Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geniale Rahmen für PS
TeeSiebeni
24.02.2004, 11:51
Hallo liebe Forumsuser,
ihr habt mir mit Euren Infos immer sehr viel Zeit und Nerven
gespart. Habe aber meistens hier nur mitgelesen.
Vielleicht kann ich Euch nun mal was gutes tun.
Schaut euch mal diese Seite an:
http://liknes.no/Photoshop/index.asp
Hier findet Ihr unter Border-Actions ne ganze reihe
"kostenloser" Aktionen um total geniale Rahmen zu
erstellen. Einziger haken, die Aktionen funktionieren
nur mit Photoshop in der Englischen Version. Überhaupt
funktionieren viele Aktionen aus dem Netz nur in der
englischen Version. Jetzt kommt aber das beste, denn
mit den nachfolgenden Trick kann man aus der Deutschen
vorrübergehend eine Englische Version machen.
Hier die Anleitung dazu (ACHTUNG, nur mit PS 7 getestet):
Um aus der Deutschen die Englische zu machen>>im Ordner Photoshop/Required die Datei tw10428.dat umbenennen
(zb. tw10428.dat.old)
nun den Ordner "Zusatzmodule" umbenennen in "Plug-Ins"
anschliesend soll man noch diese Änderung in der Registrierung
vornehmen, dies hab ich aber nicht gemacht und es geht trotzdem
HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREAdobePhotoshop7.0PluginP ath >>> Plug-Ins
und wieder zurück in die Deutsche Version
die datei tw10428.dat.old im Ordner Required wieder in tw10428.dat umbenennen.
den Ordner "Plug-Ins" wieder in "Zusatzmodule" ändern.
abschliesend die Änderung in der Registrierung wieder in
HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREAdobePhotoshop7.0PluginP ath >>> Zusatzmodule ändern (was bei mir nicht nötig war)
Ich denke mit dieser Anleitung kann man auf eine wesentlich
größere Auswahl an Aktionen und Plug-Ins aus dem Netz zugreifen.
Allerdings übernehme ich keine Haftung für diese Anleitung.
Alles auf eigene gefahr.
gruß Frank
PS: selbstvertändlich sollte obiges nicht bei geöffneten PS gemacht werden
Ist ja genial, aber dieses ewige Umstellen von deutsch nach englich und wieder zurück ist mir dann doch zu lästig.
TeeSiebeni
24.02.2004, 12:03
Naja, wenn es ohne die Änderung in der Registry auch funktioniert dann sollte es kein Problem sein eine kleine batch-datei zu schreiben die das ganze dann auf knopfdruck übernimmt.
so in der art
englisch.bat
ren c:\programme\photosho\required\tw10428.dat tw10428.old
ren c:\programme\photosho\zusatzmodule plug-ins
deutsch.bat
ren c:\programme\photosho\required\tw10428.old tw10428.dat
ren c:\programme\photosho\plug-ins zusatzmodule
geuß Frank
Auf die Idee muss man erst mal kommen, ist ja schon so lange her. Das werde ich dann doch mal ausprobieren.
Auch in der Registry kann man Sachen per cmd ändern, also müsste man auch das in die batch-Datei einbauen können.
Mir ist gestern aufgefallen, dass die meisten Aktionen, die einen engliscen PS brauchen, nur ein Problem mit den Ebenennamen ( EbeneX statt LayerX in der englischen Version) haben. Das kann man ja evtl. in der Aktion ändern.
Ich werds nacher mal ausprobieren.
TeeSiebeni
24.02.2004, 13:39
@erich_k
hehe, ist mir aber auch erst nach deinem einwand eingefallen :D
@MaGu
leider ist es nicht nur alleine der unterschied "Layer" - "Ebene". das hat ich am anfang auch erst gedacht. nach langen probieren hab ich es aber aufgegeben. denn wenn man die ordner "Zusatzmodule" bzw. "Plug-Ins" nicht umbenennt laufen die ganzen filteraufrufe ins leere.
aber die idee mit reg per cmd zu ändern ist gut. muß ich mal probieren. allerdings sollte das jeder für sich selbst wissen ob er die reg. ändert. denn im schlimmsten fall ist dann schluß mit windows :flop:
gruß Frank
PS: viel Spaß beim testen
Hallöööle,
habe mir die Aktionen gesaugt - semmeln natürlich beim deutschen Photoshop CS ab.
Aber: Die Edge Actions meckern nur "Layer" an, also flugs mittels UltraEdit im HEX-Modus "Layer" -> "Ebene" gepatcht und es funzt !!!
(getestet unter Photoshop CS deutsch)
Download:
ZIP (19 KB) (http://people.freenet.de/mczichon/EdgeCollection.zip)
(enthält nur die 6 ATN's aus den Edge-Collections)
Have Fun !!!
Tom Bombadur
24.02.2004, 17:19
http://www.gifpix.de/smilies/1/kiss2.gifhttp://www.gifpix.de/smilies/1/kiss2.gifhttp://www.gifpix.de/smilies/1/kiss2.gifhttp://www.gifpix.de/smilies/1/kiss2.gif ;)
Das kann man ja evtl. in der Aktion ändern.
Ich werds nacher mal ausprobieren.
Hi MaGu,
wenn Du die respektive andere Aktionen änderst:
Der Text "Layer" steht als "L a y e r" (mit jeweils Hex 00 zwischen den Buchstaben) in der ATN, mach's aber nicht zu Fuß -- in den ATN's der Edge-Collection waren die Biester z.T. über 40 mal versteckt. Ich hab's mit UltraEdit Search&Replace im Hex-Modus gewuppt.
DigiAchim
24.02.2004, 17:38
Hallo Manfred
vielen Dank für die Mühe :top:
funzt wunderbar :top:
Hallo Manfred
Funktioniert prima....danke. :top:
Kannst du das mit den anderen Rahmen auch noch machen??
Bitte!!
Danke Manfred,
auch von mir herzlichen Dank :top:
TeeSiebeni
24.02.2004, 19:28
Klar, wenn es so funzt, warum nicht. Geht aber sicher nicht bei allen. Aber wer damit zurechtkommt......
Mit der Möglichkeit der Deutsch--Englisch umschaltung kann man halt auch mal verschiedene Aktionen vorher testen. Wem es allerdings nur auf die Rahmen-Aktionen ankommt, da ist die einmalige Hex-Edit Methode sicher einfacher.
Na, sind doch schön die Rähmchen oder?
Da hat der Ersteller sich richtig Mühe gemacht. Und vor allem diese auch noch als Freeware ins Netz zu stellen. :top:
Hier noch ne Seite wo auf andere Photoshop-Aktionen-Seiten verwiesen wird.
http://www.photoshop-aktuell.de/l_aktionen.html
greez
Frank
edit: Hoffe nun auch mal ein paar Bilder mit den schönen Rähmchen zu gesicht zu bekommen. :D
Tja, wenn man solche Spezialisten im Forum hat...
Funzt bei mir auch wunderbar und meine Bilder werden demnächst bestimmt öfters mit diesen Rahmen verändert.
Ich werde das auch mal bei diversen Aktionen, die ich mir geholt hab und nicht funktionieren, versuchen.
Aber zuerst muss mein PS wieder funktionieren... Ich muss mal wieder alles plattmachen und neu installieren :flop: .
Kannst du das mit den anderen Rahmen auch noch machen??
Nabend Holger,
ich steh' etwas auf dem Schlauch :roll:
Welche anderen Rahmen meinst Du? Ich hab die komplette Edge-Collection von der Site gepatcht.
Oder meinst Du die anderen Actions? Das ist nicht ganz so einfach aber ich schau mal. Bei "Layer" war's einfach - "Ebene" hat die gleiche Anzahl von Zeichen - wo die anderen Actions rumwühlen hab ich noch nicht ganz raus....
Aber zuerst muss mein PS wieder funktionieren... Ich muss mal wieder alles plattmachen und neu installieren
Herzlich Beileid - ich hab frisch mein Lieblings-Notenbuch neu formatiert und weiss was das bedeutet - aber der Aufwand lohnt. Weg mit dem alten Müll und das Teilchen geht wieder ab wie ne Rakete.....
@all:
Die Rahmen sind echt der Knüller - und der Punkt Freeware obendrein. Soweit meine "hobbyjuristischen" Kenntnisse reichen ist mit dem Lokalisierungs-Patch noch nicht einmal das Urheberrecht verletzt.
Und soweit meine Englischkenntnisse reichen heisst "Copyright" übersetzt doch eigentlich "Kopiere reichlich" - oder ??? :lol: :lol: :lol:
Hallo Manfred
War ein anstrengender Tag heute und mit den Augen muß auch was sein.
Ich habe alles gefunden!
Danke nochmal
Habe aber meistens hier nur mitgelesen.
Hallo Frank,
im alten Forum kann ich mich aber an Deinen Namen erinnern. Du bist zumindest bei mir kein Unbekannter. Noch viel Spaß hier.
Hallo Manfred
War ein anstrengender Tag heute und mit den Augen muß auch was sein.
Ich habe alles gefunden!
Danke nochmal
Gern geschehen, keine Ursache, danke für die Info.
Ich kenn' das: Die weissem Mäuse auf dem dunklen Teppich sind auch nicht wirklich...... ;)
Hallo Zusammen,
hast das mit den Dateien ändern schonmal jemand mit Photoshop CS probiert?
Ich ja und leider findet der dann eine Menge Dateien nicht mehr.
Ich bin aber auch nicht der Guru in solchen Sache und habe ja vielleicht etwas falsch gemacht.
Ich finde die Rahmen ganz gut und würde das gern benutzen.
Gruß, bella
Hi Bella,
meine gepatchten Rahmen-Actions (http://people.freenet.de/mczichon/EdgeCollection.zip) (ZIP, 19 KB) laufen unter Photoshop CS deutsch -- von der Umwandlung in die englische CS-Version hab ich bisher die Finger gelassen.
Das hätte ich sehr gerne ausprobiert aber das kann ich mir icht leisten!
Ich bin Maler und Lackierer mit Familie.
Wie soll das gehen??
@ManniC
Danke für den Link. Momentan kann ich es nicht ausprobieren, bin aber
neugierig. Sind das die gleichen Rahmen, wie in den ersten Link zu sehen, inclusive Filmstreifen?
Oh Mann(iC), das wäre ja toll.
Gruß, bella
Hi Bella,
ich habe mich bisher nur um den Patch der Rahmen-Sets gekümmert und den Filmstreifen noch nicht getestet.
Ich schau mir das heute abend im Zug mal an und sag Bescheid, kann aber Mitternacht oder morgen werden..... :cool:
@TeeSiebenie:
Du hast den Filmstrip doch schon angewandt - läuft der beim deutschen PS?
Hi Bella,
...
Du hast den Filmstrip doch schon angewandt - ...
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Hey joki Du Erdferkel, ;)
ich meinte den (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=TeeSiebeni&id=aah&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) hier. :cool:
http://ipx10666.ipxserver.de/phpBB2/modules/gallery/albums/TeeSiebeni/aah.thumb.jpg
Aber Du hast recht: Jetzt wo ich nochmal lese........
TeeSiebeni
27.02.2004, 22:52
@ManniC
Also ich habe alle Rahmen-Aktionen und auch den
Filmstrip nach der Deutsch--Englisch Umstellungs
methode gemacht. Kann also leider net sagen ob
es mit dem deutschen PS geht. Mit der Umstellung
auf Englisch funktioniert es jedenfalls.
@hami
jo, war auch im alten forum schon dabei, bin aber jetzt net
so der foto-meister, so das ich doch meist nur mitlese.
aber ein gutes gedächtnis kann ich dir atestieren :-)
@bella
ja das sind die gleichen rahmen, ich denke auch das mannic das
hinkriegt mit dem umstellen das es auf der deutschen version läuft.
übrigens kann man bei den filmstrip-aktion noch unter 3 unterschiedlichen
efekten wählen
gruß Frank
oki, hab's grad unterwegs getestet:
der Original-Filmstrip (joki keep cool ;) ) läuft ungepatcht sauber unter der deutschen Version Photoshop CS und 7.01 !!!
@bella: happy stripping :lol: :lol: :lol: (joki keep cool ;) )
Bei mir läuft es nicht (oder ich kann es nicht!) unter PS7. Es kommen viele Meldungen, dass Befehle oder Ebenen etc. derzeit nicht zur Verfügung stehen.
Vielleicht kann mir mal einer erklären, wie das mit den Filmstreifen genau gemacht werden muss.
(1) Verzeichnis c:\PSTEMP anlegen und die Datei pstemp_3pics.psd dorthin kopieren
(2) 3 Bilder im Querformat in PS laden und minimieren (nur 3!)
(3) Aktion starten
That's it!
That's it!
danke, es funzt
oki, hab's grad unterwegs getestet:
der Original-Filmstrip (joki keep cool ;) ) läuft ungepatcht sauber unter der deutschen Version Photoshop CS und 7.01 !!!
@bella: happy stripping :lol: :lol: :lol: (joki keep cool ;) )
@ManniC
Ich habe es gerade freudestrahlende versucht und jeden Punkt den die
Aktion aufruft ("Setzen", "Weichzeichner", etc) werden nicht gefunden.
Ich habe den Fimstreifen ausgepackt und über Aktionen laden hinzugefügt.
Auch über deine Beschreibung funktioniert es nicht. Ich habe das Verzeichnis angelegt. Wenn ich die Bilder vorab schon öffne, geht bei Starten trotzdem noch der Explorer auf, wo die Bilder ausgewählt werden sollten.
Muß ich da noch was bei sagen?
Gruß, Anke
Hallo Anke
Hast du das Verzeichnis wirklich im Hauptverzeichnis von C angelegt oder evtl. unter Programme\Photoshop ?
Oder hast du PS evtl. gar nicht auf C ?
Hallo,
Die Dateien sind alle unter C:\Programme\Adobe\PhotoshopCS\...
Ist das falsch?
Ja, das Verzeichnis c:\PSTEMP muss genau so angelegt werden und nicht unter C:\Programme...
Die Datei pstemp_3pics.psd aus der .ZIP muss in c:\PSTEMP,
wo die .ATN steht ist wurscht -- ich ziehe die Aktionen immer per Drag&Drop (Pull&Plumps ;) ) in den PS, wenn ich sie brauche.
Ich hatte es vorher auch nicht so gemacht und nach der Änderung war es bestens.
@erich_k:
Das isses. Ich hab grad mal testhalber mein c:\pstemp umbenamst und schon crasht die Aktion genau so wie Anke es beschrieben hat.
Wenn die Mädels exakt das tun würden was die Jungs sagen... :roll:
Liegt nicht an den Mädels. Ich hatte den Fehler vorher auch gemacht (aber ich bin dann selber auf den Trichter gekommen). Das macht vielleicht diesen kleinen Unterschied aus. :D
:lol: :lol: :lol:
Ich sach gezz ma nix weiter,
sonst entgleitet dieser Thread in OT ;)
Ja, ja ihr HERRlichkeiten.
Alles wollten die Frauen besser wissen.
Ihr habt ja recht und jetzt geht es auch :D .
Ich bin ja hell auf begeistert.
Danke für die nette Hilfe.
Gruß, Anke
Mir gefallen die Rahmen auch sehr gut. Am besten ist jedoch, dass sie automatisch erzeugt werden, ohne dass man dafür große Kenntnisse in PS haben muss. :top:
Männer Alarm, :shock:
wie kann ich die denn als JPEG speichern?
Ich habe die Ebenen schon auf eine Hintergrundebene zusammengefaßt, aber es geht nur als .psd oder im .jpeg als Kopie.
Gruß, Anke
Datei - für Web speichern !
Danke, ich wußte es ist nur ne Kleinigkeit.
Anke
Der :twisted: steckt halt manchmal im Detail.
Photoshop ist halt ein so mächtiges Werkzeug, dass ab und an die Erleuchtung fehlt.
Wär vielleicht mal ne Idee für ne lockere Basic-FAQ-Runde, ähnlich wie Fritzchen seine Workshops im kreativen Bereich macht.
Die Idee ist super. Ich glaube, einigen fehlen die Basics und deshalb
sucht man sich immer denWolf.
Vielleicht kann man ja Fritzchen mal dazu bewegen, einen Kurs für Einsteiger abzuhalten (könnte auch jemand anderer machen)! :top:
Vielleicht kann man ja Fritzchen mal dazu bewegen, einen Kurs für Einsteiger abzuhalten (könnte auch jemand anderer machen)! :top:
hm, sowas finde ich überhaupt nicht besonders sinnvoll. Fritzchen`s Seminare vermitteln besondere Techniken, die für die Bildbearbeitung sehr nützlich sind. So etwas kann man auch gut auf einem Seminar zeigen.
Bei den Grundlagen der EBV habe ich die Erfahrung gemacht, dass man das am besten allein zuhause machen sollte. Jeder hat ein anderes Tempo, jeder hat andere Voraussetzungen.
Es gibt online und in Buchform doch mittlerweile so viele Möglichkeiten, an Basiswissen heranzukommen. Und "learning by doing" hilft imho gerade in der EBV am besten.
Was ich mir aber vorstellen könnte...vielleicht in Forrm unserer Tipps&Tricks eine lockere Serie mit verschiedenen Workshops, die sich mit ganz einfachen Einsteigerproblemen beschäftigen.
Viele Grüße
Tina
Was ich mir aber vorstellen könnte...vielleicht in Forrm unserer Tipps&Tricks eine lockere Serie mit verschiedenen Workshops, die sich mit ganz einfachen Einsteigerproblemen beschäftigen.
Tina
Genau an sowas hatte ich auch gedacht. Das mit der Rahmentechnik war ja schon mal ein guter Anfang. Vielleicht könnte man das im Forum unter einer eigenen Rubrik bringen, damit man sich das nicht zusammensuchen muss.
@Tina
Guter Vorschlag mit den Tips&Tricks.
Ich glaube ich bin auch von der Sorte - immer gut langsam.
Aber ich finde es wichtig, egal auf welche Weise, ein kleines How-to für die Basics zu haben.
Gruß, Anke
@Tina:
Du hast völlig recht - ein Seminar wäre auch meiner Meinung nach das falsche Instrument.
Deswegen formulierte ich "Basic-FAQ-Workshop" - ohne Plan "nur" mit Beamer und natürlich PS How To's diskutieren. Das wäre ganz was anderes als sich alleine durch's Web, durch Bücher und PDF's zu wühlen.
Fritzchen
28.02.2004, 21:45
Habe ich jetzt erst gesehen,nachdem mich Manfred drauf aufmerksam gemacht hat !
Grundsätzlich habe ich da kein Problem,wenn die Zeit und der Ort stimmt !
DiMage63
29.02.2004, 11:30
Hallo Zusammen.
Wollte auch gerne mal die Rahmen ausprobieren, jedoch habe ich scheins ein Problem die Datei "EdgeCollection.zip" zu entpacken. Bekomme immer ein Fehlermeldung, Sie sei beschädigt. Das Teil hat bei mir 16kb, ist das korrekt? Benutze zum Entpacken das WinRar, hat bisher noch immer funktioniert, bis heute. Oder "muß" die Datei mit Winzip entpackt werden?
Have Fun... DiMage63
Hi DiMage63,
hab den Download gerade selbst nochmal getestet, funzt.
Es sind 18.549 Bytes, entpacken mit WinRar klappt auch.
Ich schick Dir gleich die Zip per Mail.
DiMage63
29.02.2004, 12:53
Hallo ManniC,
danke für die Zusendung der Datei. Hat jetzt geklappt. Weiß der Kuckuck warum das bei mir nicht funktioniert hat.
Habe dafür jetzt ein aderes Problem. habe mir ebenfalls den Filmstrip geladen, allerdings bekomme ich nach der Aktion keine Perspektivische Ansicht der Bilder. Der Filmstreifen ist "Plan". Laut beschreibung sollten doch 3 Perspektiven dabei sein, oder habe ich da was falsch Interpretiert? Fehlt mir da wieder was, oder muß ich selber im Photoshop noch was ändern?
Liebe Grüße ...DiMage63
Hi Rene,
es sind drei Aktionen im Filmstrip-Package:
-Filmstrip [Normal]
-Filmstrip [Wave]
-Filmstrip [Perspective]
Du musst dich für eine entscheiden, ich vermute du hast [Normal] angewandt.
Im Photoshop musst Du nix einstellen.
Zu Deinem Download-Problem: Vermutlich hat der Download vor dem echten Dateiende abgebrochen (wg. 16 KB) - und dann lässt sich die Zip natürlich nicht öffnen.
DiMage63
29.02.2004, 13:40
Wer lesen kann ist bekanntlich klar im Vorteil :roll: . Hatte die Augen wohl nicht richtig aufgemacht, sonst hätte ich die 3 verschiedenen Aktionen entdecken müssen. Danke für die Hilfe, funktioniert alles einwandfrei. Meine Frau hat schon besitzrechte angekündigt - will Sie auch auf ihrem Rechner haben :D .
Liebe Grüße ...René
TeeSiebeni
29.02.2004, 21:28
Hallo,
freut mich wenn die ganzen Rahmen-Aktionen und die
Filmstrip-Aktion (wer war das nochmal mit den hintergedanken :D )
so gut ankommen. Man kann zwar im PS auch seine Rahmen selbstgestallten, aber so gehts halt wesentlich schneller. Vor allem gibt es auch den nicht so versierten Anwendern die Möglichkeit ein paar schöne Rahmen zu verwenden. Wäre vielleicht ne Anrgeung statt ne edge collection eine d7userforum-collection zu erstellen. Ich denke es gib genug PS-Cracks hier die sowas erstellen können.
@ManniC
Danke auch für deinen Einsatz. Und bis ich immer dazu komme hier im Thread ne Frage zu lesen, steht auch schon eine Antwort von dir da.
gruß Frank
@ManniC
Danke auch für deinen Einsatz. Und bis ich immer dazu komme hier im Thread ne Frage zu lesen, steht auch schon eine Antwort von dir da. :oops: Jetzt übertreibst Du aber megaheftig - da gibbet einige viele die schneller sind, ausserdem bin ich nicht ständig StandBy. Die Summation der Speedys ist eine der Erfolgsfaktoren dieses Forums -- ausserdem macht's Spaß.
Was soll denn Deiner Meinung nach in die forum-collection rein?
Tinas Rahmen findest Du hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1040&highlight=tina+rahmen)
Hi Rahmenfreundinnen & Rahmenfreunde ;) ,
die Idee zu einem Basics-Workshop habe ich
hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5615)
mal aufgegriffen.