Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ..Twins..
Noch mal Grüner Leguan, Iguana Iguana :lol:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/819/twins.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=49719)
Gäbe ein super Cover für eine Musik CD ab.
Schön, gefällt mir gut :top:
Gruß Thomas
Allgaier123
02.02.2008, 14:05
Servus Andreas,
sieht Klasse aus, der dunkle Hintergrund gefällt mir sehr gut, das Ding was der frißt ist wohl ein Salatblatt, das müßte ich jetzt nicht unbeding mit drauf haben.
Aber trotzdem ein tolles Bild:top:
Der Witz dabei war folgender: Die beiden haben zusammen in der Futterkiste gehockt. Als sie das gleiche Salatblatt schnappten, hatten sie nicht auf die Schildkröte geachtet, die sich langsam von hinten heranpirschte. Während die beiden mit dem Salatblatt zu Statuen erstarrt waren, schob sich die Kröte ins Bild, schnappte nach dem Salatblatt und es war ihres :)
Hier ist die Szene:
Dumdidumdidum, interessiert mich ja nicht, schau in die Landschaft ...
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/819/Futterneid3.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=49729)
Hähä, anpirschen ...
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/819/Futterneid1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=49726)
Jetzt muß ich gleich schnell handeln ...
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/819/Futterneid2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=49728)
Der Triumpf der Kröte kommt noch, ist noch nicht fertig :)
simply black
03.02.2008, 20:39
Die werden immer wieder gut sein :)
About Schmidt
03.02.2008, 21:10
Da habe ich aber echt zwei mal hinschauen müssen. Ich dachte zuerst das sei gespiegelt. Aber beim genaueren hinsehen erkennt man dann doch die kleinen Unterschiede. Sehr schön mit dem schwarzen Hintergrund.
Gruß Wolfgang
ingoKober
04.02.2008, 08:53
Da erkennt Du zuviel. Die SIND gespiegelt, definitiv und 100%. Und so nett ich das Bild finde, umso mehr ärgert es mich, dass uns das als Ende einer Foto-Story und zwei Tiere (Iguana iguana rhinolopha übrigens, um die Unterart zu nennen) verkauft werden soll.
Nette Umsetzung, schöne Bildwirkung, aber eben Fake und sollte als solcher gekennzeichnet werden.
Abgebildet ist das vordere Tier aus dem mittleren Bild.
Die Vergesellschaftung mit der Schildkröte (Geochelone denticulata) muss ich ansprechen: Die sind recht häufig klinisch gesunde Dauerausscheider von Entamoeba invadens. Der Befall der Leguane mit diesem netten Einzeller endet in aller Regel tödlich.
So etwas ist schon oft erstaunlich lange Zeit gut gegangen, bis der Leguan dann doch dran glauben musste.
Ich hoffe, der Halter (Zoos sind oft auch nicht besser) hat eine ausreichende Diagnostik durchgeführt, bevor er die zusammengesetzt hat.
Zum Futter sag ich mal nichts. Ich hoffe nur, dass das nicht jeden Tag so aussieht.
Gruß
Ingo
Da erkennt Du zuviel. Die SIND gespiegelt, definitiv und 100%. Und so nett ich das Bild finde, umso mehr ärgert es mich, dass uns das als Ende einer Foto-Story und zwei Tiere (Iguana iguana rhinolopha übrigens, um die Unterart zu nennen) verkauft werden soll.
Nette Umsetzung, schöne Bildwirkung, aber eben Fake und sollte als solcher gekennzeichnet werden.
Abgebildet ist das vordere Tier aus dem mittleren Bild.
Die Vergesellschaftung mit der Schildkröte (Geochelone denticulata) muss ich ansprechen: Die sind recht häufig klinisch gesunde Dauerausscheider von Entamoeba invadens. Der Befall der Leguane mit diesem netten Einzeller endet in aller Regel tödlich.
So etwas ist schon oft erstaunlich lange Zeit gut gegangen, bis der Leguan dann doch dran glauben musste.
Ich hoffe, der Halter (Zoos sind oft auch nicht besser) hat eine ausreichende Diagnostik durchgeführt, bevor er die zusammengesetzt hat.
Zum Futter sag ich mal nichts. Ich hoffe nur, dass das nicht jeden Tag so aussieht.
Gruß
Ingo
Du bist ja ein ganz Schlauer! Es sind die beiden Leguane, die in der Futterkiste saßen. Sie sehen sehr ähnlich aus, aber nicht gleich. Der hintere in der Futterkiste ist der linke. Bei dem habe ich mir nur erlaubt, die abstehenden Hautschuppen zu entfernen. Für eine Montage müßte ich mich nicht schämen und nichts "verkaufen". EBV ist ja hier keine Schande. Für die Haltung mußt Du übrigens den Zoo verantwortlich machen. Ich schätze mal, die wissen, was sie tun, denn die Leguane sind teilweise älter, als sie in der Natur werden.
ingoKober
04.02.2008, 11:06
Tut mir leid, aber ja, ich bin in der Tat hier ein ganz Schlauer.
Position, Färbung und Größe jeder einzelnen Schuppe bei den beiden Tieren ist identisch und zwar auch in den Bereichen, die individuell am stärksten variieren. Solche Zonen werden von Wissenschaftlern gerade zur fotografischen Unterscheidung sich sonst sehr ähnlicher Individuen herbeigezogen. Das ist wie ein Fingerabdruck.... Und hier ist das absolut identisch. Es gibt keine zwei Tiere, auf die das realiter zutrifft- wenn doch, wäre es eine herpetologische Sensation und publikationswürdig.. Gleiches gilt für die Haltung, und natürlich auch die Feinstrukturen in den beiden Salatblatthälften.
Und warum kann man bei genauem Hinsehen trotz des gerade gesagten gewisse Unterschiede erkennen?
Nun, in ganz wenigen Bereichen, zB am Rückenkamm wurden manuell Änderungen erzeugt, darum sind dei "Twins" hier nicht identisch. Für mich belegt das aber nur noch deutlicher die Täuschungsabsicht, sorry.
Und für den groben Blick: Auf den Bildern mit zwei Leguanen sieht man deutlich, dass sich ein Tier im Kopfbereich noch in der Häutung befindet und dass seine Nasenhörnchen wesentlich flacher sind als bei dem anderen Tier. Das komplett zu entfernen ist alles andere als trivial und warum die Nasenhörnchen ändern? Auf dem "Zwillingsfoto" sind diese Unterscheide verschwunden. Aber wie gesagt, es ist halt EIN gsepiegeltes Tier. Absolut eindeutig. Wer es sich einfach machen will, schaue sich allein und nur das Salatblatt mal genauer auf Spiegelung hin an (Fältelung, Umrisse, perfektes Doublé).
Ich finde es als ganz schönen Klops, dass Du darauf beharrst, es wären zwei Tiere.
Wers immer noch nicht glaubt: Ausschneiden, Spiegeln und übereinanderlegen.
Wir können ja ein Spiel, wie es das in manchen Illustrierten gibt, draus machen: Wer findet alle nachträglich eingefügten Unterschiede?
Klar, EBV is keine Schande und hier auch sehr gut gelungen. Das will ich gerne bestätigen -aber das nicht nur nicht als das Ergebnis intensiver EBV zu kennzeichnen, sondern gar noch das Gegenteil zu behaupten....also ich weiss nicht.
Verärgerte Grüße
Ingo
P.S.: Die abgebildeten Leguane sind Jungtiere unter 2 Jahren, nicht älter als in der Natur
Tut mir leid, Position, Färbung und Größe jeder einzelnen Schuppen bei den beiden Tieren ist identisch und zwar auch in den Bereichen, die individuell am stärksten variieren. Solche Zonen werden von Wissenschaftlern gerade zur fotografischen Unterscheidung sich sonst sehr ähnlicher Individuen herbeigezogen. Das ist wie ein Fingerabdruck.... Und hier ist das absolut identisch. Gleiches gilt für die Haltung, und natürlich auch die Feinstrukturen in den beiden Salatblatthälften.
Und für den groben Blick: Auf den Bildern mit zwei Leguanen sieht man deutlich, dass sich ein Tier im Kopfbereichnoch in der Häutung befindet und dass seine Nasenhörnschen wesentlich flacher sind als bei dem anderen Tier. Auf dem "Zwilingsfoto" sind diese Unterscheide verschwunen. Aber wie gesagt, es ist halt EIN gspiegeltes Tier. Absolut eindeutig.
Ich finde es als ganz schönen Klops, dass Du darauf beharrst, es wären zwei Tiere.
Wers immer noch nicht glaubt: Ausschneiden, Spiegeln und übereinanderlegen.
Verärgerte Grüße
Ingo
P.S.: Die abgebildeten Leguane sind Jungtiere unter 2 Jahren, nicht älter als in der Natur
Lesen! Ich habe doch geschrieben, daß ich bei dem einen die abstehenden Schuppen entfernt habe. Wie ich das gemacht habe, ist doch egal. Willst Du weiter kleinlich darauf herumreiten? Es waren trotzdem zwei, auch wenn ich dem einen etwas geklaut habe, um den anderen schöner zu machen. Ist doch völlig wurscht, hier geht es ja nicht um Dokumentation. Von mir aus hätte der andere so bleiben können, die Häutung sah interessant aus, aber Du kennst doch die Stempelfraktion, die hätte dann gesagt "mach das mal weg, ist eklig".
Ich habe übrigens auch nicht gesagt, daß die beiden älter sind als in der freien Natur, sondern "denn die Leguane sind teilweise älter". Als Klops sehe ich das nicht an, sondern als moderne EBV. Ich habe ihn ja nicht ganz massakriert, sondern nur in Szene gesetzt, um die Schönheit zu zeigen.
Es ist schön, daß Du Dich so gut auskennst. Die meisten Leute nämlich rennen vorbei, ohne die Schönheit und Farbenpracht dieser Tiere zu sehen. Der Leguan, der sich in der Häutung befand, entlockte den Leuten Kommentare wie "bäh, ist ja gruselig, Head & Shoulders", usw.. Das fand ich sehr schade, vor allem weil Kinder dabei waren, die gleich auf so einen Unsinn geprägt werden. Eine Frau erzählte ihrer Tochter, das sei ein Krokodil, sie standen übrigens vor dem Schild mit der Artenbeschreibung.
Beim Suchen nach Details zur Art bin ich auch auf Seiten von Terrarienclubs gelandet, dort wurde für 2 Tiere ein Terrarium von 80 x 60 x 50 empfohlen. Über so was rege ich mich auf!
Also reg' Dich nicht weiter auf, erzähle uns lieber Einzelheiten, die Du noch weißt. Mich interessiert das sehr. Stimmt es, daß die Tiere, wenn sie sich in freier Ebene auf der Flucht befinden, sich auf die Hinterbeine stellen und zweibeinig wie Menschen rennen?
ingoKober
04.02.2008, 11:45
Du gibst nicht auf: Ich präzisiere daher, das Bild zeigt EINEN Leguan, der ein Salatblatt frisst und der in einer Spiegelung mit einigen -allerdings wenigen!!!- Details eines anderen Tieres durchaus professionell und optisch ansprechend "angereichert" wurde.
Ich zitiere mal jemanden, der sich das nach meinem Anstoss auch angeschaut hat, aber nicht genannt werden möchte: " einfach das ganze in zwei Ebenen teilen (in der Mitte), übereinanderlegen, und dann die Deckkraft der oberen wegnehmen/zugeben... und man sieht, was gemacht wurde."
Das ist Fakt und wenn Du das weiterhin leugnest, machst Du Dich hier nur lächerlich.
Punkt.
Welche Seite empfiehlt die von Dir gennanntenTerrariengrößen? Sicher hast Du Dich im Detail verlesen: Es gibt bei Leguanen alle Endgrößen zwischen 10 und 200 cm. Die Familie ist schliesslich sehr groß. Vielleicht hast Du Hinweise für Seitenfleck- Rollschwanz- oder kleine Erdleguane gelesen. Hier ist die genannte Terrariengröße nämlich in der Tat vertretbar.
Ebenso ist das von Dir genannte zweibeinige Rennen in der Leguanfamilie weit verbreitet- einige können das sogar über Wasserflächen hinweg.
Gerade aber der von Dir porträtierte grüne Leguan tut das nur äusserst selten und ansatzweise. Normalerweise fklüchtet er brav auf allen vieren.
Also nicht Leguan mit Leguan verwechseln. Die sind genauso vielfältig und bunt wie zB Singvögel. Hier gilt ja auch nicht für einen Kolkraben in allen Punkten das gleiche wie für ein Wintergoldhähnchen.
Gruß
Ingo
Du gibst nicht auf: Ich präzisiere daher, das Bild zeigt EINEN Leguan, der ein Salatblatt frisst und der in einr Spiegelung mit einigen Details eines anderen Tieres durchaus professionell und optsch ansprechend "angereichert" wurde.
D
as ist Fakt und wenn Du das weiterhin leugnest, machst Du Dich hier nur lächerlich.
Punkt.
Welche Seite empfiehlt die von Dir gennanntenTerrariengrößen? Sicher hast Du Dich im Detail verlesen: Es gibt bei Leguanen alle Endgrößen zwischen 10 und 200 cm. Die Familie ist schliesslich sehr groß. Vielleicht hast Du Hinweise für Seitenfleck- Rollschwanz- oder kleine Erdleguane gelesen.
Ebenso ist das von Dir genannte zweibeinige Rennen in der Leguanfamilie weit verbreitet- einige können das sogar über Wasserflächen hinweg.
Gerade aber der von Dir porträtierte grüne Leguan tut das nur äusserst selten und ansatzweise. Normalerweise fklüchtet er brav auf allen vieren.
Also nicht Leguan mit Leguan verwechseln. Die sind genauso vielfältig und bunt wie zB Singvögel. Hier gilt ja auch nicht für einen Kolkraben in allen Punkten das gleiche wie für ein Wintergoldhähnchen.
Gruß
Ingo
Geschenkt!
Bei der Terrariengröße ging es um Iguana Iguana, den grünen Leguan. Ich habe nämlich nur danach gesucht. Ich verwechsle da nichts. Ich habe Fotos von sehr unterentwickelten 4-jährigen gesehen, die falsch gehalten wurden. Daß sie sich als Haustier eignen glaube ich nicht wirklich, aber ich will niemanden verurteilen.
ingoKober
04.02.2008, 12:16
Ja, bei der Haltung von Iguana iguana bzw dem Informationsfluss dazu liegt noch vieles im argen, obwohl das dazu nötige Wissen vorhanden, umfangreich, leicht verfügbar und aktuell ist.
Leider kaufen die Leute trotzdem gerne niedliche Minitiere für 20 € und richten ihnen weniger gerne 10 Kubikmeter Becken ein, die jeden Monat für 100€ und mehr Strom verbrauchen.
Und auch das Einlesen in artgerechte Leguanernährung ist vielen Haltern zu anstrengend. Eine halbe Seite in einem seit 50 Jahren unverändert neuaufgelegten Büchlein reicht den meisten, wenn sie überhaupt so weit gehen.
So gibt es viel Leguanleid.
Es sei aber nicht verschwiegen, dass es durchaus viele verantwortungsvolle, kenntnisreiche und investitionsbereite Privathalter Grüner Leguane gibt, von deren Haltung sich viele Zoos etwas abschneiden können.
Aber das ist Off Topic.
Mir ging es hier um die Entlarvung einer vorsätzlich als Naturdokument getarnten Fotomontage...und das ist ja nun endgültig geklärt. Beim nächsten Mal investiere halt mehr Zeit vor dem Terrarium als vor dem Computer oder kennzeichne künstlerische Eigenkonstrukte zumindest als solche.
Alles andere empfinde ich als zutiefst unmoralisch.
Schade, denn das Bild ist wirklich nett.
Gruß
Ingo
Hier ein ungetürktes 100% EBV freies Bild meiner früheren Leguandame. Leider nur als Uraltdiascan schlechter Qualität und stark komprimiert verfügbar, aber der Bildinhalt passt hierher:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/819/iggie.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=49831)
P.S.: Bitte den Link der besagten Terraristikseite schicken
Mir ging es hier um die Entlarvung einer vorsätzlich als Naturdokument getarnten Fotomontage...und das ist ja nun endgültig geklärt.
Ein Naturdokument ist etwas anderes. Ich tarne hier gar nichts! Wir sind hier in einem Foto-Forum, in dem EBV an der Tagesordnung ist. Wenn jemand in einem Foto den Himmel austauscht, kann man das verwerflich finden, man kann es auch als künstlerische Freiheit begreifen. Worauf reitest Du eigentlich herum? Und komm' mir nicht mit abgedroschenen Phrasen wie "zutiefst unmoralisch". Hättest Du mich nett gefragt, wie und warum ich das gemacht habe, dann hätte ich es Dir gesagt. Aber gleich argwöhnisch einen Frontalangriff auf die Bemerkung von Schmidtchen hin zu starten, ist völlig daneben.
Naturdokument ist evt. das, was Du unter einem Foto verstehst. Unbearbeitet, bearbeitet nicht mehr. Da man ja auf den anderen Fotos den originalen Hintergrund sieht, ist ja wohl klar, daß es sich hier um EBV handelt. Ich habe das nicht versteckt, sondern das originale Ausgangsmaterial gezeigt. Nun kannst Du zwar mit wissenschaftlichen Erkenntnissen versuchen, etwas zu entlarven, aber du triffst nur die halbe Wahrheit :lol:
Stattdessen hättest Du Dich fragen können: "Twins", sind aber auf den ersten Blick keine Zwillinge, was bedeutet "..Twins.." mit .. Pünktchen? Warum hat der das so gemacht? Warum hat er bei Twins nicht eine einfache Spiegelung gemacht, Twins sind ja Zwillinge .. Na?
Hättest eben auf den angekündigten "Sieg der Schildkröte" warten sollen, dann wäre alles klar geworden. Ich habe die Forenregeln akzeptiert daher bleibe ich höflich und unterstelle Dir mal grundsätzlich überhaupt nichts!
Dein Wissen über diese Leguane ist trotzdem sehr interessant für mich, ich habe mich nahezu in diese Tiere "verliebt" trotzdem würde ich sie nicht zuhause halten wollen. Es tut mir leid, daß da so vieles im Argen liegt.
Für Leguane habe ich mich bisher nicht so interessiert, da mußte nur ein Schlüsselereignis kommen. Man kann aber leider nicht die Welt retten, ich unterstütze schon die Berggorillas in Not mit Spenden für den Diane Fossey-Fond. Lieber eines intensiv als vieles halbherzig.
ingoKober
04.02.2008, 13:32
Ein Naturdokument ist etwas anderes. Ich tarne hier gar nichts! .
Na ja, dafür hast Du aber doch sehr hartnäckig behauptet, es seien zwei Tiere.
Letztes Wort und tschüs
Ingo
Jerichos
04.02.2008, 14:46
Na ja, dafür hast Du aber doch sehr hartnäckig behauptet, es seien zwei Tiere.
Letztes Wort und tschüs
Ingo
Ist wahrscheinlich eh wieder nur ein Test (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=48273). ;)
Markus P.
04.02.2008, 16:02
Du bist ja ein ganz Schlauer! Du übrigens den Zoo verantwortlich machen. Ich schätze mal, die wissen, was sie tun, denn die Leguane sind teilweise älter, als sie in der Natur werden.
Sehr interessanter Beitrag.
ansisys...
Ich empfehle mal "Ingo Kober Buch" In eine Suchmaschine einzugeben. Oder auch sehr Interessant: "Ingo Kober Herpetal"
Das Bild finde ich optisch sehr gelungen und kann mich den Vorschlägen der anderen als CD Cover eine Band gut vorstellen. Wobei ich eher die Classischen Rockbands damit verbinden würde.
Sehr interessanter Beitrag.
ansisys...
Ich empfehle mal "Ingo Kober Buch" In eine Suchmaschine einzugeben. Oder auch sehr Interessant: "Ingo Kober Herpetal"
Das Bild finde ich optisch sehr gelungen und kann mich den Vorschlägen der anderen als CD Cover eine Band gut vorstellen. Wobei ich eher die Classischen Rockbands damit verbinden würde.
Wenn jemand Bilder von Dingen macht, die meinem Fachgebiet entsprechen, z. B. Uhrwerke, Uhren überhaupt, dann gehe ich nicht in Fotografieforen und lasse meinen Frust an einem Fotografen aus, weil die Fotos nicht der Realtität entsprechen. Meine Kinderstube ist auch nicht so schlecht, daß ich eigene Bilder in fremde Threads stelle.
Schön, daß es Dir gefällt, Rock käme ganz gut!
Hehehe...ist ja schon fast der gleiche Kindergarten wie im "Gelben" drüben....:cool:
...dann fassen wir doch mal zusammen:
Der Witz dabei war folgender: Die beiden haben zusammen in der Futterkiste gehockt.
und noch einer ääähm zwei?
Du bist ja ein ganz Schlauer! Es sind die beiden Leguane, die in der Futterkiste saßen. Sie sehen sehr ähnlich aus, aber nicht gleich. Der hintere in der Futterkiste ist der linke. Bei dem habe ich mir nur erlaubt, die abstehenden Hautschuppen zu entfernen. Für eine Montage müßte ich mich nicht schämen und nichts "verkaufen".
Tatsächlich immer noch zwei:
Lesen! Ich habe doch geschrieben, daß ich bei dem einen die abstehenden Schuppen entfernt habe. Wie ich das gemacht habe, ist doch egal. Willst Du weiter kleinlich darauf herumreiten? Es waren trotzdem zwei, auch wenn ich dem einen etwas geklaut habe, um den anderen schöner zu machen.
Aja:
Wenn jemand Bilder von Dingen macht, die meinem Fachgebiet entsprechen, z. B. Uhrwerke, Uhren überhaupt, dann gehe ich nicht in Fotografieforen und lasse meinen Frust an einem Fotografen aus, weil die Fotos nicht der Realtität entsprechen.
Also wenn ich in das Album dieses Forums schaue und mir jemand in mehreren Beiträgen ein Foto als real verkaufen will, das eindeutig eine Montage ist, und dieses nach mehreren Hinweisen aufrecht erhält, dann bin ich versucht, dieses als äähm ja Verarschung zu bezeichnen und meinen Frust hierüber an exakt diesem User auszulassen.
Aber das tue ich natürlich nicht und denke mir nur meinen Teil über diesen User, genau wie das wohl einige andere Leser dieses Threads tun.