Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erstes Bild mit der A2
Hallo
Ich war eigentlich ein begeisterter A1 Fan und habe jetzt die A2 bekommen. Hier im Forum gab es schon stimmen wegen der Schärfe. Ich habe nun ein Bild gemacht und bin eigentlich damit Zufrieden. Hatte leider nur den eingebauten Blitz zur Verfügung. Aber fürs Erste wirds reichen.
Ich bin überzeugt die Kamera wird mir noch viel Freude bereiten.
http://www.vsfh.ch/mile/fotos/test.jpg
colt
Hallo
Ich war eigentlich ein begeisterter A1 Fan und habe jetzt die A2 bekommen. Hier im Forum gab es schon stimmen wegen der Schärfe. Ich habe nun ein Bild gemacht und bin eigentlich damit Zufrieden. Hatte leider nur den eingebauten Blitz zur Verfügung. Aber fürs Erste wirds reichen.
colt
Schärfe hier ist wirklich sehr gut. Aber in den Glanzlichtern wimmelt es ja nur so von PF's, die aber in Standardgröße wohl nicht sichtbar werden.
Andys
Hallo
colt
Das Bild ist ja stark kommprimiert. Vor lauter Artefakte kann man sich das Rauschen nicht ansehen.
Andys
Hallo Andys
Habe es nochmals updated mit weniger kompression.
Wie gesagt mir ging es um die Schärfe.
colt
Hi Colt,
Schärfe sieht m.E. sehr gut aus, PF's halte ich bei der Beleuchtung in dem Ausmaß für absolut vertretbar.
mobydick
26.02.2004, 14:05
Hallo colt,
das Bild ist wirklich gut. ISO 100 scheint noch ziemlich rauschfrei zu sein (auf jeden Fall sehr brauchbar), die Schaerfe ist klasse, und die CAs sind nicht so stark, dass sie ernsthaft stoeren wuerden. Wuerde sich sicher gut als A3-Print machen... dann kannst Du Dir Dein Buecherregal gleich zweimal nebeneinander ansehen...
Es bestaerkt mich auf jeden Fall darin, mir demnaechst die A2 anzuschaffen. :)
mobydick
Hallo Mobydick,
da kann ich ja auch mal einen Neuen hier als Erster begrüßen, herzlich willkommen im Forum :top:
Hallo
Habe noch ein paar Fotos gemacht mit verschiedenen ISO Werten.
Nichts besonderes, aber als Anhaltspunkt könnte es fürs Erste reichen. Bei uns ist das Wetter alles andere als schön, darum gehe ich auch nicht raus.
Ich warte übrigens auch auf Winsoft mit seinen fundierten Tests.
ISO 64
http://www.vsfh.ch/mile/fotos/stube64.jpg
ISO 100
http://www.vsfh.ch/mile/fotos/stube100.jpg
ISO 200
http://www.vsfh.ch/mile/fotos/stube200.jpg
ISO 400
http://www.vsfh.ch/mile/fotos/stube400.jpg
ISO 800
http://www.vsfh.ch/mile/fotos/stube800.jpg
Garten
http://www.vsfh.ch/mile/fotos/Garten.jpg
Nachbars Türe
http://www.vsfh.ch/mile/fotos/Nachbar.jpg
Ich hoffe die Bilder sind nicht allzu schlecht.
colt
Hey colt,
was mich bei der A2 interessieren würde: Wie ist die Bildfolgezeit bei voller Auflösung (JPEG-Fine) und wie viele kann ich hintereinander machen, bevor ich länger warten muss, dass ein Bild fertig geschrieben ist?
Mit schneller SD-Karte und JPEG-Fine bei voller Auflösung (3,2 MP) macht meine Z1 ca. 6 Bilder alle 1,5 Sekunden, danach kann ich alle 2,5 Sekunden abdrücken bis die Karte voll ist. Geh ich auf JPEG-Standard und volle Auflösung mach ich 10 Bilder alle 1,5 Sekunden und dann alle 2 Sekunden eins bis die Karte voll ist.
Serienbildfunktion brauch ich weniger (sinnlos bei 3 Bildern die in weniger als 2 Sekunden verschossen sind), dafür aber manchmal viele Bilder in kurzer Folgezeit. Wenn ich mal ne Minute lang alle 2 Sekunden ein Bild machen kann wäre das schon klasse!
Hintergrund: Wenn ich Segelboote beim Segeln fotografiere, dann kann man gar nicht im besten Moment abdrücken, sondern muss einfach draufhalten und viele Bilder machen, und hinterher gucken, auf welchem Bild die Wellen und die Bootsbewegung und Gischt optimal sind (vor allem da ich mich selbst auch auf einem sich bewegenden Boot befinde).
cya
Benjamin
PS: Mich interessiert auch, wie das bei der A1 aussieht - vielleicht ist die da besser?
Habe noch ein paar Fotos gemacht mit verschiedenen ISO Werten.
Nichts besonderes, aber als Anhaltspunkt könnte es fürs Erste reichen. Bei uns ist das Wetter alles andere als schön, darum gehe ich auch nicht raus.
Ich warte übrigens auch auf Winsoft mit seinen fundierten Tests.
Ich hoffe die Bilder sind nicht allzu schlecht.
Der Knaller sind die Bilder nicht. Warum hast Du die Blende so weit zu gemacht? Dadurch ergeben sich längere Belichtungszeiten und mehr Rauschen als nötig. Blende 4 statt 8 hätte sicher gereicht.
Beim letzten Foto finde ich rechts oben den Schnee auf dem Dach schon ziemlich übel - ein heftiger Lila Farbsaum - trotz Blende 8. Wird sich in der Praxis zeigen, ob das öfter auftritt und stört. Meine Z1 kann das auch gut (Lila Farbsäume) - aber bisher hat das noch kein Bild verdorben.
Und ich glaube auf Winsoft warten alle ;) Aber ob er nach den heftigen Angriffen wegen des F828-A1 Vergleichs überhaupt noch einen öffentlichen Test macht? Ich hoffe schon.
cya
Benjamin
Hallo Benjamin,
ich glaube, daß Du mit der Z1 oder Z2 dort nicht schlecht liegst, weil sie eine hohe Auflösung bei Serienaufnahmen bieten. Sieh Dir einfach mal die technischen Daten der Z1, Z2, D7Hi, A1, A2 an, dann wirst Du sehen, daß es nicht in jedem Fall eine Steigerung gibt.
Hi Fritz,
gerade die Serienbildfunktionen interessieren mich nicht!
Was micht interessiert ist, wie schnell ich per Hand Einzelaufnahmen hintereinander machen kann, besonders wenn es viele werden. 10, 20, 30 oder mehr. Im Prinzip hängt es am Ende von der Schreibgeschwindigkeit für jedes Bild ab, anfangs von der Buffergröße.
Entscheidend ist hier auch, ob die A2 die Bilder als RAW im Buffer behält bis sie als JPEG auf die Karte gespeichert werden, oder ob zuerst die Wandlung nach JPEG stattfindet - dann passen mehr Bilder in den Buffer. Bei Serienbildern passen nur 3 Bilder in den Buffer - egal ob JPEG oder RAW - ist das bei Einzelaufnahmen in schneller Folge auch so?
Schön wäre es, wenn die Kamera eine Funktion hätte, die so lange Bilder aufnimmt (und Schärfe nachführt) wie ich den Auslöser gedrückt halte und Platz auf der Speicherkarte ist. Natürlich ist das dann Schreibgeschwindigkeitsabhängig. Das macht ja nix. Wenn man mehr Geschwindigkeit will, muss man halt die Auflösung runterschrauben und/oder doe Kompression erhöhen. Da Kameras diese Funktion nicht bieten drücke ich eben selbst immer wieder auf den Auslöser. Praktisch wäre diese Funktion sicher auch für Reporter, die ja teilweise die Kamera nur hochhalten und abdrücken bis der Film voll ist, in der Hoffnung, dass schon ein gutes Bild dabei ist.
cya
Benjamin
Jerichos
26.02.2004, 14:59
Schön wäre es, wenn die Kamera eine Funktion hätte, die so lange Bilder aufnimmt (und Schärfe nachführt) wie ich den Auslöser gedrückt halte und Platz auf der Speicherkarte ist. Natürlich ist das dann Schreibgeschwindigkeitsabhängig. Das macht ja nix. Wenn man mehr Geschwindigkeit will, muss man halt die Auflösung runterschrauben und/oder doe Kompression erhöhen. Da Kameras diese Funktion nicht bieten drücke ich eben selbst immer wieder auf den Auslöser. Praktisch wäre diese Funktion sicher auch für Reporter, die ja teilweise die Kamera nur hochhalten und abdrücken bis der Film voll ist, in der Hoffnung, dass schon ein gutes Bild dabei ist.
Nichts anders macht doch die Serienbildfunktion, oder verstehe ich jetzt Dein Anliegen nicht.
Du drückst ab, bleibst auf dem Auslöser und die Kamera macht Bilder am laufenden Band. Das sind dann am Anfang eben die 3 Bilder innerhalb von 2,7 bzw. 1,8 Sekunden und danach macht sie in regelmäßigen (so schnell es halt geht) Abständen weitere Bilder.
Du drückst ab, bleibst auf dem Auslöser und die Kamera macht Bilder am laufenden Band. Das sind dann am Anfang eben die 3 Bilder innerhalb von 2,7 bzw. 1,8 Sekunden und danach macht sie in regelmäßigen (so schnell es halt geht) Abständen weitere Bilder.
Ooops, das ist mir neu. Aber ich habs eben mal probiert, stimmt. Die Abstände sind zwar nicht sehr regelmäßig, aber es geht. Wusste nicht, dass die Kamera nach den paar schnellen Bildern (und einer langen Pause) weitermacht - so jedenfalls meine Z1. :oops:
Trotzdem interessiert mich weiterhin, wie schnell ich per Hand solche Aufnahmen machen kann - also eben die Folgezeit bei 10, 20, 30 Bildern bei Einzelbildaufnahmen.
cya
Benjamin
Nichts anders macht doch die Serienbildfunktion, oder verstehe ich jetzt Dein Anliegen nicht...
... und genau deswegen dürftest Du mit UHS-Serienbildern einer Z1 oder Z2 am besten bedient sein, bei denen die Auflösung groß genug ist (1024*768), um was damit anzufangen, und wo Dich nicht die Megabytes beim Speichern behindern.
Diesen guten relativ hoch auflösenden UHS-Modus hat die A2 übrigens nicht ! Die A2 bietet da nur 640*480 :(
Stell Dir doch mal vor, was passiert, wenn pro Bild 10/11/12 MB RAW-Daten gespeichert werden müssen. Also ehrlich, schnell kann das gar nicht gehen. Da wirst Du auch bei einer A2 die Auflösung drastisch reduzieren müssen, und die Komprimmierung erhöhen müssen. Mit welcher Gesamtleistung das später mal abgeht, das kann man jetzt schlecht vorhersagen. Am Besten: Ausprobieren !
... und genau deswegen dürftest Du mit UHS-Serienbildern einer Z1 oder Z2 am besten bedient sein, bei denen die Auflösugn groß genug ist, um was damit anzufangen, und wo Dich nicht die Megabytes beim Speichern behindern.
Die UHS-Funktion macht tatsächlich nur 10 Bilder, nicht mehr! Und der Sucher wird währenddessen auch nicht aktualisiert.
Stell Dir doch mal vor, was passiert, wenn pro Bild 10/11/12 MB RAW-Daten gespeichert werden müssen. Also ehrlich, schnell kann das gar nicht gehen. Da wirst Du auch bei einer A2 die Auflösung drastisch reduzieren müssen, und die Komprimmierung erhöhen müssen. Mit welcher Gesamtleistung das später mal abgeht, das kann man jetzt schlecht vorhersagen. Am Besten: Ausprobieren !
Naja, ich frage ja gerade danach, ausprobieren kann ich (noch) nicht. Bei 8 MP JPEG-Fine kommen ja auch nur 4 MB pro Bild raus (bzw. bei weniger Auflösung dann entsprechend weniger - wird die A2 dann schneller?). Mich interessiert keine besonders rasante Serienbildfunktion, sondern eher eine Dauerhafte mit einem Bild alle 2-3 Sekunden, danach frage ich ja die ganze Zeit :!: Ich hoffe einer der wenigen A2 Besitzer hier probiert das mal aus. Dafür braucht man natürlich mehr als die Standard 16 MB CF-Karte. Eine schnelle 256 oder 512 braucht das schon.
cya
Benjamin
PS: Manchmal gar nicht so einfach, bis man sich versteht ;)
Hallo, Colt,
Ich finde die Bilder mit der A 2 durchaus gut. :D
Hast Du noch Deine A1 :?:
Könntest Du Vergleichsaufnahmen machen (Wohnzimmer mit Obst auf dem Tisch) :?: Beide mit ISO 100
Vielen Dank.