Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe meine neue A2 getestet
PhilippM
24.02.2004, 23:45
Hallo Miteinander
Ich lese schon eine Wile in diesem Forum, und danke allen für die vilele Information und Unterhaltung.
Bis jetzt fotografierte ich mit der D7i, und nun konnte ich nicht widerstehen, als ich die Meldung las, dass die A2 verfügbar ist, und weniger als 1500 Fr (ca. 1000€) kostet.
Eigentlich wollte ich ja zuerst Tests lesen, und warten dass sie günstiger werde. :)
Heute ist die A2 angekommen :top:, und so habe halt ich einige Testbilder gemacht. Diese will ich euch natürlich nicht vorenthalten, und so habe ich mich endlich im Forum angemeldet, und schreibe hiermit meinen ersten Beitrag.
Zufinden sind die Bilder auf http://web.green.ch/phmay/a2test.html
Achtung, die Page ist mit den Bildern ca. 10MB gross.
Ich bin sher zufrieden mit der Kamera, einen Antishake wollte ich schon lange (aber nicht nach wenigen Monaten nach dem Kauf der D7i schon wieder eine neue Kamera (A1) kaufen).
Der neu Sucher gefällt mir auch sher, das Bild erscheint viel grösser und das Pixelraster etwas feiner.
Die CAs sind ein wenig kräftiger als bei der D7i. Ich denke nicht, dass mich das stört, denn mir sind diese noch nie aufgefallen, erst seit gross darüber diskutiert wird, suche ich danach.
Das Rauschen dünkt mich etwa gleich. Und falls es doch schlimmer ist, gebrauche ich halt NeatImage etwas häfiger.
Die 8 Megapixel hätte ich nicht unbedingt gebraucht. Ich verwende allerdings manchmal recht kleine Ausschnitte von meinen Bildern, so bin ich vielleicht doch mal fro um so viele Pixels.
Gruss Philipp
Hey Philipp,
ein herzliches Willkommen an Board und Glückwunsch zur ersten A2 des Boards! Damit wird eine Menge Arbeit auf Dich zukommen! Hättest Du besser mal den Mund gehalten... ;)
Kurze Frage: Wie verhält sich die A2 bei wiederholten Langzeitbelichtungen? Zeigt sie den FoSi-Bug?
Dat Ei
Hey Philipp,
jetzt, da die Seite zu Ende geladen hat, sehe ich, daß Du bereits an den Deckeltest gedacht hast. Dazu habe ich eine Frage: Sind Bild 1, 5 und 6 Ausschnitte oder Verkleinerungen?
Dat Ei
Jetzt kann ich mich beruhigt zurücklehen und kann sagen, hatte ich doch bei meinem Ausschnitt richtig gesehen.
Tut mir leid
Andys
Jetzt kann ich mich beruhigt zurücklehen und kann sagen, hatte ich doch bei meinem Ausschnitt richtig gesehen.
Wovon sprichst Du??? CAs??? Die find ich nicht schlimm. Dann schon eher Rauschen und dass bei den Bildern ein wenig Schärfe fehlt. Und dann der Deckeltest: FoSi-Bug, oder? Also meine Z1 hat mit Deckel drauf auch bei vielen Langzeitbelichtungen mit Rauschunterdrückung eine gleichmäßige, schwarze Fläche. Liegt das am AS??? Wie ist das wenn man den aus macht?
cya
Benjamin
Hallo Philipp,
herzlich willkommmen auch von mir und Glückwunsch zur neuen "kleinen Schwarzen".
Na, die CA im ersten Bild fallen schon deutlich auf und die ISO400-Aufnahme überzeugt mich auch nicht gerade.
Ich bin mal gespannt, was da noch an Bildern zusammen kommt, aber was ich bisher gesehen habe, bewegt mich nicht wirklich zwingend zum Wechsel. Ich denke ich werde auf die DSLR warten, mir deren Tests zu Gemüte führen und dann...mal sehen.
Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Spass bei uns und mit deinem neuen "Spielzeug" ;)
Wovon sprichst Du??? CAs??? Die find ich nicht schlimm. Dann schon eher Rauschen und dass bei den Bildern ein wenig Schärfe fehlt. Und dann der Deckeltest: FoSi-Bug, oder? Also meine Z1 hat mit Deckel drauf auch bei vielen Langzeitbelichtungen mit Rauschunterdrückung eine gleichmäßige, schwarze Fläche. Liegt das am AS??? Wie ist das wenn man den aus macht?
cya
Benjamin
Ich meine diese Bemerkungen.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5235&sid=daefb412110fe98d1eecb6ec567dccac
Andys
PhilippM
25.02.2004, 00:27
Hallo Miteinander
Teddy: Ich denke ich werde auf die DSLR warten, mir deren Tests zu Gemüte führen und dann...mal sehen.
Eine DSLR-Ausrüstung wäre mir zu schwer. Un auf den EVF mit Belichtungsvorschau möchte ich nicht mehr verzichten.
bkx: CAs??? Die find ich nicht schlimm. Dann schon eher Rauschen und dass bei den Bildern ein wenig Schärfe fehlt.
Ich hoffe, dass ich mit ein wenig nacharbeit Schärfe und Rauschen verbessern kann.
Dat Ei: ... Deckeltest gedacht hast. Dazu habe ich eine Frage: Sind Bild 1, 5 und 6 Ausschnitte oder Verkleinerungen?
Das sind Ausschnitte ( alle Bilder sind Auschnitte, keine Verkleinerungen.
Dat Ei: ein herzliches Willkommen an Board und Glückwunsch zur ersten A2 des Boards! Damit wird eine Menge Arbeit auf Dich zukommen!
Danke, und leider habe ich momentan wenig Zeit, um mich mit meiner neuen Kamera zu beschäftigen.
Gruss Philipp
Blackbird
25.02.2004, 01:01
Also Ehrlich gesagt überzeugt mich die A2 bisher noch nicht so sehr. Störend finde ich vor allem die fehlende Schärfe. Die läßt sich später leider kaum Korigieren (Meine Erfahrung, lasse mich da gerne Belehren).
Bei diesem Ausschnit von dem Haus (Auschnitt vom linken Rand) finde ich das 7i Vergleichsbild (trotz Rotem Farbstich) wesentlich besser.
Ich warte nur noch auf Vergleichsbilder A1 zu A2. Tendiere aber momentan eher zur A1.
Meine Vorläufige Meinung ist das die 8MP Chips eher ein Rückschrit sind.
Grüße:
Marcel
Ich schliesse mich da Marcels Meinung an: So richtig vom Hocker reissen mich die Bilder nicht! Sind die mit den default-Einstellungen der kamera aufgenommen? Von meiner A1 war ich zunächst auch etwas enttäuscht, was die Bildqualität angeht - mit den richtigen Einstellungen (in Anlehnung an WinSofts Empfehlungen) hat sich das aber grundsätzlich geändert. Ich denke (besser: hoffe!) dass da auch bei der A2 noch Einiges raus zu holen ist...
Ehrlich gesagt haben mich die bunten Pixel im 5. Deckelbild am meisten überrascht! Ich hatte gehofft, dass Minolta mit dem neuen CCD dem FoSi-Bug den Garaus gemacht hätte. Aber warten wir mal "echte" Nachtaufnahmen ab...
Ein Wechsel von der A1 auf die A2 kommt bei mir aber so oder so nicht in Frage.
Gruß
Udo
ich finde die aufnahmen der a2 erschreckend schlecht! die ca's und die unschärfe sind nicht akzeptabel. :flop:
Wenn sich diese Aufnahmen bestätigen sollten bleibe ich bei meiner 7i. Auch der Fosi-Bug scheint ja wieder vorhanden zu sein. :flop:
tgroesschen
25.02.2004, 09:27
Hmmmm.. also diese Bilder machen wirlich nicht viel Lust auf mehr.... :roll:
Aber mals schauen, was noch kommt....
Dimagier_Horst
25.02.2004, 09:29
Diese Ausprägung des FoSi-Bugs dürftest Du in jeder Kamera mit dieser Art von CCD haben, je nachdem, wie stark die Firmware zuschlägt.
Hallo PhilippM,
vielen Dank für die eindrucksvollen Testbilder!
Ihre Wohngegend ist mir recht geläufig, da ich über Jahrzehnte fast regelmäßig in Wildhaus "Ferien" mache. Erst letztes Jahr war ich wieder mit Tochter und Enkel in Wildhaus, auf Chäserrugg und Rosenboden mit und ohne Steinböcke und natürlich auf "meinem" Hausberg Säntis, ab der letzten Stütze mit dem Enkel zu Fuß hinauf... Und den Lisengrat kenne ich bei wirklich JEDEM Wetter, bei Schnee, Nebel, Sturm, Regen und manchmal Sonne... Doch der Altmann war mir immer der allerliebste Gipfel...
Franklin2K
25.02.2004, 10:33
Hm, doll finde ich die Bilder auch nicht, das ISO400 Bild finde ich absolut unbraucbar. Ich befürchte, dass die neue Nikon und Canon auch nicht besser abschneiden werden.
Gruß
Franklin
newdimage
25.02.2004, 10:48
hi,
da hätte ich mich über die 1500 fränkli aber geärgert. wenn die photos der a1 auch so werden, kriegen die kinder das teil zum spielen und ich schleppe wieder slr.
frank
sixtyeight
25.02.2004, 10:54
Mm,
ja die Bilder reißen mich auch nicht vom Hocker, wenn ich dagegen die Bilder einer D70 sehe. Ok ist eine andere Klasse, aber mir wäre auch eine bessere Bildqualität bei hohen ISO Werten wichtiger gewesen als 8Megapixel. Das hätte das Einsatzgebiet viel mehr erweitert und hätte die A2 von den Mitbewerbern Qualitativ nach vorn gebracht und mich zum Kauf angeregt.
Aber so is auch gut da spar ich ne Menge den ich kann mit meiner 7i noch gut leben.
MfG Klaus
Hi,
Hier gibt es ein sehr schönes Bild der A2:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1024&message=7779398
Ist zwar verkleinert, aber mir gefällts. Von solchen Bildern würde ich gerne die 8 MP Version sehen. Ich möchte sehen, wie gute Fotos die A2 machen kann, nicht wie schlecht sie sein können. Schlechte Fotos bekommt man mit jeder Cam hin.
cya
Benjamin
Mm,
ja die Bilder reißen mich auch nicht vom Hocker, wenn ich dagegen die Bilder einer D70 sehe.
MfG Klaus
ich sehe den Vergleich zur Dimage 7i/hi, und da sieht es auch schon schlechter aus, zumindest in diesem test.
Ist zwar verkleinert, aber mir gefällts. Von solchen Bildern würde ich gerne die 8 MP Version sehen.
Eine Größere Version kannst Du hier (http://www.iphotoexpress.com/forum/phpBB2/files/pict0022.jpg) sehen.
tgroesschen
25.02.2004, 12:14
Das Foto sieht schon besser aus!
Aber wie ein Vorredner schon sagte: Man kann mit jeder Kamera schlechte Bilder machen.
Daher mal abwarten, was unsere Profis hier aus der A2 rauskitzeln... ;)
doubleflash
25.02.2004, 12:44
Mit welcher ISO Einstellung sind die Deckeltestbilder gemacht?
Die ISO 400 Bilder sind wirklich erschreckend und die Makros finde ich ebenfalls schlecht, weil sie zum Rand hin sehr deutlich unscharf werden.
Egal, ich habe mich eh entschieden, die nächste wird eine DSLR (vielleicht D70 wenn die Tests gut laufen).
Blackbird
25.02.2004, 13:04
Hi,
Ist zwar verkleinert, aber mir gefällts. Von solchen Bildern würde ich gerne die 8 MP Version sehen. Ich möchte sehen, wie gute Fotos die A2 machen kann, nicht wie schlecht sie sein können. Schlechte Fotos bekommt man mit jeder Cam hin.
cya
Benjamin
Naja gute Fotos bekommt man auch mit jeder Kamera hin (mit jeder ab 3 MP). Und 100% bekommt man mit der A2 Super Fotos hin (Auch mit der Sony). Das ist aber meiner Meinung nach kein Grund über die Schwächen hinwegzusehen. Bis auf die Höhere Auflösung (die nur wenige wirklich benötigen) sehe ich "bis jetzt" nur Nachteile.
Grüße:
Marcel
Eine Größere Version kannst Du hier (http://www.iphotoexpress.com/forum/phpBB2/files/pict0022.jpg) sehen.
Das Bild hat aber nur 3244800 Pixel, oder sehe ich das falsch?
Hmhmhm..........
also, um ehrlich zu sein, das was ich bis jetzt gelesen und gesehen habe ist für mich wirklich kein überzeugender Grund meine A1 gegen die A2 einzutauschen- ich denke, wenn man sich mit der A1 tiefgründig auseinander setzt, ist man mit Sicherheit in der Lage auch mit der A1 qualitativ HOCHWERTIGE Bilder zu machen oder sehe ich das falsch.
LG- Ernst
Meine Galerie (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php)
Die Beispielbilder sind sehr dunkel, besonders das von der Küche, welches ja mit Blitz gemacht wurde. Ist das wirklich so oder sind das noch 'Erfahrungsabweichungen'?
Gruss
minomax
tgroesschen
25.02.2004, 16:07
ich denke, wenn man sich mit der A1 tiefgründig auseinander setzt, ist man mit Sicherheit in der Lage auch mit der A1 qualitativ HOCHWERTIGE Bilder zu machen oder sehe ich das falsch.
Nein, siehst Du nicht. Ich denke auch das die A1 eine super hochwertige
Kamera ist, mit der man tolle Bilder machen kann...
Die 7i/Hi übrigens auch ;)
Dimagier_Horst
25.02.2004, 16:20
Leute, blicken wir der Wahrheit ins Gesicht: Wenn das Bild nicht Klasse geworden ist, liegt es zu allerletzt an der verwendeten Kamera :cry:
tgroesschen
25.02.2004, 16:24
Sach ich ja... :D
Auch die A2 ist garantiert nicht schlecht. Die dunkeln, unscharfen Motive aus dem ersten Post können auch an der schwierigen Belichtung gelegen haben !? (Gegenlicht?)
Aber der FOSi-Bug verwundert mich doch sehr.
Moin,
habt ihr mal hier (http://stefimke.fotopic.net/c123047_1.html) Bilder angesehen? Davon bin ich schon deutlich mehr beeindruckt.
PhilippM
25.02.2004, 16:43
Hier wieder mal ein Kommentar von mir zu den Bildern
Auflösung: Ich finde, dass die A2 da schon besser ist. Ich kann bei den Zeitungsbildern die kleinen Schriften bei den A2 Fotos besser lesen.
400 ISO: Das Rauschen ist grausig. Darum habe ich noch einen Vergleichstest mit 200 Iso gemacht:
http://web.green.ch/phmay/200iso.html
Hier finde ich das Rauschen und der beiden ähnlich, und knapp brauchbar.
Auch der Kontrastumfang scheint ähnlich zu sein.
Der Automatische Weissabgleich war jedoch recht unterschiedlich, darum habe ich die Bilder auf die Wand oben abgeglichen.
An A1 User: Ist der A1 Fosi-Bug vergleichbar mit meinen Ausschnitten, oder hat sich die A2 da etwas gebessert?
Weitere Kommentare zur A2
Das Displaybild ist bei Sonnenlicht wesentlich besser sichtbar als bei der D7i.
Der Autofokus ist bei viel Licht viel schneller. Bei wenig Licht enteuschte er mich aber, da braucht er schon recht lange.
Gegenüber der D7i ist die A2 insgesamt ein grosser Fortschritt .
Für A1 User lohnt sie sich wohl nur, wenn diese mit dem Sucher der A1 unzufrieden sind.
Eigentlich hätte ich am liebsten ein Kamera wie die A2, aber mit grösserem rauscharmen >200ISO fähigem CCD. Die dürfte auch ein paar 100g schwerer sein.
Und hier noch ein schöneres Bild des Hohen Kastens beim heutigen tollen Wetter. Speziell für Winsoft, der die Voralpen besser kennt als ich.
(Es ist schon jahre her, als ich zu Fuss auf den Säntis stieg, denn ich benützte sonst faul die Seilbahn. :) )
http://web.green.ch/phmay/PICT0113A.jpg
Das Bild ist mit der A2 gemacht, 200mm von Hand As ein.
Habe den Kontrast erhöht, Auschnitt genommen, verkleinert, nachgeschärf.
Hey Philipp,
ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit der A2.
Dank auch für Deine Infos
Tut mir leid
Andys
Hallo Andys,
hoffentlich kannst Du jetzt gut schlafen, Du hast ja Recht bekommen.
DigiAchim
25.02.2004, 17:44
Hallo Philipp
erstmal danke für deine Mühe
und ein herzliches Willkommen an Board
die Deckkelfotos die du gemacht hst war da der As ein oder ausgeschaltet ?
Und hier noch ein schöneres Bild des Hohen Kastens beim heutigen tollen Wetter. Speziell für Winsoft, der die Voralpen besser kennt als ich.
Von den Voralpen kenne ich in Alpstein-Umgebung nur noch den Kronberg und natürlich das Appenzellerland. Der Säntis ist ja der erste Berg, der geologisch zu den Alpen zählt, auch die nördlichste, erste echte Alpenkette südlich der Voralpen übers Öhrli zum Schäfler und Ebenalp.
(Es ist schon jahre her, als ich zu Fuss auf den Säntis stieg, denn ich benützte sonst faul die Seilbahn. :) )
http://web.green.ch/phmay/PICT0113A.jpg
Das Bild ist mit der A2 gemacht, 200mm von Hand As ein.
Habe den Kontrast erhöht, Auschnitt genommen, verkleinert, nachgeschärf.
Da werden Erinnerungen an den geologischen Pfad wach! Die südlichste Kette des Alpsteins vom Hohen Kasten (lohnende Übernachtung mit nächtlichem Tiefblick ins alpine Rheintal: Nachtfotos!!!) über Stauberen und Saxer Lücke entweder hinab zur Meglisalpe oder (wie für mich) über den Mutschen hinunter nach Wildhaus.
Beide Ketten, die nördlichste und südlichste, bieten grandiose, fotografisch interessante Panoramen. Kann ich jedem Naturfotografen wämstens empfehlen!
Hallo zusammen
Also die Bilder macht doch immer zuerst der Fotograph und dann erst die
Camera.
Den Unterschied kann mann ziehmlich gut sehen bei den verschiedenen
Links.
@Phillip
Das ist nicht böse gemeint aber ich kann mir nicht vorstellen, das das alles sein soll was da raus kommt.
Die A2 überzeugt mich überhaupt nicht.
Ich nehme das Rauschen der A2 beim 200ISO-Vergleich von PhilippM schon etwas stärker war als das der D7i.
Ich werde mir in den nächsten Jahren sowieso keine neue Kamera kaufen, aber wenn ich eine neue wollte, dann wär's sicher nicht die A2.
Da würde ich eher die A1 kaufen (aber auch da gibt's für mich zu wenig Vorteile, als dass ich sie statt meiner D7i wollte).
PhilippM
25.02.2004, 20:22
die Deckkelfotos die du gemacht hst war da der As ein oder ausgeschaltet ?
Der AS war ausgeschaltet.
Die Beispielbilder sind sehr dunkel, besonders das von der Küche, welches ja mit Blitz gemacht wurde. Ist das wirklich so oder sind das noch 'Erfahrungsabweichungen'?
Ich habe natürlich noch kaum Erfahrung mit der A2, und für den Test keine Korrektureinstellungen gemacht. Gute Standardeinstellungen muss ich zuerst mal herausfinden. Und normalerwise bearbeite ich jedes Bild noch.
Bei 400 ISO hätte der eingebaute Blitz reichen müssen.
:shock: uups, ich sehe gerade, dass ich den Blitz auf Drahtlos eingestellt habe. Vermutlich war das bei diesem Foto auch der fall. Das könnte also das Belichtungsproblem gewesen sein.
Ich habe das jetzt schnell getestet, und stellte Fest, dass mit Blitz die Bilder generell, auch im Aufhellblitz Modus, zu dunkel werden (Rechtes Drittel des Histogramms = 0). Dies sowohl mit ADI als auch mit Vorblitz-TTL. Aber die Blitzkorrektur wirkte.
ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit der A2.
Danke.
Und ich muss mir glaube ich auch den BatterieHandgriff kaufen, damit ich ein :top: "Sunny Light" :top: einbauen kann.
Was mich dabei angurkt ist, dass ich dann eine grössere Fototasche brauche.
Oder baut jemand flache SunnyLight Handgriffe? ;)
Zu meinen Gegenlichtfotos:
Da wollte ich natürlich die CA empfindlichkeit testen. Die Schärfe ligt auf dem Busch im Vordergrund, der relativ nahe stand, so dass der Rest (Und die Hausrand Ausschnitte ) nicht so Scharf wurden. Die Schärfeeinstellung war auf "Normal".
Für schönere Fotos hatte ich keine Zeit, und das Wetter war mies, alle Berge im Nebel.
Gruss Philipp
Und ich muss mir glaube ich auch den BatterieHandgriff kaufen, damit ich ein :top: "Sunny Light" :top: einbauen kann.
Was mich dabei angurkt ist, dass ich dann eine grössere Fototasche brauche.
Oder baut jemand flache SunnyLight Handgriffe? ;)Gruss Philipp
Hallo Philipp,
ich habe ja schon einiges entwickelt, aber in den flachen Handgriff gehen keine Akku´s rein :oops:
PhilippM
25.02.2004, 21:10
Ich habe ein neues 400ISO Küchenfoto auf meine Page geladen.
Mit der Blitzkorrektur +1 und atomatischen Weissabgleich sieht es schon viel besser aus. Das Rauschen auf dunklen Flächen ist aber schon noch sher deutlich.
http://web.green.ch/phmay/PICT0132_.jpg
Und das war die bekannte Katastrophe mit Standardeinstellungen Internem Blitz und Weissabgleich Blitz: http://web.green.ch/phmay/PICT0084_.jpg
ich habe ja schon einiges entwickelt, aber in den flachen Handgriff gehen keine Akku´s rein
Ok - die Dimage nur mit Knopfzellen zu betreiben wäre nicht so toll.
DigiAchim
25.02.2004, 21:17
Hallo Philipp
das sieht ja schon ganz anders aus schon brauchbar
mich hatten auch schon die Unterschiede im Rauschen zwischen dem Küchenbild un der Makroaufnahme mit ISO 400 stutzig gemacht
mit der cam stimmt was nicht. die bilder können nicht so unscharf sein!
Hi,
was mich bei der A2 interessieren würde: Wie ist die Bildfolgezeit bei voller Auflösung (JPEG-Fine) und wie viele kann ich hintereinander machen, bevor ich länger warten muss, dass ein Bild fertig geschrieben ist?
Mit schneller SD-Karte und JPEG-Fine bei voller Auflösung (3,2 MP) macht meine Z1 ca. 6 Bilder alle 1,5 Sekunden, danach kann ich alle 2,5 Sekunden abdrücken bis die Karte voll ist. Geh ich auf JPEG-Standard und volle Auflösung mach ich 10 Bilder alle 1,5 Sekunden und dann alle 2 Sekunden eins bis die Karte voll ist.
Serienbildfunktion brauch ich weniger (sinnlos bei 3 Bildern die in weniger als 2 Sekunden verschossen sind), dafür aber manchmal viele Bilder in kurzer Folgezeit. Wenn ich mal ne Minute lang alle 2 Sekunden ein Bild machen kann wäre das schon klasse!
Hintergrund: Wenn ich Segelboote beim Segeln fotografiere, dann kann man gar nicht im besten Moment abdrücken, sondern muss einfach draufhalten und viele Bilder machen, und hinterher gucken, auf welchem Bild die Wellen und die Bootsbewegung und Gischt optimal sind (vor allem da ich mich selbst auch einem sich bewegenden Boot befinde).
cya
Benjamin
PS: Mich interessiert auch, wie das bei der A1 aussieht - vielleicht ist die da besser?
PhilippM
26.02.2004, 17:28
Hallo bkx
Ich habe die Serienbildgeschwindigkeit ausprobiert.
Bei voller Auflösung, Fine, Manual Fokus
Für die ersten 3 Bilder braucht die A2 etwas länger als eine Sekunde.
Danach wird es sher CompactFlash abhängig.
Die "Kingsten 512 MB" und "Kingston 512MB High Speed" sind etwa gleich schnell:
4. Bild etwa 6 Sek nach dem 3., danach fast alle 4 Sekunden ein weiteres.
Sandisk 192 MB:
4. Bild nach etwa 10 Sek, danach etwa 11 Sek pro Bild.
Gruss Philipp
Hi Philipp,
danke, das hört sich ja schonmal ganz gut an! Die A2 scheint auch nicht schneller zu schreiben als meine Z1 (von der Datenrate her), braucht also für die doppelte Datenmenge auch das Doppelte an Zeit. Das können andere Kameras besser. Neben Buffergröße ist also auch die CF Schreibgeschwindigkeit an der A2 zu bemängeln (vom FOSI gar nicht zu sprechen). Minolta braucht ja auch noch Kunden für A3, A4...
Ist zwar schade, aber kein KO-Kriterium für mich.
Dass Kingston CF-Karten gut und schnell sind wurde schon woanders geschrieben und ist wohl allgemein bekannt. Ich werde für die A2 eine 512er Kingston kaufen und später, wenn das Geld reicht, noch zusätzlich ein großes MD um die 4 GB - die ersten gibts ja schon, sind bloß noch zu teuer - 200-250 Euro wäre ein vernünftger Preis. Aber ich glaube wichtiger als ein riesiges MD ist ein 3600er Minolta-Blitz - sofern man nicht dauernd in RAW aufnimmt.
cya
Benjamin
Die Speichergeschwindigkeit wird sicherlich von den jeweils vorliegenden Bedingungen beeinflußt.
Wenn Du beispielsweise nur noch wenig Power im Akku hast, und gleichzeitig versuchst, mit laufendem Antishake und unter Benutzung des großen Displays das nächste Foto mit Blitz zu machen, dann wird evt. etwas langsamer gehen als wenn das alles abgeschaltet ist.
Solange man die Bedingungen nicht komplett beschreibt bzw. vorgibt wäre ich vorsichtig mit Aussagen wie "das können andere besser".
DSLR's z.B. haben keinen EVF, in dem sie ein Lifebild zeigen müssen, sie bereiten das Bild einmal auf, zeigen es auf dem LCD an, und können es dann in aller Ruhe wegschreiben. Das sind natürlich andere Bedingungen.
Bei manchen Kameras können Fotos verloren gehen, wenn der Saft nicht reicht. Ich hab mit der Dimage mal Serienbilder bis zur Erschöpfung geschossen, und dabei keines verloren, auch nicht die aller letzten. Insoweit muß ich sagen, daß die Dimages ganz treue Arbeitspferde sind.
Solange man die Bedingungen nicht komplett beschreibt bzw. vorgibt wäre ich vorsichtig mit Aussagen wie "das können andere besser".
Vielleicht wurde das mißverstanden. Ich meinte zum einen die reine Buffergröße, die könnte gerne verdoppelt werden. Zum anderen mit "das können andere besser" meine ich den reinen Datendurchsatz auf die CF-Karte. Hier werden die Möglichkeiten (noch) nicht ausgeschöpft. Immerhin hat die A2 jetzt z.B. USB 2.0, das wurde ja an der A1 noch bemängelt. Ich sage halt nur, dass es noch Punkte gibt, die man verbessern könnte.
BTW: Im dpreview-Forum schreiben zwei User der A2 von einem Problem mit der Programmautomatik. Diese wählt bei genügend Licht eine sehr kleine Blende und viel zu lange Belichtungszeit - auch wenn der AS aus ist. Blende 7.1 bei 1/100 s Belichtungszeit und 200 mm Brennweite - vor dem Fokuslock bzw. beim Drücken der AEL-Taste werden 5.6 und 1/250 gewählt. Vielleicht ein Firmwarebug. Wie sieht das bei den A2 hier aus?
Der Link: http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1024&message=7783990
Weiterhin schein bei einem der AS zu klemmen - ich hoffe das sind Ausnahmefälle der frühen Produktion...
cya
Benjamin
Dimagier_Horst
26.02.2004, 23:01
Dass Kingston CF-Karten gut und schnell sind wurde schon woanders geschrieben
Dass es mit Minolta in letzter Zeit zu Inkompatibilitäten kam aber auch.
Dass Kingston CF-Karten gut und schnell sind wurde schon woanders geschrieben
Dass es mit Minolta in letzter Zeit zu Inkompatibilitäten kam aber auch.
Wo? Mit der A1?
Dimagier_Horst
26.02.2004, 23:45
..auch bei der A1. Scheint sich um neuere zu handeln, die kacken einfach weg. Solche Probleme gab es zu 7, 7i-Zeiten nicht, deswegen vermute ich, dass es an den Karten liegt.
Hm.......
Also ich bemängle ganz klar die Unschärfe beim letzten Küchenfoto, das muss die A2 doch besser können :shock:
PhilippM
28.02.2004, 12:36
Also ich bemängle ganz klar die Unschärfe beim letzten Küchenfoto, das muss die A2 doch besser können
Ja, dafür gibt es die Schärfe Einstellung. Ich habe diese mal von "Normal" auf "Hart (+)" eingestellt.
Hier nochmals 2 Küchenfoto Varianten mit Schärfe Hart:
ISO 64 http://web.green.ch/phmay/PICT0255_.jpg
ISO 200http://web.green.ch/phmay/PICT0257_.jpg
Zum Vergleich das bekannte mit ISO400, Schärfe Normal
http://web.green.ch/phmay/PICT0132_.jpg
Diese Bilder sind Auschnitte aus dem Originalbild (100%, unverkleinert)
------------------------------------------------------------------------------------
Und hier noch ein neuses Bild, ein Makro
http://web.green.ch/phmay/PICT0259_k.jpg
und ein 100% Auschnitt davon http://web.green.ch/phmay/PICT0259_.jpg
Gruss Philipp
Ich habe noch nie :!: mit der Einstellung "Hart" fotografiert. Jedenfalls hab ich kein einziges hartes Foto gespeichert. Die Option ist Quatsch.
Selbst bei der Einstellung "normal" wird von den Dimages schon etwas geschärft, was die Bildqualität vermindern kann. Gut macht das nur Canon, die einerseits für ihre stark rauschenden CMOS-Chips ein Neatimage-ähnliches Verfahren eingebaut haben müssen, und anschließend wieder schärfen, und zwar standardmäßig.
Die Dimages haben die besten Bilder im Gegentleil dazu immer bei der Einstellung "Weich" geliefert; diese hat nicht etwa weich gezeichnet, sondern nur nicht geschärft.
Eine scharfe Aufnahme bekommt man dadurch, daß man den Fokus richtig scharfstellt, sich vorher mal überlegt, was man will, wie man den größten Bereich scharf bekommt, oder alle wichtigen Details, durch Einsatz eines Statives oder Antishake, soweit das Licht reicht, evtl . durch Schärfekontrolle mit Suchervergrößerung und Direct Manual Focussing, und nicht durch Schnappschüsse, bei denen man auf "hart" gestellt hat. Allein zum Scharfstellen braucht man evtl. schon mehr Licht, oder mehr Zeit beim Scharfstellen.
Im Übrigen möchte ich mir somit erlauben, die zu primitiven Aufnahmen zu kritisieren. Das ist einer A2 nicht würdig, und so ungeeignete Fotos müßten nicht gepostet werden. Die Makroaufnahme ist die einzige, die ich gut finde. Da fängts an. :)
Big_Berny
28.02.2004, 14:04
Im Übrigen möchte ich mir somit erlauben, die zu primitiven Aufnahmen zu kritisieren. Das ist einer A2 nicht würdig, und so ungeeignete Fotos müßten nicht gepostet werden. Die Makroaufnahme ist die einzige, die ich gut finde. Da fängts an. :)
Ich muss ehrlich sagen, dass es fast shon daneben ist, wie macnhe Leute auseinander genommen werden, nur weil sie für das Forum Bilder gepostet habe. Sie machen es es ja nicht für sich, sondern für das Forum! Ich denke mal die meisten Mitglieder wollten Aufnahmen der neuen A2 sehen, auch wenn sie wussten, dass nicht ein Profifotograf dahintersitzt.
Dazu muss man übrigens auch sagen, dass eine so teure Kamera auch mit den Standarteinstellungen bessere Ergebnisse bringen sollte! Bei Fokusieren kann man ja wirklich nicht viel falsch machen!
Wenn euch die bilder nicht gefallen, müsst ihr sie ja nicht anschauen!
Vielen Dank für deine Aufnahmen, PhilippM!
Gruss aus Basel
Big_Berny
MegaPixel
28.02.2004, 14:21
:eek: Fritz ! :eek:
Was ist los ?
Das war doch nur gut gemeint, sicher keine Profiaufnahmen... ;)
Aber so muß man doch niemanden verschrecken, da traut sich ja keiner mehr, etwas zu posten... :cry:
tgroesschen
28.02.2004, 14:23
Hi!
Fand den Post auch etwas übertrieben hart.
In einem anderen Post machen wir einem neuen User Mut´, mal Bilder einzustellen und hier wird ein anderer dann so niedergemacht...
Fand ich nicht gut :flop:
Blackbird
28.02.2004, 14:33
Also jetzt reichts mir auch so langsam. Das ist so langsam wie im Sony-F828 Forum. Ist mal die Bildqualität nicht Optimal wird gleich der Fotograf runtergemacht (so wie Winsoft im Sony-F828 Forum).
Das ist schon langsam wie im Kindergarten. Wenn die A2 nur für absolute Spezialisten geeignet ist hat Minolta die Zielgruppe verfehlt. Eine solche Aufnahme müsste die A2 ohne Probleme im Automatikmodus meistern (meine 7i macht das).
Und wenn sie das nicht tut ist da iergendwas noch nicht OK. Vieleicht braucht die A2 noch ein Firmware-Update. Es ist ja nicht das einzigste Bild das eine Gewisse Unschärfe aufweist.
Auserdem finde ich es Super wenn man so auch was über die Schwächen der A2 erfährt (jede Kamera hat ihre Schwächen. Das ist jetzt nicht negativ gegen die A2 gerichtet)
So langsam vergeht mir echt der Spaß hier....
Grüße:
Marcel
Ich habe noch nie :!: mit der Einstellung "Hart" fotografiert. Jedenfalls hab ich kein einziges hartes Foto gespeichert. Die Option ist Quatsch.
Hallo Fritz,
wenn Du die Funktion noch nie verwendet hast, wie kannst Du dann beurteilen, ob sie Quatsch ist? ;)
Grüße
Jürgen
Hallo Fritz,
ein etwas unglücklicher Beitrag, der nimmt den neuen Usern den Mut, hier Bilder einzustellen
Hallo
Gerade von einem Team-Mitglied hätte ich das so nicht erwartet.Von den 1800 Usern hier im Forum sind bestimmt nicht alles Topfotografen.Und die
Ax wird ja nicht nur an Profis verkauft und sollte eigendlich auch im Auto-Modus gute Bilder machen.Bitte gebt auch Anfängern so wie bisher weiter eine Chance. :)
Grüsse Heinz
Wenn man Fairness gegenüber Usern einklagt, dann sollte man auch einmal einen Gedanken darüber verschwenden, wie fair es ist, die Qualität einer Kamera anhand von suboptimalen Bildern zu beurteilen. Ganz allgemein gesprochen bekommt man technisch schlechte oder mittelmäßige Bilder mit jeder Kamera hin - egal welcher Preisklasse. Deßhalb geht Fritzens Kritik weniger gegen die Qualitäten des Photographen, sondern vielmehr gegen die Eignung dieser Bilder als Qualitätsmaßstab der Kamera.
Im übrigen waren die Dimage-Modelle noch nie die besten Point&Shot-Modelle. Auf eine Dimage muß man sich einlassen...
Dat Ei
MegaPixel
28.02.2004, 15:08
Alles Richtig.
Aber: Der Ton mach die Musik. :cool:
Blackbird
28.02.2004, 15:23
Wenn man Fairness gegenüber Usern einklagt, dann sollte man auch einmal einen Gedanken darüber verschwenden, wie fair es ist, die Qualität einer Kamera anhand von suboptimalen Bildern zu beurteilen. Ganz allgemein gesprochen bekommt man technisch schlechte oder mittelmäßige Bilder mit jeder Kamera hin - egal welcher Preisklasse. Deßhalb geht Fritzens Kritik weniger gegen die Qualitäten des Photographen, sondern vielmehr gegen die Eignung dieser Bilder als Qualitätsmaßstab der Kamera.
Im übrigen waren die Dimage-Modelle noch nie die besten Point&Shot-Modelle. Auf eine Dimage muß man sich einlassen...
Dat Ei
OK. Die A2 ist eine Supertolle Kamera die nur Top Fotografen beurteilen dürfen. Werde auch ganz bestimmt niemals wieder was an ihr Kritiesieren.
Das Leute wie Winsoft andere Ergebnisse rausbekommen sehen die User denke ich selber. Und wenn die A2 als Point&Shot-Modell absolut nicht zu gebrauchen ist zeigen es diese Bilder. Was habt ihr für ein Problem damit ???.
Ich bin eigentlich gerade deshalb in dieses Forum gekommen da man dort sehr Unterschiedliche Meinungen lesen kann. Jeder wird sich dan schon letztendlich ein eigenes Bild machen.
Grüße:
Marcel
Hallo Marcel,
bevor Du hier weiter mit plumpen Platituden und Verallgemeinerungen hantierst, solltest Du vielleicht mal ein bißchen durch Forum surfen. Dann wirst Du sehen, daß ich sehr wohl weiß, kritisch mit Minolta-Produkten umzugehen. Niemand erwartet von Dir, daß Du eine A2 spitze, gut oder sonst wie findest. Das einzige, was man hier erwartet, ist Fairness und im Zweifelsfall Belege. Bei schlechten Bildern sind die Fehlerquellen vielfältig - sie können vor dem Objektiv oder im Kameragehäuse liegen, sich aber auch hinter dem Sucher befinden. Einfach auf eine Kamera einzudreschen, ist ein bißchen einfach - WinSofts Bilder zeigen, daß es anders geht.
Dat Ei
PS: Wer soll übrigens "ihr" sein?
OK. Die A2 ist eine Supertolle Kamera die nur Top Fotografen beurteilen dürfen.
Hi Marcel,
das ist doch auch wieder Käse, oder ? :roll:
Ich fand Korfri`s Wortwahl auch nicht gerade glücklich, auch wenn verständlich ist, was gemeint ist. Ich halte die D7x/Ax für eine absolut gelungene Reihe von Kameras, die natürlich, wie alle anderen auch, ihre Schwächen haben.
Jeder für sich muss entscheiden, mit welchen Schwächen er leben kann und mit welchen eben nicht.
Was mich hier ganz gewaltig stört, sind diese platten Aussagen wie "miese Bildschärfe", "alles voller PFs" etc. Ja, PFs sind vorhanden, war bauartbedingt zu erwarten. Bei 400% finde ich in jedem Bild jeder Cam irgendwelche Fehler. Stellt sich nur die Frage, wie praxisrelevant die sind. Für mich persönlich muss ein Bild unter 2 Voraussetzungen gut aussehen : in 800x600 fürs web und als Ausbelichtung. Und das taten bisher die D7Hi und die A1, die ich hatte. Und ich gehe davon aus, dass das mit der A2 nicht anders sein wird.
Ich bin eigentlich gerade deshalb in dieses Forum gekommen da man dort sehr Unterschiedliche Meinungen lesen kann. Jeder wird sich dan schon letztendlich ein eigenes Bild machen.
ganz genau !
Und jetzt beruhigt Euch alle mal etwas ;)
Viele Grüße
Tina
Big_Berny
28.02.2004, 15:55
Hallo Marcel,
bevor Du hier weiter mit plumpen Platituden und Verallgemeinerungen hantierst, solltest Du vielleicht mal ein bißchen durch Forum surfen. Dann wirst Du sehen, daß ich sehr wohl weiß, kritisch mit Minolta-Produkten umzugehen. Niemand erwartet von Dir, daß Du eine A2 spitze, gut oder sonst wie findest. Das einzige, was man hier erwartet, ist Fairness und im Zweifelsfall Belege. Bei schlechten Bildern sind die Fehlerquellen vielfältig - sie können vor dem Objektiv oder im Kameragehäuse liegen, sich aber auch hinter dem Sucher befinden. Einfach auf eine Kamera einzudreschen, ist ein bißchen einfach - WinSofts Bilder zeigen, daß es anders geht.
Dat Ei
PS: Wer soll übrigens "ihr" sein?
Das stimmt ja alles. Aber darum muss man diese Bilder doch nicht als "zu primitiv" abgestempelt werden. Und vor allem den Satz "so ungeeignete Fotos müßten nicht gepostet werden" halte ich für fehl am Platz. Ich, und ich glaube auch andere Forum-User, sehe mir gerne auch die Aufnahmen anderer Benutzer an als nur die von Winsoft. Wie jeder einzelne die Bilder dan bewertet, ist dann jedem selbst überlassen.
Big_Berny
Big_Berny
28.02.2004, 15:58
Was mich hier ganz gewaltig stört, sind diese platten Aussagen wie "miese Bildschärfe", "alles voller PFs" etc. Ja, PFs sind vorhanden, war bauartbedingt zu erwarten. Bei 400% finde ich in jedem Bild jeder Cam irgendwelche Fehler. Stellt sich nur die Frage, wie praxisrelevant die sind. Für mich persönlich muss ein Bild unter 2 Voraussetzungen gut aussehen : in 800x600 fürs web und als Ausbelichtung.
Waru stören dich dann diese Beiträge, wenn jeder die eigene Meinung kundtun kann. Du sagt ja selber "für mich persönlich" also sollten diese Beiträge dir ja egal sein, oder?
Es gibt immer Leute, die an etwas zu meckern haben und damit muss man halt umgehen können.
Big_Berny
Waru stören dich dann diese Beiträge, wenn jeder die eigene Meinung kundtun kann. Du sagt ja selber "für mich persönlich" also sollten diese Beiträge dir ja egal sein, oder?
Hallo Berny,
eben deshalb stören sie mich, weil sie mir zu platt und allgemeingültig daherkommen ;)
Viele Grüße
Tina
Hallo Leute!
Ich habe eben mal die letzten Beiträge "in einem Rutsch" gelesen und möchte Euch doch alle bitten: kommt mal wieder runter und zieht einen Schlussstrich.
MegaPixel
28.02.2004, 16:18
__________________________________________________ ____________________ :top:
Hey Berny,
klar will man auch andere Bilder als die von WinSoft sehen. Das steht ja auch gar nicht zur Diskussion. Die Frage ist, ob jedes Bild eines jeden Photographen als Maßstab für die Qualität einer Kamera geeignet ist. Und da sage ich ganz klar nein. Korfris Worte mögen dem einoderanderen zu drastisch sein, aber mit etwas guten Willen versteht man seine eigentliche Aussage sehr wohl. Weitere Kommentare überlasse ich Fritz selber.
Dat Ei
Blackbird
28.02.2004, 16:30
Soooo nochmal ganz Langsam
Zu DatEi= Das du Kritisch zu Minolta Produkten bist weis ich schon. Ich wollte damit auch nichts gegenteiliges ausdrücken. Und sicherlich sind bei Schlechten Bildern die Fehlerquellen vielfältig. Aber da gibts dan zwei Wege.
1. Wie Korfri das Thema Plump beenden. Und den Fotograf mehr oder weniger Lächerlich zu machen.
2. Dem Fotograf vieleicht erstmal zu helfen bzw ihn unterstützen die Fehlerquellen zu finden. Und das hat Früher in diesem Forum sehr gut Funktioniert.
Wer bitte hat auf die Kamera eingedrescht ???. Vielen ist einfach eine gewisse Unschärfe aufgefallen. Es wird sich zeigen ob die ganzen Bedenken unbegründet sind oder nicht.
Mich würde ja wirklich Interessieren was bei den Küchenaufnahmen nicht hinhaut.
Das Winsofts Bilder zeigen das es anders geht habe ich gesehen. Gerade deshalb wäre es interessant Herauszufinden warum bei diesen nicht.
Mehr möchte ich dazu eigentlich auch nimmer sagen.
Um die Qualität von Bildern einer Cam zu testen, eigenet sich gerade die Küche! Hier findet man meistens alle möglich Gegenstände von groß bis klein in allen mögliche Farben! Auch spiegelnde Flächen sind dabei.
Man muß nicht immer einen Gold-Dukaten mit einer farb-geeichten Fotolampe aufnehmen.
Und wenn jemand meint, das Bild könnte man besser machen, dann soll er hilfreiche Tips geben!
Gruß
minomax
Hey Marcel,
wären die Bilder im Board "Galerie" eingestellt worden, oder unter dem Aspekt "Ich komm nicht klar", dann wäre die Resonanz sicherlich eine andere gewesen. Worte wie Test erwecken nunmal den Anspruch, daß hier eine Beurteilung stattfinden soll. Wie auch bei unseren Kritiken an Print-Medien oder anderen Test-Foren muß man auch im eigenen Stall erstmal feststellen, welche Qualität der Test, aber auch der Tester hat, weil man sonst das Resumeé des Tests gar nicht einordnen kann. Ich persönlich sehe mich z.B. nicht in der Lage, einen unangreifbaren Test zu vollziehen. Wohl aber traue ich mir zu, Testbilder halbwegs zu lesen und zu deuten.
Dat Ei
Aber von Interesse ist PhillipM sein Tread doch: 75 Antworten und 4450 Ansichten! :)
Grüsse Heinz
PhilippM
28.02.2004, 19:23
Um die Qualität von Bildern einer Cam zu testen, eigenet sich gerade die Küche! Hier findet man meistens alle möglich Gegenstände von groß bis klein in allen mögliche Farben! Auch spiegelnde Flächen sind dabei.
Genau darum habe ich die Testfotos da gemacht. Die Fotos haben keinerlei künstlerischen Anspruch. Sie sollen einfach Zeigen, wie die Kamera diese verschidenen Gegenstände und Flächen mit verschiedenen Einstellungen (ISO, Schärfe) abbildet.
@korfri
Zum Fokusieren.
Ich habe auf das Kästchen oben fokusiert, da müsste eigentlich alles im Schärfebereich liegen.
Der AS war ein. Bei 1/50 sek und 28 mm wäre der ja nicht mal unbedingt nötig gewesen.
Und wenn mir der Autofokus 'pipip' meldet, dass er erfolgreich fokusierte, so will ich sicher nicht mit der Sucherlupe nachkontrollieren. Da wäre ja der schnelle AF sinnlos.
Falls die Bilder nicht nachbearbeitet werden sollen, finde ich die Schärfeneinstellung "Hart" durchaus sinnvoll.
[Über Kinston CF-Karten] ..auch bei der A1. Scheint sich um neuere zu handeln, die kacken einfach weg. Solche Probleme gab es zu 7, 7i-Zeiten nicht, deswegen vermute ich, dass es an den Karten liegt.
Da machst du mir aber Mut. Ich hoffe mal, dass meine Karten halten. Konnten wenigstens die Bilder bei 'weggekackten' Karten gerettet werden?
Gruss Philipp
Heute morgen, am 28.02.2004, habe ich mir die neue KonicaMinolta Dimage A2 gekauft, zusammen mit dem neuen Hitachi 2 GB Microdrive.
Hier die ersten 5x2 Testbilder!
Das jeweils erste Bild liegt in der Originalgrösse 3264x2448 Pixel und in der Auflösung “Superfein”vor. Teilweise habe ich den Gammawert leicht abgesenkt und minim nachgeschärft.
Das jeweils zweite Bild habe ich vom Original heruntergerechnet auf 800x600 Pixel, Gammakurve abgesenkt und leicht nachgeschärft.
Offenbar sind beim “abspeichern als” die EXIF-Daten verloren gegangen. Ich füge Sie deshalb beim Originalbild noch an!
http://www.kybipix.com/a2-test/
Achtung: Die Originalbilder erfordern längere Ladezeiten!
Erstes Fazit nach 40 Fotos:
Für meinen Geschmack sind, resp. waren (fast) alle Bilder eher zu hell. Ich werde die richtige Einstellung noch finden müssen. :roll:
Die Schärfe ist annehmbar; teilweise fast ein wenig unscharf, anderseits aber ohne Nachbearbeitung richtig knackig. Es wird mich noch viel Uebung kosten, dieses Verhalten in den Griff zu bekommen (denke, dass es möglich ist) :twisted:
Farblich kommt sie meinem Geschmack ziemlich entgegen, hätte es manchmal gerne noch ein wenig wärmer.
Im Vergleich mit der 7i ist sie halt viel schneller mit einem echt komfortablen und hellen Sucher. :top:
Bis jetzt (sehr) zufrieden und freue mich darauf, mit der A2 auf “Du und Du” zu kommen; im Moment sage ich immer noch “Sie” zu ihr! :top:
Viel Feedback wünscht sich Kybipix! :!:
Hallo Kybipix,
kann das Bild nicht laden, AdAware blockiert den Zugriff. :flop:
Hallo Sunny
Seltsam! Ich verwende dieses Program auch, und bei mir geht alles reibungslos!
Hier nochmals der Direktlink auf das Originalbild:
- http://www.kybipix.com/a2-test/Pict0024.jpg
Und hier auf das verkleinerte Bild:
- http://www.kybipix.com/a2-test/Pict0024_800.jpg
Gruss, Kybipix