Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warten...
duncan.blues
03.02.2008, 17:37
Hier ein kleines Experiment mit Langzeitbelichtung:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/844/Markus-WaitingB-00731.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=49780)
Aufgenommen in der Endhaltestelle Wuppertal Oberbarmen der Wuppertaler Schwebebahn mit Alpha700 und 16-105 Kit Objektiv auf Stativ. Ausgelöst von mir, neben der Kamera stehend versteckt mit Fernbedienung, sodass die Leute nicht mitgekriegt haben dass ich ausgelöst habe (hätte sonst vielleicht blöde Fragen gegeben). Da man ausser meinen Kollegen eh niemanden erkennen kann, dürfte sich aber auch keiner auf den Schlips getreten fühlen.
Kommentare zum Bild?
Hmmh, also ich weiss nicht so recht --- irgendwie weder Fisch noch Fleisch, wie gewollt und nicht gekonnt....
Die Idee ist interessant und ausbaufähig, wenn jetzt z.B. der Waggon links noch scharf wäre......
Ist nicht so richtig gelungen, aber ich will noch mehr aus meiner Heimat sehen :)
Schmiddi
03.02.2008, 17:53
Nette Idee - müsstest haltnoch länger belichten, damit die Geister verschwinden (mich stören die). Leider hängen die Schwebewagen frei und schaukeln, sobald der wer ein- oder aussteigt. Somit sind die kaum scharf zu kriegen...
Schmiddigrüße
duncan.blues
03.02.2008, 18:27
Nette Idee - müsstest haltnoch länger belichten, damit die Geister verschwinden (mich stören die). Leider hängen die Schwebewagen frei und schaukeln, sobald der wer ein- oder aussteigt. Somit sind die kaum scharf zu kriegen...
Die Geister wollte ich ja eben drinhaben ;)
Aber das mit der schwingenden Bahn ist das größte Problem, die hätte ich gern scharf gehabt. Leider hört die Bahn nicht rechtzeitig auf zu schwingen, da sind zum einen die Leute schon weg (was dann ja dem einen oder anderen hier ja wohl entgegengekommen wäre ;)) aber leider würde sie dann auch schon wieder losfahren.
Ohne Menschen wäre jedoch gar kein Thema gewesen, die Türen blieben bei der Endhaltestelle lange genug auf bis die Leute weg waren. Hätte ich dann kurz belichtet, dann hätte ich das Bild ja so gehabt: Bahn scharf und Bahnsteig leer. Kann ja jeder :twisted:
Da hilft dann nur noch der Weg nach z.B. Düsseldorf oder Köln. Da stehen die Straßenbahnen relativ fest auf dem Boden.
Ich würde dann aber die Belichtungszeit so wählen, daß die Menschen zwar tlws. verwischt sind aber nicht als schwache Geisterbilder untergehen.
Gruss
Jürgen
Da hilft dann nur noch der Weg nach z.B. Düsseldorf oder Köln. Da stehen die Straßenbahnen relativ fest auf dem Boden.
Ich würde dann aber die Belichtungszeit so wählen, daß die Menschen zwar tlws. verwischt sind aber nicht als schwache Geisterbilder untergehen.
Gruss
Jürgen
Also echt, Jürgen! Seit wann gibt's da 'ne Schwebebahn?
duncan.blues
03.02.2008, 18:47
Das haben Strassenbahnen gegenüber der Schwebebahn so an sich, stimmt. :)
Ich wollt's aber erstmal vor der eigenen Haustür versuchen, die Schwebebahn an sich finde ich nämlich ist immer noch ein nicht ganz so alltägliches Motiv.
Die Belichtungszeit hätte vermutlich etwas kürzer sein können, dann hätte man auch eine weniger verwischte Bahn gehabt. Wäre noch etwas mehr Experimentieren angesagt gewesen.
Das Problem war dass man pro ankommender Bahn eigentlich immer nur eine Chance für ein Bild hatte und es war offengesagt echt Sch...kalt. :(
About Schmidt
03.02.2008, 18:53
Die Idee ist gut nur die Umsetzung, speziell die Bearbeitung, gefällt mir nicht so recht. Das Bild kippt auch nach rechts.
Gruß Wolfgang
duncan.blues
03.02.2008, 18:58
Die Idee ist gut nur die Umsetzung, speziell die Bearbeitung, gefällt mir nicht so recht. Das Bild kippt auch nach rechts.
Hmm. Kommt durch das geneigte Dach und den Umstand, dass die Station einen Bogen nach rechts macht denke ich. Die Kamera ist korrekt waagerecht positioniert gewesen (zu sehen am Pfeiler ganz rechts). Ne Idee wie man das in der Szenerie hätte vermeiden können?
Hmm. Kommt durch das geneigte Dach und den Umstand, dass die Station einen Bogen nach rechts macht denke ich. Die Kamera ist korrekt waagerecht positioniert gewesen (zu sehen am Pfeiler ganz rechts). Ne Idee wie man das in der Szenerie hätte vermeiden können?
Auf Motivelemente am Bildrand würde ich mich da nicht verlassen, denn wenn die Kamera nach vorne oder hinten geneigt ist hast du stürzende Linien. Dann kann eine Seite des Bildes schön gerade sein, die Mitte ist dann leicht geneigt und die andere schon deutlich.
Mir kommts auch so vor, als ob das Bild kippen würde.
Ansonsten gefällt mir die Idee sehr gut, allerdings schließe ich mich dem bereits gesagten an: Die Schwebebahn sollte schärfer sein und die Personen wenigstens ein bisschen als solche erkennbar. Und die ruhende Person sollte einen sichtlichen Grund haben, zu ruhen. Vielleicht in ein Buch vertieft, oder ein wie verloren auf dem Bahnsteig rumstehendes Kind.
Tobi
duncan.blues
03.02.2008, 20:31
Mir kommts auch so vor, als ob das Bild kippen würde.
Ansonsten gefällt mir die Idee sehr gut, allerdings schließe ich mich dem bereits gesagten an: Die Schwebebahn sollte schärfer sein und die Personen wenigstens ein bisschen als solche erkennbar. Und die ruhende Person sollte einen sichtlichen Grund haben, zu ruhen. Vielleicht in ein Buch vertieft, oder ein wie verloren auf dem Bahnsteig rumstehendes Kind.
Der Kipp-Effekt im Bild ist da, keine Frage. Ich grübel nur noch woran's liegen könnte. Das Stativ war jedenfalls gerade ausgerichtet, die Kamera war auch nicht sonderlich geneigt.
Der Effekt ist da, ich weiss nur nicht wirklich woher.
Die Belichtungszeit hätte kürzer ausfallen müssen. Waren in diesem Fall 2.5 Sekunden. Ich hatte davor eins mit etwa einer Sekunde versucht, da war in den Menschen irgendwie zu wenig Bewegung. Man weiss ja leider auch nie im Vorfeld, wie eilig es die Leute haben oder auch nicht, wie viele nun aussteigen werden. Ist irgendwie Glücksspiel.
Hatte noch überlegt, eventuell versuchsweise mit einem Rear-Flash Aufhellblitz zu arbeiten, aber das hätte dann wohl doch blöde Blicke/Fragen oder schlimmeres gegeben. Hab's dann sein lassen.
Naja, Versuch macht kluch.
About Schmidt
03.02.2008, 20:52
So, nun habe ich mich mal an den PC gesetzt und weis, was dem Bild fehlt. 1. Die TWK stimmt nicht, dazu etwas mehr Kontrast in den Mitteltönen und die Sättigung etwas zurücknehmen.. Geradeausrichten am grauen Kasten hinter dem Typ auf der Bank. Dann kommts schon besser. Aber nun das allerwichtigste. Ich denke ein Blitz auf den zweiten Verschlußvorhang mit 1/2 oder 1/4 Blitzleistung hätten hier ein kleines Wunder bewirkt. Also, Fototasche schnappen und auf ein neues. Weil die Idee ist es allemal wert :top:
Gruß Wolfgang
duncan.blues
03.02.2008, 21:30
Ah jetzt ja.
Ok, hat hier jemand Erfahrung mit Blitzaufnahmen wildfremder Menschenmengen auf düsteren Bahnsteigen in deutschen nicht-ganz-so-Großstädten? Als Fluchtweg hätt's hinter mir nur noch die Wupper ca. 8 Meter unter mir gegeben. :(
Hätte ich doch meinem Drang nach Rear-Flash Aufnahme nachgeben sollen. Hab mich nur irgendwie nicht getraut. :?
Also ich würde das nicht unbedingt alleine machen. Vielleicht solltest Du auch eine Haltestelle in einem sozial besseren Stadtviertel aussuchen (ich kenne mich da bei Euch in Wuppertal nicht so aus). Ich denke jedoch bei einer solchen Aktion muß man durchaus mit Protest von einzelnen Fahrgästen rechnen.
Gruß
Jürgen
duncan.blues
04.02.2008, 14:41
Ich war ja nicht alleine, mein Kollege mit dem Australienhut war ja noch da. Ich glaube aber nicht, dass der mich im Zweifelsfalle vor einem wütenden Mob hätte beschützen können ;)
Naja, Wuppertal Oberbarmen ist kein ganz so mieses Pflaster aber man weiss ja nie wer so in einer Bahn drin ist. Im Zweifelsfalle könnte jemand sich auch ganz offiziell beschweren oder wenn es Stunk gibt, könnte jemand von den Stadtwerken auftauchen (öfters fahren in den Bahnen Sheriffs mit) und fragen ob man ne Erlaubnis für's Foten hat. Ist ja immerhin deren Grundstück (und ich hatte noch nichtmal nen Fahrschein. Na ok, von der Endhaltestelle kann man eh nirgendwohin losfahren).
Kurzum: Hatte Bammel. Muss mir mal überlegen ob ich noch irgendwann mal einen neuen Anlauf mit Blitz wage.