Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Still my Guitar
slowhand
01.02.2008, 22:31
Still my Guitar
Hallo Gemeinde,
ich wage mich heute mal wieder mit einem Versuch ins Album.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1010/Washburn2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=49720)
Also legt los, mal schaun wie ich da wieder raus komme :lol:
Also legt los, mal schaun wie ich da wieder raus komme :lol:
Gar nicht ;) - ich find's Top :top:
...einzig den Staub / Kratzer an der vorderen Kante hättse noch wischen / stempeln können :cool:
slowhand
01.02.2008, 22:44
[x] Done
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1010/Washburn2_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=49721)
Jetzt muss man schon bei den Gitarren "beautyretusche" machen :mrgreen:
Noch nicht ganz und oben rechts stören Schatten. Sonst ist es gut, gefällt mir.
PeterHadTrapp
01.02.2008, 23:20
:top: gefällt.
Jetzt muss ich sogar schon bei Deinen Bildern an Clapton denken, nicht nur bei Deinem Nick ;)
Passt perfekt zu dem Buch das ich gerade lese.
Peter
come_paglia
01.02.2008, 23:36
mir persönlich gefällt die Tonung nicht so 100%ig, wirkt auf mich zu aggresiv, dagegen finde ich die Ausleuchtung gut gelungen.
LG, Hella
PeterHadTrapp
01.02.2008, 23:37
@Hella: wenn Du das gleiche Buch lesen würdest wie ich, würde Dir die Tonung auch gefallen ;)
Bis auf die Schatten oben rechts, finde ich es klasse.
Gerade die Tonung macht´s.
rmaa-ismng
01.02.2008, 23:55
mir persönlich gefällt die Tonung nicht so 100%ig, wirkt auf mich zu aggresiv, dagegen finde ich die Ausleuchtung gut gelungen.
LG, Hella
Danke Hella, auf Dich habe ich gewartet.
Ich spiele nicht Gitarre. Da fehlt mir viel zu viel von dem Instrument. Da gehört doch viel mehr dazu.
Als Detailaufnahme ist es mir von der Ausschnittwahl nicht stimmig genug.
Hätte ich hochkant genommen mit Schärfeverlauf auf die Saiten oder so....!
Die Farben? Gut, die könnten ja von einem Strahler oder so kommen!?
slowhand
02.02.2008, 00:54
@all
Vielen Dank für Eure Meinungen. Peter, das Buch von Eric hab ich schon durch, wie gefällts?
Die Schatten werde ich mir mal ansehen...
@ ron
Die Farben sind EBV, ich kann ja wenn gewünscht mal das Orginal einstellen
Vielen Dank für die Kritik
ich kann ja wenn gewünscht mal das Orginal einstellen
Ja bitte - so etwas ist immer interessant.
slowhand
02.02.2008, 01:12
Okay, hier isses
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1010/Washburn.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=49724)
Könnt Euch gern daran versuchen...
PeterHadTrapp
02.02.2008, 14:32
Das Bild wurde für die Ausstellung vorgeschlagen.
Abstimmung eröffnet.
Viel Glück
Peter
Von mir ein Nein.
Irgendwie fehlt der letzte Pep in Form einer plastischen Darstellung. Dazu kommen die (sorry) nur halbherzig entfernten Staubpartikel, das Bild sieht "schmutzig" aus. Die letzte Entscheidung ist auch, dass ich keine per EBV umgemodelten Bilder mag. Man sieht, dass da ordentlich dran gebaut wurde, denn die Lichtstimmung ist künstlich, ohne Schattierungen.
Das alles ist aber nur in Bezug auf die Ausstellung gesagt. Insgesamt finde ich das Bild als gut gelungen, und mal was anderes als die ewigen Bergfotos im Nebel. Nachdem es aber durch die Diskussion diverse Tipps zur Verbesserung erfahren hat, wäre da einfach mehr drin gewesen.
Das Bild bekommt ein klares Ja, nicht zuletzt, weil ich es vorgeschlagen habe!
Der Grund: Erfrischend anders, nicht glattgebügelt, konzentriert sich das Bild auf Details, die man sonst nicht beachtet, sondern nur benutzt.
Dabei werden sie so dargestellt wie sie sind, mit einer künstlerisch dezenten Nachbearbeitung, die die Wirklichkeit, wie Abnutzungserscheinungen, den Staub, der unsere tägliche Begleiterscheinung ist, nicht verbergen.
Das Bild wäre nur halb so interessant, wollte man jetzt anfangen, hier und da zu stempeln, zu säubern und zu verbessern. Auch die Tonung gefällt mir ausgezeichnet.
Ich wünschte mir, so etwas öfter zu sehen und wünsche der Abstimmung viel Glück. Vor allem, daß die "Fehlersuch- und Stempelfraktion" sich mal wieder auf eine Bildaussage konzentriert und das Bild nicht "tot interpretiert".
Fein gemacht, tolles Foto :top:
rmaa-ismng
02.02.2008, 15:41
Nun ja, ich muss zugeben, das zu bewertende Bild ist "deutlichst" besser als das Originalbild. Insofern ist es vom Ersteller sehr gut bearbeitet.
Ich werde hier den Thread mal beobachten und mir meine endgültige Meinung später bilden.
Auch von mir bekommt es ein "Nein".
Als ich den Beitrag von "eggett" las, habe ich gedacht, also so verkehrt liegst Du mit Deiner Meinung doch nicht.
Vom Bild war ich erst begeistert, habe gedacht wow. Hat mir auf Anhieb gefallen. Und dann die Ernüchterung. Da ist für mich zu viel EBV im Spiel. Meiner Meinung nach sollte ein Bild so nahe wie möglich am Original bleiben. Das hat auch etwas mit Wahrhaftigkeit zu tun.
Für die Bearbeitung gibt es natürlich ein :top:.
Auch von mir bekommt es ein "Nein".
Als ich den Beitrag von "eggett" las, habe ich gedacht, also so verkehrt liegst Du mit Deiner Meinung doch nicht.
Vom Bild war ich erst begeistert, habe gedacht wow. Hat mir auf Anhieb gefallen. Und dann die Ernüchterung. Da ist für mich zu viel EBV im Spiel. Meiner Meinung nach sollte ein Bild so nahe wie möglich am Original bleiben. Das hat auch etwas mit Wahrhaftigkeit zu tun.
Für die Bearbeitung gibt es natürlich ein :top:.
Edit: Wahrhaftigkeit kann auch ziemlich langweilig sein. Das Original hätte ich mir angesehen, gedacht "aha", weitergeklickt und nach 2 Minuten vergessen gehabt.
Fritzchen
03.02.2008, 12:42
Typischer Fall von Beeinflussung durch die Kommentare. In dem Moment, in dem Du wow gedacht hast, hättest Du abstimmen sollen. Wahrhaftigkeit kann auch ziemlich langweilig sein. Oder hättest Du mit dem Original irgendwas anfangen können? Das Original hätte ich mir angesehen, gedacht "aha", weitergeklickt und nach 2 Minuten vergessen gehabt.
In der Anmerkungen kann man seine Meinung äußern, das ist eine persöhnlich Sichtweite.
Wozu wäre dann eine Bemerkung gut ?
Neutral geht schlecht, es gibt nur zwei Richtungen:shock:
Stimmt Fritzchen, das war nur so mein erster Gedanke.
Sorry, ist mir so rausgerutscht, werde es umformulieren.
Edit: Wahrhaftigkeit kann auch ziemlich langweilig sein. Das Original hätte ich mir angesehen, gedacht "aha", weitergeklickt und nach 2 Minuten vergessen gehabt.
Auch wenn mir Fritzchen das sicher nicht glauben wird :lol: : ich sehe halt zuwenig EBV, bzw. nicht zuende bearbeitet. Das Bild selber finde ich sehr gut gelungen, aus welchem Grundfoto das gemacht wurde, ist mir egal.
Gut, ich sehe EBV-Fotos, wo dermaßen verändert wurde, nicht als besonders handwerklich an; eine letztendlich reichende Kompaktknipse und anschließende EBV-Orgie (die das Bild komplett verändert) ist etwas anderes als Fotografieren. Da werden wir sicher nie zusammen kommen, das ist klar.
An diesem Bild ist halt so, dass die übriggebliebenen Staubpunkte für mich eben keine Patina etc. sind. Das mag etwas hart klingen, aber wenn man schon Tipps zur Verbesserung im Albumthread bekommt, sollte das vor der Ausstellung auch zuende gemacht werden. Ohne vorherige Diskussion hätte ich ein "Ja" vergeben. Es spielt für mich eben die Entstehungsgeschichte eine Rolle, wenn man so will, die Haltungsnote ;)
Das Bild wäre nur halb so interessant, wollte man jetzt anfangen, hier und da zu stempeln, zu säubern und zu verbessern.
Es ist aber angefangen worden, ohne es zum Abschluss zu bringen. Wenn es tröstet: ich habe solche Gedanken in der Ausstellungsdiskussion (z.B. beimLöwenbild mit dem Colorkey) auch schon zu hören bekommen ;) Muss man durch ...
Per EBV aus "nichts" etwas zu machen, kann auch hohe Kunst sein und erfordert schon ein gewisses handwerkliches Geschick. Die Grundvoraussetzungen müssen trotzdem gegeben sein, schlechtes Ausgangsmaterial läßt sich schlecht bearbeiten. Vielleicht muß man sich einfach mehr auf die Möglichkeiten einlassen, die man heute hat. Ich bin da auch immer hin und hergerissen, aber ich lasse mich erst mal auf alles ein und entscheide aus dem Bauch heraus, ohne zu hinterfragen ist das Doku oder Kunst. Meistens ist es beides.
slowhand
03.02.2008, 14:58
Hallo Leute,
ich wollte mich ja erst aus der Diskussion raushalten, so lange die Abstimmung läuft. Den Kritikern sei gesagt, dass der Vorschlag zur Ausstellung für mich ziemlich überraschend kam - ich wollte noch eine Überarbeitung nachreichen, aber da war es auch schon zu spät. Ich bin nur etwas verwundert, das plötzlich EBV zum "teufelszeug" gemacht wird. möchte nicht wissen wie andere Bilder hier bearbeitet werden oder wurden.
Ich bin trotzdem stolz, soweit gekommen zu sein.
H
:top: ich hätte das Foto von vornherein wahrscheinlich gar nicht erst bearbeitet, in sofern ist was Schönes rausgekommen.
Sieh zumindest meine Kritik bitte nicht zu ernst an. Ich muss mich nur leider entscheiden, ob man ein Bild rein nach der Wirkung, oder auch nach Grundsätzen der Bearbeitung in die Ausstellung wählt. Nachdem Letzteres anscheinend (nach eigenen Erfahrungen) von der Mehrzahl gewünscht wird, halte ich mich auch daran.
Trotzdem viel Erfolg ;)
rmaa-ismng
03.02.2008, 19:53
Hallo Leute,
ich wollte mich ja erst aus der Diskussion raushalten, so lange die Abstimmung läuft. Den Kritikern sei gesagt, dass der Vorschlag zur Ausstellung für mich ziemlich überraschend kam - ich wollte noch eine Überarbeitung nachreichen, aber da war es auch schon zu spät. Ich bin nur etwas verwundert, das plötzlich EBV zum "teufelszeug" gemacht wird. möchte nicht wissen wie andere Bilder hier bearbeitet werden oder wurden.
Wieviele Negativ-Stimmen Du auch kriegst, auch wenn das Bild schließlich scheitert.
Du kannst erstmal auf jedes Deiner Bilder stolz sein. Und EBV ist mit Sicherheit kein Teufelszeug. Im Gegenteil. Wenn ein Bild die Realität zeigt, dann ist das eine Art der Umsetzung. Wenn aber aus diesem realitätsnahen Bild per EBV etwas völlig anderes entsteht, dann ist das DEINE Phantasie und DEINE Kreativität.
Und dagegen kann man mal schon nichts haben!!
Ob es letztlich jedem gefällt, nun das musst Du ganz allein mit Dir ausmachen, ob Dir das wichtig ist, die Meinungen vieler anderer wichtig sind. Das muss nicht zwangsläufig so sein.
Ich würde Dir auf alle Fälle den Rat geben nicht zu sehr auf die Masse zu hören.
Denn Masse bedeutet auch immer Durchschnitt!!!
Soweit dazu!
simply black
03.02.2008, 20:36
Stimmt.
Und ob es "zuviel" oder "zuwenig" EBV gibt? Ich bezweifele das. Es gibt eien Ergebnis. Wirkt es, passt es, egal wie intensiv "gebastelt" wurde.
Tritt die Wirkung nicht ein, weil farblich was nicht stimmt, ist es egal, woran das lag.
Ich find die Tonung passend, die Gesataltung klasse. Mich stören einzig die Staub-/ Kratzer/ Pixelchen in Weiß auf dem Bild. Was ist das?
slowhand
03.02.2008, 21:18
Tja, das ist die Realität. Das ist echter Staub, der sich auf der Gitarre angesammelt hat. Durch die Bearbeitung tritt er noch mehr in den Vordergrund. Ich habe vergessen das gute Stück vorher zu polieren - Sorry
simply black
03.02.2008, 21:47
Nicht mürrisch sein :)
Staub als solcher ist egal, er würde je noch zur Atmosphäre gut passen :) Aber es "wirkt" im Bild dann doch pixelig?
Sicher bin ich der Spinner. Tut mir leid, wenn dich diese Wahrnehmung ärgert oder Dir zu pingelig erscheint. Bisweilen ist aber eben eine in der Realität absolut passende Situatuion in unsere 2 Dimensionalen Bildwelt ein Problem, genauso wie umgekehrt bisweilen etwas in Realita skurril wirkendes im Bild völlig "normal" erscheinen kann.
Also dieses Bild war für mich eine langsame Entdeckung. Am Anfang fand ich es schade, dass da nicht mehr Dynamik drin ist, und hätte mir gewünscht, dass das Ding anders ins Bild gesetzt wäre - diagonaler oder dramatischer, wasweissich. erst allmählich fiel mir auf, das ist ja ein altes, oft benutztes Instrument, das mich zb an Bob Dylan erinnert oder an einen guten alten Hund. und dann noch "slowhand" (sorry, ich kenn dich ja nicht...) - so allmählich kommt da was rüber was über die blosse Bildbetrachtung hinausgeht.
...und jetzt passt auch die nicht ganz glatte Präsentation dazu, und jetzt mag ichs richtig. Also bei mir hast du (vielleicht) deine eigenen Emotionen transportiert, und das ist ja nichts alltägliches.
Für mich ist das ein eindeutiges Ja :top:
Robert
PS - Die EBV Diskussion kann ich nicht ganz nachvollziehen. Für mich ist es ein legitimer Teil unseres Bemühens, die Aussage möglichst stark zu machen. Wers übertreibt, ist nicht wegen EBV zu belangen sondern weil er sein Bild ruiniert hat.
slowhand
05.02.2008, 22:06
PS - Die EBV Diskussion kann ich nicht ganz nachvollziehen. Für mich ist es ein legitimer Teil unseres Bemühens, die Aussage möglichst stark zu machen. Wers übertreibt, ist nicht wegen EBV zu belangen sondern weil er sein Bild ruiniert hat.
Danke für Deinen Kommentar, Du sprichst mir aus der Seele. :top:
Freut mich wenn mein Bild bei Dir solche Emotionen weckt
Hallo,
habe mit nein gestimmt. Das Bild ist mir einfach zu wenig speziell.
Gruß
Justus
Anaxaboras
08.02.2008, 01:12
Der Trend geht hier gerade so ein wenig zu "kühlen", "blutleeren" Bildern (sorry, anders kann ich es nicht ausdrücken). Auch diese Detailaufnahme zählt für mich dazu. Ich finde das einfach nicht spannend genug, um das Foto in die Ausstellung zu wählen - auch wenn es sicherlich gut gemacht ist. Die grüne Tonung ist ebenfalls nicht mein Fall, aber das ist einfach mein Geschmack.
Martin
come_paglia
10.02.2008, 20:32
Das Bild hat es leider nicht geschafft, der Thread wurde ins Fotoalbum verschoben.
LG, Hella
slowhand
10.02.2008, 20:48
Na dann bedanke ich mich mal ganz artig bei allen die mit gemacht haben. Wow, 785 Klicks bis jetzt. Ich hätte nicht gedacht dass soviel zuschauen.
Für alle die das Bild bemängelt haben, sei dieser Thread noch mal ans Herz gelegt
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=48721
Thx @ all