Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MF-System für Minolta 85mm 1.4 verkaufen?

kzk
07.02.2008, 03:53
So fing alles an:

Eigentlich sollte ein MF/AF Adapter her, damit ich mein altes Minolta MC 85mm 1.7 auch an der D7D und an der D7 benutzen kann. Allerdings scheinen diese Adapter auch nicht das gelbe vom Ei zu sein - insgesamt also keine Bereicherung für die Bildqualität... Hinzu kommt, daß ich leider feststellen mußte, daß die Blende meines MC 85mm 1.7 leicht verölt ist. Also muß ich das Schätzchen entweder reparieren lassen oder verkaufen (natürlich an jemanden, der damit etwas anfangen kann!).

Glücklicherweise gibt es aber auch ein schönes Teil mit AF: das Minolta 85mm 1.4 (ohne G reicht mir schon völlig). Bisher habe ich nur gutes über das Teil gehört....

Mir stellt sich nun die Frage, ob ich mein MF-System verkaufen soll. Insgesamt dürfte das komplette System knapp 400 € Wert sein (ein X700 Gehäuse und ein paar teils hochwertige Festbrennweiten). Damit hätte ich das Geld für ein 85mm 1.4 also fast zusammen.

Es bleiben letztendlich Vor- und Nachteile abzuwägen:

- das MF-System ist klein und leicht
- das MF-System hat eben keinen AF
- das MF-System hat keine kürzeren Belichtungszeiten als 1/1000s, man muß oft weit abblenden

- beim AF-System sind alle Teile im vergleich zum MF-System ziemlich groß, man ist also nicht mehr so schön unauffällig unterwegs

Letztendlich müsste ich aber auch nur noch ein System mit mir herumschleppen.

Eine 85mm Festbrennweite will ich definitiv benutzen, egal an welchem System.
Was würdet ihr tun? das MF-System aufgeben? leider kann ich mir die ca. 450€ nicht aus der Tasche zaubern, sonst hätte ich schon längst ein 85mm 1.4 gekauft...

binbald
07.02.2008, 09:00
Ich würde sagen: ja, verkaufen, auch wenn es schmerzt

- Die MD-AF Adapter funktionieren nur mit einer zusätzlichen Linse, weil das Auflagemaß nicht passt und das bedeutet: Qualitätsverlust
- Deine Objektive sind in einem Zustand, der nicht völlig gesund ist und müssten von daher überholt werden
- Die Abbildungsqualität mancher MF-Objektive mag sehr gut sein, vielleicht sogar besser als die AF, aber hier findet keine Weiterentwicklung mehr statt; ich würde auf ein System setzen, bei dem noch etwas passiert

Aber achte darauf, dass 85mm an MF eben nicht mehr 85mm an AF sind. Da entstehen ganz andere Bilder, das kann man nicht übertragen.

Schwierige Entscheidung....

fwg
07.02.2008, 22:06
Was würdet ihr tun? das MF-System aufgeben?
Nein.
Ich habe einmal den Fehler gemacht mich vom Minolta MF-System zu trennen.
Und bin reumuetig wieder zurueck gekommen.

kzk
07.02.2008, 23:13
Aber achte darauf, dass 85mm an MF eben nicht mehr 85mm an AF sind. Da entstehen ganz andere Bilder, das kann man nicht übertragen.

Doch, ich würde das "neue" 85mm ja auch (bzw. überwiegend) an der analogen D7 benutzen.

@fwg:
Ich hab die Befürchtung, daß mir evtl. das gleiche passieren würde. Daher kann ich mich einfach nicht entscheiden.

weberhj
07.02.2008, 23:35
Ne Verkauf käm für mich nicht in Frage! Der Erlös steht in keinem Verhältnis zu dem
was du aufgibst, vor allem nicht, wenn wie du sagst z.B. die Blendenlamellen leicht
verölt oder evt. auch sonstige Beeinträchtigungen verhanden sind. Ich hab mein
MC Rokkor 1.7/85 (letzte Version) übrigens im manuellen Betrieb (ohne Linsen dazwischen)
an der A100 und es ist auch da erste Sahne. Genau so gut wie das berühmte superscharfe
MD Rokkor 2/85mm nur hat das 1.7 eben das schönere Bokeh.

Was den alten Linsen fehlt ist einfach die A900 etwas modifiziert. Aber der Tag kommt,
an dem die erste A900 ihren original Flansch abgibt...

Hans

fwg
08.02.2008, 09:37
Aber der Tag kommt,
an dem die erste A900 ihren original Flansch abgibt...

Steht bei mir schon auf dem Plan. :cool:
Der Einfachheit aber wohl ohne Blendensteuerung.
Das habe ich auch an der D7D nicht richtig hinbekommen.

Manticore
08.02.2008, 10:30
Klare Sache: ja, weg mit dem alten Kram! Ich habe das auch hinter mir und habe es keine Sekunde bereut.

Gruß
Michael

Reisefoto
08.02.2008, 22:47
Ich habe auch jahrelang noch meine Canon MF-Ausrüstung (AE1 Programm und diverse Objektive) behalten. Letztendlich hat sie aber nur im Schrank gestanden und wurde kaum noch benutzt, weil sogar die Minolta 7000 meiner Frau noch besser war. Als dann die 700si ins Haus kam, war es dann ganz aus.

Als ich dann mit der D5D auf digital umgestiegen bin, habe ich mir gesagt, weg mit der MF-Ausrüstung, Platz schaffen und wenigstens einen Teil der D5D damit finanzieren. Es hat mir natürlich in der Seele weh getan, eine Fotoausrüstung wegzugeben, mit der ich um die Welt gereist bin, aber manchmal muß man sich eben trennen. Und ich denke immernoch öfters daran. Noch schmerzlicher war es, als ich die alte Fototasche in den Schredder geworfen habe (ich darf garnicht daran denken).

Vermißt habe ich bisher aber nur das geringe Gewicht der MF-Ausrüstung; besonders seit ich die A700 habe. Ein echter Brocken.

kzk
10.02.2008, 02:49
Erstmal ein großes Danke für eure Hilfe!

Ich werde mein MF-System doch verkaufen. Im Moment scheint mir ein 85mm mit AF wichtiger als das MF-System. Nach vielem hin und her Überlegen bin ich darauf gekommen, daß mein MF-System für mich eher als "Zweitsystem" existiert (ähnlich wie ein Zweitmotorrad). Also werde ich den Erlös in das 85mm investieren, wenn ich irgendwann mal das Geld übrig habe, werde ich mich aber sicher wieder nach einer guten X700 und ein paar schönen Festbrennweiten umsehen (24mm 2.8, 35mm 1.8, 50mm 1.2, 85mm 1.7, 135mm 2.8 und 200mm 3.5). Bis dahin werde ich wohl auf das MF-System verzichten können - und müssen.

ingobohn
10.02.2008, 10:35
Habe ich Dich richtig verstanden? Du willst Deine jetzige MF-Ausrüstung verkaufen, um sie dann später (so oder ähnlich) wieder anzuschaffen? Das ist - mit Verlaub - doch etwas unsinnig, oder? Statt später auf eine MF-Ausrüstung zu sparen, warum sparst Du nicht jetzt auf das 85er? :roll:

kzk
10.02.2008, 16:47
Wie gesagt, zum fotografieren ist die MF-Ausrüstung nicht soooo wichtig. Das 85mm an AF ist erstmal dringender. Wenn ich dann die alte Liebe zum MF-System nicht vergessen kann, spare ich halt auf eins.