Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sahar


Roland_Deschain
30.01.2008, 01:43
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich, um mir bei der Arbeit die Zeit zu vertreiben, Fotos von einer netten jungen Dame an der Garderobe gemacht. Dabei entstanden unter anderem diese Bilder:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/DSC02699LRw.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=49638) http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/DSC02700LR3w.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=49639)

Da ihr diese eher spontan gemachten Bilder sehr gut gefielen, haben wir beschlossen, auch mal gemeinsam ein etwas professionelleres Shooting anzugehen. Heute haben wir uns zum Brainstorming getroffen, was man machen könnte, war wirklich klasse. Wenn wir nur die Hälfte der Ideen in Zukunft umsetzen, werden wir damit schon eine Weile beschäftigt sein.

Zum Abschluss gab es dann auf dem Heimweg noch ein spontanes Shooting in der Kölner Einkaufszone. Die vielen bunten Werbelichter boten dabei eine sehr schöne Kulisse. Das Ergebnis zeige ich hier, demnächst gibt es dann hoffentlich mehr und dann auch etwas durchdachter und geplanter.

Damit es dann umso besser wird, bitte ich euch, euch nicht nicht mit Kritik bei diesen Bildern zurückzuhalten. Eine Sache nehme ich direkt vorweg, mich stört beim letzten Bild die Haarsträhne rechts vor Auge und Mund, aber da fehlt einfach die Routine um sowas direkt zu sehen, wenn das Model friert und eine Bahn kriegen muss... :roll: :lol:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/DSC07001r2k.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=49641)

Justus
30.01.2008, 01:59
Hallo Roland,
hast ja ein hübsches Modell erwischt.

Eins vorneweg, ich bin absolut unbedarft in Sachen Personenfotografie.

Die ersten beiden Bilder finde ich äußerst gelungen, vor allen in Anbetracht der Tatsache, daß sie wohl eher "zwischendurch" entstanden sind(?). Das Licht wirkt auf mich (als unbedarften) schon irgendwie Studio-mäßig. Der nervige unruhige Hintergrund ist dabei für mich verzeihlich.

Ich finde allerdings die Haut zu glattgelutscht und sie wirkt auf mich auch stellenweise ausgefressen. Die Glätte fällt für mich auch dadurch negativ auf, daß der Bereich oberhalb des linken Auges umso mehr hervorsticht, da er irgendwie faltig oder vernarbt aussieht.

Das dritte Bild wirkt auf mich eher wie ein Schnappschuß, aber dafür wie ein sehr gelungener! Vor allem der Hintergrund und das Bokeh gefallen mir. Das Bild dürfte aber insgesamt etwas dunkler sein und mich lenken die glänzenden Haare auch etwas zu sehr vom Gesicht ab.

Ist übrigens noch ein kleiner Traum von mir auch mal so eine Session zu machen :oops:.

Gruß
Justus

P.S.: hast du das dritte Bild grade noch ausgetauscht? Der Haarschimmer kam mir vorhin noch bläulicher vor!?

EDIT: Jepp hast du. Voll erwischt :lol:. Was wiederherstellbare Tabs nicht alles können ;). Aber die Haare lenken jetzt nicht mehr so ab! :top:

rmaa-ismng
30.01.2008, 02:07
Servus Roland,

Habe jetzt nur schnell geschaut weil auf dem Sprung ins Heijabettilein...!!

Modell gefällt mir sehr gut. Ist sehr hübsch und hat ein sofort sympathische Ausstrahlung. Sehr gut. Das lässt sich doch viel leichter fotografien, oder wie?

Bild 2 zeigt eindeutig Ihre Schokoladenseite im Gegensatz zu Bild 1. Die Narbe über dem Auge sieht auf den ersten Blick etwas unvorteilhaft aus. Kannst ja mal probieren ob Retousche lohnt. Das Modell wird es Dir sicher danken.
Bei der Haut auf Bild 2 bin ich mir nicht sicher inwieweit Du da schon Arbeit geleistet hast. Wirst aber sicher schreiben. Sieht schon sehr geweicht aus. Und etwas hell in den Spitzlichtern.

Klasse erstmal. Die Bilder sind doch dafür das ungeplant sehr gut geworden. Kann man gut drauf aufbauen..!!

Bild 3 gefällt mir sehr gerade auch wegen der Hintergrundlichter. Die Strähne über dem Auge stört tatsächlich etwas, da hast Du Recht.

Ich freue mich auf eine Fortsetzung und schaue in ein paar Stunden nach der Arbeit nochmal genauer rein!!

Roland_Deschain
30.01.2008, 02:27
Wow, das geht ja selbst zu später Stunde flott mit den Antworten :D

Danke erstmal euch beiden. Die ersten beiden Bilder habe ich mit dem 76er Metz indirekt und mit Aufheller auf 1/4 gemacht, das gibt schon ein ganz gutes Licht.

Retouchiert habe ich auch, mit Portraiture. Da sie schon recht gut geschminkt war, war es vielleicht etwas viel des Guten. Da fehlt mir noch ein wenig die Erfahrung, ich fand's erstmal ganz ok, natürlich extrem Richtung Beauty geschupst, aber ok. Die Narbe über dem linken Auge hätte ich natürlich retouchieren können, aber bei sowas tue ich mich schwer, weil es eben nichts "Vergängliches" wie ein Pickel ist, sondern in meinen Augen zur Person gehört. Dann lieber so vorgehen wie bei #2 und einfach die Seite wechseln :D .
Da ihr beide schreibt, dass die Bilder zu hell wirken, werde ich mir das nochmal ansehen, bei mir sieht es gut aus, hell, aber nicht ausgefressen. Das Histogramm bewegt sich allerdings tatsächlich schon im Grenzbereich, Lightroom zeigt aber nur im Hintergrund Warnungen.

Das dritte ist ja tatsächlich mehr ein Schnappschuss, die Pose ist ja auch nicht gerade neu :lol: . Das mit den Haaren war mir auch schon aufgefallen, daher der Austausch, gut beobachtet ;) .

Alle Bilder sind übrigens mit dem 85er entstanden. Beim letzen habe ich auch einen Versuch mit dem STF gemacht, um zu sehen, wie das die Situation bokehmäßig verarbeitet. Aber bei der Dunkelheit hatte ich beim manuellen Fokussieren einfach kein Glück.

Viele Grüße (und gute Nacht :lol:),
Roland

A2Freak
30.01.2008, 08:31
Ich finde auch, daß das dritte Bild zu hell ist. Die beiden ersten Bilder sind da wesentlich angenehmer.

amateur
30.01.2008, 09:57
Hallo Roland,

Bild 2 finde ich auch rundum gelungen. Hast wirklich eine schöne Seite Deines Modells erwischt. Der Hintergrund ist ziemlich unruhig, aber ich interpretiere das mal als Ausdruck der Lebensfreude.

Das Bild 3 gefällt mir von der Idee noch besser. Die Lichter im Hintergrund sind prima und setzen das Modell in einen Großstadtkontext. Es gibt aber einige Dinge, die mir nicht so gefallen. Zum einen das Licht, welches so etwas wie einen Diffusor hätte vertragen können. So sieht es halt geblitzt aus. Und zum anderen die Person im Hintergrund, die aus dem Modell "herausläuft".

Aber alles Dinge die korrigierbar sind. In jedem Fall kannst Du vor diesem Hintergrund ein Modell prima in Szene setzen.

Viele Grüße

Stephan

simply black
31.01.2008, 10:56
Das sind wirklich Bilder, bei denen ich Deine Vorfreude gut verstehe.
Ich vertsehe das jetzt so, dass es Dir weniger um Kritik an Deinen Probeschüssen geht, als um Ideen füür das, was kommt, auf der basisi dieser Bilder.
bei Bild zwei habe ich den Eindruck, dass der Mund etwas schärfer ist, als die Augen?
Kann sein, dass Du da bei Ihr besonderns drauf achten mußt?
Ihre strake Seite ist sicher gut in Bild 2 und 3 gezeigt.
Die Narbe aber stört mich nicht.
Zu weich würde ich sie glaub ich gar nicht machen, sie hat was weibliches jenseits des mädchenhaften.