Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur eine Distel im Schnee
duncan.blues
02.02.2008, 21:51
Hi zusammen!
Heute auf einem kleinen Spaziergang im Schnee entdeckt:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/859/ThistleB-00714.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=49743)
Ich weiss, das Bokeh könnte schöner sein. Ich lege ja grosse Hoffnung auf's 50mm/1.7 was hoffentlich die Tage in der Post ist.
Sonst noch was anzumeckern? ;)
Gefällt mir ganz gut. Schade das der eine Stengel aus der verdorrten Blüte herauswächst, den hätte man event. vorher entfernen können.
Der HG ist mir zu unruhig. Ziemlich eng beschneiden wäre hier noch eine Maßnahme.
About Schmidt
03.02.2008, 09:01
Der Tiefenschärfebereich ist mir zu groß, also stärker aufblenden und das Motiv ist zu mittig. Belichtung und Schärfe passen.
Gruß Wolfgang
duncan.blues
03.02.2008, 12:21
Der Tiefenschärfebereich ist mir zu groß, also stärker aufblenden und das Motiv ist zu mittig. Belichtung und Schärfe passen.
Weiter aufblenden war mit dem Kit-Objektiv nicht drin, leider. Wie gesagt: Mit dem 50mm wird alles anders... *ahem* oder so. ;)
Motiv könnte ich noch verschieben, ist ein Crop.
rmaa-ismng
04.02.2008, 12:29
Beim nächsten Mal noch näher ran.
Ich glaube da wäre ein Makro ideal für. Stellt schön frei.
Da haste dann das Problem nicht mit dem sehr unschönen Hintergrund.
Aber der Beschnitt sollte tatsächlich etwas spannender sein.
So ne Distel braucht nicht unbedingt mittig angeordnet zu sein.
Vielleicht auf schönes Licht warten??
duncan.blues
04.02.2008, 14:47
Ich hätte vielleicht noch ein paar Zentimeter dichter rangehen können aber viel mehr nicht glaube ich. Das Licht war eigentlich schon das beste was ich an dem Tag erwarten konnte. Jetzt ist auch eh alles zu spät, heute hat's nämlich den ganzen Vormittag lang gegossen. Hat sich was mit Schnee.
Mit dem Ausschnitt bin ich noch was unschlüssig. Rechts und links ist nix weiter was annähernd scharf ist, sollte ich eher die Seite dranlassen wo der Hintergrund nicht ganz so unruhig ist schätze ich mal. Muss ich mal kucken wie das dann wirkt.
rmaa-ismng
04.02.2008, 15:35
Bei dieser Art Bilder ist die Freistellung das wichtigste.
Wenn Du das nicht durch einen ruhigen Hintergrund, oder durch Brennweite und Blende geregelt kriegst, wird es schwer. Dann hilft meist nur besondere Licht, oder aber EBV.
Die Distel ansich ist ja durchaus ein sehr interessantes Objekt, fotografisch meine ich.