Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sabine
simply black
11.02.2008, 00:11
Ein Spontanes Bild. Blitz war keiner da, nur das Ofenrohr drauf in einer Sporthalle mit schwierigem Licht.
Transportiert es dennoch etwas?
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/M_Sabine.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=50327)
Schönes Foto von einer schönen Frau!
rotarran
11.02.2008, 00:31
Meine Assoziationen: Anspannung, Konzentration, aber auch siegessicher. Deinem Hinweis (Sporthalle) folgend, überlege ich: welche Sportart? Volleyball, Leichtathletik? Vor oder im Wettkampf? Wo schaut sie hin, worauf ist sie konzentriert?
Kurz gesagt: ja, es transportiert etwas. :top:
MfG
Sebastian
simply black
11.02.2008, 00:41
Wir waren beim Fußball. Unser Kleiner spielt.
rotarran
11.02.2008, 01:28
Oha.
an die Rolle als Beobachterin hatte ich gar nicht gedacht... :oops:
MfG
Sebastian
Peter-GBW
11.02.2008, 05:32
Ja, das Foto habe ich schon auf Deiner Homepage gesehen. Sehr schönes Portrait, finde ich!
About Schmidt
11.02.2008, 06:25
Auf jeden fall besser, wie manch aufwendig gemachtes Studiofoto. Mir scheint sie ein wenig entrückt, gar nicht bei der Sache. Bei uns würde man sagen, der Blick geht in die nächste Woche.
Mir gefällt es sehr, nicht zuletzt wegen der gelungenen SW-Umsetzung :top:
Gruß Wolfgang
baerlichkeit
11.02.2008, 08:09
Morgen Christoph,
ich hätte jetzt auch eher an jemanden gedacht, der nicht mitspielt, wegen des Kragens ;)
Aber die Frau ist auf jeden Fall schön fotogen, gefällt mir gut.
Es kommt mir nur ein wenig komisch vor, was die technische Qualität des Fotos angeht... kann das nicht genauer beschreiben. Unscharf ist es nicht, irgendwie überschärft, glaube ich auch nicht? Liegt das an der SW-Umsetzung, dass mir das vor allem beim Haar so vorkommt?
Viele Grüße
Andreas
simply black
11.02.2008, 10:10
Hallo Andreas,
ich habe es bei sauschweren Lichtbedingungen mit der a700 und dem 70-210/4 Ofenrohr gemacht.
In Lightroom ohne Schärfung entwickelt (nur den Weißpunkt aus blau raus) und dann in CS3 in s/w umgesetzt.
Keinerlei Schärfung.
Was Du siehst isrt das Problem von Streiflicht. Ihre Haare sind fast weißblond. Rechst von ihr war das blaue Fenster von hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=48952), links eien Halle, die an der Gegenfront ebenfalls (weiße) Fenster hatte.
slowhand
11.02.2008, 10:16
Hallo Christoph,
kann mich den vorschreibern nur anschliessen. Schönes Bild einer schönen Frau. Was mich stört ist ebenfalls die Tonung bzw. S/W Umsetzung. Auf mich wirkt das eher wie ein Zeitungsfoto - wobei ich nicht sagen will das in der Zeitung schlechte Fotos sind.
baerlichkeit
11.02.2008, 10:24
Danke für die erklärenden Worte Christoph :top:
Grüße Andreas
rmaa-ismng
11.02.2008, 11:55
Nun, der Blick von Ihr könnte auch daher stammen das Sie weiß das Sie fotografiert wird. Macht man doch so, wenn man es weiß sucht man sich so einen Fixpunkt irgendwo, daher dann die starren Blicke.
Zumindest schmunzelt Sie in sich hinein... - so als wisse Sie nicht recht was Sie damit anfangen soll was Sie sieht..?!
Die Haare sehen nicht so aus als würde Sie gerade selber Sport machen. Stören nur, deshalb würde wohl Frau Haare irgendwie festbinden oder knoten. Also kann Sie nur Zuschauer sein.
Der Sohnemann spielt Fussball, ja klar. Das ist Grund genug für Frau sich in einer Sporthalle rumzutreiben.
Die techn. Seite des Bildes, ich weiß nicht woran es liegt. Ist es das Objektiv?
Mir kommt das Bild irgendwie nicht richtig scharf vor. So als würde die Ebene der Schärfe nicht da liegen wo sie liegen sollte. Ich kann mich aber auch täuschen. Vielleicht erwarte ich einfach zu viel von der Optik?
pumapaul
11.02.2008, 13:29
Grundsätzlich möchte ich mich meinen Vorschreibern anschließen: schönes Foto, schöne Frau. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, die S/W-Umwandlung ist ein wenig suboptimal. Vielleicht hast du ja Lust, mal das Original zu zeigen.
finde ich auch. Aber gerade in CS3 hast Du doch mehr Möglichkeiten anders auf S/W zu gehen. Hast Du es mal anders probiert. Irgendwie sieht es aus wie S/W mit der Option Rotfilter oder tiefen betonen oder so...
simply black
11.02.2008, 17:44
Ich danke für Eure meinungen. Ja, ich habe mich bewußt auf diese "Zeitungswirkung" mit ihren Schwächen ein gelassen, weil sie die vorhandenen Fehler in der Belichtung nein Beleuchtung gut verschleiert. Ausserdem fand ich es zu Sabine ganz gut passend.
Die Schärfe liegt zwischen dem vorderen Auge und Nasenrücken. Die Unschärfewirkung ist Resultat der Umwandlung und von etwas Weichmacherei :)
Das Ofenrohr kann scharf, die Kamera auch :)