Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensorreinigung D7D
ChristianR
04.02.2008, 19:31
Guten Abend Forum!
Ich habe auf meinen Bildern seit kurzer Zeit bei Weitwinkelaufnahmen mit hellem Hintergrund (Himmel) immer an den selben Stellen dunkle, unscharfe Punkte. Kann das ein Hinweis auf Sensorverunreinigung sein? Und wie könnte ich diesen beheben?
Vielen Dank für Eure immer nützlichen Tipps!
Grüße aus Hamburg
Christian Rotering
Namd Christian,
das sieht so aus. Mach mal bitte Testbilder mit geschlossener Blende unscharf fokussiert auf eine helle Fläche (Wand, Himmel...), dann werden die Dinger schärfer.
Wie wegbekommen? Sensor reinigen :cool: -- die Forumssuche fördert da Tipps ohne Ende zutage.
Hademar2
04.02.2008, 21:47
Als erstes würde ich mal versuchen, den Sensor mit Ausblasen zu reinigen. Oft holt das schon und alles ist wieder gut.
Wenn nicht, kommst du um eine Nassreinigung nicht drum rum.
prerunner
06.02.2008, 14:07
Hallo
Ich hatte meine 7D im November bei runtime in Bremen wegen Err58.
Bei einem Anruf beim Techniker fragte ich ihn, wenn Reinigung dann wie .
Antwort:
Selber nur mit Luft und nicht mit anderen Reinigungsmitteln auch wenn sie zur
Reinigung gedacht sind.
Grund:
Wenn sich ein Sandkorn auf dem Sensor befindet dann besteht die Gefahr das man sich selber in den Sensor eine Riefe reinzieht!
2. Gefahr , der Sensor ist beschichtet und es ist schon vorgekommen ,das die Beschichtung durch die Flüssigkeit angelöst worden ist!
Runtime bekommt einige Kameras wegen falscher Reinigung zur Reparatur.
FAZIT: Druckluft ist das einfachste Mittel !
FAZIT: Druckluft ist das einfachste Mittel !
Hilft aber leider nicht immer. ;)
About Schmidt
06.02.2008, 16:44
Lies Dir diesen http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=48106&highlight=Sensorreinigung
Thread mal durch, dann weist Du mehr.
Gruß Wolfgang