Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D7D in der Nachwuchsarbeit :-)
ulrich matthey
10.02.2008, 23:05
Manchmal frage ich mich, ob ich die D7D überhaupt noch brauche, so gut gefällt mir die Alpha 700. Sie scheint aber bei unserem fotografischen Nachwuchs sehr gefragt zu sein, wie man hier unschwer erkennen kann:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/An_der_Ruhr_09_02_2008_015..jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=50313) http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/An_der_Ruhr_09_02_2008_018..jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=50315)
Mit sechs Jahren ist man schließlich schon zu erwachsen, um sich mit einer Kompaktknipse abzugeben ("Wenn ich damit Tiere fotografieren will, die weit weg sind, sind die immer nur ganz klein auf dem Foto.") :lol:
Äußerst unterhaltsam sind auch die Kommentare vorbeigehender Spaziergänger ("Hoffentlich fällt sie mit der großen Kamera nicht vorne rüber!"). :shock:
Ein wenig Angst um deine guten Objektive hast Du aber schon. Oder nicht?
Ich sehe da nämlich eine "silberne Kitgurke" :mrgreen:
Nicht das die kleinen am Ende noch die guten Festbrennweiten kaputt werfen :D
(Alles nur Spass. Gebe meine Kamera auch nur mit "ersetzbaren" Gläsern raus.)
See ya, Maic.
PS: Aus dem Grund habe ich meiner Tochter - ebenfalls 6 Jahre - eine eigene Kamera gekauft. Das "ausleihen" geht dann doch irgendwann auf den Keks :D.
rmaa-ismng
10.02.2008, 23:17
Wieso sieht das beim zweiten Bild nur so aus als hätt die Lütte Ihren Finger in der Optik eingeklemmt???? :):)
Die is ja mächtig groß für so'n klein Mädel.... :lol:
ulrich matthey
10.02.2008, 23:17
... PS: Aus dem Grund habe ich meiner Tochter - ebenfalls 6 Jahre - eine eigene Kamera gekauft. Das "ausleihen" geht dann doch irgendwann auf den Keks :D.Aus genau dem Grund habe ich ihr zu Weihnachten eine im Büro ausrangierte Canon Kompaktknipse geschenkt. Hat aber nicht viel genützt. Die Ausleihquote ist zwar gesunken, aber nur ca. um gefühlte 20 Prozent. :roll:
ulrich matthey
10.02.2008, 23:20
Wieso sieht das beim zweiten Bild nur so aus als hätt die Lütte Ihren Finger in der Optik eingeklemmt???? :):) ...Vielleicht liegt es an dem Reflex auf der Frontlinse, der zufällig den Eindruck vermittelt, man könne einen Finger IM Objektiv sehen?
baerlichkeit
11.02.2008, 09:13
Hehe,
wo will den die Kamera mit dem Kind hin? :mrgreen:
Als ich klein war, durfte ich nur "Anfassen", meinem Vater war es zu teuer den ganzen Ausschuss auf den Filmen mitzahlen zu müssen :D
Grüße
ulrich matthey
11.02.2008, 11:11
... Als ich klein war, durfte ich nur "Anfassen", meinem Vater war es zu teuer den ganzen Ausschuss auf den Filmen mitzahlen zu müssen :D
GrüßeDas kann ich gut nachvollziehen. Wie gut, dass man Speicher immer wieder leeren kann. Und das auch wegen meines eigenen Ausschusses ... ;)
Bei uns war die A1 sehr beliebt, jetzt wird beid er Auswahl zwischen Papas DSLR und Kompakter (noch) die Kompakte von beiden Kindern bevorzugt.
Wenn Du dem Nachwuchst die Fototasche als Ausgleichgewicht auf den Rücken packst, können auch längere Brennweiten problemlos genutzt werden ;).
Jan
ulrich matthey
11.02.2008, 11:45
Wenn Du dem Nachwuchst die Fototasche als Ausgleichgewicht auf den Rücken packst, können auch längere Brennweiten problemlos genutzt werden ;).
JanGuter Tipp, dann kann ich Ihr demnächst ja auch das Tamron 200-500 aufschnallen! :shock:
Die Tasche wollte sie unbedingt selber tragen, war außer zwei Akkus und einem Kit 18-70 aber nichts drin, also gewichtsmäßig nicht der Rede wert, sonst hätte ich auch Bedenken gehabt.
Hoffentlich beschäftigt sich die Kleine auch mit der EBV. Denn Papa´s Fotos könnten etwas schärfer sein. :top: Aber sonst klasse!
ulrich matthey
11.02.2008, 13:05
... Papa´s Fotos könnten etwas schärfer sein. ...Das stimmt. Ich habe es mir mal detailliert angesehen und vermute, dass die Schärfepunkte etwas zu weit vorne liegen. Bei dem ersten Bild kann man den Schärfeverlauf ganz gut anhand des diagonal liegenden Taschengurtes verfolgen. Dazu scheint mein Tamron 200-500 bei 200 mm und Offenblende seinen schwächsten Bereich zu haben.
Das verkleinerte JPG hatte ich aus Bibble exportiert und dann erst in PSE 5 geschärft, wo ich zugegebenerweise ein Stümper bin. Vielleicht wäre es besser gewesen, erst in Originalgröße in Bibble zu schärfen, dann zu verkleinern und noch einmal nachzuschärfen?
An der fehlenden Grundschärfe kann man nachträglich aber sicher nichts mehr ändern.
ulrich matthey
11.02.2008, 13:44
Ich habe es mal anders ausprobiert:
1. direkt in der RAW-Datei in Bibble geschärft (was ich immer mache, wenn ich keine verkleinerte Version brauche)
2. dann aus Bibble als verkleinertes JPG exportiert
3. JPG wieder in Bibble geöffnet und da nochmal nachgeschärft.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/An_der_Ruhr_09_02_2008_018_V02.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=50361)
Wenn ich mich nicht sehr irre, liegt der Schärfepunkt auf dem Logo der Fototasche, also weiter vorne als Gesicht und Kamera.
Das Schärfen ist jetzt sicher grenzwertig. Ich glaube, mehr kann man aus der schlechten Vorlage aber nicht herausholen, oder?
Hm, merkwürdig. Ich habe das Gefühl, daß das Bild ungeschärft aus der Kamera gekommen ist. Oder ist es ein Ausschnitt? Wenn Du magst, mail mir das Bild mal an olaftampier at aol.com . Bitte mal einfach nur als RAW in JPG gewandelt. Kann wahrscheinlich keine Sony-RAW´s öffnen.
real-stubi
12.02.2008, 01:05
Also ehrlich gesagt, glaube ich, dass das Bild einfach unscharf ist. Da kann man nachschärfen wie man will...
MfG
Stubi
ulrich matthey
12.02.2008, 02:06
Ich danke auch, dass es einfach unscharf ist, maile es aber mal an Olaf. Würde mich schon interessieren, ob Du das dann auch so siehst. Danke schon mal!
Mail ist angekommen, melde mich gleich.
Ich finde das Bild schon scharf, im Gegensatz zu dem Foto in der Galerie. Ich habe den Verdacht, daß bei der Umwandlung und Schärfung was daneben gegangen ist. Allerdings hätte vielleicht etwas Abblenden mehr Schärfe gebracht. Der Fokus liegt meiner Meinung nach richtig. Es ist scharf, aber könnte etwas knackiger sein.
PS: es beruhigt mich aber, daß die A700 auch nur mit Wasser kocht. ;)
ulrich matthey
12.02.2008, 02:38
... Allerdings hätte vielleicht etwas Abblenden mehr Schärfe gebracht...Das wird ganz bestimmt so sein. Bei dem Tamron 200-500 bringt schon eine halbe Blende Abblenden einen erstaunlichen Schärfegewinn.
Danke für Deine Einschätzung!
Das wird ganz bestimmt so sein. Bei dem Tamron 200-500 bringt schon eine halbe Blende Abblenden einen erstaunlichen Schärfegewinn.
Danke für Deine Einschätzung!
Gerne geschehen. ;)