Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Fragen!
Hallo forum bin gerade neu hier und habe mir vor einiger zeit die ALFA 100 zugelegt!
also ich komme schnell zur sache:
wie und wo kann ich den zähler auslesen,wieviele auslösungen die kamera hat??
ist der zähler wieder auf null wenn ich die karte neu formatiere???
2. irgendwie komme ich nicht richtig zurecht mit der cam! habe noch die dsc f828 und die macht einfach irgendwie besser bilder!
z.b bei gegenlich....ist bei der alfa alles dunkel,wobei bei der dsc f das ganze viel harmonischer ist!
habe wirklich schon viele einstellungen probiert,mit weisabgleich und ohne..mit iso mit blitz!
gibt es irgendwo tipps hier im forum???
gruss an euch und danke
Hallo und Willkommen im Forum, :top:
zunächst einmal ein paar allgemeine Bemerkungen:
- laut den Forenregeln benutzen wir hier Groß- und Kleinschreibung
- bei Fragen zu Bildern am besten immer ein Beispiel einstellen, dann kann man hilfreich antworten
- das Teil, das Du in den Fingern hast, heißt Alpha, nicht Alfa (das ist ein Auto) :D
zur zweiten Frage:
Außerdem empfehle ich Dir, Dich mit den Grundlagen der Fotografie auseinanderzusetzen und das Handbuch zu lesen; vielleicht hast Du auch nur ungeschickt formuliert: "mit ISO", "mit Weißabgleich" - natürlich hast Du "mit" fotografiert, "ohne" geht das ja gar nicht. Das heißt für mich, dass Du noch nicht so ganz weißt, was es da einzustellen gibt. Oder hast Du etwas anderes gemeint?
Wenn Du schreibst "alles dunkel" hört sich das an, als ob die Objektivkappe noch drauf wäre :lol: bitte ein wenig genauer.
So wie Du formulierst, kann es auch ganz einfach an der gewählten Belichtungsmessung liegen, das lässt sich aus der Ferne ohne Bilder und ohne nähere Angaben, was genau Du gemacht hast, nicht klären.
Dass eine f828 "bessere" Bilder auf die Schnelle macht, ist klar. Dafür ist sie ausgelegt. Eine Spiegelreflex - und das ist unabhängig vom Hersteller - braucht Eingewöhnung, Lernzeit und Erfahrung. Außerdem Bearbeitung der Bilder, oder eine sorgfältig überlegte Einstellung der Kamera. Auf die Schnelle ist das nicht so einfach. Vorher bist Du Roller gefahren. Jetzt rangierst Du einen Kleinlaster. :top:
zur ersten kann vielleicht jemand anderes was sagen,...
Hallo sonyman,
erstmal herzlich willkommen.
Zur Zählerfrage: Du kannst die Karte unbesorgt formatieren, aber am besten in der Kamera.
Zum Belichtungsproblem hat binbald ja schon einiges geschrieben.
Ohne Beispielbilder ist das alles sehr vage. Also mal Bilder hochladen, am besten mit Exifs. Und vielleicht auch welche von der f828. Möglicherweise war ja die Lichtsituation eine ganz andere, die das unterschiedliche Kameraverhalten erklärt.
Danke erstmal!!!
Also wie kann ich nun den Zählerstand ablesen???? Muss man da was drücken??? Oder Tastenkombination???
Werde mich nun beschäftigen mit der CAM!
Roland_Deschain
09.02.2008, 19:19
Den korrekten Bildzählerstand kannst Du nicht auslesen, dass kann nur der Service.
Du kannst die Kamera so einstellen, dass sie entweder bei jeder Karte von vorne anfängt zu zählen oder die Nummern durchlaufen. Letzteres gibt eine ungefähre Vorstellung davon, wieviele Bilder gemacht wurden, aber der Zähler kann schonmal durcheinanderkommen, wenn Du z.B. eine Karte aus einer anderen Kamera einsteckst o.ä.
Siehe auch Handbuch S. 100 (zumindest in meinem...)
je nachdem, welche Art der Dateinummerierung eingestellt ist, kannst Du das auch an den Dateinamen erkennen, wenn nicht... s.o. Posting oben (Roland_Deschain)