Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - Coputer friert bei I-Net-Benutzung ein...

RykeR
24.02.2004, 18:28
DAS ist jetzt ein äußerst verzweifelter Hilferuf !!! :(

Seit etwa 3-4 Tagen friert mein Rechner nach etwa 2-3 Stunden Internetnutzung ganz einfach ein, beim Spielen über Internet gibts auch mal einen Bluescreen :? :?

Mein System:

Prozessor - Pentium 4 mit 2,8 GHz

Mainboard - MSI 875P NEO Fis2r

GraKa - Hercules 3D Prophet 9800 pro

Ram - 2 x 256 Corsair DDR - PC 3200

Netzteil - Enermax 460 Watt

Betriebsystem - Win XP prof

Defekter Ram, doppelte IRQ-Belegung und Systemüberhitzung sind auszuschließen... (MB-Temp 34Grad, Proz-Tremp 29,5 Grad)

Viren und Trojaner- Scan ohne Ergebnis :roll:

Ich hab gelesen, daß auch defektes Java bzw. falsche Netzwerkeinstellungen der Grund sein könnten, aber wie checke ich das ab ???

Wär lieb, wenn sich einer meines Problems erbarmen würde, ich bin echt schon mit den Nerven runter, weil mein geliebtes Hobby Probleme macht... :? :? :?

Was mich nervös macht ist, daß es nur beim Surfen passiert - also gehe ich mal stark von einer falschen Einstellung - Netzwerk bzw. Konfig aus... :oops:

PS.: Google läuft bei mir seit 2 Tagen heiß, bis jetzt hab ich aber keine Hilfe gefunden... :flop:

Beff
24.02.2004, 18:44
... ;) ist das der RykeR, der erst vor ein paar Tagen folgendes über seinen "Thermaltake-PC" geschrieben hat:

[...]Der Thermaltake ist ein P4 2,8 GHz mit selbstausgesuchten Komponenten - ein echtes Schmuckstück [...]

:lol:

Nein, mal ernsthaft: Mit welchem Browser gehst Du denn Online?
Tritt es nur beim Zocken auf, oder auch beim normalen surfen (ohne Games im Hintergrund).

Rechner gebootet?
Was eingespielt?
Was rumgespielt?

Wie gehst Du Online? Modem, ISDN, DSL (Kabel oder Wireless) ?
Welche Hardware?

Dat Ei
24.02.2004, 18:48
Hey RykeR,

wann ist der letzte Virenscan gelaufen? Benutzt Du einen Firewall? Wie sieht es mit Adaware aus?

Dat Ei

RykeR
24.02.2004, 19:07
... ;) ist das der RykeR, der erst vor ein paar Tagen folgendes über seinen "Thermaltake-PC" geschrieben hat:

[...]Der Thermaltake ist ein P4 2,8 GHz mit selbstausgesuchten Komponenten - ein echtes Schmuckstück [...]

:lol:

Nein, mal ernsthaft: Mit welchem Browser gehst Du denn Online?
Tritt es nur beim Zocken auf, oder auch beim normalen surfen (ohne Games im Hintergrund).

Rechner gebootet?
Was eingespielt?
Was rumgespielt?

Wie gehst Du Online? Modem, ISDN, DSL (Kabel oder Wireless) ?
Welche Hardware?

zu 1. - IE 6

zu 2. - beim zocken vermute ich, daß es an dem etwas älteren ATI-Treiber gelegen hat (wollte auf den neusten Omega-Treiber warten, aber hab jetzt erstmal den CATALYST Windows XP 4 .2 genommen) - dieses Problem teste ich noch aus...

zu 3. mir gehts um das normale Surfen (ohne Games im Hintergrund), nach 2- 3 Stunden ist Sense, ich bekomme nicht mal mehr den Task-Man auf - also Komplettabschuß... :!:

zu 4. - 7. - nix rumgespielt bzw. gebastelt, so oft hab ich noch nie nen Rechner rebootet wie in den letzten 3 Tagen...

zu 8. - T-DSL - Kabel (hab noch einen 2. Rechner am Netzwerk - der war aber seit 8 Tagen nich an) - kein Router - PPPoE

Habe gerade wieder das gleiche Problem - ich denke ich sollte die Internetverbindung mal neu einrichten - die DFÜ-Verbindung reagiert beim Anklicken nicht mehr, läßt sich auch nicht mehr trennen - danach steigt fast alles aus - Maus friert nicht ein, Rechner läßt sich nicht mehr runterfahren --------- :flop:

Ich guck dann gleich mal nach RasPPPOe

Ps.: Der Rechner ist ein Schmuckstück - dank Windows wird er leider abgewertet... :roll: :roll: :roll: :roll:

RykeR
24.02.2004, 19:11
Hey RykeR,

wann ist der letzte Virenscan gelaufen? Benutzt Du einen Firewall? Wie sieht es mit Adaware aus?

Dat Ei

Letzter Virenscan vor etwa 2 Stunden, AD Aware ohne Meldung, Ants ohne Meldung, Spybot Search & Destroy ohne Meldung, Firewall ATGuard - Fehler kommt mit FW und ohne FW :cool: :cool: :cool:

Kommt mir echt langsam so vor, daß mein Problem einzig und allein an der DFÜ-Verbindung liegt - eventuell ein Treiber Prob ???

Jornada
24.02.2004, 19:37
Hallo RykeR.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Die damalige Ursache war, dass sich der Virenscanner von McAfee nicht mit der Firewall von Norton "vertrug". Hast Du McAfee- und Norton-Produkte installiert?
Hast Du die neuesten Nvidia Board-Treiber installiert?
Hast Du die neueste DirectX-Version (9.0b) installiert?

RykeR
24.02.2004, 19:48
Hallo RykeR.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Die damalige Ursache war, dass sich der Virenscanner von McAfee nicht mit der Firewall von Norton "vertrug". Hast Du McAfee- und Norton-Produkte installiert?
Hast Du die neuesten Nvidia Board-Treiber installiert?
Hast Du die neueste DirectX-Version (9.0b) installiert?

Nääää, Norton mag ich nich, hatte aber in den letzten Tagen genug Zeit, Software gegeneinander auf Kompatibilität zu testen - ohne Ergebnis - leider... :( :(

Jornada
24.02.2004, 19:52
Was hast'n für ein DSL-Modem?

RykeR
24.02.2004, 20:54
Was hast'n für ein DSL-Modem?

NTBBAK 40 - war original Telecom - hier der LINK !! (http://kordewiner.de/adsl/eci/)

Knoepfle
24.02.2004, 20:56
Hallo Ryker,
was für einen BlueScreen bekommst Du denn?

IRQL not less or Equal?

Gruss

sKnoepfle

Alex Knopf

RykeR
24.02.2004, 21:04
Hallo Ryker,

IRQL not less or Equal?

Gruss

sKnoepfle

Alex Knopf

Beim zocken der Bluescreen ist absolut *blank* - keine Himweise auf Fehler :flop: :flop: :flop:

Programme - Verwaltung - Ereignisanzeige ist auch kein Eintrag oder Hinweis auf nen Konflikt... :flop: :flop: :flop:

Hab mir gerade den neusten Omega-Treiber besorgt - mal sehen obs was bringt - nur online-zocken is halt Kacke wegen dem Zusammenbrechen der Verbindung... :( :( :( :(

Knoepfle
24.02.2004, 21:12
Hallo Ryker,

IRQL not less or Equal?

Gruss

sKnoepfle

Alex Knopf

Beim zocken der Bluescreen ist absolut *blank* - keine Himweise auf Fehler :flop: :flop: :flop:

Programme - Verwaltung - Ereignisanzeige ist auch kein Eintrag oder Hinweis auf nen Konflikt... :flop: :flop: :flop:

Hab mir gerade den neusten Omega-Treiber besorgt - mal sehen obs was bringt - nur online-zocken is halt Kacke wegen dem Zusammenbrechen der Verbindung... :( :( :( :(

Du könntest mal "grosses Speicherabbild" aktivieren und Dir dieses dann ansehen.

Ähnliche Probleme hatte ich in der letzten Woche auf 2 MSI und auf einem Gigabyte Board.

Durch Experimente hatten konnten wir das Problem bei dem MSI auf einen Defekten Disketten-Controller eingrenzen(Ausbau vom Floppy und alles war i.O.)

Gruss

sKnoepfle
Alex Knopf

Jornada
24.02.2004, 21:13
Hallo RykeR.
Ich hab ein nahezu identisches System (Netzteil, NForce2-Board, Radeon 9800pro), bei mir läuft das System mit dem Catalyst 4.2 stabil (3mal aufholzklopf). Ich glaube nicht, dass Du ein Treiberproblem hast.
Ich würde an Deiner Stelle mal ein neues bzw anderes (leihweise) Modem testen.

Jornada
24.02.2004, 21:16
Durch Experimente konnten wir das Problem bei dem MSI auf einen Defekten Disketten-Controller eingrenzen(Ausbau vom Floppy und alles war i.O.)
Hör ich das erste Mal :shock:
Man lernt nie aus :!:

RykeR
25.02.2004, 17:41
So - habe die DFÜ und Netzwerkverbindungen mal komplett neu eingerichtet, bis jetzt läuft er seit 10 h 26 min Störungsfrei... :roll:

3 x auf Holz klopf...

Ein neues DSL Modem werd ich mir aber trotzdem holen (eBay), da mein Upload nich hinhaut....

Hat jemand schlechte Erfahrungen mit dem Telekom DSL-Modem Teledat 300 Lan gemacht oder kann ich da bis etwa 35 € mitgehen ??? :?: :?: :?:

Rheinlaender
25.02.2004, 19:47
Hallo !

Die Telekom schreibt laufend vor das das TCP/IP Protokol für die Netzwerkkarte, welche für DSL zuständig ist, aktiviert sein muß. Das führt aber je nach Betriebssystem unter umständen zum zeitweiligen einfrieren aller Funktionen. Unter NT 4.0 trat dieser Fehler gerne alle 2-3 Minuten für 5-10 Sekunden auf.

Man kann aber das TCP/IP Protokoll für die DSL-Netzwerkkarte löschen, so das nur noch das PPP over Ethernet Protocol aktiviert ist.

Kannst ja eventuell mal überprüfen und ansonsten nicht den "Engel" Treiber der Telekom verwenden, sondern die Treiber von einem R. Schlabbach... nennen sich RasPPPOe und laufen mit den meisten Windowssystemen besser und stabiler (außer NT 4.0).

Jornada
28.02.2004, 07:10
Hi RykeR.
Schreibstma, ob Deine Kiste jetzt stabil läuft?
Würde mich interessieren.
Und haste jetzt den Omega-Treiber drauf?
Wenn ja, bringt der mehr Grafik-Power?

RykeR
28.02.2004, 20:19
Hi RykeR.
Schreibstma, ob Deine Kiste jetzt stabil läuft?
Würde mich interessieren.
Und haste jetzt den Omega-Treiber drauf?
Wenn ja, bringt der mehr Grafik-Power?

Hab die Kiste jetzt wieder stabil, hab einfach alles was das Netzwerk betrifft neu aufgesetzt... :roll: :roll:

Ich hasse Fehler, die ich nicht genau erkenne !!! :evil: :evil:

Den Omega hab ich auf Platte, aber da mein Rechner im Moment wieder schnurrt wie ein Kätzchen, hab ich die Install erst mal verschoben - denn: *Never change a running system* :D :D

Knoepfle
28.02.2004, 20:24
hab ich die Install erst mal verschoben - denn: *Never change a running system* :D :D

Hallo Ryker,

ein bisschen Mut zum Risiko... :lol: :lol: :lol:

Gruss

sKnöpfle

Alex Knopf

Ditmar
28.02.2004, 20:26
Ich denke Ryker hat recht, wenn etwas zur Zufriedenheit läuft, sollte man es auch laufen lassen! :top:

Jornada
29.02.2004, 00:45
Hallo RykeR.
Freut mich, dass Dein PC stabil läuft. Ich kenne den Groll, wenn diese Kisten nicht zufriedenstellend funktionieren, der PC mit allem Drin, Dran und Drum ist auch mein Haupt-Hobby.
Die Installation des Omega-Treibers würde ich auch bleiben lassen, so lange ich ein stabiles System habe. Wie schon gesagt: Never change a running System.
In diesem Sinne noch viel Spass damit.