Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzen mit der Alpha 100

telekomiker10
05.02.2008, 11:25
Guten Morgen zusammen!

Nun habe ich endlich die Alpha 100. :)

Zunächst fallen mir die schlechten Aufnahmen mit dem eingebauten Blitz auf:
Im Automatikmodus sind diese völlig unterbelichtet, wenn ich mit gedrückter "AEL" Taste (Slow Sync?) fotografiere sind die Bilder bestens belichtet...

Was übersehe ich? :?

Danke und Gruß
Thomas

Backbone
05.02.2008, 11:27
Wahrscheinlich ist der Blitz zu schwach um bei dem herrschenden Licht für eine ausreichende Belichtung zu sorgen. Durch drücken der SlowSync Taste wird die Kamera gezwungen ausreichend lange zu belichten und den Blitz nur "dazu zu geben".

Backbone

ManniC
05.02.2008, 11:27
Moin Thomas & herzlich willkommen im Forum :top:

Was für ein Automatikmodus? Weitere Einstellungen wie Blitzkorrektur?

Ein Beispielbild mit EXIF's wäre hilfreich.

telekomiker10
05.02.2008, 12:52
Danke für die fixen Rückmeldungen!

Mit "Automatikmodus" meinte ich den Betrieb "Auto" am Wählschalter. Keinerlei weiteren Korrekturen o.ä.

Blitz zu schwach? Glaube ich nicht: vergleichsweise geknipst mit einer älteren Kompaktkamera (Olympus C40) war alles perfekt ausgeleuchtet.

Mir ist es nicht erlaubt Anhänge beizufügen.... :(

Danke und Gruß
TT

joki
05.02.2008, 13:16
Habe die Alpha gerade nicht zur Hand. Geh mal mit dem Menügnöppchen auf der Rückseite
(links oben neben dem Display)
zu den Blitzeinstellungen und schau mal wie der eingestellt ist.

telekomiker10
05.02.2008, 16:14
Hallo joki,

steht auf "Blitzautomatik" und "+/- 0.0 EV"

Gruß
Thomas

Tomunic
05.02.2008, 19:10
hi!

Mit welcher Brennweite hast du denn das Foto gemacht??

telekomiker10
05.02.2008, 20:30
Hi Tomunic,

habe das Kitobjektiv, mit 18mm. Das ist aber nebensächlich.

Die Bilder mit Blitz sind überwiegend zu dunkel, deutlich zu dunkel. Das kann die erwähnte C40 drastisch besser (beachte: kleine kompakte Knipse!) ganz zu schweigen von meiner Minolta 700si mit eingebautem Blitz. (Oder mit dem 5400HS :P)

Also bis dahin bin ich erstmal ratlos, oder enttäuscht :flop:

lg
TT

PeterHadTrapp
05.02.2008, 20:37
Hallo Telekomiker,

erstmal noch ein herzliches Willkommen von mir in unserem Forum.
Du schreibst, dass Du keine Anhänge an ein Posting beifügen kannst.
Das ist insoweit richtig, als wir hier den Usus haben, die Bilder separat in unsere Galerie abzulegen und dann per Thumblink hier einzuverlinken.

Wie das im Detail funktioniert kannst Du dieser :arrow: Anleitung (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=526693&postcount=2) entnehmen.

Danach klappt es vielleicht nicht unbedingt mit der Nachbarin, aber bestimmt mit einem Beispielbild sodass wir der Sache dann auch näher kommen. So ganz ohne Bildbeispiel stochern wir da doch etwas im Nebel.

Gruß
Peter

telekomiker10
06.02.2008, 10:18
Vielen Dank für diesen Hinweis!

Hier nun ein Testbild:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC00276.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=49969)

Die Aufnahme ist in einem gut beleuchtetem Büro gemacht und völlig unterbelichtet.
Hilft das weiter?

Gruß
Thomas

PS: Wie kann ich hier die kompletten EXIF-Daten kopieren und einfügen?

[EDIT] by ManniC {06.02.2008 10:04}:
Link repariert.

coolcat
06.02.2008, 17:14
das sieht in der Tat etwas dunkel aus.... mmh

vielleicht hat jemand einen Tipp.

TommyK
06.02.2008, 18:01
PS: Wie kann ich hier die kompletten EXIF-Daten kopieren und einfügen?

Die kann man schön in der Galerie sehen ;)

Hmm, meine Blitzt auch etwas dunkler aber nicht soo stark. Hier könnts evtl. Motivbedingt sein weil sich die Kamera auf die Blätter im Vordergrund konzentriert hat. Auch unterbelichtet sie bei mir noch mal nen Tick stärker bei hohen ISOs.
Versuchs mal mit ISO 200 auf ein Buch oder ein anderes großes Objekt (möglichst nicht ganz Weiß oder Schwarz.

Das mit AEL ist ja dass die Kamera dann den Blitz nur noch zum leichten aufhellen benutzt und einiges vom Umgebungslicht mitnimmt weil sie länger belichtet.Ich den internen allerdings fast nicht mehr. Nicht wegen der Belichtung sondern wegem Vorblitz durch den ich ständig Schlafaugen kriege.

Ich benutz jetzt nen Metz Blitz der mit der Metz Automatik ohne den nervenden Vorblitz zurecht kommt und meist richtig belichtet. Bei ebay findet man den 40MZ der an das A100 im Automodus gut funktioniert recht günstig.

barracuda
06.02.2008, 18:23
Guten Morgen zusammen!

Nun habe ich endlich die Alpha 100. :)

Zunächst fallen mir die schlechten Aufnahmen mit dem eingebauten Blitz auf:
Im Automatikmodus sind diese völlig unterbelichtet, wenn ich mit gedrückter "AEL" Taste (Slow Sync?) fotografiere sind die Bilder bestens belichtet...

Was übersehe ich? :?

Danke und Gruß
ThomasHallo. Gleiches Problem hatte ich bei meiner :a:100 auch!
Selbst bei ganz nach oben korrigiertem Blitz waren die Bilder immer noch zu dunkel.
Bei mir funzte wie bei dir lediglich der Auto-Modus um korrekt belichtete Bilder zu bekommen.
Mit meinem 48er Metz habe ich da keinerlei Probleme. Allerdings ist meine Alpha nun gerade wieder zu einem dritten (und letzten) Versuch beim Service, weil von Beginn an so einiges daran nicht 'stimmte'.
Würde mich auch mal interessieren, worauf dieses Problem überhaupt zurückzuführen ist.

Dimagier79
06.02.2008, 18:58
keine Probleme bei meiner A100. Bei Verwendung von Modus Nachtportrait bekommt man sehr guten ausgewogene Blichtung im Vordergrund und Hintergrund. Ist sehr viel natürlicher als Autoblitz. Magst du vielleicht mal probieren.

Tobi.
06.02.2008, 20:08
Hier nun ein Testbild:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC00276.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=49969)

Die Aufnahme ist in einem gut beleuchtetem Büro gemacht und völlig unterbelichtet.

Stand die Kamera auf ADI? Die Blätter sehen eigentlich recht gut belichtet aus, vielleicht ein kleines bisschen zu dunkel, nur der Hintergrund säuft total ab.

Tobi

telekomiker10
06.02.2008, 20:44
Guten Abend zusammen!

Vielen Dank für all die Meldungen!

Ja, die Kamera stand auf "ADI", habe umgestellt auf "TTL": keine Veränderung.

Das Büro in dem die Pflanze steht ist hell beleuchtet, die Aufnahme wirklich VIEL zu dunkel.

Inzwischen habe ich den Eindruck das dieses Problem temporär auftritt. Habe soeben mehrere Bilder, wahllos, geknipst: alle korrekt belichtet...:?

Das ist aber echt merkwürdig :shock:

Ansonsten bin ich von der Kamera echt begeistert, ist das nun ein Fall für den Service?

lg
Thomas

mts
06.02.2008, 21:30
Die Blätter sehen eigentlich recht gut belichtet aus, vielleicht ein kleines bisschen zu dunkel, nur der Hintergrund säuft total ab.Finde ich auch.

Du hast auf die Blätter vorn fokussiert. Und die Kamera stellt die Belichtung auf die Bildanteile ab, auf die fokussiert wurde. Die Blätter vorn sind - aus meiner Sicht - ganz gut belichtet. Hinzu kommt möglicherweise noch die ADI-Technik. Die Kamera bekommt die Entfernungsdaten vom Objektiv und misst nicht nur das reflektierte Licht des Vorblitzes. Sondern berücksichtigt die Entfernung. Dunkle Motive werden so nicht zu hell, helle Motive nicht zu dunkel.
Hätte die Kamera mehr Blitzlicht dazugegeben, damit die weiße Tapete weiß wird, wären die Blätter im Vordergrund hoffnungslos überstrahlt worden. Das Licht des Blitzes nimmt halt quadratisch mit der Entfernung ab: Bei zwei Metern kommt nur noch 1/4 des Lichtes an, das bei einem Meter ankommt.
In deinem Fall hilft: Indirekt an die Decke blitzen. Oder externe Blitze drahtlos einsetzen. Vor allem aber: Blende aufreißen oder längere Verschlusszeit nutzen (z.B. Langzeitsynchronisation mittels Druck auf die AEL-Taste), damit Blitzlicht und Dauerlicht harmonischer abgestimmt werden.

Tobi.
06.02.2008, 22:07
Du hast auf die Blätter vorn fokussiert. Und die Kamera stellt die Belichtung auf die Bildanteile ab, auf die fokussiert wurde. Die Blätter vorn sind - aus meiner Sicht - ganz gut belichtet. Hinzu kommt möglicherweise noch die ADI-Technik. Die Kamera bekommt die Entfernungsdaten vom Objektiv und misst nicht nur das reflektierte Licht des Vorblitzes. Sondern berücksichtigt die Entfernung. Dunkle Motive werden so nicht zu hell, helle Motive nicht zu dunkel.

Sorry, aber was du da beschreibst ist *nur* ADI. TTL funktioniert anders und sollte nicht zu diesem Fehlerbild führen. Wenn er also auf TTL umgestellt hat und immer noch so dunkle Bilder kriegt liegt das Problem woanders.

Tobi

telekomiker10
06.02.2008, 22:58
:top: Das isses! :top:

Ich muss "ein wenig" umdenken. :oops:

Komme von der analogen 700si und der kleinen "Rumknipse" Olympus C40 nun zu der Alpha 100 mit ADI Technik. Anders fokussiert (mit TTL) oder auch das "Nachtporträt" benutzen und schon funzt das! ;)

Vielen Dank für die prompte Hilfe und netten Anregungen!!

Thomas

mts
08.02.2008, 15:59
Sorry, aber was du da beschreibst ist *nur* ADI. TTL funktioniert anders und sollte nicht zu diesem Fehlerbild führen. Wenn er also auf TTL umgestellt hat und immer noch so dunkle Bilder kriegt liegt das Problem woanders.Nein.
Die ADI-Einstellung der Alpha 100 ist auch eine TTL-Messung. Es gibt nicht die Wahl zwischen ADI und TTL, sondern die Wahl zwischen Vorblitz-TTL-Messung mit Distanz-Integration (Menü-Eintrag ADI-Messung) und Vorblitz-TTL-Messung ohne Distanz-Integration (Menü-Eintrag P-TTL). In erstem Fall werden die Distanz-Werte des Entfernungsencoders der D-Objektive berücksichtigt, im zweiten Fall laut Handbuch nicht.
So oder so berücksichtigt die Blitzlichtmessung jedoch die Informationen, die der Autofokus liefert. Wir haben es hier schließlich mit einer Mehrfeldmessung zu tun (im Fall der Alpha 100 über 40 Messsegmente), und die nutzt die Informationen, auf welchen Bereich des Motivs die Kamera scharfstellt, wo also vermutlich das Hauptmotiv liegt. Und so wird die Kamera nicht die Wand im Hintergrund weißblitzen, wenn die Blätter im Vordergrund aufzuhellen sind.

Wild!
08.02.2008, 22:18
Mts hat absolut recht.
Wobei es immer eine heikle Angelegenheit ist, sich auf irgendeine Automatik zu verlassen. Ich mache es meistens so: Testbild mit Automatik, dann Korrekturen im manuellen Modus...und schon habe ich, was ich möchte.

Der eingebaute Blitz ist nett......aber eigentlich nur eine Notlösung.

Liebe Grüße

Roland

JanF
09.02.2008, 03:07
Bei meiner A100 funktioniert der Automatik-Blitzmodus nur, wenn die Belichtung auf P steht. Ansonsten wird nur der Aufhell-Modus verwendet. Das erklärt auch die unterbelichteten Bilder.
Achte mal darauf, als Belichtungsmodus P einzustellen und dann nochmal zu kontrolieren, ob der Blitzmodus auf Auto steht.

Gruss, Jan

mts
10.02.2008, 14:18
Bei meiner A100 funktioniert der Automatik-Blitzmodus nur, wenn die Belichtung auf P steht. Ansonsten wird nur der Aufhell-Modus verwendet.Das ändert aber nichts an der Belichtung.
Es gibt Kameras, die in bestimmten Belichtungsmodi den Blitz automatisch zuschalten (was du oben mit Automatik-Blitzmodus bezeichnest). Ansonsten wird der Blitz genau dann gezündet, wenn er aufgeklappt oder eingeschaltet ist. Die Alpha 100 zündet beispielsweise in den Belichtungsmodi A, S und M den aufgeklappten Blitz bei jeder Aufnahme, im Modus P nur dann, wenn die Kamera dies für notwendig hält. Das hat aber nichts mit der dann abgegebenen Blitzlichtmenge zu tun. Vom „Automatik-Blitzmodus“ hängt also ab, ob überhaupt geblitzt wird, aber nicht, wie stark der Blitz blitzt.