PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rosastich bei A100 nach der Reparatur

JewChef
04.02.2008, 00:31
Ich habe ein folgendes Problem zu beichten:

Hatte meine A100 wegen Backfokus vor 3 Wochen zur Justage eingeschickt. Gestern kam sie zurück. Funktioniert nun mal Perfekt, bringt aber bei allen Fotos einen etwas unnatürlichen rosastich hervor (sehr deutlich bei Portraitfotografie). Die Software ist von 1.2 auf 1.4 aktualisiert worden - kann es etwa daran liegen?...

Hat jemand vieliecht ein ähnliches Problem? Oder weiss vieleicht jemand, wie man die kamerainterne Jpg-Enwicklung manuell einjstellen kann?

Ich fotografiere in JPG. Bei Raw hat man naturgemäß dieses Problem nicht, da man dann sowieso nachentwickel muss.

Wäre für jeden Tip sehr dankbar!

Peter Z.
04.02.2008, 09:34
Hallo
Bei mir ist auch die Firmware 1.4 drauf. Habe diese selber "geupdatet" von 1.2 auf 1.3 und schliesslich auf 1.4. Konnte keine veränderten Farben feststellen.
Vor allem keinen Rosastich.
Gruss, Peter Z.

NetrunnerAT
04.02.2008, 17:46
uhm ... schicks nochmal ein ... möglich, dass sie falsch abgeglichen wurde?? Selber kannst da nix machen.

Hademar2
04.02.2008, 21:05
Setz doch die Kamera mal in den Auslieferungszustand zurück, evtl. hilft das ja.

JewChef
05.02.2008, 02:02
Danke für viele Tips! :top:

Auf dem Display der Kamera sah alles etwas rosig aus, als ich jedoch alles auf den PC runterkopiert habe, stellten sich die Farben als intakt dar! :roll:

Ist es ein Displaydeffekt? Es ist aber auf jeden Fall mir und meiner Frau sofort aufgefallen... Wenn ich noch ein Mal einschicke habe ich wieder 3 Wochen ungeduldigen Wartens vor mir :mad: Das hätte ich nicht gern...

Vieleicht kann man das Display irgendwie einstellen?..

ansisys
05.02.2008, 10:05
Das Problem kenne ich nur von meiner Dimage 7. Das kam nur ein Mal vor, als es draußen sehr kalt war. Danach nie wieder, sie ist ja auch eigentlich eine "Handheizung". Auch wenn es schwer fällt, ich würde sie wieder einschicken. Besser jetzt als später, der Frühling steht vor der Tür. Und mit einer halb funktionierenden Alpha würde ich mich nicht zufrieden geben. Wenn Du die Kamera auf Werkseinstellunge zurücksetzt und es ändert sich nichts, muß sie wieder eingeschickt werden.

condor-x
07.02.2008, 11:44
Hallo
Bei mir ist auch die Firmware 1.4 drauf. Habe diese selber "geupdatet" von 1.2 auf 1.3 und schliesslich auf 1.4. Konnte keine veränderten Farben feststellen.
Vor allem keinen Rosastich.
Gruss, Peter Z.

Hallo Peter,

wie kann man denn die Firmware selber aktualisieren?
Ich habe gelesen, dass man das Rauschen durch ein Firmware-Update etwas minimieren kann.
Aber wenn ich es vermeiden kann, würde ich mir das Geld gern sparen, dass ich dafür bei einem Techniker ausgeben müsste.

Gruß chris

ansisys
07.02.2008, 11:59
Schau mal hier (http://support.sony-europe.com/dime/digistill/alpha/firmware/firmware.asp?l=de&m=DSLR-A100&f=A100_V104)!
Du mußt keinen Techniker bezahlen, um ein Update der Firmware zu bekommen.
Die Firmware lädst Du Dir runter, in dem Du unten auf der Seite im Link auf Accept klickst. Alles weitere steht dort auf der Internetseite. Dein Akku muß voll aufgeladen sein. Ich würd' aber erst mal schauen, welche drauf ist. Einschalten, Menü, dann Displaytaste.

condor-x
08.02.2008, 10:27
Schau mal hier (http://support.sony-europe.com/dime/digistill/alpha/firmware/firmware.asp?l=de&m=DSLR-A100&f=A100_V104)!
Du mußt keinen Techniker bezahlen, um ein Update der Firmware zu bekommen.
Die Firmware lädst Du Dir runter, in dem Du unten auf der Seite im Link auf Accept klickst. Alles weitere steht dort auf der Internetseite. Dein Akku muß voll aufgeladen sein. Ich würd' aber erst mal schauen, welche drauf ist. Einschalten, Menü, dann Displaytaste.

Hallo Andreas,

vielen Dank für den Link.
Firmware aktualisiert und Geld gespart :top:

Grüße aus dem Schwabenländle
Chris