PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuseln auf der Mattscheibe

TONI_B
29.01.2008, 22:26
Alle reden von der Sensorreinigung - aber bei mir sitzt der Dreck nach einer Woche (zum Glück!) nicht am Sensor, sondern an der Suchermattscheibe! Wenn ich ein helles Objekt anvisiere, sehe ich mehrere Fuseln!

Ausblasen? Saugen? Putzen?

-TM-
29.01.2008, 22:27
Die Mattscheibe ist sehr kratzempfindlich. Also erstmal mit dem Blasebalg ran.

Hansevogel
29.01.2008, 22:28
Blasen und saugen oder weich pinseln, nie putzen!

Gruß: Joachim

cabal
29.01.2008, 22:37
Alle reden von der Sensorreinigung - aber bei mir sitzt der Dreck nach einer Woche (zum Glück!) nicht am Sensor, sondern an der Suchermattscheibe! Wenn ich ein helles Objekt anvisiere, sehe ich mehrere Fuseln!

Ausblasen? Saugen? Putzen?

ist ja bei mir auch so
wie komm ich da am besten ran?
ich dachte die cam ist gegen Staub geschützt - wo kommt das fette Vieh denn her??

the live
29.01.2008, 23:12
Der Staubschutz bezieht sich nur auch den Sensor mit antistatischer Beschichtung!

Gruß
Andreas

Jens N.
29.01.2008, 23:35
Blasen und saugen oder weich pinseln

Wo bin ich denn hier gelandet :shock: :lol:

christoph.ruest
30.01.2008, 01:33
Wo bin ich denn hier gelandet :shock: :lol:

Warte nur, bis "Abwedeln" oder "Schiebezoom" zur Sprache kommt ;)

Gruss

Christoph

Justus
30.01.2008, 01:47
MaaaaaanniiiiC!!!

Zum Thema: ich wollte bei meiner 5D auch mal ein Fusselchen entfernen. Habs auch mit viel "blasen und weich pinseln" versucht und habe jetzt einen ganzen Staubpark auf der Mattscheibe. Die rühre ich so schnell nicht mehr an. Zum Glück schlägt sich das nicht auf den Fotos nieder.

Ich will sie bald sowieso mal bei Runtime vorbeibringen, da sie einen Backfocus hat. Ich hoffe natürlich insgeheim, daß die sich dort der Mattscheibe im Rahmen der üblichen Reinigung ebenfalls auf Kulanz annehmen. Ansonsten werde ich wohl nochmal gesondert dafür blechen.

Gruß
Justus

ManniC
30.01.2008, 01:49
MaaaaaanniiiiC!!!

Hier. Bei der Arbeit:

*räusper* ;)

jrunge
30.01.2008, 02:34
MaaaaaanniiiiC!!!

Zum Thema: ich wollte bei meiner 5D auch mal ein Fusselchen entfernen. Habs auch mit viel "blasen und weich pinseln" versucht und habe jetzt einen ganzen Staubpark auf der Mattscheibe. Die rühre ich so schnell nicht mehr an. Zum Glück schlägt sich das nicht auf den Fotos nieder.

Ich will sie bald sowieso mal bei Runtime vorbeibringen, da sie einen Backfocus hat. Ich hoffe natürlich insgeheim, daß die sich dort der Mattscheibe im Rahmen der üblichen Reinigung ebenfalls auf Kulanz annehmen. Ansonsten werde ich wohl nochmal gesondert dafür blechen.

Gruß
Justus
Das Reinigen von Mattscheiben war schon beim wirklich guten Minolta-Service in Ahrensburg ein Problem: die 2 erkannten Fussel waren weg, dafür gab's dann 3 neue. :roll:

TONI_B
30.01.2008, 06:33
Genau das befürchte ich eben - vorallem, wenn man es selber zu Hause versucht!

Vielleicht sollte ich mal wieder an mein ehemaliges Uni-Institut pilgern und die Kamera dort im Reinraum aussaugen...

[Die angeführten Tätigkeiten beziehen sich selbstverständlich doch nur auf Kamerareinigung - oder hat irgendwer etwas Anderes gedacht? :oops::lol::cool:]

BeHo
30.01.2008, 11:12
Seit meinen damaligen Erfahrungen mit der D5D, rühre ich Suchermattscheiben nie wieder an. Die paar kleinen Winzteilchen, die auch nach dem Gehäuseausblasen noch drauf sitzen, ignoriere ich einfach.