Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konverter an Spiegeltele?

Minölte
08.02.2008, 21:40
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

kann man ein 500er Minolta/Sony-Spiegeltele mit einem Konverter koppeln? Hat da jemand Erfahrung mit? Von den Minolta-Kovertern habe ich gehört, dass sie nur mit den weissen Objektiven funktionieren. Stimmt das?

lg

minölte

Jens N.
08.02.2008, 21:51
Erstmal willkommen im Forum :)

Die Minolta APO Konverter passen nicht an das 500er Reflex, das ist richtig. Da passen also nur Fremdkonverter und das auch nur, wenn die etwas Platz zwischen Bajonett und Linsen haben, da die Hinterlinse des Reflex etwas herausragt.

Ich habe das Reflex mal (für Mondaufnahmen) mit einem Tamron 1,4x Konverter ausprobiert. Der AF hat natürlich nicht mehr funktioniert (rödelt nur noch hilflos hin und her, trotz des sehr straken Kontrasts, den der Vollmond gegen den Himmel bietet) und auch die Abbildungsleistung war nicht besser als z.B. ein Ausschnitt.

Kann man sich sparen.

binbald
08.02.2008, 22:13
Das kann ich nur bestätigen.
Rentiert sich nicht wirklich.

m.bruehl
08.02.2008, 22:13
Hallo und Willkommen!

Prinzipiell kann man Spiegelteles mit Konvertern kombinieren. Meine Versuche mit Russentonne (1000mm) und Kenko Pro 300 1,4x haben aber kein besseres Ergebnis gebracht als Ausschnitte vom Bild ohne Konverter.

EdwinDrix
09.02.2008, 16:35
Ich hatte mal ein Sigma 600. Das ging mit einem 1.4x ganz gut. Quallitativ hat sich da nichts oder nur ganz wenig am Bild verschlechtert.

Greets,
Ed.

Jens N.
09.02.2008, 22:53
Etwas problematisch an Spiegelteleobjektiven und anderen mit fester Blende ist, daß man zur Verbesserung der Abbildungsqualität bei Verwendung von Konvertern o.ä. nicht abblenden kann, um die Schärfe wieder zu steigern. Sonst wäre ich mit den Ergebnissen mit Konverter vielleicht auch zufriedener gewesen. So war das aber leider keine Alternative, auch wegen Verlust des AF (der bei anderen Spiegelteles natürlich eh nicht vorhanden ist).

Minölte
10.02.2008, 23:29
Danke liebe Forumsteilnehmer für die Antworten. Ich werde wohl nach anderen Lösungen suchen müssen um auf über 500mm Brennweite zu kommen.

lg

Martin

Jens N.
10.02.2008, 23:52
Vielleicht mal andersrum: was genau hast du denn vor?

Vielleicht reicht ja auch ein Ausschnitt oder -falls es in Richtung Astrofotografie gehen sollte- evtl. kann dir auch jemand was zum Thema Teleskopadaption sagen.

chri$ti@n
11.02.2008, 00:00
Hallo Martin,
Ich gehe davon aus, dass du dir im klaren bist, dass Brennweiten > 500mm bei entsprechender Lichtstärke (wichtig für entsprechend kurze Belichtungszeiten - Verwacklung!) extrem teuer zu erreichen sind.

Ich werde wohl nach anderen Lösungen suchen müssen um auf über 500mm Brennweite zu kommen.

Was hältst du von folgender Idee: Möglichst gutes Objektiv mit 500mm Brennweite (z.B. Tamron 200-500) mit APS-C Kamera mit möglichst hoher Pixeldichte (z.B. die kommende Alpha 350 mit 14 MPixel)? Falls das Objektiv die Auflösung schafft, entsprechen die 500mm z.B. an einer Dynax 7D einem 760mm Objektiv an der Alpha 350 (Stichwort Crop). Versuch doch mal ein bezahlbares Objektiv mit 760mm Brennweite bei Blende 6.3 und entsprechend guter Abbildungsleistung zu bekommen.