Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Wald
Die ersten Sonnenstrahlen seit Ewigkeiten. Da musste ich natürlich in meinen Wald.
Ich habe da etwas mit dem Gegenlicht gespielt und versucht, es in den Griff zu bekommen.
http://www.eisfeldweb.de/galerie/data/thumbnails/135/PICT3553.jpg (http://www.eisfeldweb.de/galerie/details.php?image_id=2978)
http://www.eisfeldweb.de/galerie/data/thumbnails/135/PICT3564TM.jpg (http://www.eisfeldweb.de/galerie/details.php?image_id=2979)
Beim 2. Bild ist noch ein wenig tonemapping dabei.
come_paglia
06.02.2008, 19:22
Beim 2. Bild ist noch ein wenig tonemapping dabei.
Dafür hat dabei der Kontrast arg gelitten, ist für meinen Geschmack deutlich zu flau.
Aber schöne Farben sind's, und ein beneidenswert schönes Wetter... *seufz*
LG, Hella
rmaa-ismng
06.02.2008, 20:24
Das zweite gefällt mir auf Anhieb besser las das erste.
Da passt das mit dem Licht besser als beim ersten.
Beim ersten Bild erscheint mir die Lichtsituation noch zu grenzwertig im Lichterbereich.
Da hättest Du wohl noch kürzer belichten und anschließend die Schattenbereiche wieder etwas anheben müssen.
Aber beim zweiten bin ich fast der Meinung das passt so.
simply black
06.02.2008, 21:04
Badman, der mit dem Gegenlicht spielt :)
Beim ersten mag ich die Struktur Tonung und Klarheit des Wassers sehr.
Auch der Bildaufbau als solche rist völlig ok. Der ausgefressene Teil des Himmels stört mich aber. Er zieht den Blick.
beim zweiten ähnlich, zumal Dir da der lKontrast etwas fehlt, sehe ich wie Hella.
Schwere Aufgabe die Du mit zwei schönen bildern gelöst hast. HDRi in dezent wäre ein Weg gewesen, den Himmel in den Griff zu bekommen.
Vielen Dank.
Also stören die Überstrahlungen doch. Da war ich mir bei den Bildern nicht sicher, ob es nicht vielleicht zur Stimmung beiträgt.
HDRi in dezent wäre ein Weg gewesen, den Himmel in den Griff zu bekommen.
Ja, zu Hause habe ich auch daran gedacht. Naja, vielleicht das nächste Mal.
Einen Blick für Motive hast du jedenfalls, den Bildaufbau finde ich in beiden Fällen sehr gelungen! :top:
Beim zweiten ist die Belichtung ausgewogener, aber das kommt vermutlich durch HDR!?
Allerdings wirkt beim zweiten Bild die hintere Baumreihe nicht ganz so scharf.
Das erste wäre eigentlich mein Favorit, wenn der Himmel nicht so ausgefressen wäre.
Was könnte weiter helfen? Stärker abblenden? Hast du die Belicthung nach unten korrigiert?
simply black
06.02.2008, 23:48
-1,7
Exifs sind da ;)
Mir gehts, wie meinen Vorschreibern.
Beim ersten Bild stört der ausgefressene Himmel, das zweite ist ein wenig flau.
Allerdings fällt mir beim zweiten Bild auch der Baum rechts auf. Der könnte unten an der Wurzeln noch mehr Luft vertragen. Da klebt er mir entschieden zu nah am Bildrand.
-1,7
Exifs sind da ;)
Fast, es war +1.7, da ich auf jeden Fall noch Konturen in den Bäumen und keinen Scherenschnitt haben wollte.
Aber um das in den Griff zu bekommen, wäre wohl wirklich ein DRI angebracht gewesen.
@Funny
Stimmt, unten ist es sehr eng.
Irgend etwas hatte ich mir bestimmt dabei gedacht. Ich komme nur nicht mehr drauf. ;)
Also mich stört der helle Himmel überhaupt nicht. Beide Bilder gefallen mir gut und sie transportieren eine schöne Stimmung. :top:
Ob das zweite zu flau ist? Ich bin mir nicht sicher. Zumindest war das keiner meiner Gedanken beim Betrachten.
rmaa-ismng
07.02.2008, 19:44
Also zu flau finde ich beide nicht.
Mir gefallen sie sehr gut auch und gerade wegen der Stimmung die sie rüber bringen.
Na, das scheinen ja zwei von diesen Bildern zu sein, bei denen sich die Gemüter spalten. ;)
Aber ist ja vollkommen ok. Zeigt ja auch, dass der persönliche Eindruck nicht nur durch die technischen Aspekte bestimmt wird.
Die Bilder sind ja eindeutig überstrahlt, wenn man es rein technisch sieht. Trotzdem gefallen sie mir ja auch, zumindest so sehr, dass sie nicht in der Tonne landen.
Die Bilder sind ja eindeutig überstrahlt, wenn man es rein technisch sieht. Trotzdem gefallen sie mir ja auch, zumindest so sehr, dass sie nicht in der Tonne landen.
Ich betrachte mir Bilder NIE rein technisch. Die beiden Bilder transportiern für mich eine Stimmung, wie ich sie im Wald kenne. Dort, und nicht nur dort, sieht man ja auch mit dem bloßen Auge Überstrahlungen, wenn man Richtung Sonne blickt.
rmaa-ismng
08.02.2008, 11:01
Das ist ja gerade die Kunst.
Ein Bild zu machen welches technisch völliger nonsens ist aber trotzdem eine unvergleichliche Wirkung hat. Geradezu spielerisch einfach wirkt...!