Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Port wird nicht erkannt von Win 2000...

Wrörgi
30.01.2008, 18:04
...auf dem HP 4150 Schlepptop . SP 4 ist aufgespielt .Als ich Win 98 drauf hatte , lief der USB-Anschluß einwandfrei .

Hi Leute, wer hat 'ne Idee .

Danke für Antwort im Voraus
Wrörgi

duncan.blues
30.01.2008, 18:48
Geh mal auf die HP Webseite unter Treiber und Downloads, such da nach deinem Laptop (unter "4150" habe ich da mehrere Modelle gefunden, musst kucken welches Modell deiner genau ist) und kuck ob du für den Laptop und Windows 2000 Treiber für USB oder wenn nicht speziell für USB, dann für "Chipset" findest. Da sollte der Support für die USB Ports bei sein.

Wrörgi
30.01.2008, 18:58
Geh mal auf die HP Webseite unter Treiber und Downloads, such da nach deinem Laptop (unter "4150" habe ich da mehrere Modelle gefunden, musst kucken welches Modell deiner genau ist) und kuck ob du für den Laptop und Windows 2000 Treiber für USB oder wenn nicht speziell für USB, dann für "Chipset" findest. Da sollte der Support für die USB Ports bei sein.

Das werde ich 'mal versuchen, danke.

Gruß
Wrörgi

Wrörgi
30.01.2008, 19:43

Mist , genau für mein Laptop gibt's kein Treiber für Win 2000 .
Aber doch ein Unding , dass unter Win 2000 kein USB arbeitet .

Gruß
Wrörgi

duncan.blues
30.01.2008, 20:30
Hat mit Windows 2000 nicht viel zu tun. Es gibt halt so unzählig viele Mainboard-Chipsätze, da ist es schwer von Haus aus alle beim Betriebssystem mitzuliefern (Oh Mann, jetzt verteidige ich noch M$, was ist denn in mich gefahren?:shock:;))
Gibt es für dein Modell auf der HP-Webseite gar keine Windows 2000 Treiber?

Bei alten Laptops ist es in der Tat schwer, da noch was zu machen wenn vom Hersteller nichts mehr zu finden ist. Bei einem normalen PC kann man im Notfall ne USB PCI Karte einbauen. Es gibt zwar auch für Laptops USB 2.0 Steckkarten als PCMCIA Karte, aber zum einen muss dafür erstmal der PCMCIA Slot vorhanden und auch vom Betriebssystem erkannt und unterstützt werden und zum anderen sind die Dinger ziemlich teuer.
Hast du mal in die Systemsteuerung unter System/Gerätemanager gekuckt? Da müsste eigentlich ein Eintrag mit einem gelben Ausrufezeichen-Icon sein wenn er ein Gerät gefunden hat wofür er keinen funktionierenden Treiber hat. Kuck mal ob du so einen Eintrag hast oder was der Gerätemanager zum Thema USB zu sagen hat.
Welches Laptop-Modell hast du denn genau? Vielleicht finde ich dazu noch was.

the live
30.01.2008, 20:46
warum installierst du nicht Windows XP??

das erkennt die meisten Chipsätze von selbsts und wenn es richtig eingestellt/optimiert (z.B graphische Effekte deaktivieren) läuft es relativ schnell. Bei mir ist Win XP sogar auch einem Laptop (Compaq) mit einem 366 MHz Pentium II installiert und es läuft "ziemlich" gut!

Wie schnell ist dein Laptop und wie viel Arbeitsspeicher hat er?

Gruß
Andreas

duncan.blues
30.01.2008, 20:47
Windows 2000 ist doch noch genügsamer als XP und ganz nebenbei ist es ggf auch eine Kostenfrage(?)

Gerhard12
30.01.2008, 21:09
Hi,

beim 4150 gibt es auch die "B" Version.
Dabei musst Du unterschiedliche BIOS Versionen je nach BS verwenden !
Beim 4150 muss für W2K der HP_APCI Treiber (http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.jsp?lang=de&cc=de&prodTypeId=321957&prodSeriesId=31634&prodNameId=13401&swEnvOID=181&swLang=13&mode=2&taskId=135&swItem=ob382en) geladen werden.
Bei der Treibersuche "English international" auswählen ;)
dann gibt es auch W2K Treiber

Beim "B" mit Bios 3.13 hab ich 2000 am laufen.

Gruß aus dem Norden

Gerhard

kassandro
30.01.2008, 21:36
Der Geräte-Manager muß den fehlenden Treiber anzeigen. Kannst du mal einen Screenshot vom Geräte-Manager zeigen?

Wrörgi
30.01.2008, 21:41
Gibt es für dein Modell auf der HP-Webseite gar keine Windows 2000 Treiber?
Ne, nicht für den HP OmniBook 4150

Welches Laptop-Modell hast du denn genau? Vielleicht finde ich dazu noch was.

HP OmniBook 4150

warum installierst du nicht Windows XP??

das erkennt die meisten Chipsätze von selbsts und wenn es richtig eingestellt/optimiert (z.B graphische Effekte deaktivieren) läuft es relativ schnell. Bei mir ist Win XP sogar auch einem Laptop (Compaq) mit einem 366 MHz Pentium II installiert und es läuft "ziemlich" gut!

Wie schnell ist dein Laptop und wie viel Arbeitsspeicher hat er?

Gruß
Andreas

Es lohnt nicht mehr , bald bricht der Deckel ab , dann kommt ein anderer Kasten mit XP.

Ich habe auch nur 366 MHz Pentium II und 128 MB Arbeitsspeicher .
Hi,

beim 4150 gibt es auch die "B" Version.
Dabei musst Du unterschiedliche BIOS Versionen je nach BS verwenden !
Beim 4150 muss für W2K der HP_APCI Treiber (http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.jsp?lang=de&cc=de&prodTypeId=321957&prodSeriesId=31634&prodNameId=13401&swEnvOID=181&swLang=13&mode=2&taskId=135&swItem=ob382en) geladen werden.
Bei der Treibersuche "English international" auswählen ;)
dann gibt es auch W2K Treiber

Beim "B" mit Bios 3.13 hab ich 2000 am laufen.

Gruß aus dem Norden

Gerhard

Habe ich probiert , danke für den Link, haut leider nicht hin , kommt immer das weiße Kreuz auf rotem Grund .

@ Alle

Ist auch nicht weiter schlimm , dachte , dass jemand adhoc was im Petto hätte .

Danke an Alle
Wrörgi

duncan.blues
30.01.2008, 22:16
Mit 128 MB RAM wirst du weder mit 2000 noch XP glücklich werden.

Bei meinem alten Toshiba Pentium 3 mit 1 GHz ist vor ein paar Monaten der eine von zwei RAM Sockeln kaputtgegangen (der Sockel, nicht der Chip). Seit dem habe ich nur noch 256 statt 384 MB RAM und schon das wirkt sich bei meinem Win2000 sehr nachteilig aus.
Könnte glatt sein, dass sich XP mit nur 128 MB RAM gar nicht installieren lässt.

Wrörgi
30.01.2008, 22:23
Mit 128 MB RAM wirst du weder mit 2000 noch XP glücklich werden.

Bei meinem alten Toshiba Pentium 3 mit 1 GHz ist vor ein paar Monaten der eine von zwei RAM Sockeln kaputtgegangen (der Sockel, nicht der Chip). Seit dem habe ich nur noch 256 statt 384 MB RAM und schon das wirkt sich bei meinem Win2000 sehr nachteilig aus.
Könnte glatt sein, dass sich XP mit nur 128 MB RAM gar nicht installieren lässt.

Ja, das es auf diesem alten HP-Rechner für XP eng werden dürfte glaube ich auch .

Bildbearbeitung und Speichern mache ich auf 'nem anderen Rechner. Ich komme hier ja auch nur mit kleine Datenmengen via 3,5" Disk auf's Schlepptop. Weil USB funzt ja nicht.

Gruß
Wrörgi