Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lagert man Akkus?
vonlanthen
24.02.2004, 20:19
Hallo,
im Handbuch zur A1 steht auf Seite 164 folgender Satz: "Lagern Sie einen voll geladenen Akku nicht." - Was soll das bedeuten? Ist es möglich, dass es sich um einen Druckfehler handelt? Oder sollte es heißen, man solle voll geladene (Zweit-)Akkus immer wieder mal aufladen zwischendurch, auch bei Nichtgebrauch?
Abgesehen von diesem rätselhaften Satz, hätte ich noch eine Frage: Ist es besser für die Akkus, wenn man sie bei Nichtgebrauch im Ladegerät und somit unter Strom stellt, auch über längere Zeiträume? Meine Frage bezieht sich sowohl auf den Akku-Block NP-400 der A1 wie auch auf NiMH-Akkus.
Freundliche Grüße
Gerhard
Hallo Gerhard,
ich lagere meine NP-400 kühl und trocken,
genau wie alle anderen Akku´s, nicht im Ladegerät
vonlanthen
24.02.2004, 20:29
Hallo Sunny,
ich nehme an, du lagerst sie aufgeladen, oder? Und was sagst du zu diesem eigenartigen Satz im Handbuch?
Gerhard
Hallo Sunny,
ich nehme an, du lagerst sie aufgeladen, oder? Und was sagst du zu diesem eigenartigen Satz im Handbuch?
Gerhard
Hallo Gerhard,
aufgeladen natürlich, den Satz im Handbuch kenne ich nicht ( ich lese sehr ungern Handbücher :roll: ), ich verstehe ihn auch nicht
vonlanthen
24.02.2004, 20:35
Danke, Sunny, für die schnelle Hilfe. Ich lese jetzt auch keine Handbücher mehr...
N'schönen Abend noch!
Gerhard
DonFredo
24.02.2004, 20:45
Hallo Sunny und vonlanthen,
einen NP-400 darf man nicht voll geladen lagern.
Hier ein Zitat aus der Originalanleitung von Minolta zum NP-400:
Wir empfehlen, den Akku mit geringer Restladung zu lagern. Lagern Sie niemal einen voll geladenen Akku.
Der Akku muss mindestens alle sechs Monate fünf Minuten lang geladen werden, um optimale Leistung sicherzustellen. Wenn er vollständig entladen ist, kann es sein, dass der Akku nicht wieder geladen werden kann.
Hallo Sunny und vonlanthen,
einen NP-400 darf man nicht voll geladen lagern.
Hier ein Zitat aus der Originalanleitung von Minolta zum NP-400:
Wir empfehlen, den Akku mit geringer Restladung zu lagern. Lagern Sie niemal einen voll geladenen Akku.
Der Akku muss mindestens alle sechs Monate fünf Minuten lang geladen werden, um optimale Leistung sicherzustellen. Wenn er vollständig entladen ist, kann es sein, dass der Akku nicht wieder geladen werden kann.
Ja, gut, ich verstehe es trotzdem nicht, ich habe noch andere Li-Ion Akku´s anderer Hersteller und die schreiben das nicht.
Außerdem ist der Li-Ion nach ca 2 Jahren sowieso am Ende.
vonlanthen
24.02.2004, 20:51
Hallo Don Fredo,
das ist ja interessant. Und wie stellst du fest, wann der Akku nur noch eine geringe Restladung hat und ob diese Restladung dann auch sicher noch sechs Monate hält, bis zur 5-minütigen Ladung? Das scheint mir alles ziemlich kompliziert zu sein.
Gruß
Gerhard
DonFredo
24.02.2004, 20:52
Ja, gut, ich verstehe es trotzdem nicht, ich habe noch andere Li-Ion Akku´s anderer Hersteller und die schreiben das nicht.
Außerdem ist der Li-Ion nach ca 2 Jahren sowieso am Ende.
Hallo Sunny,
letzter Satz ist zutreffen, da ich das von Handy-Akkus kenne.
Hab aber irgendwo -leider vergessen wo- gelesen, dass in dem NP-400 auch noch ne Elektronikschaltung drin sein soll. Vielleicht liegt es daran, dass Minolta sowas schreibt.
DonFredo
24.02.2004, 20:53
Hallo Don Fredo,
das ist ja interessant. Und wie stellst du fest, wann der Akku nur noch eine geringe Restladung hat und ob diese Restladung dann auch sicher noch sechs Monate hält, bis zur 5-minütigen Ladung? Das scheint mir alles ziemlich kompliziert zu sein.
Gruß
Gerhard
:?: :?: :?:
Keine Ahnung, ist halt so mit den Bedienungsanleitungen....
vonlanthen
24.02.2004, 20:55
"Keine Ahnung, ist halt so mit den Bedienungsanleitungen...."
Jetzt lese ich wirklich keine Handbücher mehr!!!
Gerhard
DonFredo
24.02.2004, 21:01
....über längere Zeiträume? Meine Frage bezieht sich sowohl auf den Akku-Block NP-400 der A1 wie auch auf NiMH-Akkus.
Freundliche Grüße
Gerhard
Nun noch zum zweiten Teil der Frage:
NiMH-Akkus haben eine hohe Selbstentladung. Benutz mal die Suche mit dem Begriff Selbstentladung. Da wird sich sicherlich eineiges finden lassen.
Edit: Schau mal hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=20989#20989)
vonlanthen
24.02.2004, 21:35
Hallo Don Fredo,
das ist ja alles sehr viel komplizierter (speziell die beidenLinks! für einen Nichtphysiker! :twisted: ) als ich dachte. Ist es, kurz zusammengefasst, so, dass ich hin und wieder meine NiMH-Akkus "hin und wieder" entleeren und wieder laden sollte? Ist es so?
Gruß
Gerhard
DonFredo
24.02.2004, 22:05
:top:
Ja, so ist es.
vonlanthen
24.02.2004, 22:10
Herzlichen Dank. Ich habe was gelernt.
Gerhard
mrieglhofer
25.02.2004, 01:12
Habe mich auch schon gefragt, wie ich das machen soll.
Technisch ist es verständlich und auch im Handbuch tlw. beschrieben. LiOn haben vollgeladen ein Problem mit der Chemie und wenn sie zu weit entladen sind, dann startet das Ladegerät nicht mehr.
Wie aber in der Praxis:
Vor dem Ausflug lade ich die Akkus. Und was danach? Soll ich sie jetzt wieder entladen, daß nur mehr eine Restladung vorhanden ist. Das ist doch sinnlos.
Für mich heißt das:
Ich lade den Akku bzw. beide und dann lasse ich ihn drinnen bis er leer ist. Deswegen muß ich auch einen Reserveakku mitnehmen, da ja die Anzeige auch nicht so genau ist. Der ist halt als NiMh meist recht leer wegen der hohen Selbstentladung ;-)))
Markus
Till Kamppeter
25.02.2004, 02:09
Ich habe sowohl für meine beiden Kameras (Li-Ion) als auch für meinen Blitz (NiMH) immer einen vollen Reserveakku(satz) dabei. Nach dem Shooting lade ich die leeren Akkus immer wieder auf, damit ich immer volle Reserveakkus habe. So stehe ich nie ohne Strom da, wenn ein Akku leer ist, wechsle ich ihn und die Kamera ist wieder schussbereit.
Till
Die Frage ist: Wie wird "Lagern" definiert ?
Ist aufgeladen 2-3 Wochen liegen lassen, oder in der CAM-Tasche bis zum nächsten Akkuwechsel mitführen, schon LAGERN?
Die Frage ist: Wie wird "Lagern" definiert ?
Ist aufgeladen 2-3 Wochen liegen lassen, oder in der CAM-Tasche bis zum nächsten Akkuwechsel mitführen, schon LAGERN?
Soweit ich informiert bin, ist Lagern mehere Monate
Das glaub ich nämlich auch.
DigiAchim
25.02.2004, 17:36
Habe mal im Netz Infos zu dem Problem gesucht und gefunden
Besonders der Hintergrund der Beschreibung mancher Hersteller einen Li-Ionen Akku immer wieder sofort aufzuladen könnte diese Erklärung sehr gut sein.: um Garantieansprüchen wegen schlagartigem Ausfall durch Tiefentladung zu entgehen
siehe hier (http://spotlight.de/nzforen/antb/m/antb-1075029690-14216.html) unter Punkt 5
Erklärung warum ein Li-Ionen Akku in teilgeladenem Zustand gelagert werden soll
__________________________________________________ ___
Zitat :
Der Innenwiderstand von Li-Ion Akkus ist zwischen dem von
NiCd und NiMH und nimmt nicht wesentlich zu durch den
Gebrauch, hingegen durch die Alterung schon. Die typische
Lebenserwartung eines Li-Ion Akkus ist zwei bis drei Jahre,
unabhängig davon, ob er gebraucht wird oder nicht.
Kühles Lagern in teilgeladenem Zustand solange
der Akku nicht verwendet wird verzögert den Alterungsprozess.
__________________________________________________ ____
wer sich für den Vollständigen Bericht interessiert aus dem das Zitat stand kann das hier (http://www.ife.ee.ethz.ch/~zinniker/batak/AkkuLeistungsVerlust.pdf) auf Seite drei nachlesen