Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Blitzgerät für die A1

twiggy
25.02.2004, 19:15
Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand einen guten Tipp geben, welchen Blitz ich am besten für meine A1 kaufen sollte? Ich hab schon unter "suchen " versucht einen passenden thread zu finden,- den gibts doch bestimmt schon, aber irgendwie schein ich da noch was falsch zu machen....
Und gibt es einen Link, wo man als Anfänger mal nachlesen kann was für Funktionen ein guter Blitz hat und was man damit alles machen kann???
Hab mich jetzt erst mal durch Blenden- und Verschlußzeiteneinstellungen, usw. gekämpft und auch ein paar gute Bücher dazu gelesen, gibts soetwas vielleicht auch in Bezug auf Blitzlicht??
Schonmal Danke für eure Antworten
Gruß Twiggy

Fritzchen
25.02.2004, 19:21
Das ist wie immer eine Preisfrage !
Entweder das 3600er oder das 5600er oder Fremdgerät mit Adapter.
Diestehen Alle in der Suchmaschine.

DigiAchim
25.02.2004, 19:25
Hallo Twiggy
als erstes muß man da die beiden Minolta Blitze 3600HSd sowie den 5600 HSd nennen
diese unterscheiden sich einmal in der Leitzahl also die Entfernung auf der
der Blitz das Motiv noch ausleuchtet
dann kannst du den 5600er noch in seiner Leistung regeln
sowie die Strobskopfunktion hat auch nur der Große 5600er
den 3600er kannst du um 90°nach oben neigen um Indirekt zu Blitzen
den 5600er auch zur Seite (Interessant bei Hochkantaufnahmen )

als alternative gibt es noch Metz
hier findest du Info´s darüber (http://www.metz.de/photo_electronics/das_ist_mecablitz.138.html)unter anderem auch einige Erklärungen
zu Blitzfunktionen

DonFredo
25.02.2004, 19:53
Hallo twiggy,

herzlich willkommen im Forum.

Falls der Blitz ausschließlich an der A1 genutzt werden soll sind die 3600 und 5600 von Minolta zu empfehlen. Viele User die einen 3600 hatten, sind auf den 5600 (mehr Möglichkeiten) umgestiegen, was aber auch eine Preisfrage ist.

Soll der Blitz auch an anderen Kameras genutzt werden, ist auf jeden Fall ein Metz zu empfehlen, da die Blitzgeräte mit den entsprechenden Adaptertypen an (fast) allen Kameras verwendet werden können.

mrieglhofer
25.02.2004, 20:03
Hallo

Integriert ist der HS5600 oder 3600 optimal. Von der Leistung und den Features unschlagbar.

Ich empfinde aber 2 Eigenschaften als nachteilig:
1) kein Zweitreflektor
Wenn ich in Wohnungen arbeite, ist damit die Ausleuchtung i.d.R. merkbar besser
2) ADI und Vorblitz TTL haben nach dem Vorblitz eine sehr lange Pause. Bei meiner Tochter reicht das, daß ich mehr 50% Aufnahmen mit geschlossenen Augen erziele. Da ist mir die manuelle Einstellung mit Sensor am Blitz und dafür kein Vorplitz lieber.

markus

Jornada
25.02.2004, 21:01
Ich muss auf diese Frage immer wieder antworten, dass ich vor mittlerweile über einem halben Jahr vor der Entscheidung stand, ob ich den 3600er oder den 5600er Minolta-Blitz kaufen soll. Einige Forumianer haben mich zum 5600er überredet, den ich dann zähneknirschend (er kostet wirklich ein Heidengeld!) gekauft habe. Ich habe es nie bereut. Er harmoniert perfekt mit der D7i (und wohl auch mit der A1) und bringt jede Menge Leistung mit.
Solltest Du aber vorhaben, in nächster Zeit auf eine andere Kamera umzusteigen, so bist Du sicherlich mit einem Metz besser beraten. Die Metz-Blitze kann ich aber nicht beurteilen.

twiggy
25.02.2004, 21:18
Erst mal Dank für eure schnellen Antworten.
Also ich will den Blitz eigentlich nur für die A1 und werde mir wohl in naher Zukunft keine andere Kamera zulegen, bin ja froh erst mal meine A1 zu haben :) . Von daher scheint mir dann der Minolta am sinnvollsten, zumal da wohl am wenigsten Probleme auftauchen dürften. Hab bisher nur mit den Kameraintergrierten Blitzen Fotos gemacht, die aber immer irgendwie überbelichte Bilder liefern und die ganze Stimmung kaputt machen. Kann man das mit den Zusatzblitzen gut steuern oder ???? :?
Vielleicht könnt ihr nem`Neuling mal ein paar Ratschläge geben, -Danke-
Ihr scheint ja hier alle schon voll die Ahnung zu haben, da kommt man sich ja schon ein bißchen dumm vor :oops:
Aber man lernt ja dazu....
Gruß Twiggy

DonFredo
25.02.2004, 21:28
Hallo twiggy,

auch wenn ich persönlich einen Metz (wegen 2 Kameras) verwende, würde ich dann für Dich einen 3600HSD oder 5600HSD empfehlen, wobei u. a. der 5600HSD eine höhere Leitzahl (=größere Reichweite) hat. Leider ist der aber nicht unter 300 Euronen zu beschaffen.

Der interne Blitz der A1 ist nur für geringe Aufnahmeentfernungen zu gebrauchen (eigene schmerzliche Erfahrung).

Aber keine Sorge, nur mit vielen Testaufnahmen kann Mann/Frau die Grenzen eines Blitzes erarbeiten :lol:

Dimagier_Horst
25.02.2004, 21:41
da kommt man sich ja schon ein bißchen dumm vor
So haben wir alle hier angefangen. Und irgendwann beantwortest Du die erste Frage eines anderen, ohne es zu merken :D . Der wichtigste Vorteil des 5600 gegenüber dem kleineren Bruder 3600 ist neben der Leistung die Möglichkeit, den Reflektor horizontal und vertikal zu schwenken. Damit kannst Du auch bei Hochkantaufnahmen indirekt blitzen.

ManniC
25.02.2004, 22:19
da kommt man sich ja schon ein bißchen dumm vor
So haben wir alle hier angefangen. Und irgendwann beantwortest Du die erste Frage eines anderen, ohne es zu merken :D .

Genau so ist es. Dafür ist dieses Forum da. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten - letztere heissen dann OT`s ;) , die auch hier im Forum meiner Meinung nach das Sakz in der Suppe sind. Und mit der Zeit hat sich hier im Miteinander ein gewaltiges Know-How angesammelt, selbst "alte Hasen" können noch etwas lernen.

Zum Thema

Ich habe mich nach längeren Überlegen und Studium der Beiträge hier im Forum für den 5600 entschieden aus folgenden Gründen:

(1) Ich wollte nicht des Preises Willen "nur" den 3600 kaufen und dann irgendwann feststellen dass ich doch die besseren Leistungen des 5600 benötige. Ist wie beim Kaffee - zu starken kannst Du mit Wasser verdünnen, zu schwachen nur umweltfreundlich entsorgen.

(2) In der Kompatibilität wollte ich keinerlei Kompromisse eingehen, damit hatte der Metz verloren - zumal er für mich im direkten Vergleich beim Händler auf der Cam den Schwerpunkt der Kombination Cam/Flash ungünstiger erscheinen liess - spontanes und subjektives Empfinden.

(3) Der sicherlich happige Preis war mir schlussendlich egal (Metz wäre etwas preiswerter gekommen): Die A1 ist eine nennenswerte Investition die ihren Preis wert ist - und so sollte es dann auch bei wesentlichem Zubehör sein. Sparen kann ich bei anderen Dingen (z.B. besteht mein Fernauslöser aus 2 Tastern eingebaut in ein Tablettenröhrchen, funzt und kostet keine 50 EUR - Aufheller bestehen bei mir aus Küchen-Alufolie, meine Foto- und Notebooktasche ist ne 9,95 EUR Sporttasche mit "maßgeschneiderter" Innenaufteilung aus folienkaschierter Wellpappe statt einer 200-EUR-Crumpler)

Und wenn ich dann sehe dass A1-Kapazitäten wie WinSoft zwei oder ich glaube sogar drei 5600'er im Verbund nutzen.......

In diesem Punkt habe ich einen Fehler gemacht in dem ich bei ebay als Zweit- und Drittblitz "normale" Metze und Slave-Auslöser für relativ kleines Geld ersteigert habe - die gehen alle wieder in den Konsumkreislauf, anschliessend gibt es noch nen 5600.

DonFredo
25.02.2004, 22:42
(2) ...der Metz verloren - zumal er für mich im direkten Vergleich beim Händler auf der Cam den Schwerpunkt der Kombination Cam/Flash ungünstiger erscheinen liess - spontanes und subjektives Empfinden.
Zustimmen muss...
Der 5600 HSD ist ein bisschen kleiner als ein vergleichbarer Metz.

(3)..., meine Foto- und Notebooktasche ist ne 9,95 EUR Sporttasche mit "maßgeschneiderter" Innenaufteilung aus folienkaschierter Wellpappe statt einer 200-EUR-Crumpler)
Auch hier muss ich zustimmen.
Mann/Frau sollte ein bisschen beim Zubehör auf die Suche gehen.
Notebooktasche: so eine Akten-Tasche beim kaufland für 7,95 € und die selbst zugeschnittene Polsterung aus einer ISO-Matte für 3,95 €. Billiger als mindestens 50 € für ne' Originaltasche.

Bei der Fototasche hab ich auch erst hier im Forum gelesen wie ein "Weltmeister" und konnte mich wegen der viel zu hohen Preise nicht entscheiden. Hab dann einige Fotoläden abgeklappert und für 17 € eine Hama - na ja nicht DIE Marke- erstanden. Da passt die A1 mit dem Handgriff und aufgesetzter SBL, der Metz 54MZ-3 und ein paar Kleinigkeiten locker rein.

20
25.02.2004, 23:53
hm hi, danke für den thread - muss ich nicht fragen.
naja anscheinend ist das minoltaflaggschiff doch die beste wahl (werde ich wohl ne zeit lang stricken müssen)
zusatzfrage: gibts noch sachen ausser OriginalBlitz und Metz? kann doch nicht sein, dass sich die den Markt teilen?

zu den Taschen, Ortlieb hat da was günstiges so ca. 25 € - zwar nur 1 Fach (gepolstert) kann man ja nach belieben teilen, grosser vorteil ist dasses wasserdicht ist (für die extremen)
cya

ManniC
26.02.2004, 00:02
zusatzfrage: gibts noch sachen ausser OriginalBlitz und Metz? kann doch nicht sein, dass sich die den Markt teilen?

*überleg* da ist etwas sendepause - der sigma DG 500 glaub ich, aber der ist noch weniger kompatibel und handlich.

Back to the Roots:
Über die Synchronbuchse kannst Du alles anstöpseln was entsprechend flasht - und dann die Belichtung im manuellen Modus auspegeln. Frei nach Vaters Kunst (meiner hat noch Magnesium gezündelt und KB S/W manuell im Fotoclub der Deutschen Bundesbahn entwickelt): Das hat auch was.

Wasserdicht? Meine "Crumpler für Arme im DoItYourself" is auch zumindestens regendicht.

Opti
26.02.2004, 09:20
Ich stand auch lange vor der Wahl. Minolta 5600 HS D oder Metz 54-MZ3 mit SCA 3302-M4.

Ich habe mich dann schweren Herzens für den Metz entschieden, da er vielfältiger als der Minolta ist und einen kleinen Zweitreflektor hat.

Richtig zufrieden bin ich jedoch nicht. Der Zweitreflektor ist super, gibt tollen Glanz in den Augen, aber der Adapter regelt nicht perfekt. Er überträgt den Weißabgleich "Blitz" nicht. Vor einer Woche habe ich an Metz gemailt mit eindeutigen gelbstichigen Beispielbildern, keine Antwort. Das Problem scheint bekannt zu sein.

Inzwischen ärgere ich mich noch mehr: Meine nächste Kamera wird die Nikon D70 sein. Da hilft kein Adapter. Da muß der Metz MZ4 her.

twiggy
26.02.2004, 10:05
Hallo, also ich find euch hier echt Klasse, das muß ich jetzt mal loswerden.
Ich werd dann wohl den 5600 kaufen. Ein Freund von mir ist zur Zeit in Amerika und könnte den dort guenstiger mitbringen. Hat jemand von euch Erfahrung damit, gibts da irgendwelche Nachteile???
Mit der Tasche hab ich auch lang gesucht und hab dann bei meinem Fotohändler eine von Euro Aktiv gekauft. Wenn ich die A1 mit dem Handgriff nach oben reinstelle, kann ich das Innenfach noch variabel abteilen und hab noch Platz für etwas Zubehör. Sie ist auch Wasserdicht und gut gepolstert und läßt sich gut tragen. Ich frage mich nur ob es den Funktionsknöpfen auf die Dauer so gut bekommt wenn die Kamera immer draufliegt!?
Grüße
Twiggy

Dimagier_Horst
26.02.2004, 10:42
gibts da irgendwelche Nachteile???
Neben den Einfuhrabgaben (ca.20%) hast Du keine Gewährleistung von 24 Monaten und vermutlich keine Garantie von Konica-Minolta Deutschland.

ManniC
26.02.2004, 22:03
Und wenn ich dann sehe dass A1-Kapazitäten wie WinSoft zwei oder ich glaube sogar drei 5600'er im Verbund nutzen.......Korrektur aus diesem (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=68777#68777) Thread:
Inzwischen habe ich 4 Stück davon und kann damit praktisch alle Beleuchtungsaufgaben sehr schnell und unkompliziert durchführen. Da wäre mir ein Blitzstudio viel zu groß, zu teuer, zu umständlich, nicht mobil genug (Außeneinsatz!!!) und das Ganze auch noch ohne TTL-Blitzbelichtungsmessung. Mit den 4 Blitzen in der kleinen Einkaufstasche kann ich sofort zum Kunden flitzen, brauche keine Steckdose und habe im Handumdrehen die optimale Ausleuchtung (und die Fotos im Kasten).Typisch WinSoft: Immer noch ein Flash im Ärmel :top:

Jornada
26.02.2004, 23:24
Hallo twiggy
Naja, günstiger mag der Blitz in USA sein, aber was machst Du im Garantiefall?
Oder kann man den auch zu Minolta nach Bremen schicken? Ich weiss es nicht, aber vielleicht hat irgendjemand schon Erfahrung in einem solchen Fall gemacht.

Dimagier_Horst
26.02.2004, 23:34
Von den 7 Blitzen, die ich bisher hatte, war einer defekt und musste umgetauscht werden - es ist halt eine persönliche Abwägung. Objektive kaufe ich inzwischen nur noch in USA, da ist im Moment mehr als eine Reparatur Luft drin, bei Kameras würde ich es nicht machen.

Jan
27.02.2004, 10:37
Wenn Du etwas zocken willst, kannst Du Dir ja eine A1 mit Blitz gebraucht kaufen (DSLR-Umsteiger bieten das immer wieder an) und dann versuchen die A1 wieder günstig weiterzuverkaufen.
Grüße, Jan

Nikolaus
27.02.2004, 15:43
Hallo,

ich habe mir gerade den Sigma EF-500 DG Super (MA) über Ebay ersteigert. Meines erachtens eine echt gute Wahl. Da ich die Minoltablitze aber nicht kenne möchte ich nicht ausschließen, dass es doch Funktionen gibt, die der Sigma nicht bringt.
Aber Leitzahl 50, Schwenkbarkeit des Blitzes vertikal u. horizontal, automatische Anpassung von 28 - 105, Stroboskopblitz, 2. Verschussvorhang, manuelle Einstellmöglichkeiten, Auslösung des Blitzes über slave u. drahtlos, etc...

Ergo, eigentlich alles drin. Der Preis lag mit 180,-€ (gebraucht, 6 Monate alt) im erträglichen Rahmen.

Also? Muss es immer der Originalblitz sein?

Liebe Grüße vom

Nikolaus

Dimagier_Horst
27.02.2004, 15:51
Gegen Sigma und vergleichbare Metz spricht das "dedicated". Bei einer Weiterentwicklung (wie z.B. von 7i auf Hi) kann der Blitz nicht upgedatet werden, wie z.B bei den 3302-M3 und höher. Der Sigma unterstützt nur bis 28mm, die 28mm der A1 brauchen aber eine Reflektorstellung von 24mm KBÄquivalent. Das geht dann beim Sigma nur manuell mit der Streuscheibe, die dann auch wieder ein paar Leitzahlen verschlingt.

Andy.R
01.03.2004, 20:10
Ich habe mich nach längeren Überlegen und Studium der Beiträge hier im Forum für den 5600 entschieden aus folgenden

In diesem Punkt habe ich einen Fehler gemacht in dem ich bei ebay als Zweit- und Drittblitz "normale" Metze und Slave-Auslöser für relativ kleines Geld ersteigert habe - die gehen alle wieder in den Konsumkreislauf, anschliessend gibt es noch nen 5600.
Die Kombination 5600 + Metz ist natürlich falsch.
Die kleinen Metzblitze lassen sich mit den Metz-Slave Adaptern nur von einem Metz Master richtig steuern.
Dann wird diese Kombination aber mehreren Minolta Blitzen auch nicht nachstehen.

Andy.R
01.03.2004, 20:12
naja anscheinend ist das minoltaflaggschiff doch die beste wahl (werde ich wohl ne zeit lang stricken müssen)
Schau einfach mal noch in die Blitztabelle (www.computer-richter.de/forum/blitztabelle.htm) rein. Da hast du die komplette(?) Übersicht der möglichen Geräte.

Andy.R
01.03.2004, 20:17
Ich habe mich dann schweren Herzens für den Metz entschieden, da er vielfältiger als der Minolta ist und einen kleinen Zweitreflektor hat.

Richtig zufrieden bin ich jedoch nicht. Der Zweitreflektor ist super, gibt tollen Glanz in den Augen, aber der Adapter regelt nicht perfekt. Er überträgt den Weißabgleich "Blitz" nicht. Vor einer Woche habe ich an Metz gemailt mit eindeutigen gelbstichigen Beispielbildern, keine Antwort. Das Problem scheint bekannt zu sein.

Inzwischen ärgere ich mich noch mehr: Meine nächste Kamera wird die Nikon D70 sein. Da hilft kein Adapter. Da muß der Metz MZ4 her.

Ich habe keine gelbstichigen Bilder mit dem Metz.
Also sollte das kein "bekanntes und verschwiegenes" Problem sein.
Die Sache mit der Nikon D-SLR kannst du nun wiederum nicht Metz in die Schuhe schieben. Immerhin gehen mit dem SCA-3302M4 auch viel ältere Metz an den Dimage Kameras.
Wenn Nikon seine neuen D-SLR so baut, daß die aktuell auf dem Markt vorhandenen Blitze nicht mehr kompatibel sind, dann kann das auch Absicht sein, aber Absicht von Nikon und nicht von Metz.

Dimagier_Horst
01.03.2004, 20:34
aber Absicht von Nikon und nicht von Metz.
Da wäre ich vorsichtig. Vielleicht will Metz die Lizenzen sparen und setzt lieber auf Reverse Engineering statt auf brav anklopfen und bezahlen. Wenn z.B. Minolta die Kompatibilität über mehrere Dimage hinkriegt, und Metz nicht, dann ist es doch das Versagen von Metz, nicht von Minolta?

DonFredo
01.03.2004, 20:35
...Der Zweitreflektor ist super, gibt tollen Glanz in den Augen, aber der Adapter regelt nicht perfekt. Er überträgt den Weißabgleich "Blitz" nicht. Vor einer Woche habe ich an Metz gemailt mit eindeutigen gelbstichigen Beispielbildern, keine Antwort...

Hallo Opti,
gelbstichige Bilder sind mir in der Kombi A1 + 54MZ-3 - SCA3302M4 noch nicht untergekommen. weder bei direktem noch indirektem (Deckenfarbe!) Blitz. Hat bis jetzt immer gepasst.

Hast Du mal ein Beispielbild :?:

Andy.R
02.03.2004, 10:41
Hallo Horst

Naja, du kannst zwar recht haben, aber Metz kann definitiv nichts dafür, wenn ein Hersteller völlig neue Blitzfunktionen entwickelt und in seine Kameras einbaut. Auch mit Lizenzgebühren können die alten Blitze dann nicht mehr kompatibel sein.
Und was die Minolta Kameras angeht, weiß Minolta selbst ja auch am Besten, was sie in den nächsten Jahren noch rausbringen. So eine neue Kamera ist ja nicht von einem Monat zum nächsten entwickelt.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß an der A1 schon gearbeitet wurde, als die D7Hi auf den Markt kam.
Dennoch funktionieren ersttaunlich viele ältere Metz Blitze mit den Dimage Kameras. Das ist bei allen anderen Anbietern von "kompatiblen" Blitzen nicht der Fall.

pumapaul
02.03.2004, 10:44
hallo mannic,
hast du sie dem kreislauf schon wieder zugeführt? ansonsten hätte ich vielleicht interesse an dem ein oder anderen teil, da ich mich irgendwie auf metz festgelegt habe. kannst mir ja mal ne pn schicken.
grüsse
michael

Dimagier_Horst
02.03.2004, 10:50
aber Metz kann definitiv nichts dafür,
Daraus anderen Böswilligkeit zu unterstellen geht nicht, darum geht es. Und es wird auch langsam offensichtlich, dass sie ihre Produkte nur noch mit großer Zeitverzögerung kompatibel kriegen.