Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Olivia in s/w
Hier mal ein Bild meiner Lütten .
Analog mit Dynax 5 und BW 400 CN sowie Tamron 90 vom letzten September.
Kam jetzt erst zum Negativscannen.
Was stört noch außer dem hellen Fleck links oben und dem Filmfehler(?) an der linken unteren Gesichtshälfte?
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/841/olivia4.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=50358)
rmaa-ismng
11.02.2008, 12:24
JA, so müssen wohl die Schwarz-Weiß Bilder aussehen nach dem Scan mit dem Flachbettscanner ??? oder, war doch einer?
Vielleicht etwas enger beschnitten. Den Kopf oben und links ruhig etwas anschneiden, wobei links lieber nicht wegen dem Ohr...
Vorausgesetzt vom Bild bleibt danach genug übrig.
JA, so müssen wohl die Schwarz-Weiß Bilder aussehen nach dem Scan mit dem Flachbettscanner ??? oder, war doch einer?
Minolta Dimage Scan Dual II
Meinst Du die werden im Labor besser?
Vielleicht etwas enger beschnitten. Den Kopf oben und links ruhig etwas anschneiden, wobei links lieber nicht wegen dem Ohr...
Vorausgesetzt vom Bild bleibt danach genug übrig.
Vom Bild bleibt genug übrig, aber mir gefällt oben der Anschnitt nicht so. Sieht so platt aus.
Bei Interesse kann ich das ja mal hochladen oder schicken.
rmaa-ismng
11.02.2008, 12:45
Servus Olaf,
Deine kleine ist sehr mittig platziert im Bild. Besser wäre gewesen, allerdings schon bei der Aufnahme, Ihren Hinterkopf leicht anzuschneiden und nach vorne hin etwas mehr Plaz zu lassen.
Im Nachhinein könnte man höchstens über Software das Problem regeln.
Ich denke, auch im Labor, außer Fachlabor, wird sich auch nicht mehr rausholen lassen.
Ich hatte mir mal einen Scanner geholt weil ich meine Dias und Negative aus Analogzeiten einscannen wollte. Habe wegen der Zeit aber das Unterfangen bald aufgegeben. Ein einziges Bild korrekt und mit hoher Qualität einzuscannen und mit geeigneter Software nachzubearbeiten kostet halt entsprechend Zeit.
Bei einigen Hundert Bildern... wird das dann schnell zur Aufgabe über Jahre.
Nebenbei will man ja auch noch fotografieren...
Insofern rentiert der Aufwand nicht.
simply black
11.02.2008, 19:44
Warum wirkt Olivias Gesicht so "flach"? Wisst ihr was ich meine? Dem Bild scheint beim scannen Tiefe verloren gegangen zu sein? Am Licht kann es doch eigentlich nicht liegen?