PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmware-update Alpha 100

christine kaiser
29.01.2008, 20:17
Nachdem ich erst vor ein paar Tagen Eure spannende Diskussion rund um das Updating der Firmware bei der A 700 gelesen habe sowie aufgrund dieser Anregung mutig geworden meine eigene A 700 problemlos von 1.0 auf 3.0 updaten konnte, wollte ich der Alpha 100 ebenfalls Gutes tun. Also hab ich's da auch probiert. In diesem Fall leider ohne Erfolg. Bei Schritt 4, CF eingeführt, angeschaltet und Playback-Knopf (hier ist nicht der Menu-Knopf vorgeschrieben) gedrückt passierte nichts als dass mir die Cam «keine Bilder» bescheinigte.

Wahrscheinlich ist es bei der Alpha 100 auch nicht so wichtig, von 1.02 auf 1.04 zu updaten. Aber mich plagt immer die Frage nach dem Warum bei solchen technischen Ueberraschungen.

Hat schon mal jemand seine Alpha 100 mit Erfolg geupdated ? (Ich benutze die Software für den Mac).
Christie:?:

Peter Z.
29.01.2008, 22:07
Hallo Christie,
Meine ALPHA 100 läuft seit Erscheinen des Updates erfolgreich mit Version 1.04. Einen Unterschied zur älteren Version konnte ich allerdings nicht feststellen.
Gruss, Peter Z.

NetrunnerAT
30.01.2008, 12:32
Bei mir funkts auch!

Du sagst Mac ... verwendest du Bootcamp und startest Xp? Machst das Update aus MacOS heraus? Wird diese Windows Anwendung Paralellisiert?`

Ich verwende diverse Virtual PC Geschichten. Von VMWare bis Xen und andere (zu viele auf jedenfall LOL) Man hat immer ein großes Problem. Wenn die Schnittstelle Virtualisiert wird, können etliche Programm nicht sauber drauf zugreifen! Also starte bitte WinXP Nativ via Bootcamp und mach das Update so. Läst du es über eine Virtualisierungssoftware rennen, werden die USB Ports verbogen! Also die interne Kennung im OS ist nicht so wies gehört und das Update Programm kann dann die Kamera nicht mehr finden.

Das sind jetzt Theoretische Erklärungen!

christine kaiser
30.01.2008, 23:36
Danke für Eure Antworten. Leider bin ich nicht so ein Technikfreak, dass ich genau weiss, ws ihr meint. Als «Macianerin» bin ich auch nicht mit Windows vertraut.

Ich bin folgendermassen vorgegangen: Firmware für Alpha 100 auf eine Apple G 5 runtergeladen, auf eine per Kartenleser verbundene, in der Cam frisch formatierte CF-Karte gezogen (erscheint als Symbol auf dem Desktop), CF in die Kamera geschoben, Kamera eingeschaltet, playback-button gedrückt (so wie's beschrieben ist). Ohne dass sich etwas tat wie gesagt.

Ch

konzertpix.de
30.01.2008, 23:43
Das, was Du herunterladen kannst, ist die in ein ZIP-Archiv verpackte Firmware-Datei. Wenn Du diese ZIP-Datei auspackst, erhältst Du zwei Dateien, die DSCA100 und DSCA100.str benannt sind.

Diese beiden Dateien und nicht etwa die heruntergeladene ZIP-Datei müssen wie in der Anleitung beschrieben auf eine in der Kamera frisch formatierte CF-Karte kopiert werden und dann lt. Anleitung weiter vorgegangen werden. Genauer kann ich es Dir nicht beschreiben, da ich keine A100 besitze...

Viel Glück !
LG, Rainer

christine kaiser
02.02.2008, 23:55
dazu, ins Forum zu schauen. Ich werd's nochmal wie beschrieben versuchen. Sollte ja eigentlich gehen, nachdem ich's bei der A 700 auch geschafft habe. Wie grüsst man sich von Fotofan zu Fotofan:!:? Gut Licht!? Christine

condor-x
08.02.2008, 10:31
dazu, ins Forum zu schauen. Ich werd's nochmal wie beschrieben versuchen. Sollte ja eigentlich gehen, nachdem ich's bei der A 700 auch geschafft habe. Wie grüsst man sich von Fotofan zu Fotofan:!:? Gut Licht!? Christine

Hallo Christine,

hat sich dein Problem erledigt?

Ich habe das Problem heute auch gehabt, beim Firmware-Update, dass nur die Meldung "keine Bilder" kam.
Daraufhin hab ich die Speicherkarte mit der Kamera formatiert, die Software wieder draufkopiert und das Ganze nochmal versucht.
Damit hats funktioniert.
Die Karte muss scheinbar komplett leer sein - auch ohne "Restspuren" von gelöschten Dateien.

Gruß und Gut Licht (soll wirklich der Gruß sein),
Chris