Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kratzer

blanche_aline
10.02.2008, 19:44
Ich hab mir occasion für einen "akzeptablen" Preis (120€, in der teuren Schweiz) ein 50mm 1/1.4 Objektiv erstanden, und bei einer genaueren Inspektion zwei winzige Kratzer auf der Rücklinse entdeckt. :shock: So toll find ich das zwar nicht, allerdings ist das Objektiv ansonsten in sehr gutem Zustand und ich würde es gerne behalten. Gedacht war es für eine Alpha700, die ich aber erst in den nächsten Wochen kaufe, testen kann ich also nicht; daher frage ich mich, ob diese Kratzer überhaupt einen Einfluss haben. Sie sitzen zwar mehr oder weniger im Zentrum, sind von Auge allerdings wirklich sehr schwer erkennbar...

Jens N.
10.02.2008, 19:52
Solche Kratzer -auch wenn sie auf der Frontlinse noch weniger schlimm wären- haben praktisch keine Auswirkung. Und wenn doch, dann dürften die höchstens im direkten Vergleich mit einem anderen Exemplar des Objektivs überhaupt auffallen.

Ich habe schon einige mehr oder weniger stark verkratzte Objektive benutzt und noch nie irgendwelche Nachteile feststellen können.

blanche_aline
10.02.2008, 22:26
super, das macht mich jetzt richtig glücklich... vielleicht ist das ja jetzt doof, aber dieses 50mm hat es mir richtig angetan; das "solide" Gewicht, die Haptik, das stimmt einfach irgendwie...