Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma DP1
garfield2008
13.02.2008, 23:00
Ich mag zwar keine Kompaktknipsen, aber bei der kommt das große sabbern:)
http://www.sigma-dp1.com/catalog/DP1_Catalog2008_preview_EN.pdf
harumpel
14.02.2008, 01:17
Hast Du schon den Preis gesehen :shock:
Hast Du schon den Preis gesehen :shock:
Sigma UVP: 799,-
guenstiger: 500,- ohne Shopangabe
16mm Festbrennweite mit Kamera als Objektivdeckel. Da muss man schon mit so etwas rechnen. Wenn das Objektiv absolut verzeichnungsfrei ist, bzw. wenn die das mit anderen Brennweiten (40/50mm KB-Äquivalent) herausbringen, dann wäre das durchaus interessant.
Als größten Nachteil empfinde ich den Kontrast-AF.
Edit: die Flash-Seite dp1 (http://www.sigma-dp1.com/) finde ich allerdings nett gemacht, auch wenn sie sich mancher Stereotypen bedient.
und noch ein Edit: Bilder aus der preproduction-Kamera sehen ja gar nicht so schlecht aus :arrow: hier (http://www.dpreview.com/news/0802/08020301sigmadp1gallery.asp). Wenn's jetzt das noch mit Wechselobjektiv 80/100mm, etwas besserer Lichtstärke und mehr ISO gäbe, würde ich sie sofort kaufen. :) Messsucherersatz, aber nicht so teuer wie die feine RD1...
Moin,
ich weiß nun wirklich nicht...
warum einem bei so einer Gurke...das Wasser im Mund zusammenlaufen sollte???
...vor allem wenn man eine DSLR hat:roll:
das würde auch für eine M8 gelten!
was ist an diesen Kameras, außer das sie kaum zu kaufen sind, dazu noch teuer...
das man sowas haben müste?
Mfg gpo
was ist an diesen Kameras, außer das sie kaum zu kaufen sind, dazu noch teuer...
das man sowas haben müste?
Mfg gpo
Ich bin oft unterwegs, wo ich die DSLR nicht dabeihaben kann, weil schlichtweg zu groß und zu sperrig. Normale Kompakte sind in der Qualität für mich idR nicht ausreichend. Da bietet das eine schöne Alternative. Die Epson ist mir allerdings zu teuer. So was - wenn sich der Straßenpreis auf 400 einpendelt - hat schon Reiz.
< snip >
Als größten Nachteil empfinde ich den Kontrast-AF.
< snip >
Wenn er intelligent Programmiert ist muß da bei so einer Kamera kein Nachteil sein, bei einer 16mm Festbrennweite ist man doch sowieso fast immer im unendlich Bereich.
:arrow: Hier (http://www.rytterfalk.com/) und :arrow: hier (http://www.sigma-dp1.com/jp/sample-photo/) gibt es weitere Infos
baerlichkeit
27.03.2008, 16:49
Bottom line
The DP1 sets a new standard for image quality in a compact camera, especially at ISO 400 and 800. Its fixed 28mm-equivalent f/4 lens has incredibly low distortion and minimal light falloff that adds to image quality.
Now, if only it had a faster AF system, shorter delays between single JPEG and RAW shots, a more sophisticated pop-up flash, and an image-stabilized zoom lens, the DP1's potential could go well beyond cult favorite to mainstream popularity.
Das hört sich ja ganz gut an, wenn man es denn so "reduziert" mag...
Alles gibt es bei PopPhoto zu lesen (http://www.popphoto.com/cameras/5187/camera-test-sigma-dp1.html)
Daydreamer
23.05.2008, 08:58
Wer mag kann die Kamera 2 Wochen kostenlos testen - vielleicht findet sich ja einer der seine Erfahrungen weiterreicht?
http://www.sigma-foto.de/cms/upload/downloads/sonstiges/SIGMA_Leihservice_DP1.pdf
U.Schaffmeister
23.05.2008, 23:00
auf dpreview.com gibt es ein review. Danach würde ich die Kamera nicht mehr kaufen. Schärfe ist eine Sache, Farbe eine andere...
André 69
24.02.2009, 16:02
Hallo Leute,
... möchte diesen Thread nochmal kurz aufwärmen, mit der Frage, ob sich trotz der genannten Nachteile - welche wohl vor allem in der Langsamkeit und dem mäßigen JPEG Output zu sehen sind - trotzdem eine gekauft hat, oder zumindest mal ERNSTHAFT in der Hand hatte.
Der Preis für die DP1 ist ja mittlerweilen bei rund 440€, und ein paar Firmwareupdates hat sie wohl auch hinter sich gebracht.
Was ich hier sehe gefällt mir!
http://www.sigma-dp1.com/de/sample-photo/index.html
LG André
ChWimmer
24.02.2009, 20:58
Hallo,
ja, ich habe die DP1 seit Weihnachten. Die wesentlichen Nachteile sind die bekannten:
Kamera relativ langsam, AF bei wenig Licht unbrauchbar, bei Tageslicht finde ich ihn aber völlig OK.
JPG sollte man nicht machen, nur RAW. Und diese nicht in Lightroom entwickeln, der Sigma-Konverter bringt wesentlich (!) bessere Ergebnisse.
Was bekommt man dafür? Wunderschöne Bilder mit einer atemberaubenden Pixelschärfe und einen - für Kompaktkameras - hervorragenden Dynamikumfang.
Für Available Light Fotografie ist die Kamera allerdings - wenn überhaupt - nur mit Stativ zu gebrauchen.
Warum habe ich mir die DP1 als Kompakte zur Alpha 700 gekauft und nicht eine - sagen wir mal - Canon G10? Ganz einfach: Mir war ausschließlich die überlegene Bildqualität wichtig. Ich würde mich sonst einfach zu oft ärgern, wenn ich die große Sony daheim lasse und nur mit der Kompakten marschiere. Die 28mm Brennweite der DP1 kommt mir als Landschaftsfotografen auch entgegen.
Sucht man einen Allrounder, wird man aber zweifelsohne von der DP1 enttäuscht sein. Kann man mit ihren Schwächen leben, so muss man die Kamera aber fast lieben :D
PS: In Österreich gibt es die DP1 bei einem seriösen Händler bereits für 330 Euro (Digipfeil). Für diese außergewöhnliche Kamera meiner Meinung nach ein super Preis.
Ich bin gespannt auf die DP2, vor allem wegen dem für mich eher geeigneten Objektiv. Mal schauen, ob sie wirklich in den nächsten Wochen auf den Markt kommt.
Gruß, eiq