Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : World Press Photo Award

Anaxaboras
08.02.2008, 14:09
Habe mich gerade mal durch die Siegerbilder des WORLD PRESS PHOTO AWARD geklickt. :arrow: Hier (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,533957,00.html).
Ich glaube, da ist so manches Bild dabei, das in unserer Ausstellung keine Chance gehabtr hätte :mrgreen:.

Martin

EdwinDrix
08.02.2008, 18:12
Habe das Gewinnerfoto vorhin noch in den Nachrichten gesehen.

Um ehrlich zu sein finde ich das Gewinnerfoto nicht so pralle.

Greets,
Ed.

topaxx
08.02.2008, 19:21
Ich finde, dass diese Bilder sehr eindeutig nach Aussage bzw. Bildinhalt bewertet worden sind. Technisch perfekte Bilder, wie sie hier im allgemeinen erwartet werden sind kaum dabei. Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken...

Meine persönlichen Favoriten sind das Ski-Foto, das Basketball-Foto, das Bild der aussterbenden Pflanze, das Foto von der Pferderennbahn, das Marathonfoto und das Putin-Portrait, weil dieses die absolute Eiseskälte und die berechnende Art, die V. Putin auf mich ausstrahlt sehr gut rüber bringt.

eac
08.02.2008, 19:35
Ski-Foto
rauscht zu stark :P

Basketball-Foto
verwackelt :cool:

Pferderennbahn
unscharf, verrauscht ;)

Putin-Portrait
total vignettiert :twisted:

Scoobay
08.02.2008, 19:41
Habe mich gerade mal durch die Siegerbilder des WORLD PRESS PHOTO AWARD geklickt. :arrow: Hier (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,533957,00.html).
Ich glaube, da ist so manches Bild dabei, das in unserer Ausstellung keine Chance gehabtr hätte :mrgreen:.

Martin

Was nur zeigt wie unwichtig die Meinung mancher ist.

darude
08.02.2008, 19:41
Ich finde die Auszeichnungen ein gutes Zeichen gegen den aktuellen Trend vom technisch perfekten, ausdruckslosen (FC-Galerie-) Bild.
Mit dem zweiten (Attentat auf Benazir Bhutto) kann ich irgendwie nix anfangen :?

Sir Donnerbold Duck
08.02.2008, 20:22
Ich finde, dass diese Bilder sehr eindeutig nach Aussage bzw. Bildinhalt bewertet worden sind. Technisch perfekte Bilder, wie sie hier im allgemeinen erwartet werden sind kaum dabei. Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken...

Nicht vergessen, das ist der World Press Award, also Presse, Nachrichten, Ereignisse, kein Fotokunstpreis. Ich denke, wenn ein Bild eine Geschichte in einem Augenblick erzählen kann, dann ist die technische Perfektion zweitrangig. Man denke an Robert Capas Fotos aus der Normandie. Das Siegerbild ist eines, das eine Geschichte und auch Geschichte in einem Augenblick überzeugend festhält. So gesehen ist das schon ein gutes Bild. Allerdings haut es mich auch nicht vom Hocker.

Gruß
Jan

PeterHadTrapp
08.02.2008, 20:39
Eben - da geht es wirklich um Reportage-Fotos, die ein Ereignis transportieren. Wobei ich mir, allen Unkenrufen zum trotz das Blatt der aussterbenden Pflanze gut in unserer Ausstellung vorstellen könnte.

EBBI
08.02.2008, 20:51
Bei jedem Fotowettbewerb werden vom Veranstalter andere Maßstäbe angestzt. Mit solchen schönen Galerie-Fotos, die perfekt ausgebarbeitet sind, gewinnst Du z.B. bei Leica Awards usw. noch nicht mal einen Blumentopf.
Habe u. a. dort auch schon mehrmals teilgenommen und wie jeder Award ist das Ergebnis immer wieder eine Bereichung der Ansichtsweisen anderer. Du mußt halt in der Jury den entsprechenden Gegenpol sitzen haben, dem Deine Fotos gefallen. Und die Meinungen gehen ja bekanntlich sehr weit auseinander.
Auch ist die Erfahrung von Bildgestaltung, goldener Schnitt usw. bei uns aber nicht in der wirklichen Award-Welt anwendbar.

Grüße von Ebbi

rmaa-ismng
08.02.2008, 21:05
Einige wirklich sehr beeindruckende Bilder.
Ich verfolge diesen Award schon seit langem weil ich diesen Reportagestil sehr mag.

Allerdings bin ich auch der Meinung das wohl einige Bilder hier im Forum durch das Raster gefallen wären. Es ist hier gar nicht so einfach in die Ausstellung zu kommen!

cabal
08.02.2008, 21:31
Ich habe das erste Mal 2002 von diesem Wettbewerb Notiz genommen.
Hab auch einen schönen Bildband. Das hat mir erheblich weitergeholfen.
Ich war grade dabei die technische Basis zu lernen und mußte feststellen das dort Bilder dabei waren, die nach dem Gelernten eigentlich schlecht sind....
Seitdem ist mir klar - who cares? wenns wirkt dann wirkts!
Ich geh seitdem nur noch nach dem was MIR gefällt und nix anderes

binbald
08.02.2008, 22:29
Wobei ich manchmal den Eindruck habe, dass besonders gerne Bilder genommen werden, die eben bewusst nicht den Regeln entsprechen. Manches geht ja auch anders :P:)

Noch ein subjektiver Eindruck: dieses Jahr finde ich nicht ganz so viele Kriegsbilder dabei wie früher. Täuscht das?