PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Novoflex Schnellschuß 5,6/400 an Sony a100

fbenzner
10.02.2008, 18:38
Hallo Forenmitglieder,

möchte das oben erwähnte Objektiv mit Konverter Novoflex Teleextender 2x
mit einem M42 Adapter an meiner Sony a100 verwenden.
Nach Montage erhalte ich von der Kamera die Meldung:
" Kein Objektiv erkannt"
Was muß ich wo einstellen? oder funktioniert das überhaupt?

danke für eure Antworten

fbenzner

kretzsche
10.02.2008, 18:52
Funktionieren tuts, im Setup-Menu kann man das Abtesten der Optik abschalten, ob ein 2fach-Adapter bei 400mm Sinn macht, müssen Tests dann zeigen...

Zauberwort = "Auslösesperre Aus: K. Obj."

cu Uwe

fbenzner
10.02.2008, 19:02
Huiiiiii
das ging aber schnell - und funktioniert!!

vielen dank sagt fbenzner

kretzsche
10.02.2008, 20:16
Bitte sehr, denk aber dran, ein 2fach-Adapter verdoppelt auch die Anfangsblende, also 5.6 mal 2 macht eine 11.2 als Offenblende, da benötigst Du viiiiiiiel Licht. Dann eher mit dem PC etwas herausvergrößern, das macht mMn. eher Sinn.

cu Uwe (der auch MF's nutzt)

Fishmobber
10.02.2008, 20:37
Also mit Konverter ist das wirklich nicht mehr so dolle :flop:
Da kann ich echt abraten
Aber es bringt ohne tex2 ganz schöne Ergebnisse :top:
400 wie 600mm
Das fokussieren ist allerdings nicht einfach :shock:

edit :
warum gehst Du über nen m42 Adapter es gibt auch einen
orginal MINOLTA AF Adapter von Novoflex da gibt es aber 2 Versionen da die Herrschaften das Bajonet ganz leicht noch ein mal verändert haben (mit der Dynax Reihe)
ist auch noch lieferbar !!!!

kretzsche
10.02.2008, 22:05
Wenn Du wirklich mehr manuell arbeiten willst, nur zu es lohnt sich. Mattscheibe tauschen ist aber dann auch Pflicht. Kosten rund 25€ und Einbau very easy!

cu Uwe

SHP1
12.02.2008, 11:56
Huiiiiii
das ging aber schnell - und funktioniert!!

Hallo, ich habe da eine Frage. Wie löst Du aus? Mit dem Sony Fernauslöser geht es wohl nicht bei Novoflex.
Grüße Siegfried

Fishmobber
12.02.2008, 20:42
Also ich habe ein Typ c und es ist ein einstufiger Auslöser integriert per Microschalter oder Drahtauslöser
Das war immer schon ein Kompromiss weil man konnte nie die Belichtung vor dem Auslösen kontrollieren :evil:
Für die 700 habe ich es dann etwas besser gelöst einen zweistufigen Kabelauslöser besorgt schwarzes Isolierband und einen Kabelkanal zum aufkleben :D
Bevor ich mir den Wolf schreibe siehe :
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Kabelauslser_Novoflex.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=50507)

Das ganze ist erst mal als Notlösung gedacht aber es funktioniert
brauchbar der Druckpunkt des Auslösers ist nur etwas hart je weicher desto besser !!!!

Dürfte mit anderen langen Tüten auch funktionieren :D

SHP1
13.02.2008, 13:33
Für die 700 habe ich es dann etwas besser gelöst einen zweistufigen Kabelauslöser besorgt schwarzes Isolierband und einen Kabelkanal zum aufkleben :D
Bevor ich mir den Wolf schreibe siehe :
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Kabelauslser_Novoflex.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=50507)

Das ganze ist erst mal als Notlösung gedacht aber es funktioniert
brauchbar der Druckpunkt des Auslösers ist nur etwas hart je weicher desto besser !!!!

Dürfte mit anderen langen Tüten auch funktionieren :D

Danke für Deine Antwort. Also wenn ich richtig erkannt habe, hast Du einen normalen Fernauslöser am vorderen Griff mit Tape befestigt. Du hast also keinerlei Veränderungen am Auslöser durchgeführt und die Auslösung des Pigriff-C nutzt Du nicht. Habe ich das richtig verstanden?
Ich habe mir 2x Novoflex elektr. Auslöser besorgt. Da diese aber an den D7D bzw Sony's nicht angebracht werden können, dachte ich daran, einen Minolta 2-stufen Auslöser abzuschneiden und somit die Kameraseitige Verbindung des Minolta Auslösers mit der Novoflex-Buchse des elektr. Novoflex-Auslösers zu verbinden. Ich bib kein Technikfreak, aber müßte doch klappen oder?
Wie ist Deine Meinung. Es gibt ja leider nur wenige, die mit novoflex Pigriff arbeiten.
Danke für Deine Reaktion.
Grüße Siegfried

Fishmobber
13.02.2008, 18:24
Also wenn ich richtig erkannt habe, hast Du einen normalen Fernauslöser am vorderen Griff mit Tape befestigt. Du hast also keinerlei Veränderungen am Auslöser durchgeführt und die Auslösung des Pigriff-C nutzt Du nicht. Habe ich das richtig verstanden

Ich kenne Deine Auslösekabel nicht aber das Novoflex hat nur einen Microschalter Du kannst dann nicht die Verschusszeit kontollieren und auf experimenten mit dem SSS mußt Du dann auch verzichten!Er hat Auswirkungen positiv wie negativ ich bin noch nicht so weit etwas entgültiges zu sagen
Aber warum willst Du Dir so viel Arbeit machen und einen Kabelauslöser zerstören??
Ich habe mich sehr schnell an die etwas andere Position des Auslösers gewöhnt

SHP1
13.02.2008, 18:49
Aber warum willst Du Dir so viel Arbeit machen und einen Kabelauslöser zerstören??
Ich habe mich sehr schnell an die etwas andere Position des Auslösers gewöhnt

Ja Du hast wohl Recht. Ich werde es so machen, wie Du.
Danke für den Tip.
Tschüß Siegfried