Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Buntspecht
astronautix
02.02.2008, 18:43
Hallo,
heute mal ein Buntspecht aus dem Garten an der Winterfütterung.
Das Bild zeigt ein Männchen. Zu erkennen am dem roten Nackenfleck,
der den Weibchen fehlt.
Aufgenommen aus einem Tanzelt aus guten 4m Entfernung.
http://www.dsnapshot.com/4images/data/thumbnails/169/FMBI2801.jpg (http://www.dsnapshot.com/4images/details.php?image_id=1453)
Cool. Auch wenn ich persönlich gern ein wenig mehr Luft drumrum habe.. so wie bei deinen anderen Bilder die neu drin sind. :)
Das hat sich gelohnt, ich weiß, wie schwierig es ist. Sehr gut hinbekommen, alle Achtung.
Eine feine Schärfe auf den Federn, den Vogel wunderbar vom Hintergrund freigestellt. Schade, dass der Sterz nicht ganz drauf ist. Trotzdem, so muss man es erst einmal hinbekommen.
Gruß
Echidna
Da kann ich mich nur anschließen. Den hast Du wunderbar erwischt! :top:
700 mm Brennweite. Dafür muß ich noch 'ne Weile sparen :)
Ein wunderschönes Tier, das ich auch mal gerne vor die Linse bekommen würde!
Jetzt kommen aber ein "Aber" ;-)
- mussten es unbedingt 700mm sein?
Ich hätte es schöner gefunden, wenn der Vogel ganz drauf gewesen wäre, zum Heck hin rutscht er auch schon wieder ein wenig aus der Schärfeebene heraus.
Es scheint mit so einer langen Brennweite bei relativ kurzem Abstand gar nicht so einfach zu sein...
astronautix
04.02.2008, 15:41
- mussten es unbedingt 700mm sein?
Ganz klar - nein! Nur wollte ich kein Risiko eingehen und den Specht verscheuchen.
Im Fokus waren noch ein paar Eltern, die weiter weg saßen.
Da bemerkte ich den Specht, wie er sich einem Meisnknödel genähert hat.
Da ich nun nicht hektisch im Tanzelt hantieren wollte, ließ ich den Konverter drin.
Lieber ein Bild zu nah als kein Bild dachte ich mir und legte los.
Ganz klar - nein! Nur wollte ich kein Risiko eingehen und den Specht verscheuchen.
Im Fokus waren noch ein paar Eltern, die weiter weg saßen.
Da bemerkte ich den Specht, wie er sich einem Meisnknödel genähert hat.
Da ich nun nicht hektisch im Tanzelt hantieren wollte, ließ ich den Konverter drin.
Lieber ein Bild zu nah als kein Bild dachte ich mir und legte los.
So habe ich es mir fast gedacht...;)
Haben die hohen ISO Werte bei dir eigentlich System?
Haben die hohen ISO Werte bei dir eigentlich System?
Naja, 1/1000 Sekunde find ich bei 700mm schon Sinnvoll - falls kein Stabi vorhanden, ich kenn seine Tüten ja nicht. Und ISO640 find ich nun nicht so wild, vor allem an der mkiii...
Naja, 1/1000 Sekunde find ich bei 700mm schon Sinnvoll - falls kein Stabi vorhanden, ich kenn seine Tüten ja nicht. Und ISO640 find ich nun nicht so wild, vor allem an der mkiii...
Ich nehme aber schwer an, dass man 700mm mit einem Stativ handelt, von daher würde sich das Argument erübrigen.
Sicher hat die Kamera Reserven im High ISO Bereich aber wenn es nicht sein muss!?
So handhabe ich es immer: ISO nur so hoch, wie unbedingt nötig, da sonst immer auch Details flöten gehen...;-)
astronautix
04.02.2008, 17:52
Kurze Verschlusszeiten sind bei langen Brennweiten schon sinnvoll. S
elbst kleine Bewegungen verursachen eine Bewegungsunschärfe, die sich im Bild negativ bemerkbar machen kann.
Da das Licht in den letzten Tagen/Wochen eher schlecht war, mussten die ISO Werte nach oben angepasst werden.
Da in kurzer Zeit recht viele Bilder entstanden sind, haben diese auch entsprechend hohe ISO-Werte.
Ansonsten bin ich bestrebt, diese so niedrig wie möglich zu halten.
Und ja, das Objektiv hat einen Stabilisator, der aber auf dem Stativ nicht immer eingeschaltet ist.
Fragt blos nicht wieso ich nicht ans Stativ gedacht habe..... :oops:
Kurze Verschlusszeiten sind bei langen Brennweiten schon sinnvoll. S
elbst kleine Bewegungen verursachen eine Bewegungsunschärfe, die sich im Bild negativ bemerkbar machen kann.
Hast du das Mal bei verschiedenen Entfernungen ausgetestet bzw. ist das im Nahbereich ein spezielles Problem?
Ich hoffe, dass das nicht zu sehr OT ist - sonst einfach sagen...:oops:;)
astronautix
04.02.2008, 21:55
Bei kürzeren Entfernungen ist das weniger kritisch, als bei großen Entfernungen.
Im Nahbereich lassen sich auch bei deutlich kürzeren Verschlusszeiten noch ausreichend scharfe Aufnahmen machen.
Solange die Tiere dabei still halten und das sag denen mal.
Mit Bewegungen meinte ich das Zittern im Stativ. War etwas unglücklich formuliert.