PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe

fismot650
07.02.2008, 02:00
Hallo bin neu und brauche eure Hilfe :!::!: Habe von meinem Vater seine Spiegelreflexkamera samt 2 Objektiven und restlichen Zubehör bekommen ist es sinnvoll sich zu den vorhanden objekiven ein Digi gehäuse anzuschaffen und welches ???? :?: Es Handelt sich um Minolta Objetive AF 28-80 5.6 und ein 80-200 2.8 Kamera eine DYNAX 500 si und ich habe mich noch nicht so sehr mit der tematik beschäftig daher wäre ich froh über Hilfe

ManniC
07.02.2008, 02:08
Moin & herzlich willkommen im Forum :top:

Deine Frage ist so klasse, die möchte ich eigentlich und im Moment nicht durch eine Antwort zerstören :cool:

Im Ernst:

Welche Kamera - welche Objektive ???

Nebukadnezar66
07.02.2008, 08:35
Hallo bin neu und brauche eure Hilfe :!::!: Habe von meinem Vater seine Spiegelreflexkamera samt 2 Objektiven und restlichen Zubehör bekommen ist es sinnvoll sich zu den vorhanden objekiven ein Digi gehäuse anzuschaffen und welches ???? :?:

Diese Frage ist mir fast ein wenig zu detailiert, geht es nicht etwas allgemeiner :?::?::?: :D:D:D

Aber jetzt Spaß vorbei: Natürlich macht eine Digitaler-Body vor allem für einen Anfänger Sinn, da das Ergebniss sofort am Display kontrolliert werden können und nicht jedes foto extra Kosten verursacht.

Richtig Sinn würde es aber erst machen, das die Objektive und eventuell sogar ein Teil des restlichen Zubehörs (z.B. Blitzgerät usw.) auch mit dem Digital-Body kompatibel sind und mit diesem damit auch wirklich funktionieren.

Dafür müsste man aber auf jeden Fall mehr Informationen haben wie Kamera und Objektiv denn da wären Hersteller und Modell usw. sehr hilfreich.

Jornada
07.02.2008, 10:58
...es sinnvoll sich zu den vorhanden objekiven ein Digi gehäuse anzuschaffen und welches ???? :?:
Ja, am besten ein schwarzes ;)

Gordonshumway71
07.02.2008, 11:35
Achte am Besten auch noch auf die Mpixzahl und die Sensorgröße und das helle Sucherbild wird auch gerne diskutiert....Ob Du LV brauchst, oder nicht, musst Du selbst entscheiden. ;);)

Und der am Meisten gegebene Rat in diesem Falle lautet:

" Am Besten Du gehst in einen Geil/Blödmarkt und begrabbellst die Alle mal !!! " :top::top:

Grüße

Frank, der hofft, keinen wichtigen Ratschlag vergessen zu haben....;);););) und es NICHT böse gemeint hat.

PeterHadTrapp
07.02.2008, 11:45
Hallo :?:

Geht´s dann wieder ?
Wenn ich als Anfänger die Frage hier so gestellt hätte und dann gleich einen ganzen Strauß solcher Antworten mit zynischen Untertönen bekäme, dann würde ich wohl einen falschen Eindruck von diesem Forum bekommen oder ?

Hi Fismot

erstmal herzlich willkommen in unserem Forum, nimm den Jungs das bitte nicht krumm, manchmal geht´s hier mit viel Augenzwinkern zu Sache.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um Minolta-AF-Objektive handelt und dass der Fragesteller ein dazu passenden SLR-Gehäuse meint, sonst wäre er ja vermutlich nicht in unserem Forum gelandet.

Wenn das so ist, dann wäre trotzdem interessant zu kucken welche Objektive es sind, denn es gibt viele alte und sehr sehr brauchbare Minolta-Optiken, die durchaus die Entscheidung zu einer kompatiblen (neuen) Sony-SLR oder einer (gebrauchten) Konica-Minolta DSLR mehr als begründen.

Gruß
Peter

Jornada
07.02.2008, 13:10
...Wenn ich als Anfänger die Frage hier so gestellt hätte und dann gleich einen ganzen Strauß solcher Antworten mit zynischen Untertönen bekäme, dann würde ich wohl einen falschen Eindruck von diesem Forum bekommen oder ?
Ja?
Würdest Du?

PeterHadTrapp
07.02.2008, 13:14
Ja würde ich. Nämlich den, dass Neuankömmlinge nicht mit konkreten Antworten begrüßt werden, sondern damit dass die "Alteingesessenen Platzhirsche" sich erstmal nach Kräften darüber mokieren, dass man ja nichtmal die richtige Frage gestellt hat.

Wobei ich noch differzieren möchte, dass es ja hier zwei Arten Antworten gibt, nämlich solche die sich einen Gag mit dem Fragesteller erlauben, aber dann versuchen wirklich eine produktive oder hilfreiche Antwort zu geben, während andere sich gleich ganz auf den "Gag" beschränken.

...es sinnvoll sich zu den vorhanden objekiven ein Digi gehäuse anzuschaffen und welches ???? :?:

Peter

Gordonshumway71
07.02.2008, 13:31

Finde ich passend und wichtig. Silberne Hinterteile schauen nicht so schön aus. ;)

Grüße

Frank, der mal gespannt ist, wann sich Fismot wieder meldet.

simply black
07.02.2008, 14:49
Hi fismot

Wenn Du uns dann sagst, welche Obkjektive Du hast, sag auch gleich, was Du am liebsten fotografieren würdest, und unter welchen Bedingungen. Und vielleicht auch, was Du von den Bildern für Dich erwartest.
Die Auswahl einer geeignsten Kamera mit ihren jeweiligen Funktionen und features hängt ja doch in erster Linie vom geplanten Einsatzzweck ab.

So kann und wird Dir hier schnell geholfen werden.

Shooty
07.02.2008, 15:18
Villeicht wär auchnoch ganz interessant was man unter "restliches Zubehör" versteht.

About Schmidt
07.02.2008, 17:34
Ja würde ich. Nämlich den, dass Neuankömmlinge nicht mit konkreten Antworten begrüßt werden, sondern damit dass die "Alteingesessenen Platzhirsche" sich erstmal nach Kräften darüber mokieren, dass man ja nichtmal die richtige Frage gestellt hat.

Wobei ich noch differzieren möchte, dass es ja hier zwei Arten Antworten gibt, nämlich solche die sich einen Gag mit dem Fragesteller erlauben, aber dann versuchen wirklich eine produktive oder hilfreiche Antwort zu geben, während andere sich gleich ganz auf den "Gag" beschränken.

Peter

Hallo Peter,

da muß ich Dir (leider) zustimmen. Ich habe mich genau aus diesen Gründen weitestgehen vom DSLR-Forum verabschiedet. Hier gefiel es mir direkt viel besser und darum eine Bitte an alle User. Dieses Forum ist eine tolle Sache und genau das sollten wir nach außen tragen. Ein Forum präsentiert sich nach außen so, wie die User es gestalten. Lasst nicht die Sitten des DSLR Forums hier Einzug halten. Das wäre sehr schade. Ich bin kein Spaßverderber und auch kein Ersatzpolizist. Ein Spaß zur richtigen Zeit ist klasse, aber vergrault die Neulinge nicht.

Es wäre schön, wenn es hier ohne die gelben Karten des Nachbarforums bleiben würde

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Jornada
07.02.2008, 18:46
Mädels jetzt macht doch mal halblang!
Ihr tut ja gerade so, als hätte ich fismot650 gesteinigt.
Ich habe mir lediglich erlaubt, auf eine Frage, die so allgemein gestellt war, dass man sie nicht vernünftig beantworten kann, mit einer spassigen Antwort - versehen mit einem Zwinkersmilie - zu kontern.

Da habe ich - und nicht nur ich - schon ganz andere Brocken gesehen und schlucken müssen.

Es war einmal ein Mimöschen, das sagte zu einem anderen Mimöschen "Du bist mir aber ein Mimöschen."
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.
Amen.

About Schmidt
07.02.2008, 20:21
Mädels jetzt macht doch mal halblang!
Ihr tut ja gerade so, als hätte ich fismot650 gesteinigt.
Ich habe mir lediglich erlaubt, auf eine Frage, die so allgemein gestellt war, dass man sie nicht vernünftig beantworten kann, mit einer spassigen Antwort - versehen mit einem Zwinkersmilie - zu kontern.

Da habe ich - und nicht nur ich - schon ganz andere Brocken gesehen und schlucken müssen.

Es war einmal ein Mimöschen, das sagte zu einem anderen Mimöschen "Du bist mir aber ein Mimöschen."
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.
Amen.

Hallo,

ne, so schlimm is nu auch wieder nich. Ich habe nur die Befürchtung, dass ein "Neuling" den Spaß nicht so recht versteht und deshalb nicht mehr den Weg zu uns findet, was meiner Meinung nach schade wäre. Natürlich haben wir "Alten" schon manchen Seitenhieb weg, aber wir können mitlerweile damit umgehen.

Gruß Wolfgang

TorstenG
07.02.2008, 20:38
Tach!

Naja, jemand der hier z.B. 10 Postings hat der wird das anders verstehen, sprich, er weiß ungefähr wie es hier abgeht, beim ersten Posting ist es halt schwieriger!

Fismot650, also nicht falsch verstehen, die sind hier (fast) alle harmlos und beissen nicht! :mrgreen: Wenn Du dann irgendwann auch etwas mehr in der Materie steckst dann wirst Du auch verstehen warum das hier so abgegangen ist!

Also, erzähl uns was das genau für eine Kamera ist und welche Objektive Du hast! Solange Du keine manuelle Kamera oder eine Vectis hast ist schonmal die Chance nicht schlecht, das es auch digital funktioniert!

Wie schon gesagt wurde, für mehr Infos brauchen wir auch mehr Infos! ;)

Sonnenkind
07.02.2008, 21:28
Tach!
Fismot650, also nicht falsch verstehen, die sind hier (fast) alle harmlos und beissen nicht! :mrgreen: Wenn Du dann irgendwann auch etwas mehr in der Materie steckst dann wirst Du auch verstehen warum das hier so abgegangen ist!
Genau! Und bei dieser Gelegenheit: Such Dir nächstes Mal auch gleich einen anderen Threadtitel...

BadMan
10.02.2008, 17:31
Scheint ja nicht sehr eilig zu sein. :roll:

simply black
10.02.2008, 19:47
Troll Indizien gabs schon ;)

DonFredo
10.02.2008, 19:49
Scheint ja nicht sehr eilig zu sein. :roll:
Wieso :?:

Schau doch mal in den Ausgangsbeitrag #1.... ;)

Troll Indizien gabs schon ;)

...und das war umsonst... :twisted:

Hallo bin neu und brauche eure Hilfe Habe von meinem Vater seine Spiegelreflexkamera samt 2 Objektiven und restlichen Zubehör bekommen ist es sinnvoll sich zu den vorhanden objekiven ein Digi gehäuse anzuschaffen und welches ???? Es Handelt sich um Minolta Objetive AF 28-80 5.6 und ein 80-200 2.8 Kamera eine DYNAX 500 si und ich habe mich noch nicht so sehr mit der tematik beschäftig daher wäre ich froh über Hilfe

--------------------------------------------------------------------------------
Geändert von fismot650 (08.02.2008 um 23:49 Uhr).
Hallo fismot650,

die Frage ist nicht so einfach... ;)

Wenn Du bei dem Minolta/Sony-Anschluss bleiben willst, dann würde ich sagen, dass es eine Frage des Geldbeutels sein dürfte, für welche Cam Du dich aus dem Sony-Programm entscheidest.

binbald
10.02.2008, 19:54
Nachdem Du ja Deine Ausgangsfrage abgeändert hast, können wir auch antworten :-)

Tipp: ein neues Posting wäre geschickt, weil man das dann auch mitbekommt...

Die Objektive, die Du hast, sind klasse. das 28-80 macht gute Bilder und das 80-200/2.8 von Minolta gehört zu den Topp-Objektiven.
Mit diesen Objektiven macht eine Digitalkamera auf jeden Fall Sinn. Es muss ja nicht eine große, teure sein. Eine "Einsteigerkamera" reicht auch. Leider hast Du dann noch keinen Weitwinkel, aber Du kannst damit auf jeden Fall tolle Bilder machen, wenn Du Dich ein wenig eingewöhnt hast.
Andernfalls kannst Du die Objektive auch verkaufen und die eine gute Superzoomkamera kaufen, was aber angesichts der Objektive, die Du hast, ein Rückschritt ist (wenn auch finanziell günstiger)

Mein Tipp: mach's, lern ein wenig fotografieren und Du wirst ein schönes Hobby entdecken!

rmaa-ismng
10.02.2008, 21:33
Ja ja Ihr tut jetzt alle so als hätte das am Anfang noch nicht drin gestanden.... :top:

Ich hab's gesehen!! :top:

80-200/2.8 ?? Mich dünkt das ist nicht der schlechteren einer !!

Krizzinger
10.02.2008, 22:54
Hallo...

...naja - das 28-80 allein wäre kein guter Grund in's KoMi/Sony System einzusteigen.
Das 80-200 wohl (sehr viel) eher!
Wobei es sicherlich viele gute Gründe gibt, sich für KoMi/Sony zu entscheiden! :D

Gruß.

Gotico
10.02.2008, 23:04
...naja - das 28-80 allein wäre kein guter Grund in's KoMi/Sony System einzusteigen.

Okay, akzeptiert. Als Einstieg eventuell nicht. Aber ich kann mich erinnern, das ich mal eine alte Version den 28-80 hatte. Nämlich die mit dem 62er-Filtergewinde. (Bei M. Hohner gelistet. (http://www.mhohner.de/minolta/onelens.php?id=af28-80f35ii))

Damit war ich lange Zeit sehr zufrieden. Auch an digital. Ist bestimmt nicht das beste Objektiv der Welt, aber die Kits werden immer grundlos niedergemacht.

Das 80-200 ist natürlich eine ganz andere Hausnummer.

Mal abwarten. Vielleicht meldet sich unser "Frischling" ja noch mal hier zu Wort.

See ya, Maic.

EdwinDrix
10.02.2008, 23:12
Der Frischling hat jetzt bestimmt einige PNs von denen zu beantworten, die das 80-200 haben/schnappen wollen ;)

Ed.

Nebukadnezar66
11.02.2008, 13:47
Hallo bin neu und brauche eure Hilfe :!::!: Habe von meinem Vater seine Spiegelreflexkamera samt 2 Objektiven und restlichen Zubehör bekommen ist es sinnvoll sich zu den vorhanden objekiven ein Digi gehäuse anzuschaffen und welches ???? :?: Es Handelt sich um Minolta Objetive AF 28-80 5.6 und ein 80-200 2.8 Kamera eine DYNAX 500 si und ich habe mich noch nicht so sehr mit der tematik beschäftig daher wäre ich froh über Hilfe

Ich bin ja auch noch ein "blutiger Anfänger" aber das 80-200/2.8 Objektiv ist sicherlich ein tolles Objektiv um welches Dich hier so einige beneiden werden.
Da lohnt es sich sicherlich zu überlegen, eine passende Kamera dazu zu kaufen.

Zum 28-80/5.6 kann ich nichts sagen, aber das solltest Du einfach mal ausprobieren und wenn die Ansprüche steigen, kann es ja z.B. durch das 16-80 CZ ersetzt werden und dann hast Du von 16-200 einen gr0ßen Berecih durch zwei ziemlich guten Objektiven abgedeckt.

Welches Kamera jetzt am Besten geeignet wäre, kann ich nur schwer empfehlen, denn als ich meine gekauft habe, war die "Qual der Wahl" ja noch sehr gering, da es nur die Alpha 100 gab (mit der ich sehr zufrieden bin) aber mittlerweilen gibt es ja auch noch die Alpha 700 und 200 und die beiden Modelle mit Live View die 300 und 350 folgen in Kürze. Da solltest Du eventuell mit der Entscheidung noch ein wenig abwarten und auf die ersten Testberichte oder ersten Usererfahrungen hier im Forum warten.

Des weiteren wäre es natürlich interessant, welches Zubehör Du noch zur Verfügung hast bzw. was Du überhaupt vor hast zu fotografieren, da dies sicherlich auch in die Entscheidungsfindung einfliessen sollte.