Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemwechsel
spider pm
29.01.2008, 12:45
moin
ich lese schon seit einiger zeit hier mit und hab mich heute angemeldet . bisher konnte ich feststellen das der umgang miteinander klasse ist . teilweise hatte ich sogar tränen in den augen vor lachen , also humor ist auch voehanden ...
mein erstes spiegelreflexsystem habe ich verkauft (minolta x300). nun habe ich noch eine minolta dynax500si mit minolta af 35-70 und ein tokina at-x af aspherical 24-200
ich habe mitgelesen da ich nun von dias auf digital umsteigen will (analog werde ich aber nicht aufgeben da ich nach 10jahren endlich meine dunkelkammer fest einbauen konnte)
natürlich hab ich auch schon eine digitale (casio mit UW-gehäuse) aber es soll was ausbaufähiges werden
nun zur frage : kann ich beide objektive weiter an eine zB sony a200 benutzen ? ich hab nachgesehen beide haben innen 5 kontakte ...
die suchfunktion hat mir nicht wirklich weitergeholfen...
bis dann
pierre
Gordonshumway71
29.01.2008, 12:50
Hallo Pierre,
willkommen im Forum.
bisher konnte ich feststellen das der umgang miteinander klasse ist .
und das ist hauptsächlich so, da wir (fast) alle die Shift-Taste benutzen. Das erleichtert das Lesen ungemein. ;)
Dein Linsen kannst Du beide verwenden.
Siehe HIER (http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=127&cat=4)
und HIER (http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=82&cat=4)
Viele Grüße
Frank
Hallo Pierre,
du wirst beide Objektive uneingeschränkt weiterverwenden können. Das Sony :a:-System ist voll abwärtskompatibel zu allen bisher gebauten Minolta-AF Objektiven. Es gibt nur seltene Einschränkungen mit einigen Sigma und Tamron-Objektiven.
Gruß
Justus
Sollte gehen. Ich wüsste kein Minolta AF Bajonett Objektiv das nicht funktioniert, von einigen Sigmas mal abgesehen - aber das ist bei Sigma ja generell ein Problem, unabhängig vom Bajonett. :?
Man muss halt nur riskieren das die Objektive keinen Spaß machen da man digital schnell(er) dazu neigt die Bilder in riesigen Auflösungen anzuschauen und nach Fehlern zu suchen. ;)
Da alles wesentliche ja schon gesagt wurde bleibt mir nur ein Herzlich Willkommen ! ;)
Hallo Pierre,
du wirst beide Objektive uneingeschränkt weiterverwenden können. Das Sony :a:-System ist voll abwärtskompatibel zu allen bisher gebauten Minolta-AF Objektiven. Es gibt nur seltene Einschränkungen mit einigen Sigma und Tamron-Objektiven.
Gruß
Justus
Nun, das stimmt so nicht ganz. Die Objektive mmit fünf Kontakten sind keine "D"-Objektive, d. h. die ADI-Blitzsteuerung funktioniert nicht, sondern nur die konventionelle.
Ciao,
Thomas
Nun, das stimmt so nicht ganz.
Nun gut, es stimmt so, wie ich es gemeint hatte. Die Objektive leisten an der alpha mindestens das gleiche wie an der 500si (deswegen ja abwärtskompatibel), der AF dürfte sogar schneller sein und die ADI-Funktion wird meines Wissens nach für ältere (Original-) Objektive emuliert. Daß die alpha mit neueren Objektiven noch mehr kann, ist ja nicht den älteren 5-kontaktigen anzulasten ;).
spider pm
29.01.2008, 13:15
moin
...vielen Dank für die schnellen und viele Antworten ... Ok ich werde mich bemühen die shift-Tast zu treffen ... (hab in den foren damit immer meine Rechtschreib/Satzstellungs-schwächen kaschiert ...)
...einen Blitz werde ich mir dann auch zulegen müssen . mein 5400Hs ist defekt(und nun nach der fehlersuche wirklich hin ...) und auch das kleinere Metz passt ja auch nicht zu den neuen Kameras...
könnt Ihr mir nochmal den Zusammenhang Objektiv und ADI-Blitzsteuerung erklären ???
also was mir wirklich veroren geht wenn ich die Objektive behalte ?
bis dann
pierre
Metzchen
29.01.2008, 13:19
Dir geht nicht wirklich viel verlohren. ADI spielt lediglich beim Blitzen eine Rolle: der Objektabstand wird genauer in die Blitzberechnung einbezogen. Ohne ADI schätzt eine Mechnik am AF Motor die Entfernung, bei ADI wird sie elektrisch vom Objektiv an die Cam gemeldet - das ist etwas genauer... ;)
Auf die Schnelle: Hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=28128) ein interessanter Beitrag zum Thema ADI.
EDIT: Insbesondere dieser Beitrag (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=490903&postcount=30) ist für die älteren Objektive interessant.
Gruß
Justus
Nun, das stimmt so nicht ganz. Die Objektive mmit fünf Kontakten sind keine "D"-Objektive, d. h. die ADI-Blitzsteuerung funktioniert nicht, sondern nur die konventionelle.
Ciao,
Thomas
Ob die :a: auch den integrierten Entfernungsencoder besitzt, weiß ich nicht. Bei den DxDs funktioniert ADI mit diesem Encoder jedenfalls auch mit "alten" Minolta-Objektiven ohne D ähnlich gut wie mit den neueren D-Objektiven.
Theo Kupfer hat hier ein Beispiel (http://www.tk-imaging.de/7Dflash.html) dafür.
... der AF dürfte sogar schneller sein ...
... was im Wesentlichen an dem stärkeren (und schnelleren) AF-Motor liegt. Der hat aber bei einigen älteren Objektiven auch schon für Bruch gesorgt. Mein Tokina 24-200 habe ich damit zwar noch nicht kaputt gekriegt, wohl aber das Tokina 80-200. Ein bißchen mulmiges Gefühl hätte ich da wahrscheinlich schon. In der A200 ist der AF-Motor nochmal "verbessert" worden.
spider pm
29.01.2008, 13:49
moin
Ihr seit wirklich schnell...
also werde ich einen Teil meiner Ausrüstung weiterverwenden können (was ich eh mach , da ich die 500si dann für Analog s/w nutze) ...
ich werde jetzt noch ein wenig abwarten was es für neue Bodys geben wird und dann muß ich meiner Frau "nur" noch beibringen das ein wechsel umbedingt Notwendig ist ...
zur Zeit würde ich gerne eine A200 mit Handgriff haben wollen , toll wäre dazu noch ein CZ 16-80 ...
pierre