PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony A100 Objektive ohne AF

gaweicher
10.02.2008, 20:20
Hallo liebe Sony-Experten:
cih komme von einer alten Minolta X300 und habe noch Objektive ohne AF. Kann ich die auf den neuen Sony Axxx weiterverwenden?
Wenn ja: wozu ratet ihr mir: Ich will mit der anzuschaffenden Kamera viele Experimente machen, z.B. mit einem vorhandenen Adapter zum Fernrohr den Mond fotografieren, mit Retroadapter Insekten, wenn möglich mit Fernauslöser das Trinkglas in dem Moment wenn es von einer Kugel durchschossen wird, usw.
Welche Kamera bietet eurer Meinung nach diese Möglichkeiten? Tut's die A100 schon? Oder sollte ich besser auf eine völlig andere Marke gehen?

binbald
10.02.2008, 20:23
Hallo und willkommen im Forum

Kurzantwort: nein, die Objektive passen nicht - bzw. nur mit Adapter, der etwas bildqualitätsmindernd ist.

Das Aufgezählte kannst Du mit den Sonykameras machen. Ich habe nur die 7D und die A700, mit denen geht es, bei den anderen muss Dir jemand anderes helfen.

mts
10.02.2008, 21:54
Welche Kamera bietet eurer Meinung nach diese Möglichkeiten? Tut's die A100 schon? Oder sollte ich besser auf eine völlig andere Marke gehen?Die Mattscheiben der heutigen AF-Kameras sind nicht in erster Linie für die manuelle Scharfeinstellung ausgelegt, sondern für ein möglichst helles Sucherbild.
Keine Ahnung, wie viel Freude dir die manuelle Scharfstellung bereiten wird. Die Alpha 100 wäre vielleicht einen Versuch wert. Die entsprechenden Adapter für das Alpha-Bajonett gibt es, der Einsatz deiner MF-Objektive mit SR-Bajonett ist aus meiner Sicht nur bei besonders ausgefallenen Objektiven sinnvoll.
Zum Teil kannst du die Mattscheiben austauschen - Fremdanbieter haben für verschiedene Kameras welche mit dem dir von der X-300 bekannten Schnittbildindikator im Angebot, einbauen musst du die aber selbst. Für die Alpha 700 sollte es laut Sony auch Ersatz-Mattscheiben von Sony geben - ich habe aber noch keine Infos gefunden, welche der Service nun tatsächlich einbauen kann. Interessant wäre evt. eine Mattscheibe, die bei Minolta "Typ M" hieß. Keine Ahnung, ob es sowas von Sony gibt.
Um die Alpha 200, 300 und 350 willst du möglicherweise einen Bogen machen: Soweit ich das richtig im Kopf habe, lösen die nur ohne Objektiv aus (also nur dann mit einem MF-Objektiv oder Adapter aus), wenn der Belichtungsmodus "Manuell M" eingestellt ist. Die Minoltas und Alphas kriegten bisher auch die Zeitautomatik mit Blendenvorwahl (A) hin. Dagegen sind die Alpha 300 und 350 natürlich interessant, nachdem sich statt Mattscheibe auch das Display zur Schärfekontrolle nutzen lassen - LiveView sei dank.

kretzsche
10.02.2008, 22:03
Ich arbeite bewußt an der Alpha 100 nur noch mit alten Optiken. Eine neue Mattscheibe ist ein Muß, der Einbau allerdings sehr sehr einfach. Wer eine CF-Karte Wechseln kann und lesen kann, bringt das auch zusammen.

cu Uwe