Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soligor AF 70 210 2,8-4,Focus trifft einfach nicht
egonpepe
09.02.2008, 21:51
Hallo liebes Forum,
habe günstig o.g. Objektiv hier im Forum erstanden. Habe dafür das Sony Kit-Tele verkauft mit dem ich (bei strahlendem Sonnenschein...:roll:) recht zufrieden war. Habe zum Soli einiges gelesen, da war aber nie etwas von Fehlfocus beschrieben worden... aber meins hat Fehlfocus und wie... Er trifft einfach nicht, gar nicht! Hab aus dem Auto versucht eine GEHENDE Faru zu foten und er trifft sie nicht!!!:flop:! Wenn er denn mal trifft verkorregiert er sich ständig wieder:flop:. Im AF C hatte ich mit dem Kit eine Ausbeute von c.a.80%, jetzt wenns gut läuft 15%.
Und zu allem übel hatte ich heute noch eine EOS mit EF 75-300mm 1:4-5.6 III IS USM,
:cry:
Menno sag ich euch das war was gemein... Nicht das ich jetzt in den nächsten Blödmarkt renne und mir so ne EOS kauf, ich mag mein System, aber das hat meinen AF Frust noch so richtig geschührt.
Zurück zu meiner Scherbe, kennt jemand das Ding und kann mir evtl helfen???
EdwinDrix
09.02.2008, 22:01
Das Soligor dürfte ja mit dem Cosina baugleich sein, oder???
Ein Kollege von mir hat mal so ein Teil aus der Bucht gefischt und es nach 3 Tagen wieder verkauft da er auch extreme Fokusprobleme mit der Linse hatte.
Greets,
Ed.
Ich habe das Cosina 70-210mm /2,8-4 (ja, die sind baugleich) und damit an meiner D5D keinerlei Probleme. AF-C, bzw. bewegte Motive habe ich allerdings nicht ausprobiert, das kann bei Schiebezooms evtl. tatsächlich etwas schwieriger werden. Mein Exemplar ist wie neu, ist deins vielleicht schon etwas ausgeleiert (Spiel im Fokusgetriebe)?
ulrich matthey
09.02.2008, 23:43
... und die fokussiert vernünftig an der D7D und an der Alpha 700, obwohl der Ring für das manuelle Fokussieren erhebliches Spiel hat.
Wenn es in Ordnung ist, ist es meiner Meinung nach ein ganz erheblich unterschätztes Objektiv. Ich bin kein leidenschaftlicher Tester, aber mein Vergleich zu meinem Ofenrohr fällt so aus:
- es fokussiert deutlich schneller
- die Bildqualität scheint sogar besser, jedenfalls keineswegs schlechter zu sein
- bis 150 mm ist es lichtstärker
- es ist leichter
- es ist kürzer
- es hat eine deutlich bessere Naheinstellgrenze
- mechanisch ist es allerdings gruselig.
FotoMagazin hatte mich neugierig drauf gemacht (über die Soligor-Version: Schärfe und Brillanz bei allen Blenden und Brennweiten sehr gut, sehr geringe Vignettierung, sehr geringe bis keine Verzeichnung). Ich habs deshalb mal für 17 Euro (!!!) aus der Bucht gefischt und würde das bestätigen. Wie FM allerdings auf das Urteil "sehr gute Metall-/Kunststofffassung" kommt, erschließt sich mir nicht. Vielleicht gibt es da ja einen Unterschied zwischen Soligor und Cosina.
Möglicherweise ist auch die Serienstreuung drastisch, auch das könnte natürlich die unterschiedlichen Erfahrungen erklären.
Um auf die Frage zurück zu kommen:
- wenn es in Ordnung ist, fokussiert es nach meiner Erfahrung ordentlich an D7d und Alpha 700, anspruchsvolle Action habe ich aber noch nicht getestet
- wenn man mit der Verarbeitungsqualität leben kann, lohnt sich nötigenfalls vielleicht auch eine Reparatur, dann würde ich vorher aber ein paar Testaufnahmen mit manueller Fokussierung machen um zu prüfen, ob die optischen Qualitäten des Exemplars OK sind. Und natürlich vorher die Reparaturkosten ermitteln.
Ich hoffe, ich konnte zur allgemeinen Verwirrung etwas beitragen. :lol:
Hallo liebes Forum,
habe günstig o.g. Objektiv hier im Forum erstanden. Habe dafür das Sony Kit-Tele verkauft mit dem ich (bei strahlendem Sonnenschein...:roll:) recht zufrieden war. Habe zum Soli einiges gelesen, da war aber nie etwas von Fehlfocus beschrieben worden... aber meins hat Fehlfocus und wie... Er trifft einfach nicht, gar nicht! Hab aus dem Auto versucht eine GEHENDE Faru zu foten und er trifft sie nicht!!!:flop:! Wenn er denn mal trifft verkorregiert er sich ständig wieder:flop:. Im AF C hatte ich mit dem Kit eine Ausbeute von c.a.80%, jetzt wenns gut läuft 15%.
Und zu allem übel hatte ich heute noch eine EOS mit EF 75-300mm 1:4-5.6 III IS USM,
:cry:
Menno sag ich euch das war was gemein... Nicht das ich jetzt in den nächsten Blödmarkt renne und mir so ne EOS kauf, ich mag mein System, aber das hat meinen AF Frust noch so richtig geschührt.
Zurück zu meiner Scherbe, kennt jemand das Ding und kann mir evtl helfen???
Da vergleichtst du aber Gurken mit sonstwas, ein Soligor gegen ein canon 75-300 mit usm. Also wenn da nicht canon gewint, wann dan. Jetzt würde mich nur noch Intressieren welche Canon da daran gehäng war ( Doch wohl nicht die mark 3 :shock:)
Aus meiner erfahrung sind alle cosinas oder Soligor mit Vorsicht zu genissen, Als ausnahme noch das 105 er Makro ( Kaffeemühle ) Auch das 100 - 400 was ich besitze ist nicht der Hit.
ulrich matthey
10.02.2008, 13:17
... Aus meiner erfahrung sind alle cosinas oder Soligor mit Vorsicht zu genissen...Hast Du denn eigene Erfahrungen mit dem 70-210mm /2,8-4? Wie waren die denn ggf.?
Hast Du denn eigene Erfahrungen mit dem 70-210mm /2,8-4? Wie waren die denn ggf.?
Würde mich auch interessieren. Ich habe mein Cosina 70-210mm /2,8-4 mal (allerdings rel. oberflächlich) mit dem Ofenrohr verglichen und da schnitt es gar nicht so schlecht ab: Ofenrohr war am langen Ende offen besser, das Cosina dafür am kurzen offen (f2,8 immerhin) schon gut brauchbar und bei f4 dem Ofenrohr ebenbürtig.
Auch die Verarbeitung finde ich so schlecht nicht, z.B. ist der vordere Linsentubus aus Metall. Aber wie gesagt: mein Exemplar ist auch noch wie neu, nicht ausgeleiert (kein zoom creep, AF spielfrei).
AlexDragon
10.02.2008, 16:09
Also ich habe ein Soligor 4,5/75-200 mm und da gibts auch ein Cosina Pedant und ich bin mit dem Obj., dass ich auch für ganz kl. Geld bekommen habe, eigentlich sehr zufrieden. Ist, z.B., ganz aus Metall :top:
LG
Alex
Es mag ja sein dass ihr mit euern Soligors zufrieden seid, aber ihm wurde halt anscheinend hier im Forum eine Gurke angedreht.
Hast Du denn eigene Erfahrungen mit dem 70-210mm /2,8-4? Wie waren die denn ggf.?
Habe kurz eins mal zum testen gehabt, war schlechter als mei Sigma 70-200 2,8-3,5, und Rückblikend muß ich auch sagen das bei beiden das Scharfstellen weit schlechter ist als beim Großen Ofenrohr.
Es mag ja sein dass ihr mit euern Soligors zufrieden seid, aber ihm wurde halt anscheinend hier im Forum eine Gurke angedreht.
Das muß nicht unbedingt der Fall sein, es kann auch an der Kamera liegen (schon zigmal erklärt). Das lässt sich durch einen Test mit manueller Fokussierung leicht herausfinden und ggf. durch eine Justage der Kamera (nicht des Objektivs!) beheben. Davon abgesehen stellt AF-C doch etwas höhere Anforderungen an Kamera und Objektiv - vielleicht sind da auch einfach nur die Erwartungen etwas zu hoch oder es wurde etwas falsch gemacht.
Woran die Probleme wirklich liegen, lässt sich ohne weitere Infos, bzw. Beispielbilder schwer sagen - genausowenig würde ich beim jetzigen Wissenstand aber sagen, das Objektiv sei eine "Gurke".
Meine erfahrung ist auch das Orginal Objektive besser hamonisieren als Fremdobjektive ( Auch wenn ich früher ein Freund von Sigma war ) Wobei es ausnahmen gibt.
ulrich matthey
10.02.2008, 21:33
Na da scheinen Jens und ich ja Glück gehabt zu haben. Offenbar gibt es dann ja wirklich eine erhebliche Serienstreuung.
egonpepe
11.02.2008, 13:24
[QUOTE=twolf;605955]Da vergleichtst du aber Gurken mit sonstwas, ein Soligor gegen ein canon 75-300 mit usm. Also wenn da nicht canon gewint, wann dan. Jetzt würde mich nur noch Intressieren welche Canon da daran gehäng war ( Doch wohl nicht die mark 3 :shock:)
So war es ja garnicht gemeint... aber der Frust war einfach noch größer als er ohnehin schon ist. Ach ja war ne EOS400D:roll:.
Ansonsten danke ich euch für eure Antworten.:top:
[quote=twolf;605955]Da vergleichtst du aber Gurken mit sonstwas, ein Soligor gegen ein canon 75-300 mit usm. Also wenn da nicht canon gewint, wann dan. Jetzt würde mich nur noch Intressieren welche Canon da daran gehäng war ( Doch wohl nicht die mark 3 :shock:)
So war es ja garnicht gemeint... aber der Frust war einfach noch größer als er ohnehin schon ist. Ach ja war ne EOS400D:roll:.
Ansonsten danke ich euch für eure Antworten.:top:
Denn Frust kenne ich auch, aber man lernt damit leben :cool:, denn es gibt immer was besseres.:roll: