Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitale SLR empfindlicher als die analogen SLR Kameras?

eblenafets
14.02.2008, 10:19
Hallo an alle,

sind digitale SLR-Kameras empfindlicher als analoge SLR-Kameras?
Oder sind diese genauso robust beim Transport gegen Erschütterungen und Stösse?

Was passiert bei Temperaturen unter 0°C?
Haben schon gehört das bei Kameras die Displays gerissen/ geplatzt sind.
Mit meiner alten/ ersten DSLR (KoMi 7D) war ich noch nicht bei Minus Temperaturen fotografieren. Mit der analogen SLR war es nie ein Problem, selbst bei -15°C im Skiurlaub klappte alles.
Laut Anleitung (Alpha 700) wird eine Betriebstemperatur von 0°-40°C angegeben.

Gruß
Stefan

aidualk
14.02.2008, 10:32
Ich war oft mit der D7D bis minus 10 Grad unterweg ohne irgendwelche Probleme. Aber bei plus 30 und mehr in der prallen Sonne steigt gelegentlich der Monitor aus. Wenn man dann eine Zeit im Schatten war, gings dann wieder problemlos. Aber die Fotografierfunktion ging dennoch. Erschütterungen und Stöße waren, wenn nicht zu vermeiden, bisher ohne Konsequenzen.

Gruß

rmaa-ismng
14.02.2008, 11:45
Ich denke mal auf Grund des Sensor ist sie wohl rein theoretisch empfindlicher.
Den hatte eine analoge nicht.

Meine 9000er flog mal zwei Meter weit und schlug auf. Der angeflanschte Motor war hinüber, der Kamera hat es nicht geschadet.
Weiß nicht ob ich das meiner Alpha 700 zumuten wollte...??

Myriam
14.02.2008, 12:41
Bei Minustemperaturen spinnt gern mal der Akku. Für diesen Fall habe ich immer 2 Ersatzakkus für die D7D im warmen Körbchen dabei :D

Byronimus
14.02.2008, 12:57
Bei Minustemperaturen spinnt gern mal der Akku.

Dies ist allerdings ein Problem das jeden Akku betrifft inkl. Handy usw. Hatte meine Dicke Schwarze Damals bei Minus 12°C über mehrere Stunden im Einsatz und hatte keine Probleme! :top:

Tira
14.02.2008, 14:30
Gerade die beweglichen Sensoren der KoMi`s und Sony`s sind sicher deutlich empfindlicher als andere Konstruktionen, speziell unbewegliche. Harte Schläge führen schnell zu einem defekten AS/SSS. Dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man so eine Kamera kauft.

4Norbert
14.02.2008, 16:49
Hallo an alle,

sind digitale SLR-Kameras empfindlicher als analoge SLR-Kameras?
Oder sind diese genauso robust beim Transport gegen Erschütterungen und Stösse?

Gruß
Stefan

Deine erste Frage kann man sicherlich mit JA beantworten.
Natürlich kommt es auf den speziellen Einsatz an. Das was meine noch heute einwandfrei funktionierende XD-5 über viele Jahre in dem Tankrucksack meines Motorrades erleiden durfte, würde ich keiner DSLR zumuten können.

eblenafets
21.02.2008, 15:17
Danke für die ganzen Beiträge :D :top:

simply black
21.02.2008, 15:22
Meine analogen SRTs leben noch. über 30 Jahre alt.
Wenn Du mich fragst opb meien DSLR in 30 Jahren noch funktionieren würde, insbesondere nach vergleichbarer Behandlung? Ich bezweifle es.

come_paglia
21.02.2008, 15:25
Skitage bei -15 °C im Rucksack hat meine D7D problemlos weggesteckt. Okay, wenn man dann viel fotografieren will, sollte man warm gehaltene Ersatzakkus dabei haben. Aber sonst: keine Probleme.

ChrisA
21.02.2008, 16:05
Was passiert bei Temperaturen unter 0°C?
Viele analoge SLRs sind auf einen Temperaturbereich ab -20 Grad Celsius ausgelegt, die meisten DSLRs nur ab 0 Grad. Die Dynax 7 habe ich schon oft im Winter bei -20 Grad verwendet. Dabei habe ich sie immer auf dem Stativ gelassen, sodass der feuchte Atem die komplette Rückwand mit einer millimeterdicken Eisschicht überzogen hat. Keine Probleme.

Viele Grüße,
Chris

Gotico
21.02.2008, 21:18
Hi.

Was früher bei grosser Kälte gerne bei den analogen passierte war der kältebedingte Filmriss.

Wenn das Equipment zu lange der Kälte ausgesetzt war, wurde das Trägermaterial des Film brüchig und riss dann beim vorspulen. Mit Schnellspannhebel konnte man dem noch etwas vorbeugen. Mit Winder war das Problem aber schon vorprogrammiert.

Ansonsten habe ich die Akkus immer in der Innentasche. Schön warm halten die wesentlich länger.

See ya, Maic.

P.S: Bei Minolta konnte man sich seine SLRs früher an bestimmte Klimazonen anpassen lassen. Zum Beispiel wurde dann für arktische Einsätze das normale Schmiermittel entfernt und durch ein wesentlich dünnflüssigeres ersetzt. Das gleiche gab es wohl auch für Einsätze in grosser Hitze.

sturz
21.02.2008, 22:13
1,5 meter freien fall (in Kameratasche) und fester Fußkick (gegen die Kameratasche) hat die a700 problemlos ueberlebt:shock: :top:

ChrisA
21.02.2008, 22:38
1,5 meter freien fall (in Kameratasche)...
Fall in die Kameratasche ist doch nichts. ;-) Mir ist meine 800si einmal aus der Schultertasche auf eine Metalltreppe gefallen und ein Dutzend Stufen heruntergepurzelt. Ergebnis: Der VC hatte danach einen Wackler, die Kamera bis auf ein paar Kratzer keinen Schaden.

Viele Grüße,
Chris