PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta und andere Nahlinsen...


Tom
18.09.2003, 12:23
Ich würde gerne wissen, wieviel Dioptrien folgende Nahlinsen haben:

Minolta #0
Minolta #1
Minolta #2: 3,8 (?) Dioptrien
Minolta #3 (gibt's die überhaupt?)

Gibt es Qualitätsunterschiede zu den Linsen:

OLYMPUS IS/L LENS A-MACRO H.Q. CONVERTER f=40cm (=2,5 Dioptrien)
OLYMPUS IS/L LENS A-LIFE SIZE MACRO H.Q. CONVERTER f=13cm (=7,7 Dioptrien)

Soweit ich weiß sind das alles Achromaten, chromatische Aberration dürfte also kein Thema sein.

Wie sieht es aus mit Verzerrungen (Kissen/Tonnen-förmig)?
Oder mit Bildfeldwölbung/Randunschärfe?

Tom

Tom Bombadur
18.09.2003, 12:34
# 3 Hat es noch nie gegeben.
# 2 Wird nicht mehr hergestellt :-((((((((

Alternativen die Achromaten von Canon

Verzerrungen wenig bis gar keine.

Aber einen drastische Abnahme der Tiefenschärfe.

Vorsicht geboten.

Ich glaube Wallo hat einmal eine Spinne 5 mal fotografiert
mit unterschiedlichen Schärfepunkten.

In PS in Maskentechnik übernander gelegt und die Ausschnitee besitmmt
um die ganze Spinne scharf zu bekommen.

Nur mal so nur ne Fingerübung gewesen.

Aber hier erkennst du das Problem.

Die ganze Spinne ist mit ausgestreckten Beinen so groß wie
ein 2 Euro Stück (ihmo)

http://www.t-schmitz.net/4_images/details.php?image_id=8&sessionid=742fb5493a48eeac92ab5d4c0ff67108

Dimage 7HI mit Minolta #2

Jan
18.09.2003, 12:34
Minolta #3 gibt es nach meinem Wissensstand nie,
der Wert für #2 stimmt (gibt es leider auch nicht mehr),
Brennweiten der #0 und #1 kenne ich nicht.

Noch ein Hinweis: Es gibt noch Achromaten von Canon (um die 4 dpt, Tip von Wallo), Leitz (Elpro), ... und von Helipan, die für alle gängigen Größen eine ganze Reihe von Brennweiten anbieten, u.a. auch 49mm, 4dpt. Bei Heliopan muß man aufpassen, es gibt einfache Nahlinsen und Achromaten, letztere sind (entschuldigt) sauteuer.

Ich denke, alle Achromaten werden sich bzgl. der Bildqualität nichts nehmen, es sind vermutlich alles sphärische Linsen, so daß es nicht viel Spielraum für Unterschiede geben wird.

Grüße, Jan

Tom Bombadur
18.09.2003, 12:41
Ach ja #2 hat ungefähr 3,8-3,9 Dioptrin

Es gibt auch noch die Möglichkeit per Umkehring 50mm slr
Objektive an die Kamera zu schrauben.

Aber das ist ne Kunst das Auzuleuten und scharf zu stellen und
am besten hat man noch ein Repro zur hängenden Montage
der Kamera.

Das sind so ca. 12 Dioptin ( ISt aber nur Auschnitt zu gebrauchen
vignetiert)

Gabs alles mal im alten Forum :-(((

Dat Ei
18.09.2003, 12:46
Das sind so ca. 12 Dioptin ( ISt aber nur Auschnitt zu gebrauchen vignetiert)

Gabs alles mal im alten Forum :-(((

Hey Tom,

sorry, wenn ich nachbesser. Es sind 20 Dioptrin (1/50mm). Die verbleibende Bildgröße ist abhängig von der größten Blende des 50mm-Objektivs. Bei meinem 50mm/1,7 blieben ca. 1600*1600 Pixel übrig.

Dat Ei

Tom
18.09.2003, 12:50
Danke für die Antworten.
Nach der #3 habe ich nur gefragt, weil jemand sowas in ebay angeboten hat, allerdings ohne weitere Informationen wie Dioptrien und Durchmesser.

Tom

Tina
18.09.2003, 12:53
Hallo Tom,

zu ergänzen wäre vielleicht noch, dass die Oly LENS A-LIFE SIZE MACRO scheinbar sehr gut ist, Beispielbilder habe ich leider keine. Die andere Oly lohnt wahrscheinlich eher nicht.
Aber soweit ich mich erinnere, ist auch Life-Size fast nicht mehr zu bekommen :(

Viele Grüße
Tina

Dat Ei
18.09.2003, 12:59
Der Oly A-Macro mit f=40cm ist selten anzutreffen, bringt aber auch mit ca. 2,5 Dioptrin nur wenig. Die Oly A-Life size mit f=13cm und 7,7 Dioptrin ist sehr, sehr selten. Zuletzt ging einer für 132,-€ bei iBäh über den Tisch.

Dat Ei

Tom
18.09.2003, 13:09
Hallo Tom,

zu ergänzen wäre vielleicht noch, dass die Oly LENS A-LIFE SIZE MACRO scheinbar sehr gut ist, Beispielbilder habe ich leider keine. Die andere Oly lohnt wahrscheinlich eher nicht.
Aber soweit ich mich erinnere, ist auch Life-Size fast nicht mehr zu bekommen :(

Viele Grüße
Tina
Hallo Tina,
habe gerade einen Deal laufen; wenn alles gut geht habe ich bald die A-MACRO- und die A-LIFE SIZE MACRO-Linsen.
Dazu noch einen A-200 (x1,5) und A-28 (x0,8 ). :P

Werde dann über meine Erfahrungen berichten...

Tom

Tina
18.09.2003, 13:14
Hallo Tom,

dann drücke ich alle Daumen, dass der Deal klappt !!!

Viele Grüße
Tina

Jan
18.09.2003, 13:21
Ergänzend:

Die Minolta Achromate #0 und #1 werden ähnlich wenig oder weniger Effekt bringen, als die Olympus-Nahlinse mit 2,5 dpt.

Von Heliopan gibt es Achromate mit 3, 4 und 5 dpt, den mir auf Anfrage mitgeteilten Preis habe ich weder im Kopf nochin meiner mailbox und im alten Forum kann ich auch nicht mehr dannach suchen, es lag aber sicher deutlich über 100 EUR.

Die Canon-Achromate gibt es mit (witzlosen) 2dtp und (interessanten) 4 dpt, letztere mit 52mm und 58mm Gewinde bei einem Preis von ca. 80 EUR.

Jan

Tom Bombadur
18.09.2003, 13:32
@Datei

Es wird besser, ihmo Nahlinse #2 und dann tocn drauf hast Du das
mal probiert?

Tom
18.09.2003, 13:33
Hallo Tom,

dann drücke ich alle Daumen, dass der Deal klappt !!!

Viele Grüße
Tina
Danke! ;)

Tom

Dat Ei
18.09.2003, 13:34
Hey Tom,

isch habä gar geine TCON! :lol:

Bei mir flakt noch der A-200 rum. Allerdings haben wohl beide einen Filterdurchmesser, der nicht 49mm ist, oder?

Dat Ei

Tom Bombadur
18.09.2003, 13:38
Sorry Kommando zurück.

Das wear anders sorry totaler Schwachsinn.

Also das war so: Nahlinse, Umkehrring, Retro 50mm

Dann war nur noch ganz wenig vignetierung und man konnte
sich das Digitalzoom sparen!

Sorry der Kalk. :oops:

Tom
18.09.2003, 13:43
Hat vielleicht noch jemand einen Link auf die Vergleichsaufnahmen mit den verschiedenen Nahlinsen?
Im alten Forum gab es mal sowas... :cry:
Winsoft? Wallo?

@DatEi
Eben konnte ich wieder nicht Antworten, bis ich die Cookies gelöscht habe und mich nochmals neu eingelogt habe.
Auf Dauer ist das etwas nervig...
Wo liegt denn hier die Ursache für das Problem?

Tom

Dat Ei
18.09.2003, 13:44
Hey Tom,

hab ich nie probiert. Kann ich ja mal machen. Wieviele No.2en sollen es denn werden?

Dat Ei

Tom Bombadur
18.09.2003, 13:45
Eine reicht!

WinSoft
18.09.2003, 14:14
Vor längerer Zeit hatte ich im alten Forum Vergleiche verschiedener Nahvorsätze mit Bildern und Daten gepostet. Leider ist der Link nicht mehr möglich. Und meine Bilder sind fast alle verloren.

Soviel aus der Erinnerung:
1) Sinnvoll ist von Minolta nur die achromatisch korrigierte Nahlinse Nr. 2 mit 3.8 dptr. Die beiden anderen Nahlinsen sind zu schwach. Die Nahlinse Nr. 2 gibt/gab es in 49 mm und 55 mm. Beide vignettieren im Tele-Makromodus nicht.

2) Ein sehr guter Nahvorsatz ist der achromatisch korrigierte Leica Elpro 2 mit 4.92 dptr. Das Elpro 2 vignettiert im Tele-Makromodus nicht.

3) Wer noch höhere Dioptrien unbedingt benötigt, wählt den asphärisch aufgebauten Nahvorsatz von Zörk Makroscope Typ 1 mit 12 dptr. Dieser Nahvorsatz vignettiert auch im Tele-Makromodus ganz leicht und zeigt die Schwächen des Grundobjektivs am deutlichsten.

4) Die nichtkorrigierte B+W Einfach-Nahlinse mit 10 dptr. wird nicht empfohlen, da zu viele Abbildungsfehler.

5) Mehrere übereinandergeschraubte Nahlinsen erhöhen zwar die Dioptrien, aber auf Kosten der Abbildungsqualität und des Kontrastes.

Alle Nahvorsätze verstärken die Restfehler des Grundobjektivs (sphärische und chromatische Aberration, Bildfeldwölbung, Verzeichnung)! Man darf also von diesen Nahvorsätzen keine Wunder erwarten, sondern sollte sie mit Bedacht einsetzen. Besonders beim Zörk Makroscope wirken sich die Randunschärfen infolge Bildfeldwölbung und die Verzeichnung besonders stark aus. Da hilft auch Abblenden absolut nichts! Mit 2fach-Digitalzoom lassen sich die Randfehler auf Kosten der Auflösung (nur noch 1.2 MP) minimieren.

Tom
18.09.2003, 15:05
Vielen Dank WinSoft! :P

Schade, daß die Bilder nicht mehr verfügbar sind.
Ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte... ;)
Vielleicht hat ja Wallo/Wolfgang noch ein paar Bilder ?

Was Sie schreiben hatte ich auch so in Erinnerung (habe die Beträge leider nie richtig archiviert).

Die Elpro-Linse finde ich etwas zu teuer (waren das 100 oder 150 Euro?) für meine bescheidenen Zwecke.

Zörk ist offenbar sehr gut, aber leider wohl noch teurer.
Für annähernd solche Vergrößerungen habe ich ein gebrauchtes achromatisches Binokular-Mikroskop-Objektiv, das zwar leicht verzeichnet und eine leichte Randunschärfe aufweist, sonst aber ganz brauchbar ist.
Das Bildfeld ist damit zwischen 10 und 15mm breit, je nach Entfernung.

Wie ich schon geschrieben habe, werde ich wahrscheinlich die Olympus A-Macro und A-Life-Size-Macro-Linsen bekommen und bin schon sehr auf die Ergebnisse gespannt.

Tom :)

enjoy
18.09.2003, 15:10
hier läuft gerade eine wenig beachtete auktion mit dem a-macro f=40 inkl. blitzdiffusor.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2951269408&category=14801&rd=1


ich habe das teil schon, daher biete ich nicht mit :-) also schnell, es lohnt sich.

Tom
23.09.2003, 13:29
Hallo Tom,

zu ergänzen wäre vielleicht noch, dass die Oly LENS A-LIFE SIZE MACRO scheinbar sehr gut ist, Beispielbilder habe ich leider keine. Die andere Oly lohnt wahrscheinlich eher nicht.
Aber soweit ich mich erinnere, ist auch Life-Size fast nicht mehr zu bekommen :(

Viele Grüße
Tina
Hallo Tina,
habe gerade einen Deal laufen; wenn alles gut geht habe ich bald die A-MACRO- und die A-LIFE SIZE MACRO-Linsen.
Dazu noch einen A-200 (x1,5) und A-28 (x0,8 ). :P

Werde dann über meine Erfahrungen berichten...

Tom

So, gestern habe ich das Paket bekommen. :lol:

Zu den Olympus Macro-Linsen kann ich sagen, daß sie sehr gut verarbeitet sind (Metall-Fassung, Vergütung etc.).
Erste Test haben die Brauchbarkeit mehr als bestätigt.
Randunschärfe und Verzeichnung würde ich als gering bezeichnen.

Mit der D7i im Macromodus ohne Vorsatz wird eine Bildbreite von 48mm erreicht (dürfte bekannt sein).

Mit der A-Macro-Linse je nach Einstellung (Entfernung und Makroschalter Ein/Aus) zwischen 38 und 70mm. Abstand Objekt-Linse 9,5-41 cm

Mit der A-Macro-Life-Size-Linse ergeben sich 24mm Bildbreite, Entfernungseinstellung und Makroschalter Ein/Aus hat keinen Einfluß auf die Bildgröße. Abstand 6-13,5 cm.
Die A-Macro-Life-Size-Linse bringt also ein Vergrößerung gegenüber dem eingebautem Makro von recht genau 2 bei gleichem Arbeitsabstand (weniger Abstand geht auch, bringt aber nichts).

Zum Weitwinkel-Konverter A-28 (x0,8 ) kann ich bis jetzt nur sagen, daß er vignettiert (rechts oben am meisten, liegt wahrscheinlich zum größten Teil an der Kamera; unten vignettiert er eigentlich gar nicht).

Der A-200 ist ab ca. 150mm Brennweite vignettierungsfrei, ein ganz leichter Helligkeitsabfall ist aber z.B bei einer gleichmäßig beleuchteten Wand erkennbar (wird in normalen Bildern nicht auffallen).

Diese Vignettierungsfreiheit finde ich bemerkenswert, da der rückseitige Linsendurchmesser mit 34,5 mm einen Millimeter kleiner ist, als beim TCON-17. Ein Grund dafür ist sicher der geringere Abstand der Rücklinse des A-200 zur Frontlinse des D7-Objektivs. Beim TCON-17 befindet sich die Rücklinse etwa 4-5mm vor der Minolta-Frontlinse, beim A-200 sind es nur 0,3-0,4mm ! :shock:

Ich kann jedem nur dringend empfehlen, diesen Abstand zu kontrollieren (Test mit Papierstreifen verschiedener Dicke), sonst könnte es bei ungünstigen Fertigungstoleranzen beim Aufschrauben leicht "knirsch" machen und die Linsen beschädigen... :!:
Dies gilt auch für den A-28, auch wenn der Abstand einige 1/10mm größer zu sein scheint.

Zur Verarbeitungsqualität der A-200 und A-28-Konverter kann ich nur sagen, daß die Oberfläche der Plastiktuben und die Gewinde offenbar leicht abnutzen. Beide, A-28 und A-200, sehen jedenfalls schon sehr gebraucht aus... :? Das Kunststoff-Material des TCON-17 macht einen besseren Eindruck.

Die Oberflächen der Linsen sind jedoch über jeden Zweifel erhaben.
Wenn ich die ersten Bilder ausgewertet habe, kann ich ja noch etwas zur Bildqualität sagen...

Tom 8)

Tina
23.09.2003, 13:34
Hallo Tom,

danke für die Info :)
Könntest Du vielleicht noch Vergleichsbilder der Nahlinsen posten ? Das wäre klasse !

Viele Grüße
Tina

Tom
23.09.2003, 13:38
Hallo Tom,

danke für die Info :)
Könntest Du vielleicht noch Vergleichsbilder der Nahlinsen posten ? Das wäre klasse !

Viele Grüße
Tina
Hallo Tina,
soweit bin ich noch nicht.
Habe gestern nur eine Stunde Zeit gehabt, und selbst noch nicht alle Bilder ausgewertet.
Leider habe ich auch keinen Web-Space für die Bilder.
Gibt's da noch eine andere Möglichkeit die Bilder zu posten?

Tom

Tina
23.09.2003, 13:44
Hallo Tom,

schau mal hier (http://www.d7userforum.de/viewtopic.php?t=345) nach. Ansonsten kannst Du sie mir auch gern mailen.
Aber keine Hektik. Es wäre nur schön, wenn Du irgendwann dazu kommen würdest, den Vergleich zu posten.

Viele Grüße
Tina

Stephan90
04.07.2004, 18:14
hallo zusammen,

ich habe es einmal mit dem nahlinsenset von hama probiert. zufrieden bin ich mit den ergebnissen bin ich überhaupt nicht zufrieden :flop:

(A2;Stativ;Fernauslöser,Blende F11; Makroeinstellung 200mm)

http://stephan90.funpic.de/4images/details.php?image_id=363

Gibt es für die A2 eine andere möglichkeit makroaufnahmen zu machen? :?:

gruss stephan

WinSoft
04.07.2004, 19:06
In http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic1566.html habe ich alle mir erreichbaren Nahvorsätze mit Vergleichsbildern zusammengestellt. Im allerletzten Beitrag von mir findet man noch jüngste Vergleiche mit einem vorgeschraubten Normalobjekt in Retrostellung.