PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Olivia


brola
06.02.2008, 19:50
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/841/olivia.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=49986)

Was haltet Ihr davon?

rmaa-ismng
06.02.2008, 20:20
Servus Olaf.

Dein Töchterlein? Hübsches Mädel, wenngleich das auf dem Bild nicht so rüberkommt!

Das Licht, der Hintergrund, die Kopfhaltung empfinde ich etwas störend.
Da hast Du in der fc bessere Bilder von Ihr..!

Zeig sie mal.

binbald
06.02.2008, 20:24
Für Meinungen ist eher das Album zuständig.

Dennoch in aller Kürze:
ich bin nicht der Porträtspezialist und mache das auch nur sehr, sehr ungern. Insofern finde ich es gut, sich überhaupt damit an die Öffentlichkeit zu wagen. Ich halte das Porträt nicht für so ganz gelungen - unabhängig von der dargestellten Person. Denn sie ist wahrscheinlich hübscher, als hier dargestellt :)
- der Kopf ist für meinen Geschmack zu sehr geneigt, wirkt auf mich unnatürlich; Art der Neigung finde ich ansprechend, weil es scheint, als ob sie einem entgegenkommt
- die Augen/Iris würde ich gerne ganz sehen: Brille weiter hochschieben und Fokus auf die Iris setzen - hier liegt das eher auf dem nebensächlichen Element der Brille
- gleichmäßigeren oder interessanteren Hintergrund wählen, der wirkt ein wenig unmotiviert-zufällig
- Beschnitt ist ok, heutzutage sieht man auch oft den Kopf angeschnitten; das würde auf mich hier evtl. auch ganz gut wirken können, da es den fragend-zugewandten Blick mit etwas mehr Nähe und Intimität unterstützt.
- auch die Kleidung könnte man für das Model etwas vorteilhafter gestalten: zumindest öffnen, so wirkt das etwas schnappschusshaft.

Das soll keine Fundamentalkritik sein, sondern nur ein paar Eindrücke, die mir aufgefallen sind und die Dir evtl. helfen können, sie verdientermaßen noch besser in Szene zu setzen.

brola
06.02.2008, 22:45
Vielen Dank für Eure Kommentare, bin auf jeden Fall für sachliche Kritik zugänglich.
Habe das Bild nochmal anders beschnitten.
Und ja das ist meine Tochter.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/841/olivia1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=49996)

binbald
06.02.2008, 22:51
OK, ich würde auch oben ein wenig wegnehmen. Haare sind nicht sooo spannend. Bei uns hängen derzeit Wahlplakate herum - Kommunalwahlen zum einen und F.W. Steinmeyer, der zu Besuch kommt. Die Kommunalwahlen zeigen den kompletten Kopf, Steinmeyer ist angeschnitten (oben!). Das wirkt viel packender, viel näher, die Ansprache ist viel direkter. Oben etwas wegzunehmen ist oftmals geschickter für unsere Sehgewohnheiten als am Kinn.

Aber! - das muss Dir bewusst sein - das ist auch eine Modeerscheinung der jetzigen Zeit. In einigen Jahren oder in 20 Jahren, wenn Deine Tochter (zu der man Dir ja gratulieren kann) auf die Bilder von heute zurückblickt, wird sie vielleicht sagen: "hmmm, naja, halt 2008"

Edit: wobei auch der Beschnitt unten etwas für sich haben kann - so in Richtung Kopf aufgestützt... hier aber wird der Blick nach oben gelenkt, wo die Person noch "ganz" ist, aber da ist nicht mehr viel Spannendes; und der Blick auch nach unten aus dem Bild geführt, weil es oben nicht mehr viel zu sehen gibt. Insofern: oben auch noch was weg, dann wirkt das meines Erachtens nach harmonischer und ausgeglichener.

brola
06.02.2008, 23:12
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/841/olivia3.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=49998)

Ich glaube das ist so da maximalste was man aus dem Bild herausholen kann. Hatte noch eine Version, wo ich links den Kopf auch noch angeschnitten hatte, hat mir aber überhaupt nicht gefallen.

brola
06.02.2008, 23:14
Servus Olaf.

Dein Töchterlein? Hübsches Mädel, wenngleich das auf dem Bild nicht so rüberkommt!

Das Licht, der Hintergrund, die Kopfhaltung empfinde ich etwas störend.
Da hast Du in der fc bessere Bilder von Ihr..!

Zeig sie mal.

Ja mach ich auch noch. :lol: