Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreck in der Kamera?

Volker
08.02.2008, 16:23
Hallo,

vielleicht eine doofe Frage: Wenn ich durch meine a100 schaue, sehe ich einen fetten schwarzen Dreckkrümel, egal ob mit Objektiv oder ohne. Ich finde aber nicht den Verursacher. Auf Bildern ist er auch nicht zu erkennen. Was würdet Ihr machen? Ignorieren? Einschicken?

Gruss, Volker

ila
08.02.2008, 16:26
Ignorieren. Der Krümel ist höchstwahrscheinlich entweder auf dem Spiegel oder der Mattscheibe, beides wird bei der Aufnahme weggeblendet.

joki
08.02.2008, 16:28
Hallo Volker,

wahrscheinlich hast Du einen Krümel auf dem Sensor sitzen.
Erst mal die Funktion Sensorreinigung der Cam nutzen. Vielleicht fällt der Krümel ja dadurch schon vom Sensor herunter. Kostet nix und kann ja mehrfach wiederholt werden.

Zum Thema Sensorreinigung ist hier schon vieles geschrieben worden. Schau mal mit der Suche was von den hier geäußerten Weltanschauungen für Dich in Frage kommt.

Hansevogel
08.02.2008, 16:32
Hallo Volker,
wahrscheinlich hast Du einen Krümel auf dem Sensor sitzen.

Wenn ich durch meine a100 schaue, sehe ich einen fetten schwarzen Dreckkrümel, egal ob mit Objektiv oder ohne. ... Auf Bildern ist er auch nicht zu erkennen.

:D

Gruß: Joachim

BeHo
08.02.2008, 16:57
Da hat Joki wohl nicht genau gelesen. ;)

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sitzt der "Krümel" auf der Mattscheibe.
Einfach mal mit einem Fotoblasebalg versuchen, ihn wegzupusten. Ansonsten ignorieren.
Auf keinen Fall versuchen, mit Tüchern, Pinsel oder ähnlichem an der Mattscheibe rumzuputzen. Dabei handelt man sich meist mehr "Krümel" ein, als man los wird.

joki
08.02.2008, 17:30
Da hat Joki wohl nicht genau gelesen. ;)

.

Stimmt :cool:

Volker
08.02.2008, 17:49
ok, danke für die info, werde mal vorsichtig versuchen den krümel wegzublasen...