Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochspannungsleitungen, Kondensstreifen etc. - Wegstempeln oder nicht?
Hallo,
da es u.a. in diesem (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=48619), diesem (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=48116) und diesem (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=48535) Thread zum Thema wurde: Wie steht ihr zur Entfernung alltäglicher, "häßlicher" Zeugnisse der Zivilisation aus Landschaftsbildern?
Gruß
Justus
Das ist abhängig von der Bildintention und Fotografierhaltung. Wenn ich dokumentarisch fotografiere, muss alles so bleiben. Wenn ich etwas künstlerisch gestalten will, habe ich keine Probleme.
Retuschieren wurde schon immer gemacht; und von der Grundidee ist kein Unterschied zwischen Aufhellen und Wegstempeln: das Bild wird verändert. Gut, man kann einwenden, dass beim einen Mal nur bereits vorhandene Informationen wieder hervorgeholt werden und beim zweiten Mal Informationen grundlegend verändert werden - nur: wenn ich keinen dokumentarischen Anspruch habe, sondern meine ureigenste subjektive Sicht darstellen will und verdeutlichen will, was ich persönlich in einem Motiv sehen möchte (was ich mit Fotografie ja durchaus tun kann), dann ist das Bild nur irgendein beliebig formbares Rohmaterial, das sich nicht von einem Klumpen Ton unterscheidet. Und dem verpasse ich meine Form.
Insofern ist das bildverändernde Eingreifen auch gerechtfertigt. Nur sollte man das dann auch kennzeichnen - bzw. nicht den Eindruck erwecken wollen, dies sei reine (Dokumentar-)Fotografie. Denn bei keiner anderen (künstlerischen) Ausdrucksweise wie in der Fotografie ist in der Allgemeinheit immer noch so stark die Überzeugung verwurzelt, dass dies die Realität wiedergäbe.
Fotografie hat eben immer noch (und wird es immer haben) diese zwei Seiten und somit bleibt es eine Gratwanderung.
Mit deinem salomonischen Posting nimmst du dem Thread ja gleich den Wind aus den Segeln ;).
Wenn es keinen großen Aufwand macht, und auch nicht auffällt: weg damit. Manchmal allerdings sind solche, auf den ersten Blick störende, Elemente für Perspektiven usw. sehr gut integrierbar.
Ich überlege auch dauernd, ob ich bei meinen Zoofotos irgendwelche Details anderer Tiere, oder Gehegeteile wegstempeln soll :roll:
the live
14.02.2008, 11:16
Also Kondensstreifen stören mich überhaupthaupt nicht!
Bei Hochspannungsleitungen sieht das anders aus. WEnn es also ein schönes Landschaftbild werden soll dann verschwinden sie!
Gruß
Andreas
rmaa-ismng
14.02.2008, 11:24
Tja, Michael hat das doch gut ausgedrückt.
Im Grunde ist es wohl so.
Weil stempeln nicht so einfach ist, es soll ja dann nicht auffallen, und ne Menge Kleinarbeit, mache ich es meist nicht.
Nach einem Thread allerdings habe ich mich dann doch mal hingesetzt und die ganzen Strommasten und Stromleitungen aus dem Bild entfernt.
Es gewinnt dadurch leicht.
Es kommt wohl tatsächlich darauf an was man zeigt.
Und auch bei einem Zoobesuch kann es hilfreich sein, Details, die die Bildwirkung stören, zu entfernen.
Wir sollten da nicht so kritisch sein. EBV ist Teil des Bildes.
Wenn ich schon dabei bin die Farbtemperatur anzupassen, die ja eine Bildstimmung signifikant ändern kann, dann kann ich auch stempeln...