Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitz explodiert?? Erfahrungen mit Metz 54 MZ-3

Taniquetil
30.01.2008, 15:18
Hallo zusammen,

Explodierende Blitze?
Ja, gibt es.
Angefangen hat es mit folgender Idee: der Metz 54 MZ-3 mit SCA 3302 M7 auf die Sony Alpha 200.

Vorteile:

+ mit SCA-Adaptern auch an anderen Systemen nutzbar
+ Zweitreflektor
+ kein Vorblitz und somit kein Schlafaugen-Effekt, da eingebaute A-Automatik
+ alle Funktionen (HSS, WL, schwenkbar, Motorzoom, hohe Leitzahl, usw) die der 56er Sony Systemblitz bietet, hat der Metz auch
+ deutlich günstiger als der 54 MZ-4(i), Sony 56 und Metz 58

// Off Topic: wobei der Metz 58 keinen SCA-Fuß mehr hat, somit Systemgebunden ist, aber dennoch genauso viel kostet wie der große Sony. Wozu so ein Produkt?? //

Ein Foto-Versandhändler hatte den 54 MZ-3 mitte Januar für 199,- EUR da. Juhu!

Gesagt. Bestellt. Die erste Enttäuschung ließ nicht lange auf sich warten.

Der Blitz kommt in einer sehr abgegriffenen Verpackung (ich meine nicht der Versandkarton drumherum) und es liegt die falsche Bedienungsanleitung bei. Najaegal, denke mir nichts dabei, mir kommt es ja auf den Inhalt an. Blitz ausgepackt, Batterien rein, drei mal im M-Modus (ohne Kamera) ausgelöst und zwischendurch den Reflektor verstellt - funktioniert! Im Menü rumgespielt und Einstellicht-Fuktion entdeckt - cool! Wußte gar nicht, dass der Metz das auch hat, das kannte ich nur vom 5400HS.

Einstelllicht ausgelöst und BUMM!!!!!!!!!!!!

Nach ca. zwei Sekunden Einstelllicht ein ohrenbetäubender Knall und ich hätte den Blitz vor Schreck beinahe fallen gelassen. Alle Anzeigen gehen weiterhin, Display zeigt fröhlich Werte an, Zoom funktioniert, keine Schäden von außen erkennbar und nichts scheppert. Nur Blitzen ist nicht mehr drin.

Habe ich was falsch gemacht? Irgendwas ist im Innern explodiert! Da muß was an dem Blitz mächtig faul gewesen sein. Ok, kann ja auch dem besten Hersteller passieren. Nachdem ich mich von dem Schreck erholt habe schließe ich auf ein Montagsexemplar und schicke den Blitz zum Händler wieder zurück, in der Hoffnung, dass er ihn ohne irgendwelche langwierigen Gutachten von Metz umtauscht. Ich weiß, dass in den Neunzigern alle meine [ernsthaft fotografierenden] Bekannten auf Metz geschworen haben.

Schon eine Woche später kommt tatsächlich Ersatz: ein Metz 54 MZ-4 (sogar das Nachfolgermodell!), diesmal mit richtiger Anleitung und unbenutzter Verpackung. Batterien rein - blitzt!
Die Einstelllicht-Funktion habe ich mich trotzdem nicht getraut auszuprobieren. Die Freude währt aber genauso kurz wie beim Vorgänger: der Graufilter für den Zweitreflektor ist ausgenudelt und fällt gelegentlich ab, Gehäuse hat hier und da leichte Kratzer und Schlieren. Es handelt sich offensichtlich um ein Gebrauchtgerät.

Hm... naja... aber so lange er funktioniert? Ich hab ja notfalls Herstellergarantie, oder? Dann fällt mir auf: die Kreuzschlitze der Gehäuseschrauben sehen alle ganz ausgeleihert und zerkratzt aus: das Ding scheint geöffnet worden zu sein. Aus anderen Foren erfahre ich außerdem, dass Blitzröhren bei Metz nicht unter Garantie fallen, da Verschleißteil. Wird Metz außerdem nicht in so einem Fall sagen: "Keine Garantie, selber Schuld da Gerät geöffnet worden!", "Aber das kam doch schon so vom Händler!", "Jaja, ist klar...". :-)

Also das Ding funktionsfähig wieder eingepackt und zurück zum Händler. Nach telefonischer Nachfrage bekomme ich gesagt, dass eigentlich nur Neuware verkauft wird. Mit dieser Argumentation und nach längerer Diskussion Kaufpreiserstattung möglich. Das Geld habe ich mittlerweile erstattet bekommen, aber die ganzen Versand- und Rücksendekosten nicht.

Darf der Händer so etwas als Neugerät verschicken?

Jetzt bin ich wieder da, wo ich vor 3 Wochen stand:
Welcher Blitz für die Sony Alpha 200, der idealerweise auch an meinen älteren Minoltas arbeitet? :?:

Tendiere jetzt wieder zu dem 56er Sony. Irgendwie ist das Vertrauen zu Metz weg! Wenn ich es mir recht überlege: hätte ich das Ding näher am Kopf gehalten - das hätte schon ein ordentliches Ohrenpiepsen gegeben...

Hat jemand einen besseren Tipp für mich als die o.g. Kombi? :?:

Grüße, Taniquetil

the live
30.01.2008, 16:03
Auf die Frage ob der Händler das darf: SICHER NICHT! Denn der Blitz war laut deiner Beschreibung alles anderes außer neu!!

Gruß
Andreas

Schnitte
30.01.2008, 16:08
Du solltest nicht den Blitzhersteller wechseln, sondern den Händler!

Das man dir 2-mal offensichtlich und ungenannt Schrott verkauft, ist gewiss nicht Schuld von Metz.

Ich habe meinen 54er als Vorführmodell oder sowas gekauft, der Händler hatte das ja auch ehrlich so angegeben. Blitz funktioniert (trotzdem) einwandfrei.

Ein Metz-zufriedener Holger.

Taniquetil
30.01.2008, 16:25
Du solltest nicht den Blitzhersteller wechseln, sondern den Händler!

Naja, dann würde ich mal sagen nie wieder Foto-Erhardt.

Was kann der Händer möglicherweise mit dem Blitz angestellt haben, dass er nach ein paar Aufnahmen explodiert?! Hinterhof-Werkstatt?

Egal. Um zu meiner anderen Frage zurück zu kommen:

Hat jemand eine Lösung für meine Blitz-Situation? Den 54 MZ-3 finde ich nirgends mehr zu kaufen. Jedenfalls nicht neu und mit Garantie. Selbst der MZ-4i ist bei den Händlern schon selten geworden...

Grüße,
Taniquetil

Tobi.
30.01.2008, 16:28
Hat jemand eine Lösung für meine Blitz-Situation? Den 54 MZ-3 finde ich nirgends mehr zu kaufen. Jedenfalls nicht neu und mit Garantie. Selbst der MZ-4i ist bei den Händlern schon selten geworden...

Laut http://geizhals.at/deutschland/a95049.html gibts den noch bei einigen Händlern. Der ist dann allerdings deutlich teurer als 200€ und ob die Lieferbarkeitsanzeige stimmt weiß man auch nicht.

Tobi

Somnium
30.01.2008, 16:36
Außer Metz oder Minolta/Sony bleibt da nicht viel übrig. Ich hab aktuell beide (5600hs & 54-mz4), finde beide sehr brauchbar. Vielleicht werd ich den Metz verkaufen, den Minolta find ich vom AF Hilfslicht und von der Zuverlässigkeit beim indirekten Blitzen besser.
Sigma, Soligor und co. kann man imho links liegen lassen.

Taniquetil
30.01.2008, 17:36
Laut http://geizhals.at/deutschland/a95049.html gibts den noch bei einigen Händlern.

Danke für den Link mit dem Preisen. Das ist auch schon genau das Problem. Der 54 MZ-3/4 wird normalerweise für fast genauso viel angeboten wie der Sony 56. Der 54 MZ-3, oder zumindest mein Exemplar war zwar 100 Euro günstiger, aber ein Reinfall. Man kommt irgendwie nicht drumherum schon wieder 300 Euro auszugeben. :-(

Dabei habe ich schon drei schöne 5400HS rumliegen, die damals(TM) auch nicht viel billiger waren. Und die allesamt an der Alpha 200 in der Praxis nicht brauchbar sind. Die Idee mit dem Sebi-Umbau hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber wieder verworfen, da die Blitze weiterhin an der Dynax 600si funktionsfähig bleiben sollen.

Irgendwie läuft es darauf hinaus: je mehr ich mich mit der Digitalfotografie beschäftige, um so mehr Spaß macht mir die analoge Fotografie. :-)

Grüße, Taniquetil

jottlieb
30.01.2008, 18:04
Wenn der Knall Ohrenbetäubend war, kann's ja fast nur der Kondensator gewesen sein. Der hat ja schließlich eine Menge Energie gespeichert.

mic2908
30.01.2008, 18:13
Wenn 42 als maximale Leitzahl ausreicht, dann ist vielleicht der kommende Sony HVL-F42 AM was fuer dich.

http://mhohner.de/minolta/oneflash.php?id=hvl-f42am

Muss man aber mal abwarten wann der erscheint und was der kosten wird.

duncan.blues
30.01.2008, 20:44
Bin mit meinem Metz 48 AF-1 (Sony) ganz zufrieden. Hat zwar die angegebene Leitzahl von 48 nur bei 105mm Zoom (bei 50mm sind's nur 35. Beides bei ISO100) und du bist damit auf den Minolta/Sony Anschluss festgelegt, zudem nur Vorblitz-TTL/ADI, keine Eigenautomatik, aber dafür mit 180 Euro recht passabler Preis.
Drahtlosblitz funzt tadellos, HSS tut auch. Reflektor ist schwenk- und bis 180 Grad(!) drehbar. (Die 180 Grad habe ich beim Drahtlosblitzen schon zu schätzen gelernt)

Was den gelieferten Schund von deinem Händler angeht... du solltest die Sache vielleicht mit detaillierter Schilderung direkt an Metz melden. Ich denke die wird sowas brennend interessieren wenn ein "Fachhändler" offenbar reparierten/manipulierten Schund als Metz-Neuware an Kunden verkauft.

christoph.ruest
30.01.2008, 20:57
Die Idee mit dem Sebi-Umbau hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber wieder verworfen, da die Blitze weiterhin an der Dynax 600si funktionsfähig bleiben sollen.

Hmm...ich benutze meine beiden umgebauten 5400HS gerne und regelmässig sowohl an der 600si Classic als auch an der D7...

Alternative: Den Adapter von Sebi in ein externes Gehäuse packen und bei Bedarf an- oder abhängen.

Gruss

Christoph

Taniquetil
31.01.2008, 11:59
Hi Christoph,

Hmm...ich benutze meine beiden umgebauten 5400HS gerne und regelmässig sowohl an der 600si Classic als auch an der D7...

Nach dem was ich gelesen habe, soll nach dem Sebi-Umbau der Wireless-TTL Modus mit der analogen Dynax nicht mehr funktionieren. Oder irre ich mich da?
Irgendetwas funktionierte nicht mehr nach dem Umbau...

Wäre klasse, wenn Du nachschauen könntest!

Danke!

Grüße, Aleks

Wastl
31.01.2008, 18:40
Hallo zusammen,

Explodierende Blitze?
Ja, gibt es.
Angefangen hat es mit folgender Idee: der Metz 54 MZ-3 mit SCA 3302 M7 auf die Sony Alpha 200.

Vorteile:

+ Zweitreflektor
+ alle Funktionen (HSS, WL, schwenkbar, Motorzoom, hohe Leitzahl, usw) die der 56er Sony Systemblitz bietet, hat der Metz auch

// Off Topic: wobei der Metz 58 keinen SCA-Fuß mehr hat, somit Systemgebunden ist, aber dennoch genauso viel kostet wie der große Sony. Wozu so ein Produkt?? //

Gesagt. Bestellt. Die erste Enttäuschung ließ nicht lange auf sich warten.

Der Blitz kommt in einer sehr abgegriffenen Verpackung (ich meine nicht der Versandkarton drumherum) und es liegt die falsche Bedienungsanleitung bei. Najaegal, denke mir nichts dabei, mir kommt es ja auf den Inhalt an. Blitz ausgepackt, Batterien rein, drei mal im M-Modus (ohne Kamera) ausgelöst und zwischendurch den Reflektor verstellt - funktioniert! Im Menü rumgespielt und Einstellicht-Fuktion entdeckt - cool! Wußte gar nicht, dass der Metz das auch hat, das kannte ich nur vom 5400HS.

Einstelllicht ausgelöst und BUMM!!!!!!!!!!!!

Nach ca. zwei Sekunden Einstelllicht ein ohrenbetäubender Knall und ich hätte den Blitz vor Schreck beinahe fallen gelassen. Alle Anzeigen gehen weiterhin, Display zeigt fröhlich Werte an, Zoom funktioniert, keine Schäden von außen erkennbar und nichts scheppert. Nur Blitzen ist nicht mehr drin.

Habe ich was falsch gemacht? Irgendwas ist im Innern explodiert! Da muß was an dem Blitz mächtig faul gewesen sein. Ok, kann ja auch dem besten Hersteller passieren. Nachdem ich mich von dem Schreck erholt habe schließe ich auf ein Montagsexemplar und schicke den Blitz zum Händler wieder zurück, in der Hoffnung, dass er ihn ohne irgendwelche langwierigen Gutachten von Metz umtauscht. Ich weiß, dass in den Neunzigern alle meine [ernsthaft fotografierenden] Bekannten auf Metz geschworen haben.

Schon eine Woche später kommt tatsächlich Ersatz: ein Metz 54 MZ-4 (sogar das Nachfolgermodell!), diesmal mit richtiger Anleitung und unbenutzter Verpackung. Batterien rein - blitzt!
Die Einstelllicht-Funktion habe ich mich trotzdem nicht getraut auszuprobieren. Die Freude währt aber genauso kurz wie beim Vorgänger: der Graufilter für den Zweitreflektor ist ausgenudelt und fällt gelegentlich ab, Gehäuse hat hier und da leichte Kratzer und Schlieren. Es handelt sich offensichtlich um ein Gebrauchtgerät.

Hm... naja... aber so lange er funktioniert? Ich hab ja notfalls Herstellergarantie, oder? Dann fällt mir auf: die Kreuzschlitze der Gehäuseschrauben sehen alle ganz ausgeleihert und zerkratzt aus: das Ding scheint geöffnet worden zu sein. Aus anderen Foren erfahre ich außerdem, dass Blitzröhren bei Metz nicht unter Garantie fallen, da Verschleißteil. Wird Metz außerdem nicht in so einem Fall sagen: "Keine Garantie, selber Schuld da Gerät geöffnet worden!", "Aber das kam doch schon so vom Händler!", "Jaja, ist klar...". :-)

Also das Ding funktionsfähig wieder eingepackt und zurück zum Händler. Nach telefonischer Nachfrage bekomme ich gesagt, dass eigentlich nur Neuware verkauft wird. Mit dieser Argumentation und nach längerer Diskussion Kaufpreiserstattung möglich. Das Geld habe ich mittlerweile erstattet bekommen, aber die ganzen Versand- und Rücksendekosten nicht.

Darf der Händer so etwas als Neugerät verschicken?

Jetzt bin ich wieder da, wo ich vor 3 Wochen stand:
Welcher Blitz für die Sony Alpha 200, der idealerweise auch an meinen älteren Minoltas arbeitet? :?:

Tendiere jetzt wieder zu dem 56er Sony. Irgendwie ist das Vertrauen zu Metz weg! Wenn ich es mir recht überlege: hätte ich das Ding näher am Kopf gehalten - das hätte schon ein ordentliches Ohrenpiepsen gegeben...

Grüße, Taniquetil

Hallo,

auch ich habe mir einen gebrauchten Metz 54 MZ-3 in sehr guten Zustand geleistet. Wurde ja Forum hier übermaßen gelobt.
Angekommen, optisch tip top. Und dann:....... beim 3 Auslösen ein riesiger Knall, dass mir fast die Kamera mit Blitz aus der Hand gefallen ist.
LCD-Display ok, Blitzreflektor schwarz, kein Blitzen mehr möglich.

Ab nach Metz zur Reparatur. Nach fast zwei Wochen kam dann endlich der (Hammer)- Kostenvoranschlag per E-Mail. Kosten 91,94 Euro (brutto) !!!!--1 Transitor defekt ???, Kosten 8,29 Euro (netto), Rest Reparaturkosten, Verpackung und Porto.

Hatte vorher etliche Minolta-Blitze, nie Ärger damit gehabt.

Mein Fazit: einmal Metz, nie mehr Metz !!!

Habe mir jetzt noch einen Minolta Blitz 5600 HS D geleistet. (als Frust)

Gruß Wastl

DonFredo
31.01.2008, 19:24
...beim 3 Auslösen ein riesiger Knall, dass mir fast die Kamera mit Blitz aus der Hand gefallen ist.
LCD-Display ok, Blitzreflektor schwarz, kein Blitzen mehr möglich.

Ab nach Metz zur Reparatur. Nach fast zwei Wochen kam dann endlich der (Hammer)- Kostenvoranschlag per E-Mail. Kosten 91,94 Euro (brutto) !!!!--1 Transitor defekt ???, Kosten 8,29 Euro (netto), Rest Reparaturkosten, Verpackung und Porto...
Gruß Wastl
Hallo Wastl,

ich glaub da eher, dass der KVA falsch ist...:roll:
Wenn Du gesehen hast, dass der Blitzreflektor schwarz, war, dann ist auf jeden Fall ein Tausch des Reflektors und eine neue Blitzbirne gemeint.
Nur ein Transi tauschen bringt da nichts....

Wastl
31.01.2008, 19:51
Hallo Manfred,

anbei der Kostenvoranschlag der Fa. Metz

Herrn
Köln

36051821

MB 54MZ-3 126107

Stck. Einzelteile € Bemerkungen
1 Transistor 8,29

Der Rückversand erfolgt
per Post-Nachnahme.

Lohnkosten 61,20
Versandkosten 7,77

77,26
MwST 19% 14,68

Gesamt 91,94

Wie so da ein Transistor defekt sein soll, weiss ich auch nicht. Dachte da er an einen Schaden am Kondensator bzw. an der Blitzröhre. Vielleicht bezeichnet hier Metz die Blitzröhre als Transistor. Wer weiss dass .......

Gruß Wastl
Gruß Wastl

DonFredo
31.01.2008, 20:13
...Wie so da ein Transistor defekt sein soll, weiss ich auch nicht. Dachte da er an einen Schaden am Kondensator bzw. an der Blitzröhre. Vielleicht bezeichnet hier Metz die Blitzröhre als Transitor. Wer weiss das .......

Gruß Wastl
Hallo Wastl,

nach Deiner Fehlerbeschreibung ist das eindeutig die Blitzröhre.

Ist bei meinem 54 MZ3 auch so gewesen. Peng und schon klirrte Glas im Blitzkopf.
Allerdings hatte mein Metz noch Garantie und wurde damit kostenlos (auch ohne Porto) wieder zum Leben erweckt...

Mag ja sein, dass der KVA so ausgestellt wurde, aber sicher was anderes repariert wird.

Ich würd's trotzdem von Metz machen lassen, denn der 54 ist schon ein gutes Teil.
Mit meinem bin ich nun schon 4 Jahre zufrieden und der immerhin auch an der :a:700 funkt... (mit neuem SCA).

Wastl
31.01.2008, 20:33
Hallo Manfred,

anbei der Kostenvoranschlag der Fa. Metz

Herrn
Köln

36051821

MB 54MZ-3 126107

Stck. Einzelteile € Bemerkungen
1 Transistor 8,29

Der Rückversand erfolgt
per Post-Nachnahme.

Lohnkosten 61,20
Versandkosten 7,77

77,26
MwST 19% 14,68

Gesamt 91,94

Wie so da ein Transistor defekt sein soll, weiss ich auch nicht. Dachte da er an einen Schaden am Kondensator bzw. an der Blitzröhre. Vielleicht bezeichnet hier Metz die Blitzröhre als Transistor. Wer weiss dass .......

Gruß Wastl
Gruß Wastl

Hallo Wastl,

nach Deiner Fehlerbeschreibung ist das eindeutig die Blitzröhre.

Ist bei meinem 54 MZ3 auch so gewesen. Peng und schon klirrte Glas im Blitzkopf.
Allerdings hatte mein Metz noch Garantie und wurde damit kostenlos (auch ohne Porto) wieder zum Leben erweckt...

Mag ja sein, dass der KVA so ausgestellt wurde, aber sicher was anderes repariert wird.

Ich würd's trotzdem von Metz machen lassen, denn der 54 ist schon ein gutes Teil.
Mit meinem bin ich nun schon 4 Jahre zufrieden und der immerhin auch an der :a:700 funkt... (mit neuem SCA).

habe bereits mein ok zur Reparatur gegeben. Müsste ja sonst auch noch den Kaufpreis für den Metz abschreiben. Dies wäre dann zuviel des Guten. Ob ich ihn behalte oder wieder verkaufe, muss ich mir nochmals überlegen.

Wünsche noch einen schönen Abend aus der Karnevalsstadt " Köln "

Wastl

DonFredo
31.01.2008, 20:36
...Wünsche noch einen schönen Abend aus der Karnevalsstadt " Köln "

Wastl
...na dann viel Spass beim Kölner Karneval... :top:

Taniquetil
01.02.2008, 01:16
habe bereits mein ok zur Reparatur gegeben. Müsste ja sonst auch noch den Kaufpreis für den Metz abschreiben. Dies wäre dann zuviel des Guten. Ob ich ihn behalte oder wieder verkaufe, muss ich mir nochmals überlegen.

Hallo,

kann es dann sein dass es da einen qualitativen Unterschied gibt zwischen "Damals-Metz" und "Heute-Metz" ?

Ich meine der Service ist nach wie vor vorbildlich (letztens erst einen alten SCA zum Update eingeschickt und innerhalb einer Woche kostenlos zurück!), aber Google fördert immer mehr Hits zu dem Thema geplatzte Blitzröhren bzw. Kondensatoren bei Metz.

Bei mir scheint es der Kondensator gewesen zu sein, denn gescheppert hat nichts und der Reflektor blieb sauber.

:?:Sind die neuen Blitze eventuell schon zu hochgezüchtet??
:?:Sind diese ganzen Lichteinstell-Effekte und hohen Leitzahlen eventuell zu viel des Guten oder war die Qualität früher(TM) einfach eine andere?

Ich habe hier einen 32 MZ-3. Der Blitz hat schon viele Jahre auf dem Buckel und -wortwörtlich- hunderte von Aufnahmen. Ganz oft auf M mit voller Power eingesetzt. Er läuft wie am ersten Tag und in den Neunzigern haben alle darauf geschworen.

Die 54 MZ-3 / MZ-4 scheinen sich öfter zu verabschieden und sind neu immer seltener zu bekommen. Bleibt also nur noch der 58er Metz in der Preisklasse.

Aber nach allem was ich in letzter Zeit so erfahre wüßte ich nicht, warum ich heute über 300 Euro für einen _systemgebundenen_ Blitz bei Metz ausgeben sollte.

Sehr schade, denn eigentlich ist mir der Hersteller sehr sympathisch!

jrunge
01.02.2008, 03:22
...:?:Sind die neuen Blitze eventuell schon zu hochgezüchtet??
:?:Sind diese ganzen Lichteinstell-Effekte und hohen Leitzahlen eventuell zu viel des Guten oder war die Qualität früher(TM) einfach eine andere? ...
Ich vermute einfach mal, dass es da nur an der Qualität der verwendeten elektronischen Bauteile liegt, die Metz ja auch nur einkauft.
Der Kostendruck im Einkauf führt leider auch bei Unternehmen mit gutem Namen immer wieder zu unerklärlichen Ausfällen. :flop:
Und da geht die Qualitätskontrolle einfach den Bach runter. :flop:

christoph.ruest
02.02.2008, 17:14
Nach dem was ich gelesen habe, soll nach dem Sebi-Umbau der Wireless-TTL Modus mit der analogen Dynax nicht mehr funktionieren. Oder irre ich mich da?
Irgendetwas funktionierte nicht mehr nach dem Umbau...

Hi Aleks,

Ja, kann schon sein, dass das irgendwo steht. Ich hab gestern Abend mal ein wenig gespielt und meine zwei umgebauten 5400HS funktionieren sowohl direkt auf der Dynax 600si, als auch von derselben Kamera wireless gesteuert bestens.

Komischerweise habe ich aber auch schon von Fällen gehört, in denen es wohl anders war...

Gruss

Christoph

AlexDragon
05.02.2008, 23:16
Also ich habe auch einen Metz 54 MZ 3 und obwohl meiner auch schon mal zur Reparatur mußte, würde ich ihn nicht hergeben ! Es ist natürlich ganz logisch, wenn man einen gebrauchten Blitz kauft, so wie meiner z.B., dass es früher oder später zu einem Ausfall kommen kann. Bei mir war es so, dass ich bei einem Konzert quasi Powershooting gemacht habe und irgendwann ging auf einmal nichts mehr. Totalausfall der Elektronik und ab zu Metz ! Das Shooting war zum Glück schon fast zu Ende und ich habe nur noch ein paar Bilder mit dem eingebauten Blitz gemacht und das ging auch, da ich ganz nah am Künstler war ;) Übrigens hatte sich der Ausfall schon im Laufe des Abends quasi angekündigt, da der Blitz am paar mal am spinnen war, Blitzte mehrfach hintereinander, obwohl ich nur ein Einzelbild wollte und ich habe ihn dann aus und wieder an gemacht und das ging dann bis zum Totalausfall - Übrigens hat Metz sehr schnell und gut gearbeitet und auch nicht zu teuer :top:

LG

Alex

shokei
26.01.2009, 11:58
Hallo,

verzeihung das ich diesen alten Thread nochmal ausgrabe, aber für mich ist das Thema sehr aktuell.

Stimmt es das bei Foto Erhardt der MZ-3 nun Gebrauchtware ist? Der ungewöhnlich billige Preis lässt mich langsam stutzig werden, wenn ich hier diesen Thread lese.

Hat noch jemand Erfahrung mit den Metz 54 MZ-3 von FE?

Hademar2
26.01.2009, 20:45
Hallo,

verzeihung das ich diesen alten Thread nochmal ausgrabe, aber für mich ist das Thema sehr aktuell.

Stimmt es das bei Foto Erhardt der MZ-3 nun Gebrauchtware ist? Der ungewöhnlich billige Preis lässt mich langsam stutzig werden, wenn ich hier diesen Thread lese.

Hat noch jemand Erfahrung mit den Metz 54 MZ-3 von FE?

Wie kommst du da drauf, dass der Blitz gebraucht angeboten wird?

Und was sind bei dir ungewöhnlich billige Preise?

Druch das Erscheinen der neuen Blitzgeräte dürfte der Preis für die 54 MZ-3 deutlich gefallen sein, zumal es ja auch schon das Vorgängermodell des 54 MZ-4 ist.

Bei ebay bekommst du sie gebraucht derzeit für ca. 120 Euro inkl. einem SCA-Adapter.

shokei
26.01.2009, 21:23
Der Threaderstelle hatte im letzten Jahr bei Foto Erhardt gekauft und hat wohl gebrauchte Ware bekommen.
Der durchschnittliche Internetpreis liegt weiterhin bei 260-280 € ( http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/98234.html ) und die Angebote bei ebay die in der Preisregion von Foto Erhardt sind halt alle gebraucht (auch die mit Sofortkauft).

Ans Telefon geht dort niemand und nach dem Thread möchte ich schon gern wissen ob das Neuware ist, sonst kann ich auch bei Ebay Ausschau halten und mir einen gebrauchen für weniger Geld holen.

Hademar2
26.01.2009, 22:49
Ans Telefon geht dort niemand und nach dem Thread möchte ich schon gern wissen ob das Neuware ist, sonst kann ich auch bei Ebay Ausschau halten und mir einen gebrauchen für weniger Geld holen.

E-Mail heißt das Zauberwort, da solltest du innerhalb kürzester Zeit eine ausgiebige Antwort erhalten.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass bei FE gebrauchte Ware verkauft wird, ohne dass es vorher auch entsprechend deklariert wurde.

Joey-b3
27.01.2009, 19:33
Hallo zusammen,

Vorteile:

+ Zweitreflektor

Grüße, Taniquetil

Warum probierst Du nicht mal den Konica Minolta 5600 HS D? Der ist doch baugleich mit dem Sony HVL-F56! Der 5600 ist bei ebay in den letzten Wochen für durchschnittlich 226 Euro zugeschlagen worden. Der günstigste lag bei 207 Euro. Ich weiß jedoch nicht, ob der auch auf der Sony Alpha 200 funzt!?

Gruß

Joey

Lord of Steel
29.01.2009, 02:40
Ich weiß jedoch nicht, ob der auch auf der Sony Alpha 200 funzt!?

Gruß

Joey
Tut er ;).

Taniquetil
05.02.2009, 11:11
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass bei FE gebrauchte Ware verkauft wird, ohne dass es vorher auch entsprechend deklariert wurde.

@Hademar2: Leider doch, genau das war bei mir der Fall. Der Blitz wurde als NEU, ungebraucht und OVP angeboten, was wirklich ankam (2x Schrott), habe ich sogar fotografisch festgehalten, weil mir sowas in so dreister Form noch nie untergekommen ist.

Dann der ganze Ärger mit dem Telefonkontakt (in 9 von 10 Fällen geht keiner ran), der quasi nicht vorhandene E-Mail-Support mit FE und die kaufmännische Abwicklung waren eine einzige Katastrophe.

Das ist genau ein Jahr her, ich bezweifle ob das heute viel besser ist. Wäre der Laden bei eBay, so würde es nur rote Bewertungen hageln... Für mich ist der Laden gestorben, es gibt genug andere.

@shokei: kauf Dir doch den schönen Sony HVL-F42AM, ist ein gutes und zuverlässiges Gerät, gibts schon (neu und mit voller Garantie) unter 200 Euro!

Gruß,
Taniquetil

shokei
06.02.2009, 02:43
Hiho,

also beim Service, ohne Kauf, gebe ich dir Recht. Am Telefon ist niemand zu erreichen und auch per Email wird man ignoriert. Ich habe auf gut Glück nun doch einfach bestellt (14 Tage Rückgaberecht ect) und siehe da, es gibt Mitarbeiter bei FE. Lief alles reibungslos und gestern kam der Blitz an. Auch wenn die Verpackung etwas vergilbt / alt aussah, war das Gerät ansich absolut neu, kein Kratzer, Schmieren oder sonstwas.

Die ersten 30 Testauslösungen hat er auch überstanden ohne zu Mucken. Ich hab das ganze aber genau im Auge, evt hast du einfach Sonntagsgeräte erwischt (ging mir bei meinem TFT so, da hatte ich erst beim 4. Versuch ein vernünftiges Gerät)

lg

Sigi100
06.02.2009, 09:15
Hallo zusammen,

auch ich habe vor einigen Monaten einen Metz 54-3 bei dem betreffenden Fotohändler geordert.

Weder Verpackung noch Gerät machen einen gebrauchten Eindruck.

Bisher funktioniert alles einwandfrei. In der Zeit habe ich ca. 300 - 500 Mal geblitzt.

Ich kann mich insofern (bisher) nicht beschweren, denn das Ding ist wirklich gut an der Alpha 100.

Viele Grüße

Sigi100

P.S.: Ich habe gerade seit fast 2 Wochen die Alpha 100 wg. Backfocus auf Garantie bei dem Händler. Meine Mail-Anfrage in der Sache wurde binnen 2 Stunden beantwortet. Bin gespannt!