Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Kaufberatung :-) ?
Hallo Forum,
nachdem ich schon fast alle Posts hier gelesen hab - naja ich will mal nicht übertreiben, aber es waren doch schon ne Menge :D :D :D - bin ich sicher, dass ihr mir helfen könnt.
Ich hab folgendes Anliegen: Ich werd im April eine Auszeit nehmen und mal für 6-8 Monate nach Spanien gehen. Da ich natürlich soviel wie möglich "mit nach Hause" nehmen will, hab ich mich entschlossen eine Kamera zu kaufen. Jau, man liest daraus richtig, dass ich Photo-Anfänger bin. Ob ich nun hier im Diamge-Forum richtig bin, oder mir nicht doch besser ne Spasskamera kaufen soll? Mh, ich werd dort ja viel Zeit haben, mich mit der Kamera zu beschäftigen, daher wär ne Kamera für Partybilder bestimmt zu kurz gegriffen.
Meine Frage ist nun, ob es denn wirklich die A1 sein muss oder es nicht auch eine 7Hi tut? Den meisten Threads hier hab ich entnommen, dass die A1 doch Einiges voraus hat, aber ist das nicht schon auf einem sehr hohen Niveau, wovon man bei der 7Hi ausgeht? Andererseits mag ich mich nicht ärgern, wegen eingesparten 100-200€ bei der 7Hi auf zu viel verzichten zu müssen oder die "schlechtere" Kam gekauft zu haben. Und ist die 7i eine Alternative für mich?
Freu mich schon auf eure Posts!
Grüße, Bernhard
DigiAchim
24.02.2004, 17:49
Hallo Bernhard
ein Herzliches Willkommen hier im Forum
um es kurz zu machen mit der D7xx sowie der A1 oder A2 sollte man sich schon ein wenig beschäftigen um die Cam zu beherrschen und dafür hast du ja Zeit :D
sottest du keinen allzu großen Wert auf Nachtaufnahmen legen nimm die A1
denn der Aufofokus ist um einiges schneller und besser als bei der D7xx
und mit der AS ist das zweite wichtig Kaufargument für die A1
am besten einfach mal in nen Laden Gegen und in die Hand Nehmen
Hallo Bernhard,
ich kenne von den von Dir genannten Kamers nur die 7i (bzw. kenne die anderen nur vom "Papier").
Ich finde die 7i für die meisten Zwecke ausreichend. In meinem letzten Urlaub (Mallorca Ende September 2003) habe ich das erste mal nicht die SLR-Ausrüstung mitgeschleppt, sondern nur die 7i.
Mit den Ergebnissen war ich im großen und ganzen sehr zufrieden. Gerne kann ich Dir ein paar der Bilder per Mail zukommen lassen, bei Interesse einfach kurze Mail an mich: tabs2@hips.de
Also meiner Meinung nach dürfte für Deine Zwecke die 7i oder Hi durchaus reichen.
Markus
Zwei Dinge, die Deine Kaufentscheidung erleichtern sollten.
Die A1 ist kaum teurer als die D7Hi.
Die D7i ist nur noch gebraucht erhältlich.
Reichen würde sicherlich auch eine D7xx, aber warum auf die Vorteile der A1 verzichten, wenn sie kaum teurer ist? Noch dazu kommt, dass Du ja selbst bemerkt hast, dass es Dir auf 100 Euro nicht ankommt.
selber besitze ich die A1 seit etwa 2 Monaten.
ich bin von der Geschwindigkeit begeistert (mach noch oft Aufnahmen von meinen Hunden).
Hatte von Bekannte ander Kameras zum Testen, die einiges langsamer waren.
javascript:emoticon(':twisted:') damit hatte ich oft nur eine Hälfte der Viecher drauf
(meistens das hintere).
Das alleine ist für mich schon ein Grund für die A1.
Haben den Kauf nicht bereut. Und noch lange nicht alles rausgefunden was die A1 kann.
gruss dominic
Hi zusammen,
danke für die schnellen Antworten! :top: Ich hab mir mal verschiedene Angebote bei ebay auf die Beoabchtungsliste gesetzt. Bin aber auch für weitere Meinungen dankbar.
Gruß, Bernhard
- geh in einen Laden und nimm die Kameras in die Hand
- gehe davon aus das du dich mit beiden Kameras erst beschäftigen musst
- greif eher zu einer a1 als zu einer d7(h)i, allein schon wegen der Garantie (ich gehe davon aus das die hi nur noch schwer zu kriegen ist...)
- je eher du sie kaufst desto mehr Zeit hast du zum üben
Herzlich willkommen im Forum :-)
Basti
Hallo Bernhard,
ein sehr gewichtiges Argument FÜR die A1 ist das wesentlich bessere Energiemanagement der Kamera!
Der Akku hält wirklich total lange!
Viele Grüße,
Olli
sixtyeight
24.02.2004, 20:56
Hallo Bernhard,
bei der jetzigen Situation würde ich dir auch zu einer A1 raten, weil es bei Neuanschaffung kaum ein preislicher Unterschied ist zwischen A1 und 7hi. Wenn Gebraucht muss schon ein deutlicher Preisvorteil drin sein, und der ist derzeit auch nicht zu sehen. Eine 7i kostet immer noch gut 400EUR!
Die A1 hat schon einige Vorteile gerade für Urlaubstouren, als da wären:
-längere Kameralaufzeit, mit BP-400 noch läääänger!!!! (für 7xx nicht erhältlich)
-besserer AF
-AS für weniger Verwackler
weitere Vorteile sind meiner Meinung nach:
- bessere Ergonomie und Bedienung
- hochwertigeres Finish
Trotz aller Vorteile verkaufe ich meine 7i noch nicht denn ich reize diese Cam noch lange nicht aus! Bei einer Neuanschaffung währe aber bei den Preisen jetzt die A1 sicher der Favorit! Die A2 deshalb nicht weil es noch Folgekosten gibt die man erst gar nicht gleich sieht:
- Eine goooße CF Karte bzw, Microdrive
- Eine Fototasche die groß genug ist für die Dimage+BP400 und Zubehör
- Ein gutes Einbeinstativ!!! (Monostat, Giottos)
- Ein großer Blitz (5600HS, Metz 54-MZ3+Adapter)
Ich hatte damals aus diesem Grund die 7i gekauft und es bis heute nicht bereut, denn das Zubehör erweitert den Einsatzzweck der Cam mehr als mir AS oder AF gebracht hätte.
Du hast Glück und kannst beides haben A1 und den ganzen Krempel!
MfG Klaus
ISO-Star
24.02.2004, 23:11
Hatte vorher die 7Hi und jetzt die A1. Resümée: Autofokus der A1 bedeutend schneller, Energiemanagement um Welten besser (allein deshalb würde ich mich nicht mehr mit der 7Hi anfreunden können! Ätzend, dieses leidige Frühaussteigen der NiMh-Akkus!), Sucher eher ein Rückschritt, Haptik und Wert-Gefühl deutlich gestiegen (ich gebe zu: das ist für mich ein Argument). Bleibt noch der FoSi-Bug – den habe ich aber bisher an meiner noch nicht festgestellt (wobei ich zugeben muss, dass ich ich Nachtaufnahmen zwar liebe, aber bisher noch zu wenig Gelegenheit dazu hatte. Kann also sein, dass meine Zeit des Fluchens noch kommt...). So, nun kommst Du. :cool: