Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dunkle Eckenbildung mit A700
Hallo,
habe schon an der 7D das Tamron 18-250mm benutzt und war sehr zufrieden mit diesem Objektiv.
An der A700 allerdings bilden sich nun an allen 4 Ecken dunkle Bereiche. Aufnahme zum Beispiel vor blauen Himmel zeigen dunkle Ecken (Blende 11, bei 100mm).
Wie kann man die vermeiden, bzw. woran liegt der Fehler oder ist das nun normal?
Danke.
Grüsse
Ebbi
TorstenG
13.02.2008, 20:55
Hallo Ebbi!
"Natürliche Vignettierung" (natürlicher Randlichtabfall) ist normal, hat jedes Objektiv! Wenn Du es für zu extrem hällst dann mußt Du mal ein verkleinertes Beispielbild einstellen! Achja, das das beim blauen Himmel besonders gut zu sehen ist ist normal!
Technik-ABC:
Vignettierung
Bezeichnung für den Abfall der Bildhelligkeit zu den Bildrändern hin und vor allem an den Ecken. Auch die Verschattung der Randzonen des Bildes bezeichnet man als Vignettierung.
Nachtrag: Weitwinkel-Objektive (bzw. Superzooms im WW-Bereich) sind hier generell empfindlicher, neigen also eher dazu, aber konstruktionsbedingt kann hier das 18-250mm auch bei 100mm ein Problem haben.
Nachtrag 2: Wikipedia-Eintrag (http://de.wikipedia.org/wiki/Vignettierung#Nat.C3.BCrlicher_Randlichtabfall)
Vermeiden kann man das nicht gänzlich, helfen wird:
Abblenden (aber Du bist ja schon bei f11)
längere Brennweite
keine Filter, etc.
in den gängigen Bildbearbeitungsprogrammen kann man die Vignettierung ganz einfach mit ein paar Mausklicks ohne gravierende Qualitätsbeeinträchtigung beheben
Was mich nur wundert, ist: warum ist Dir das noch nicht an der 7D aufgefallen? Das Vignettieren ist eine natürliche Objektiveigenschaft unabhängig von der Kamera. Es könnte sein, dass ein größerer Sensor auch das Vignettieren stärker zur Geltung bringt (weil eben mehr Randbereich dabei ist), aber das ist ja hier auch nicht der Fall.
Was mich nur wundert, ist: warum ist Dir das noch nicht an der 7D aufgefallen?
Mich wundert außerdem, daß das Problem im "sweet spot", also 100mm Brennweite und dann noch rel. stark abgeblendet, auffällt.
Nach dem Klopper mit dem Eyestart wage ich mal zu fragen: ist ein Filter angesetzt? Ist die Geli korrekt eingerastet?
Laut meinen Messungen und jenen auf photozone.de sollte die Vignettierung beim SAL18250 in der Gegend von 100-135mm und f/11 ca. 0,3 bis 0,4 Blendenstufen betragen. Das ist zwar durchaus sichtbar (zb an gleichmäßigen Flächen wie dem Himmel).
Hier meine Testaufnahme:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/SAL8250_135_11.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=50592)