Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony 16-105 gegenüber Sony (Tamron) 18-250

arbelos
06.02.2008, 15:46
Falls ich mir eine alpha zulege, möchte ich auch ein Immerdraufobjektiv mit großem Brennweitenbereich haben – bei meinem Fotografierverhalten (hauptsächlich Bergwandern) überwiegen die Vorteile knapp die Nachteile.
Bisher habe ich den Bereich zwischen 28 und 200 mm gebraucht, daher dachte ich an das

Tamron 18–250 (soll ja baugleich sein mit Sony DT 18–250)

Aber auch das

Sony 16–105

hat einen durchaus attraktiven Brennweitenbereich. Konntet Ihr beide schon mal miteinander vergleichen?
Gibt es deutliche Unterschiede bei Bokeh, AF-Geschwindigkeit, Kontrast, Schärfe bei Offenblende/Abblenden usw.? Wo machen sich die 130 Euro Preisunterschied bemerkbar?

Danke für Eure Tipps
arbelos

Mikosch
06.02.2008, 16:23
Hallo von (Südkiez) und nach Friedrichhain!

Ich kann zwar das 16-105 nicht einschätzen - habe es noch nie in der Hand gehabt, aber Dir ganz sicher sagen, dass das Tamron 18-250 NICHT baugleich mit dem Sony 18-250 ist!!

Der AF ist um Einiges schneller ... sollte bei Bergwanderungen nicht so die Rolle spielen. Musst Du wissen ob Dir das den Mehrpreis wert ist.

Zu den Objektiven kannst Du auch schön hier in der Objektivdatenbank Infos einholen.

Viele Grüße
Mikosch

arbelos
06.02.2008, 16:37
@ Mikosch: Danke für den Tipp! Grüße aus dem Boxhagener Kiez!

@ all: Bei allen Fragen (siehe Threaderöffnung) geht geht es mir also um einen direkten Vergleich Sony (nicht Tamron) 18-250 mit Sony 16-105.

Freue mich auf Eure Antworten
arbelos

duncan.blues
06.02.2008, 16:57
Ich habe das 16-105 zusammen mit meiner 700 gekriegt. Bin eigentlich relativ zufrieden damit. Das Bokeh könnte schöner sein und im WW bis nahe Normalbrennweite hat's bei offenblende leichte Abschattungen in den Ecken. Ansonsten habe ich nicht viel zu bemängeln. Habe aber auch aktuell keine Vergleichsmöglichkeiten und bin auch eh nicht so der Pixelpeeper.
Du solltest dir vielleicht aber auch vielmehr die Frage stellen, welchen Brennweitenbereich du brauchst. Der deutlich größere Telebereich des 18-250 ist vielleicht für Bergwanderungen mehr von Interesse als die 2mm im WW Bereich(?)

TONI_B
06.02.2008, 18:27
Hallo von (Südkiez) und nach Friedrichhain!

Ich kann zwar das 16-105 nicht einschätzen - habe es noch nie in der Hand gehabt, aber Dir ganz sicher sagen, dass das Tamron 18-250 NICHT baugleich mit dem Sony 18-250 ist!! Ich habe mein Sony 18-250 getestet (genau in der Art wie auf photozone.de!) und erhalte nahezu idente Werte wie für die dort getesteten 18-250er (von Tamron für Nikon bzw. Canon und das Pentax)! Wenn man sich die technischen Daten (Linsenzahl, Abmessungen usw.) und die Testwerte anschaut, so kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgehen, dass zumindest die optische Rechnung absolut ident ist! Möglicherweise wird die Optik von Tamron geliefert und Sony bzw. Pentax bauen die Mechanik.

P.S.: Bin gerade am Basteln für einen umfangreichen Testbericht ala photozone.de. Nächste Woche sind Ferien in Ö - da werde ich dann hoffentlich fertig und stelle den Test hier rein...

twolf
06.02.2008, 19:52
Für ein Immerdrauf taugt eigentlich das 16-105 nicht, es ist einfach zu kurz, Das bessere ist wohl das 18-250, da ist eigentlich alles vorhanden, vom Weitwinkel bis zum Tele.
Ob die Bildquälität besser ist ?
Bei den Zooms mit großen Brennweiten bereich wirst du immer kompromisse eingehen. Das ist aber mit der Vorgabe als Immer Drauf nicht das Hauptktiterium.

odili
06.02.2008, 20:51
Habe mir gestern das Sony 18-250 bestellt. Kommt fast 150Euro teurer als das Tamron, hat aber wohl einen deutlich flotteren AF. Da wollte ich dann keinen Kompromiss eingehen fuer meine neue A700.

Hier wurde ein ausfuehrlicher Report von Carl Garrard ueber das 18-250 geschrieben mit den erwaehnten Verbesserungen gegenueber Tamron.

http://www.dyxum.com/reviews/lenses/reviews.asp?IDLens=415

Oder hier

http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1037&message=25806060&q=18+250+sony&qf=m

Besser als das 16-105 wirds wohl nicht sein, aber eben vielseitiger.

Mikosch
06.02.2008, 22:27
Juten Abend!

.... so kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgehen, dass zumindest die optische Rechnung absolut ident ist! Möglicherweise wird die Optik von Tamron geliefert und Sony bzw. Pentax bauen die Mechanik.

Das Optisch nicht allzu viel oder gar keine Unterschiede zwischen Tamron und Sony existieren wird wohl so sein. Nur eben sind sie nicht "baugleich" wenn die Übersetzung des Stangen-AFs wesentlich anders ausgelegt. Und dafür scheint es ja zwischenzeitlich ausreichend Hinweise zu geben.

Zum anderen steht das Tamron hier offensichtlich sowieso nicht zur Debatte!
@ all: Bei allen Fragen (siehe Threaderöffnung) geht geht es mir also um einen direkten Vergleich Sony (nicht Tamron) 18-250 mit Sony 16-105.

Guten Abend allerseits!
Mikosch

TONI_B
06.02.2008, 22:54
Dass die Mechanik eine andere ist (Vergleich Tamron-Sony), dürfte mittlerweile klar sein. Das Sony stellt sehr schnell scharf. Tamron kann ich nicht burteilen. Wobei das Sony dafür aber mit MF kaum zu bedienen ist aufgrund des äußerst geringen Drehwinkels und des sehr schmalen Fokusringes...