Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 10-24mm /3,5-4,5 in der Entwicklung
http://www.tamron.com/news/35mm/1024_pma08.asp
rmaa-ismng
30.01.2008, 15:25
Das ist heute ein selten schöner Tag. Tamron bringt ein 10-24.
Das könnte doch was für mich sein, oder etwa nicht?!
Darf man jetzt spekulieren das eine gleichartige Linse auch von Sony in den Löchern steht??
Ein schöner Tag.... :top:
Jens, musst Du mir den Tag versauen? Was mache ich denn dann mit meinem 11-18? :cry:
Aber wenn ich Glück habe, kostet das neue doppelt so viel. :lol:
Spaß beiseite: Das klingt wirklich sehr, sehr interessant.
Und nächstes Jahr gibt's dann vielleicht auch ein 14-300.
Darf man jetzt spekulieren das eine gleichartige Linse auch von Sony in den Löchern steht??
Möglich, allerdings gehen die Gerüchte da ja eher in Richtung von etwas hochwertigerem (G, bzw. CZ) und Vollformat, das Tamron wird ja ein Di II, also APS-C. Könnte natürlich trotzdem auch im Sony-Kleid kommen, würde gut ins Programm passen.
Klasse. Wenn es so gut wird, wie das 11-18, dann kommt das auf meine Wunschliste.
Hauptsache es läßt nicht so lange auf sich warten wie das 70-200/2,8.
Klasse. Wenn es so gut wird, wie das 11-18, dann kommt das auf meine Wunschliste.
Nicht nur, dass es lichtstärker ist, Tamron schreibt ja sogar, dass die Leistung besser sein soll:
offers [...] higher performance [...] than the current Tamron SP AF11-18mm F/4.5-5.6 zoom lens.
Wenn es auch in der Preisregion des 11-18 angesiedelt sein sollte, dürfte jenes dann wohl über kurz oder lang aus dem Programm fliegen.
rmaa-ismng
30.01.2008, 16:17
Ich denke das man an diesem Objektiv noch eines klar erkennen kann.
Der Brennweitenbereich von 10-24mm ist klar auf Sony abgestimmt.
Da scheint wirklich eine sehr enge Kooperation statt zu finden.
Das 24-70 kommt von Sony. Das 70-200 von Tamron und von Sony?
Ich bin gespannt was da noch alles kommt?!
HiHi, der Ron unser Verschwörungstheroetiker :P, das gibt es auch bei Canon und Nikon das 24-70 und 70-210.
Ich denke das sind gängige Brennweiten die halbwegs mit Crop und Vollformat harmonieren, von der Brennweite her.
minoltajuergen
31.01.2008, 18:33
Von Tamron gibt es ein neues Weitwinkelzoom das das alte 11-18 ersetzt.
http://diefotoredaktion.de/content/view/1033/57/
http://www.tamron.co.jp/en/news/release_2008/0131.html
Gruß Jürgen
PeterHadTrapp
31.01.2008, 19:43
Hallo Jürgen,
das hatten wir schon, deshalb habe ich mal den Leim ausgepackt und die Freds zusammengeklebt.
Peter
Die Ankündigung ist erfreulich aber als Crop Linse passt sie nicht ganz in deinen "Fahrplan"...:lol:;)
rmaa-ismng
31.01.2008, 21:43
Richtig Matthias, hatte ich auch geliessentlich überlesen...
..na egal, dann hole ich mir das Aperture wide angel zoom von der Photokina!!
Richtig Matthias, hatte ich auch geliessentlich überlesen...
..na egal, dann hole ich mir das Aperture wide angel zoom von der Photokina!!
Hat du ne Bank geknackt? :lol:;)
rmaa-ismng
31.01.2008, 22:01
Nee, man muss sich einschränken..
Trinken nur Wasser - essen nur Zwieback :lol: :lol:
Ich glaub, ich fang auch mal mit einer Diät an...:lol:
klingt echt super!!!
Vielleicht wird DAS mein persönliches "Kit-Objektiv" zur Alpha 700 ende Februar :D
Hoffe nur, dass die Linse bis dahin erhältlich ist!
Viele Grüße
FiBa =)
Das wäre ein recht guter Ersatz für mein Siechma 10-20, lichtstärker, mehr Brennweite.....
Die Frage wird nur sein wie zahl ich das.:D
Die Frage wird nur sein wie zahl ich das.:D
Verkauf deine popelige Nikon Ausrüstung :P:P
kassandro
04.02.2008, 10:59
Ich versteh nicht, warum Tamron das neue UWW jetzt schon ankündigt, wo noch gar kein Markttermin vorliegt. Das wird die Preise für das alte UWW noch mehr unter Druck bringen. Dieses ist ja ohnehin in den letzten Monaten schon um 100€ schon gefallen. Da ahnte man schon das, was neues kommt. Beim KoMi Anschluß lief ja das alte 11-18mm Objektiv sehr gut, weil KoMi bzw. Sony dasselbe Objektiv unter eigenem Label im Sortiment hatte. Bei den beiden Marktführern stand das Tamron - wohl wegen des kleinen Brennweitenbereiches - dagegen im Schatten selbst des Sigma 10-20mm. Das neue UWW ist von den Spezifikationen her in jeglicher Hinsicht Spitze. Mal abwarten, ob die vollmundigen Sprüche, daß auch die optische Leistung verbessert wurde, eintreten.
Nee das Tamron 11-18mm ist bei Canon und Nikon nicht so beliebt, weil es weder optisch noch mechanisch mit einem Tokina 12-24mm oder Sigma 10-20mm mithalten kann.
Das Sigma hat zusätzlich noch HSM.
Der einzige Vorteil des Tamron gegenüber dem Sigma 10-20mm ist die geringere Vignettierung.
Ansonsten siehts nicht so toll aus...
http://www.photozone.de/Reviews/Canon%20EOS%20Lens%20Tests/287-tamron-af-11-18mm-f45-56-di-ii-ld-aspherical-if-sp-test-report--review?start=1
http://photozone.de/Reviews/Canon%20EOS%20Lens%20Tests/307-sigma-af-10-20mm-f4-56-hsm-ex-dc-lab-test-report--review?start=1
http://www.slrgear.com/reviews/showproduct.php/product/47/cat/23
http://www.slrgear.com/reviews/showproduct.php/product/171/cat/31
Tamron wird das 11-18mm ja kaum aus Spass an der Freude günstiger machen und durch was anderes ersetzen..
LG
Das kommt dann automatisch nach dem Bank-knacken... :lol:
Gibt es schon irgendwelche Neuigkeiten vom genannten Objektiv?
Da ich in den nächsten Wochen die Alpha700 kaufen werde, bin ich schon
seit Wochen am suchen nach geeigneten Objektiven...
Mir schwebt da seit neuestem ein ziemliche interessanter Mix vor um den
Weitwinkel-Standardbereich qualitativ hochwertig abzudecken:
(mal angenommen das Tamron überzeugt in den angekündigten optischen Leistungen)
für Weitwinkel: Tamron 10-24mm f 3,5-4,5
für Standard : Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 24-70mm f/2.8 ZA SSM
Ich finde nämlich es fehlt deutlich ein Weitwinkel für APS-C mit guten Eigenschaften!
Grüße FiBa =)
Wenn ich überlege, wieviel Zeit zwischen Vorstellung des 70-200/2,8 und der Verfügbarkeit desselben vergangen ist, dann lohnt es sich nicht wirklich, sich bereits dieses Jahr Gedanken über das 10-24 zu machen.
transeurope
25.02.2008, 10:19
Wenn ich überlege, wieviel Zeit zwischen Vorstellung des 70-200/2,8 und der Verfügbarkeit desselben vergangen ist, dann lohnt es sich nicht wirklich, sich bereits dieses Jahr Gedanken über das 10-24 zu machen.
Hallo Stefan,
du scheinst etwas Erfahrung bzgl. Wartezeit angekündigter Tamron-Objektive zu haben. Für meine Alpha 700 brauche ich noch ein Superweitwinkel. Bisher stand Sigma 10 - 20 fest - bis das Tamron angekündigt wurde. Allerdings möchte ich das Objektiv im Rahmen einer größeren Reise im Mai 2008 verwenden und zuvor noch etwas damit rumspielen.
Die Ankündigung von Tamron ist wohl eher langfristig, ich habe auch schon direkt bei Tamron nachgefragt, wann und wieviel in etwa, Auskunft: Man weiß es nicht :( => in den nächsten 6 Wochen wohl ziemlich sicher nicht mehr, oder?
Grüße
Erfahrung wäre wohl etwas übertrieben.
Das 70-200 wurde zur PMA 2007 vorgestellt und kommt jetzt langsam in den Handel, also gut ein Jahr von der Vorstellung bis zur Auslieferung.
Das 10-24 wurde noch nicht vorgestellt, sondern nur angekündigt. Ich würde nicht vor 2009 damit rechnen.
kassandro
25.02.2008, 11:02
Das neue Tamron wird wohl noch einige Zeit auf sich warten lassen. Ich verstehe auch den Sinn solch überfrühter Ankündigungen nicht. Man schmälert dadurch nur den Absatz des Vorgänger-Produktes. Dieses ist in den letzten Monaten sehr deutlich im Preis (http://geizhals.at/deutschland/?phist=140153&age=365) gefallen. Ich hab mir deshalb ein Tamron 11-18mm für 329€ und bin mit der Bildquali sehr zufrieden. Natürlich gibt es bei so einem UWW eine erhebliche Serienstreuung, aber das ist bei der Konkurrenz nicht anders.
Ich verstehe auch den Sinn solch überfrühter Ankündigungen nicht. Man schmälert dadurch nur den Absatz des Vorgänger-Produktes.
Ich schon. Wie du schreibst, ist das 11-18 sehr viel billiger als das Sigma 10-20 bei nahezu gleicher Qualität (je nach Test mal Vorteil für das Tamron, mal für das Sigma). Der einzige Vorteil, den das Sigma also hat ist der größere Brennweitenbereich und genau diesen Vorteil attackiert Tamron mit so einer verfrühten Ankündigung. Ich glaube Sigma wird wohl viel mehr unter dieser Ankündigung leiden, als Tamron selbst.
Ansonsten scheint es ja so, daß die Verzögerung beim 70-200 auf Grund von hoher Auslastung in der Fertigung bei Tamron zustande gekommen ist. Also kann es ihnen sicherlich relativ egal sein, wenn so ein Exotenobjektiv wie das 11-18 im Verkauf leicht zurückgeht.
kassandro
25.02.2008, 14:23
Ansonsten scheint es ja so, daß die Verzögerung beim 70-200 auf Grund von hoher Auslastung in der Fertigung bei Tamron zustande gekommen ist. Also kann es ihnen sicherlich relativ egal sein, wenn so ein Exotenobjektiv wie das 11-18 im Verkauf leicht zurückgeht.
Beim 70-200mm ist eine Frühankündigung ok, denn Tamron hat bislang noch kein solches Produkt und dann kann es auf keinen Fall schaden, wenn Käufe bei anderen Herstellern zurückgestellt werden. Beim 10-24mm ist allerdings Tamron der Hauptleidtragende der Frühankündigung, denn es werden bevorzugt diejenigen ihre Vorkäufe zurückstellen, die schon Vertrauen in die Marke Tamron haben. Das alte Produkte erscheint dann als minderwertig, was auch von Tamron sogar explizit behauptet wird. Das kann dazu führen, daß Interessenten für das alte Tamron jetzt auf Sigma umschwenken, weil sie auf das neue nicht warten wollen. Das ganze würde sich noch verschlimmern, wenn Tamron seinen Zeitplan nicht einhalten kann.
... Das kann dazu führen, daß Interessenten für das alte Tamron jetzt auf Sigma umschwenken, weil sie auf das neue nicht warten wollen. Das ganze würde sich noch verschlimmern, wenn Tamron seinen Zeitplan nicht einhalten kann.
Richtig! Ich werde mir das Sigma holen, und zwar so ziemlich genau aus diesem von Dir beschriebenen Grund.
So ist es mir Anfang letzten Jahres ergangen. Ich wollte das Tamron 11-18 kaufen aber es war nirgends lieferbar auf unbekannte Zeit. Also habe ich das Sigma 10-20 genommen und möchte es jetzt nicht mehr mit einem Tamron tauschen. Ich bin wirklich sehr zufrieden damit.
AkiFazer
25.02.2008, 15:06
Ich glaube, dass Tamron dieses Jahr auch noch ein 24-70 2,8 ankündigt.
(Als Nachfolger des 28-75 2,8)
Ein 24-70 finde ich mehr als überfällig...
10-24 Crop.....24-70 FF.....70-200 FF.....
11-18 Crop.....18-200/250 Crop
Gruß
Aki
EdwinDrix
26.02.2008, 02:30
Ich hatte das vor ein paar Stunden schon mal mit Maic Schulte durchgesprochen.
Man kaufe von Tamron ein 10-24, ein 28-75 (oder wenn es wirklich kommt das 24-70), ein 70-200 und ein 200-500.
Vier Linsen für ein richtig gutes Setup von 10 bis 500mm - und das lückenlos!!! :top::top::top:
Mir gefällt der Gedanke.
Greets,
Edwin.
rmaa-ismng
26.02.2008, 02:42
Halte ich zumindest für durchaus möglich.
Die Linsen die ich bisher von Tamron habe ist allerfeinst.
Das 90er 2.8 ist über jeden Zweifel erhaben. Optisch eines der besten die es gibt.
Das 180er 2.8, es gibt Leute die behaupten es wäre die schärfste Makro Linse die es gibt...
Das 28-75 ist im Preisverhältnis zur optischen Leistung absolut unangefochten.
Ich würde mich über ein 24-70 durchaus freuen.
Das 10-24 erwarte ich sehnsüchtig.
EdwinDrix
26.02.2008, 03:00
Auf das 10-24 bin ich auch schon echt gespannt.
Schöne Lichtstärke übrigens!!! Wenn es dann noch die Quallität des Sigma 12-24 bringt, wäre ich im 7. Himmel :top: und mein Konto mit Sicherheit am Rande des absoluten Minus.
Greets,
Ed.
AlexDragon
26.02.2008, 14:01
Man kaufe von Tamron ein 10-24, ein 28-75 (oder wenn es wirklich kommt das 24-70), ein 70-200 und ein 200-500.
Vier Linsen für ein richtig gutes Setup von 10 bis 500mm - und das lückenlos!!!
Das hat was für sich :top:
LG
Alex
Ein 24-70 finde ich mehr als überfällig...
Von Sony kommt es ab März 2008: http://www.photoscala.de/Artikel/Sony-Zooms-2824-70-mm-und-45-5670-300-mm-G
Soll 1.900 Euronen kosten...
Gruß Horst
jaja, der Glaube macht stark :D
Aber mal im Ernst... wenn das dann die hälfte vom ZA 24-70 kostet, dann kaufichs! ;)
Aber mal im Ernst... wenn das dann die hälfte vom ZA 24-70 kostet, dann kaufichs! ;)
Von Sigma gibt es übrigens schon seit Ewigkeiten ein 24-70/2,8, das einen exzellenten Ruf hat und nicht mal ein Viertel des Sony/Zeiss 24-70 kostet. :roll:
Das wusste ich nicht!
Danke für die Info! Aber hat das Sigma auch SSM?
Gruß FiBa (=
Das wusste ich nicht!
Danke für die Info! Aber hat das Sigma auch SSM?
Gruß FiBa (=
Nein hat es nicht.
Hätte aber auch ein eventuell erscheinendes Tamron höchstwahrscheinlich nicht, denn die haben bislang kein einziges Objektiv mit Ultraschall-Motor im Programm.
Bei Sigma gibts immerhin HSM im Angebot jetzt demnächst auch für einige Sony- und Pentax-Objektive, allerdings nicht für das 24-70/2,8.
kassandro
14.03.2008, 13:04
Hätte aber auch ein eventuell erscheinendes Tamron höchstwahrscheinlich nicht, denn die haben bislang kein einziges Objektiv mit Ultraschall-Motor im Programm.
Auch Tamron wird auf SSM umrüsten. Ich rechne zumindest ab 2009 mit solchen Objektiven für Canon und Nikon.
alberich
02.09.2008, 15:27
also heißt es wieder warten......
photoclubalpha (http://www.photoclubalpha.com/2008/09/01/tamron-10-24mm-%C6%9235-45-announced/)
Gordonshumway71
02.09.2008, 15:30
Bei aller Liebe und aus gegebenem Anlass zur Kameraneutralität, aber das sollte doch eher in den Tellerrand, oder ??? ;);)
alberich
02.09.2008, 15:36
Da es sicherlich in der einen oder anderen Form auch für SONY kommen wird finde ich das hier nicht wirklich falsch aufgehoben. Aber meinetwegen schiebt es hin wo immer ihr wollt. :D
http://img11.nnm.ru/imagez/gallery/7/e/8/6/a/7e86a222731af9762a8cacc6fd447438_full.jpg
Mann könnte es an den anderen Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=48357&highlight=10-24) dranpappen. Hat ja nun definitiv was mit Objektiven zu tun.
rainerte
02.09.2008, 16:13
Bisher hat Tamron die Sony-Zusage stets gehalten - warum nicht auch beim 10-24? Sollen doch die Canons und Nikons schon mal testen ....
Bisher hat Tamron die Sony-Zusage stets gehalten - warum nicht auch beim 10-24? Sollen doch die Canons und Nikons schon mal testen ....
ja, aber ...
Pentax and Sony mount models will be announced at a later date.
dauert halt. :(
TorstenG
02.09.2008, 16:30
Mann könnte es an den anderen Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=48357&highlight=10-24) dranpappen. Hat ja nun definitiv was mit Objektiven zu tun.
Eher sogar mit dem gleichen! Also kleb ... :cool:
Bei Toppreise.ch ist schon ein Schweizer Preis für das 10-24 gelistet: 889 CHF, was gut 550 € entspricht. Das dürfte wohl (in der Schweiz zumindest) die UVP sein denke ich. Ich hatte auf weniger gehofft muß ich sagen.
rainerte
03.09.2008, 08:42
Der Preis geht, Qualität vorausgesetzt, in Ordnung. Aus Tamron-Sicht: Der Abstand zum 11-18, das vermutlich weiter im Programm bleibt, muss doch gewahrt bleiben. Aus User-Sicht: Großer Brennweitenbereich, ordentliche Lichtstärke haben ihren Preis.
Wenn ich mir anschaue, daß das Sigma 10-20/4-5,6 eine UVP von 649 Euro hat, dann ist 550 Euro als Erstverkaufspreis für das Tamron 10-24/3,5-4,5 eine echte Kampfansage. Man kann ja die 550 Euro Einstandspreis nicht mit den 340 Euro vergleichen, die das 11-18 nach 3 Jahren am Markt noch kosten soll.