Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mache ich nur?
Hallo liebe Minoltaner, tolles Forum hier übrigens *schleim*
ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser, komme aus Berlin, bin 34, und komme aus der Canonfraktion (zu Analogzeiten nur Minolta, 7000AF, Dynax 7xi), suche aber schon seit einiger Zeit was gescheites ;)
Nein, im Ernst, ich habe selber eine Canon A40 (zu einer G2 hatte es nicht gereicht) seit fast 2 Jahren und kann nichts schlechtes drüber sagen, nur reicht Sie mir nun nicht mehr. Ich beschäftige mich in erster Linie mit Aufnahmen die nicht unbedingt in fremde Hände gelangen sollten ;), daher ist Digital ein Muss! Aber keine Bange, nix illegales. Bei Gelegenheit zeig ich was davon.
Nun bin ich nach lesen vieler Beiträge auf die Minolta A1 gekommen, und hab kurz darauf gelesen das es eine A2 gibt. Nun warte ich schon einige Zeit auf ein paar Tests der A2, und alles was ich bisher gesehen habe, haut mich ehrlich gesagt nicht um (sind ja auch noch keine richtigen Tests). Tja, sagt mal was? A1 oder doch A2? Warten auf den Sommer? Oder bei der Canon bleiben? Oder doch ins Kloster? Das macht so einfach keinen Spass mehr ... Alle 6 Monate ne Neue, angeblich bessere.
Nun bearbeitet mich!
Grüße aus Berlin,
Tom Dagahan
tgroesschen
25.02.2004, 21:24
Hi TOM!
Willkommen im Forum!
Tja, das ist eine richtige Glaubensfrage...
Die 8 Megapixel braucht nur der Posterfetischist....
Den AS hat die A1 auch.
Handhabung dürfte identisch sein.
Ich habe die A1 und kann nur sagen:
Eine super Kamera mit Schwächen bei Langzeitbelichtungen.
(Ich habe keine FOSis bisher bis 8s gehabt), AF ist sehr treffsicher
und schnell, Akku-Laufzeit gigantisch.
Ich denke, warte bis die A2 draußen ist, schau Dir die Test´s an und kauf
dann die, die Deinen Erwartungen am nächsten kommt.
Außerdem sollte die A1 nach erscheinen der A2 noch im Preis runtergehen (auch ein nicht zu verachtendes Argument).
Ach ja: Mupfel nicht vergessen :D
Und zu Canon: neeeee, die rauschen :lol:
doubleflash
25.02.2004, 21:25
Das macht so einfach keinen Spass mehr ... Alle 6 Monate ne Neue, angeblich bessere.
... und vor lauter Vergleichen, Tests lesen und angucken, Foren wälzen, hin und herüberlegen und was weis ich noch, kommt man nicht mehr gescheit zum Fotografieren. Ich fühle mit dir.
PeterHadTrapp
25.02.2004, 21:30
Ok, in aller Kürze:
ich bin den ganzen Weg von D5/D7i/D7Hi/A1 gegangen und werde bald eine A2 haben.
Der Sprung von 7Hi zu A1 war für mich der größte bisher. Die A1 brachte einen viel besseren + schnelleren AF mit und den AntiSchüttel. Aber man musste eben den Fosi und den schlechteren Sucher schlucken.
Jetzt scheint die A2 einen viel besseren Sucher als wir bisher kannten und eine höhere Auflösung (damit mehr Reserven für Ausschnitte)mitzubringen, aber sie wird wohl mehr rauschen und scheint weniger Grundschärfe zu liefern (könnte daran liegen, dass das Objektiv mit 8 MP schon ausge- bis überreizt ist.)
Vom Preis/Leistungsverhältnis her ist die A1 wohl derzeit unschlagbar. Wenn Du hauptschächlich indoor arbeitest wirst Du sicher mit Lampen/Blitzen ausleuchten, dann stört Dich bei der A1 kein FosiBug. Auch kann man im Innenraum völlig auf den EVF verzichten und mit dem großen LCD arbeiten, dann stört auch der Sucher nicht
Mein Rat:
warte noch zwei/drei Wochen ab, dann wirst Du hier im Forum sehr kompetente Urteile vorfinden, belegt von Fotos auf hohem Niveau.
Lieben Gruß
PETER
Also erst einmal willkommen im Forum, und ich denke Du machst nichts verkehrt, egal ob A1 oder A2, ich werde jedenfalls erst einmal nicht umsteigen, sondern warte auf die D7D, und werde mich dann entscheiden.
Vielen Dank für die Willkommensgrüße. Ich werde mich in Geduld üben, zwei Wochen lang, und dann entscheiden. Dann ist sicher (nicht ganz sicher) das Wetter besser, und ich könnte die A1 oder A2 im freien testen. Ist auch was.
Bis dahin wird weitergelesen hier im Forum.
Grüße,
Tom
... und vor lauter Vergleichen, Tests lesen und angucken, Foren wälzen, hin und herüberlegen und was weis ich noch, kommt man nicht mehr gescheit zum Fotografieren. Ich fühle mit dir.
Da bin ich sofort mit dabei beim Mitfühlen :?
Und überhaupt: der ganze Startbeitrag spricht mir aus der Seele...
Ich suche schon seit letztem Sommer nach meiner optimalen neuen Kamera.. jetzt habe ich endlich lange genug gewartet dass die A1 für mich leistbar ist.. und was machen diese Schweine? Bringen die A2 heraus... :shock:
Es muss ja nicht immer das Neueste vom Neuen sein und auch auf 8MP könnte ich gerne verzichten aber wenn ich mir schon einmal alle heiligen Zeiten eine neue Kamera kaufe soll sie nicht von Haus aus schon "veraltet" sein (ok, das ist eher mein persönliches psychologisches Problem ;) ).
Von dem verbesseren EVF verspreche ich mir aber beispielsweise viel und nach so langem Warten sind mir die 200 oder 300 Euro Unterschied auch schon egal wenn es sich wirklich lohnt. Bin also dementsprechend gespannt auf eingehende Tests (ich weiß nicht mehr in welchem Thread aber irgendwo schrieb ja jemand sinngemäß "alle warten auf WinSoft".. ich glaube so unrecht hatte er da nicht) :)
Ungeduldigste Grüße
Carina :)
Wieso ist denn z. B. die A1 veraltet? Das soll mir doch einmal einer erklären! :eek:
tgroesschen
26.02.2004, 17:20
... und vor lauter Vergleichen, Tests lesen und angucken, Foren wälzen, hin und herüberlegen und was weis ich noch, kommt man nicht mehr gescheit zum Fotografieren. Ich fühle mit dir.
Da bin ich sofort mit dabei beim Mitfühlen :?
Und überhaupt: der ganze Startbeitrag spricht mir aus der Seele...
Ich suche schon seit letztem Sommer nach meiner optimalen neuen Kamera.. jetzt habe ich endlich lange genug gewartet dass die A1 für mich leistbar ist.. und was machen diese Schweine? Bringen die A2 heraus... :shock:
Hi Carina!
Wenn die A1 dir das optimale erschien, warum kaufst Du dir sie nicht?
Auch nach dem Erscheinen der A2 ist die A1 immer noch eine Top
Kamera.
Das mit den Schweinen finde ich etwas überreagiert.
Das nennt man schlicht MARKTWIRTSCHAFT und technischen FORTSCHRITT ;)
ja hinter dem Satz mit den Schweinen fehlen wahrscheinlich noch 5 blinzelnde Smileys, man hört ja meien Tonfall nicht ;)
Würde mir die A1 hundertprozentig optimal erscheinen hätte ich sie auch schon gekauft, ich glaube aber bis eine Kamera dieses Attribut von mir verliehen bekommt wird es bestimmt noch etliche Jahre dauern. Wie gesagt erhoffe ich mir eben Verbesserungen von der A2, naiv wie ich bin nehme ich einfach noch an dass ein neues Modell doch auch zumindest in einigen Punkten besser sein sollte als das Vorgängermodell, ich hoffe ich muss mich nicht allzu bald eines Besseen belehren lassen.
Und das Attribut "veraltet" ist ja wie ich auch angemerkt hatte eher subjektiv gesehen. Auch wenn es objektiv betrachtet nicht so sein mag, hätte ich beim Kauf einfach kein so gutes Gefühl mehr wenn ich stets im Hinterkopf habe, dass ich um ca. 200 Euro mehr ein vielleicht besseres Modell haben könnte (ich schätze ich habe einfach ein "Trauma" von über 3 Jahren mit nur 1,3 Megapixeln ;) ).
Ich kann es mir einfach nicht leisten, jährlich die Kamera zu wechseln (und ganz ehrlich: ich bin da auch ein bisschen sentimental, ich würde das gar nicht wollen) und ich möchte mich nicht in 3 Jahren fragen... "wieso um alles in der Welt hab ich mir damals nicht die A2 gekauft?".
Momentan bin ich mir noch nicht wirklich sicher, ob die A2 tatsächlich ein so großer Fortschritt ist, aber ich denke das jetzt noch kann kaum einer von uns sein.
Hallo
Ich für meinen Teil bleibe erst mal bei der A1.Würde sie auch empfehlen
weil sie ja im Moment soo billig (gebraucht) verkauft wird. Es gibt ja sogar
welche,die meinen, die A1 wäre weniger wert wie eine doppelt so alte D7i ;) Also,ich würde bei der A1 von einem A2 Umsteiger zugreifen :)
Grüsse, Heinz
Hi Carina!
Ich stehe vor dem gleichen Dilemma. Wollte mir nach reiflicher Überlegung vor 2 Wochen die A1 kaufen. Inzwischen wurde die A2 angekündigt und jetzt warte ich ab, bis die ersten Test's zu lesen sind. Wobei der derzeitige preisliche Unterschied in Österreich ca. 250 Euro beträgt. Dürfte sich vermutlich in den nächsten Wochen noch verringern.
Freundliche Grüße von Lienz nach Linz
Andreas :)
tgroesschen
26.02.2004, 18:54
Jepp. warten bis die A2 in Stückzahl erhältlich ist und dann bei der A1 zuschlagen! ;)
Hallo miteinander,
Also,ich würde bei der A1 von einem A2 Umsteiger zugreifen
ja habe ich mir auch schon überlegt... vor allem da ich den meisten Leute zutraue dass sie besser auf ihre Kameras aufpassen als ich ;)
Dumm ist halt nur, dass ich sie mir gerne vor dem Kauf ansehen würde und in der näheren Umgebung kenne ich natürlich wieder mal keine Umsteiger (und wenn es sich dann nur um 50 oder 100 Euro reißt kaufe ich mir erst recht wieder eine neue... das ist dann auch schon wieder egal..).
Freundliche Grüße von Lienz nach Linz
Sachen gibts :)
warten bis die A2 in Stückzahl erhältlich ist und dann bei der A1 zuschlagen!
Könnte zu gut sein dass ich das irgendwann mal beherzige ;)
Na es hilft wohl nichts.. warten und fleißig Tests Lesen... ich würde es ja schon beinahe vermissen ;)
Grüße
Carina
Hallo,
an andererer Stelle im Forum (ich weiß jetzt noch nicht wie man Themen verlinkt...) habe ich mich gestern geoutet, dass ich die Phase der Entscheidungsfindung hinter mir habe. Morgen schon könnte der Postmann klingeln und meine (!!!) A1 abliefern.
Seit der E-Mail mit der Versandbestätigung, kann man bei mir Phänomene beobachten, die bei werdenden Vätern typisch genannt werden. Ich möchte es nervöse Vorfreude nennen, meine Frau entdeckt eher Anzeichen einer infantilen Regression. Bald kommt das neue Spielzeug für den alten Knaben.
In einigen Beiträgen entdecke ich etwas, wovon ich mich auch erst freimachen musste. Die Suche nach dem Optimum.
Um den Teufelskreis der schnellen Produktzyklen (mit parallel wachsenden Ansprüchen zu durchbrechen, habe ich versucht, so viel Rationalität wie mir möglich einfließen zu lassen, fleissig in den Foren gelesen, ein Budget aufgestellt (kein Eurocent mehr!) und mir einen Termin gesetzt.
Ab wann wollte ich das erste Bild im Kasten haben? Bei mir war es der Frühlingsanfang. (Die Zeit bis dahin, werde ich zum Handbuchstudium nutzen) Dann war es eigentlich klar, was ich wollte
Ab sofort habe ich 2 Möglichkeiten. Ich beginne morgen Abend mit Testreihen, die mir die wohlbekannten Schwächen vor Augen führen, oder ich übe mich in Demut und lerne meine fotografischen Möglichkeiten zu erweitern, damit ich mit der Kamera danach (die noch viel besser sein wird), noch bessere Fotos machen kann.
Die dritte Variante ,die der an dieser Stelle herzlich gegrüßte Tom Dagahan skizziert hat -das Kloster - verwerfe ich für mich als untauglich. Mein Fleisch ist schwach
Die vierte Möglichkeit: Selbstgeisselung, wie von doubleflash angedeutet, ist von ähnlicher Freudlosigkeit wie das entsagende Mönchstum. Auch diesen Irrweg habe ich beschritten, ich habe es satt. :D
Wie ihr Euch, die Unentschlossenen und Zerrissenen auch entscheiden mögt, ich drücke Euch die Daumen.
ich freue mich jedenfalls diesen nette Forum gefunden zu haben.
Vielen Dank an Tina, korfri und Göpli, die mich so freundlich willkommen geheißen haben
DonFredo
27.02.2004, 22:24
...Seit der E-Mail mit der Versandbestätigung, kann man bei mir Phänomene beobachten, die bei werdenden Vätern typisch genannt werden. Ich möchte es nervöse Vorfreude nennen, meine Frau entdeckt eher Anzeichen einer infantilen Regression. Bald kommt das neue Spielzeug für den alten Knaben...
Hallo orestes,
auch von mir noch ein herzliches willkommen.
:top: :top: :top: Ging auch mir vor 3 Monaten so.... :lol:
.....Bald kommt das neue Spielzeug für den alten Knaben. ....
Getreu dem Motto:
Big Toys for Big Boys :cool:
Hi orestes.
Willkommen im Forum :)
tgroesschen
28.02.2004, 14:29
Hehe, diese Anzeichen kenne ich bei mir auch. Wenn ich was bestellt
habe bekommt meine Frau jeden Tag einen Anruf aus dem Büro:
"Ist heute ein Paket gekommen??" :lol:
Hehe, diese Anzeichen kenne ich bei mir auch. Wenn ich was bestellt
habe bekommt meine Frau jeden Tag einen Anruf aus dem Büro:
"Ist heute ein Paket gekommen??" :lol:
Na Gott sei Dank :!:
Dann bin ich in diesbezüglich wenigstens nicht der einzige ;)
Hallo,
Danke für die Solidaritätsbekundungen. :top:
Gestern ist die Kamera gekommen. Akku geladen, schnell noch eine Speicherkarte gekauft , das Handbuch aufs Laptop und PDA kopiert und das Abtauchen in die Konfusion konnte beginnen. :D
Das Thema dieses Threads "was mach ich nur?" hat für mich eine völlig neue Bedeutungsdimension bekommen. Immer wenn ich aus Versehen auf einen Knopf drücke und der kleine Kasten gequält "aufpiept" oder ich eine Einstellung wiederholen will, die ich schon einmal gesehen habe, frage ich mich das. :roll:
Ein Wochenende der Euphorie habe ich mir zugetanden, bis ich ein wenig planvoller mit der A1 beschäftigen werde. Denn irgendwann will ich ja auch Ergebnisse zeigen können. :oops:
orestes