PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : „Smart Teleconverter“ Funktion bei Alpha 300?

FuriosoCybot
08.02.2008, 22:13
Hallo,
hab gerade, bei Redcoon im Internet die Alpha 300 gesehen.
Da steht: „Smart Teleconverter“ Funktion mit 1,4x oder 2x nach Wahl
Was ist das? Sorry bin absoluter Anfänger.:shock:
Hab davon auch nix auf der Sony Hompage gelesen, oder hab ich das übersehen.
Wäre über eine Aufklärung sehr dankbar.
:oops:

m.bruehl
08.02.2008, 22:21
Hallo,

der Text hier (http://www.sony.net/Products/dslr/a300/features.html) (engl) läßt vermuten, dass es sich nur um eine Umschreibung eines "digitalen" Zooms handelt, d.h. das Bild wird nicht optisch auf die volle Sensorgröße gebracht, sondern ein digital definierter Ausschnitt wird verwendet.
Angeblich soll die Bildqualität nicht schlechter werden, aber das bleibt zu beweisen. Wie ich es verstehe, argumentieren sie damit, dass ein Ausschnitt genommen wird, der einem 1,4-fachen/2-fachen konvertieren Bild entspricht, dabei aber die Pixeldichte im Bild gleich bleibt.
Im Endeffekt wird dennoch eine kleinere Fläche des Sensors genutzt.

m.bruehl
08.02.2008, 22:23
Ups,

wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Als Fußnote steht da noch, dass die Bildgröße bei 1,4x automatisch auf "M"edium und bei 2x automatisch auf "S"mall gesetzt wird.

Soviel zum Thema "Erhalten der Bildqualität".

Somnium
08.02.2008, 22:29
Soviel zum Thema "Erhalten der Bildqualität".

Klar. Ist halt ein Crop, wieso nicht? Was wäre für dich besser? Wenn die Kamera die Pixel hoch bläst und interpoliert?

Erschreckend find ich eher das sowas inzwischen auch in DSLR's zu finden ist. Imho der Beweis das DSLR nun Nedgültig für den Massenmarkt sind.

binbald
09.02.2008, 00:20
OT:

Erschreckend find ich eher das sowas inzwischen auch in DSLR's zu finden ist. Imho der Beweis das DSLR nun Nedgültig für den Massenmarkt sind.
Sei lieber froh! Ansonsten wäre unser Hobby schon längst zusammengestrichen worden werden Unrentabilität.

/OT