Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marokko Teil IV

Allgaier123
29.01.2008, 11:31
Nachdem es zur Zeit in unserem Forum im Bildbereich etwas turbulenter zugeht möchte ich Euch ein paar ganz normale Bilder zeigen, ohne speziellen Fokus auf irgendwelchen Nasen usw. :lol:

Drei Bilder diesmal aus den alten Städten Fes und Meknes.

Das klassische "Fes Bild" das berühmte Tor "Bab Ben Djalloud", das besondere an diesem Tor ist der wunderbar, orientalische Durchblick auf die Türme zweier alter Moscheen.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/796/Marokko_025_14112007_db.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=49614)

Die alte Ziegenhüterin, sie war eine sehr aufgeschlossene und freundliche Frau die mir ohne Probleme das fotografieren erlaubte und zudem auch noch interessiert nach diesem schwarzen Stück Technik geschaut hat das vor Ihrer Nase am klicken war.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/844/Marokko_014_14112007_db.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=49615)

Als drittes Bild möchte ich Euch einen Teil des riesigen Kornspeichers in Meknes zeigen, ich mag diese Bogengeschichten sehr gerne und finde es durch die warmen Töne ganz gut gelungen.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/796/Marokko_022_13112007_db.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=49613)

Na was sagt Ihr, ich hoffe ich langweile Euch nicht zu sehr.

Somnium
29.01.2008, 11:40
Langweile? Geh fort! Immer her mit mehr! Ich find die Marokko Bilder von dir wirklich großes Kino. Allein schon weil es mal was anderes ist. (Ob Düsseldorf Bilder in nem Marokkanischen Forum genauso zünden würden? Ich such mir mal eins und Räum da ab. :lol: )

Technisch Top, gestalterisch große Klasse und die kleinen Erklärungen was wir da sehen runden das ganze ab. Du solltest mal nen Bebilderten Reisebericht zu Marronis schreiben. :top:

simply black
29.01.2008, 11:49
Die alte Dame ist Dir gut gelungen, das ist ein besonderes Bild.
Die beiden anderen sind sehr schön umgesetzt, das Erste als Postkarte. Das Dritte ist schön von der tonung und von Linien und Gestaltung konsequent. Beide sprechen mich aber nicht so besonders an, wie das der alten Dame. Derren Leben "springt" mich aus dem gesicht an. Toll freigestellt, klasse Impression.

Basti
29.01.2008, 12:30
Hallo Robert,
wie immer hast du tolle Bilder mitgebracht! Was mir aber weniger gefällt ist der dicke schwarze Rahmen, ich finde der drückt einfach so als ob es ein Sterbebild wäre.
Bei der Ziegenhüterin würde ich mir etwas mehr Bild auf der rechten Seite wünschen, das wäre dann stimmiger.

Liebe Grüße
Basti

BeHo
29.01.2008, 12:45
Von Langeweile kann keine Rede sein.

Das erste Bild ist wirklich ein schönes Postkartenmotiv, das Du gefällig auf die Speicherkarte gebannt hast.

Das Portrait der Ziegenhüterin gefällt mir auch gut. Interessantes Gesicht, guter Blick und schöne Freistellung und Farben.

Der Bogengang gefällt mir auch ausgezeichnet. Durch das Sonnenlicht auf den rechten Mauerteilen bekommt das Foto viel Struktur und die Diagonalen wirken klasse.

Daher: :top::top::top:

jedi
30.01.2008, 10:05
Hallo Robert,

sehr schön!

Kornspeicher und Tor hast Du klassisch umgesetzt. Beim Torbild ist der Eyecatcher der Kamerad mit dem "Sombrero".
Die ältere Dame ist noch ne Nummer besser. Super freigestellt und schön im Bild positioniert, erste Sahne:top::top::top:

PeterHadTrapp
30.01.2008, 10:25
Hallo Robert

gefallen alle :top:
Beim Eingang in den Bazar fällt mir spontan die Alliteration "der rote reißt´s raus" ein. Ein schönes Bild, das durch den "roten Hutträger" noch einen wirklich außergewöhnlichen Eyecatcher hat.

Mit dem Kornspeicher tu ich mich am schwersten. Einerseits beiße ich mich an der grünen Fläche am Ende der Flucht, weil es die schöne Farbharmonie im Rest des Bildes auf eine harte Probe stellt. Andererseits weil mit der schiefe Pfosten am ersten Bogen sehr aus dem Gleichgewicht bringt.

Klar, beides war so und gehört auch so - macht es aber für mich unrund.
Ich hoffe Du verstehst wie ich das meine.

Was die Ziegenhüterin angeht schließe ich mich den Äußerungen von Christoph vorbehaltlos an - Super Portrait :top:

@somnium:
(Ob Düsseldorf Bilder in nem Marokkanischen Forum genauso zünden würden? Ich such mir mal eins und Räum da ab. :lol:)
der ist gut :mrgreen:

Allgaier123
30.01.2008, 11:42
Servus Ihr,

vielen Dank für Eure Kommentare, Tja die Rahmen, bis jetzt bin ich immer noch der Meinung ein Bild brauch einen Halt, an der Wand hängen meine Bilder auch in Rahmen, aber auf der anderen Seite stimmt auch das Argument mit dem Sterbebild, nah mal sehen was die nächsten Marokkos für Rahmen bekommen:cool:

@Peter der blöde Pfosten ist tatsächlich schief, Du wirst es mir nicht glauben aber ich habs tatsächlich erst gesehen als Du es geschrieben hattest.:oops:
Bei dem Bogenbild hätte ich mir noch einen Araber mit Turban so in der hinteren Hälfte gewünscht, aber alles warten hat nichts gebracht es kam einfach keiner:cry:

Sir Donnerbold Duck
30.01.2008, 21:17
Hallo Robert,

Sehr schöne die Bilder, die mir alle gut gefallen.

Das zweite Bild sticht allein schon vom Motiv aus den drei Bilder hervor und ist hier mir Favorit. Allerdings hätte ich mir die Frau nicht so weit rechts im Bild gewünscht, sondern weiter links. Ich bin mir da allerdings nicht ganz sicher, weil der Bildschnitt dann evt. etwas zu sehr gegen die Blickrichtung der Frau wäre.

Beim ersten Bild stört mich der sehr enge Beschnitt doch etwas, der rote Kerl ist so gerade noch mit den Fußspitzen drauf. Aber: Warum hast du denn rechts die Ornamente des Tores abgeschnitten? Auch links sind sie gerade so noch drauf. Das stört mich hier doch ziemlich, weil ich dadurch gar nicht weiß, auf was du den Blick des Betrachters lenken willst: das Tor, den Roten oder den Durchblick durch das Tor?

Das letzte Bild finde ich gefällt ausgezeichnet, auch wenn die hellen Stellen auf dem Fusboden fast ein bißchen sehr hell scheinen - zumindest bei meinem Monitor.

Gruß
Jan

WinSoft
30.01.2008, 21:30
Schöne Aufnahmen!

Sie berühren mich, da ich seit 1992 fast jedes Jahr nach Marokko reise und die Lokalitäten recht gut kenne.

Gern würde ich noch mehr Bilder von Marokko - meinem Lieblingsland - sehen...

Allgaier123
31.01.2008, 10:13
Hallo Winsoft,
es freut mich dass Ihnen die Bilder gefallen, es folgen schon noch ein paar:D