Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilderschutzsoftware
Mr.JHendrix
06.02.2008, 08:43
Hallo ich suche eine Software um Digibilder zu schützen.
Wasserzeichen, copyright, damit nur mit meiner Erlaubnis die Bilder weiter gegeben werden können.
Kann mir da einer helfen? :D :top:
Im voraus besten Dank
Moin Jimi ;) - herzlich willkommen im Forum :top:
Ich habe Deinen Beitrag aus dem Suche-Forum (in dem nicht geantwortet werden kann) in die Bildbearbeitung verschoben.
Was meinst Du bitte mit "Bilderschutz" ? Wasserzeichen? Text-/Signatureinblendung? Codeschnipsel für HTML/Javascript oder PHP zur (vermeintlichen) Downloadverhinderung ?
Hallo,
wenn Du Bilder wirklich schützen möchtest, solltest Du sie mit einem sichtbaren oder unsichtbaren Wasserzeichen versehen. Software hierfür ist Photoshop, TOP die Freeware Traumflieger Software kann sowas auch (www.traumflieger.de) oder Picture Shark (www.paintlib.de)
Generell sollte man seine Fotos nicht in bester Qualität ausstellen - Qualitätsminderung wäre z.B. eine kleinere Bildgröße, etc. - Bilder können per Screenshot in den Zwischenspeicher den PC kopiert und dann gespeichert werden. Einen absoluten Schutz wird es nie geben können.
Natürlich will nicht jeder gleich vor Gericht ziehen, wenn es zu Verstößen gegen das Copyright geht - darauf hoffen wohl aber auch manche Leute. Derzeit schlimm ist die Bildmanipulation, bei dem Leute verunstaltet oder in schmuddlige Fotos eingebunden werden, die dann auch noch ins Web gestellt werden (Cybermobbing).
kassandro
06.02.2008, 15:57
Bilderschutz ist hier wirklich das ziemlich falsches Wort. Es sollte Urheberrechtsschutz heißen.
Es reicht vollkommen aus, ein verkleinertes Bild ins Internet zu stellen. Mit dem Bild in voller Auflösung kann man ja seine Urheberschaft klar beweisen. Das ist genauso sicher wie ein unsichtbares Wasserzeichen.
Mit dem Bild in voller Auflösung kann man ja seine Urheberschaft klar beweisen. Das ist genauso sicher wie ein unsichtbares Wasserzeichen.
Richtig, dafür muss man aber erst mal mitbekommen, dass Dein Urheberrecht missbraucht wird.
Was nutzt Dir das Original, wenn irgendwo von Dir unbemerkt auf einem Südseeserver ordentlich Kohle mit Deinem Bild gemacht wird, um es mal überspitzt darzustellen.
Ich denke, darauf will Mr.JHendrix hinaus. Dem potentiellen Dieb soll schon der Diebstahl selber madig gemacht werden.
Ist wie mit einem berühmten Gemälde. Da kann das Museum sicher auch nach einem Diebstahl nachweisen, dass es eigentlich ihm gehört. Besser ist es aber, den Raub schon im Vorhinein durch entsprechende Sicherheitsmassnahmen zu unterbinden versuchen.
Schau mal hier (http://www.foto-freeware.de/watermark-v2.php) rein, vielleicht ist es das was du suchst.
Upps. Hät ich beinah vergessen.
Herzlich Willkommen bei uns.
Hallo Alle
Für Linux habe Ich hier ein Perl script, das man auch in den Konqeror einbinden kann.
Besteht aus zwei Teilen:
1 Perl script
2 Servicemenue für Konqeror
Wer es haben will bitte melden.
An die Mac User es sollte auch unter Mac laufen. Wie man es dort in den Dateimanager einbinder?
duncan.blues
06.02.2008, 19:08
Es gibt ja Software, um Bilder mit einem unsichtbaren, aber trotzdem selbst nach Bild-rescalierung, -crop, -Farbkorrektur und sogar bis zu einem gewissen Grad nach Bild-Verfremdung noch nachweisbaren Wasserzeichen zu versehen. Bislang habe ich so etwas aber noch nie in einem bezahlbaren Rahmen gesehen.
kassandro
06.02.2008, 20:44
Richtig, dafür muss man aber erst mal mitbekommen, dass Dein Urheberrecht missbraucht wird.
Was nutzt Dir das Original, wenn irgendwo von Dir unbemerkt auf einem Südseeserver ordentlich Kohle mit Deinem Bild gemacht wird, um es mal überspitzt darzustellen.
Ich denke, darauf will Mr.JHendrix hinaus. Dem potentiellen Dieb soll schon der Diebstahl selber madig gemacht werden.
Ist wie mit einem berühmten Gemälde. Da kann das Museum sicher auch nach einem Diebstahl nachweisen, dass es eigentlich ihm gehört. Besser ist es aber, den Raub schon im Vorhinein durch entsprechende Sicherheitsmassnahmen zu unterbinden versuchen.
Mit einem unsichtbaren Wasserzeichen bist du in derselben Situation.
Mit einem unsichtbaren Wasserzeichen bist du in derselben Situation.
Die Loesung ist ganz einfach:
Bilder nur gegen entsprechendes Honorar aus der Hand geben / veroeffentlichen.
So bald man Bilder einfach so ins Internet stellt hat man keine Konrolle mehr ueber sein geistiges Eigentum.
Das ist der Grund weshalb hier auch nie Bilder von mir zu sehen sein werden.
Die Loesung ist ganz einfach:
Bilder nur gegen entsprechendes Honorar aus der Hand geben / veroeffentlichen.
Und wie sollen dann Leute auf dich zukommen und nach deinen Bildern fragen, die niemand oeffentlich zu Gesicht bekommen darf? Sicherlich koennte ich auch meine Aufnahmen auf der Festplatte verstauben lassen, aber dass ist fuer mich nicht der Sinn...
Gruesse, Torsten.
Und wie sollen dann Leute auf dich zukommen und nach deinen Bildern fragen, die niemand oeffentlich zu Gesicht bekommen darf?
Ich mache Auftragsarbeiten.
Da ists dem Auftraggeber ganz recht dass die Bilder zunaechst niemand ausser ihm oeffentlich zu Gesicht bekommt.
Wie er das spaeter selber handhabt ist mir egal.