PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und immer noch das "volle Bild" :D - maxi.MEE (Vollbild-Galerie)

baerlichkeit
29.01.2008, 00:06
Das Kind hat einen Namen... (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=44437)

Wie sich der eine oder andere vielleicht erinnert (eventuell auch, weil ich nerve :D), bastel ich fröhlich an einer Flash-Galerie herum, die meinen Wünschen entspricht. Ich habe leider viel zu wenig Zeit dafür, aber was lange währt wird gut, oder so ;)

Nun gut, maxi.MEE hat viel dazu gelernt, und ich glaube wenn es früher oder später so richtig fertig ist, kann man damit zufrieden sein.
Sowohl eigenständig lauffähig als auch als Coppermine-Plugin (das aber noch nicht fertig ist :oops:)
Die Bilder werden nicht mehr skaliert, sonder neu gerechnet... keine hässlichen Kanten mehr bei kleinen Bildschirmen
völlig neue Thumbnail-Übersicht
Vor/Zurück Buttons in den Vorschaubildern
Konfigurierbar (sowohl das Programm als auch die Inhalte der Galerie) über XML-Dateien
Unterstützung von Themes. Jeder kann das Programm optisch (Farben, Rahmen, Icons, Schriften) nach eigenen Wünschen an seine Seite anpassen. (einfachstes XML wieder)
noch viele weitere Ideen ;) (Wasserzeichen, komplett versteckte und unklaubare Links, Videoplayer etc)Na ja, den Rest seht ihr euch am besten selber an, wie gesagt, nicht vergessen, es ist noch nicht fertig ;)

maxi.MEE Preview (http://maximee.com)
(auf das Bild klicken)

Die Icons hat mir ein netter Designer gebastelt, der auf mein Programm gestoßen ist, da kommt noch mehr *freu*

Die, die was dazu sagen wollen, bitte, nur zu :) Alle anderen können sich einfach mit mir freuen ;)

Ich hoffe der neue Thread ist ok? Neuer Name, neues Programm, neuer Thread? :lol:

Viele Grüße und angenehme Nachtruhe
Andreas

Hansevogel
29.01.2008, 00:12
Alle anderen können sich einfach mit mir freuen ;)
Welches ich hiermit tue! :top: :D

Gruß: Joachim

baerlichkeit
29.01.2008, 00:13
Danke Joachim :D

RainerV
29.01.2008, 00:45
Ohne Vorwarnung schickst Du Haie in voller Größe auf meinen Bildschirm. :shock::shock: ;)

Gefällt mir richtig gut! :top: Sowas ist um Klassen eindrucksvoller als diese üblichen Winzbildchen. Das Design gefällt mir!

Was heißt das: "die Bilder werden neu gerechnet"? Verstehe ich irgendwie nicht.

Rainer

real-stubi
29.01.2008, 01:04
Ehrliche Meinung? - ich nehm das mal als ein Ja :)

Viel zu kompliziert . viel zu viele Knöppe und Bildchen...
Mir hats vorher besser gefallen.

MfG
Stubi

rotarran
29.01.2008, 01:10
Sieht sehr gut aus. Drei Sachen sind mir aufgefallen:
-die Buttons find ich farblich etwas aufdringlich
-wenn ich aus der Vollansicht rausgehe und sie wieder starte, seh ich nur das Vorschaubild und die Ladeanzeige verbleibt bei 100%. Wechsele ich über die Sidebar ein Bild vor und wieder zurück, ist alles ok. Ich nutze Firefox 2.0.0.7, NoScript und AdBlock Plus sind für deine Seite abgeschaltet
-wenn ich beim ersten Bild den "Bild zurück"-Button drücke und schnell wieder auf das erste Bild umschalte, bleibt das rot-weisse x in allen anderen Bildern erhalten

Ansonsten: bleib dran :top:

MfG

Sebastian

PeterHadTrapp
29.01.2008, 07:55
Ich finde es auch zu kompliziert. Ich dachte zunächst es funktioniert bei mir gar nicht, bis ich durch reinen Zufall die Sidebar-Knöppe gefunden habe.
Wenn ich ein Bild anklicke und dann auf den "Bildschirmgröße-Bapper" klopfe, läuft die Ladestatusanzeige durch bis 100% aber das Bild wird nicht groß, das klappt nur über die Sidebar.

Oder schnalle ich irgendwas nicht ? :oops:

Peter

DonFredo
29.01.2008, 08:01
Ich finde es auch zu kompliziert. Ich dachte zunächst es funktioniert bei mir gar nicht, bis ich durch reinen Zufall die Sidebar-Knöppe gefunden habe.
Wenn ich ein Bild anklicke und dann auf den "Bildschirmgröße-Bapper" klopfe, läuft die Ladestatusanzeige durch bis 100% aber das Bild wird nicht groß, das klappt nur über die Sidebar.

Peter
Morgens,

ging mir auch so.... :roll:

An der Sidebar einfach durchklicken dann gibt*s große Bilder...

pumapaul
29.01.2008, 09:12

Peter

Und bei mir gibt es zusätzlich mit dem IE 7 die folgende Fehlermeldung:
ypeError: Error #1034: Typumwandlung fehlgeschlagen: flash.display::AVM1Movie@7d02711 kann nicht in flash.display.Bitmap umgewandelt werden.
at com.makrograf.maxiMEE.loader::ImageLoader/com.makrograf.maxiMEE.loader:ImageLoader::_loaded( )
Wie geht das mit der Sidebar?

baerlichkeit
29.01.2008, 09:27
Na,
da habe ich euch aber heimlich als Betatester missbraucht :D

Erstmal danke, dass ihr es euch angeschaut habt, und nur so nebenbei, es sind weniger Knöppe als vorher, nur woanders ;)

RainerV:
In der alten Version wurden die Bilder einfach nur skaliert, sprich zusammengezogen, um auf den Bildschirm zu passen. Das hat für hässliche Kanten etc. gesorgt. Flash kann allerdings Bilder wirklich neu berechnen, und das tut das Programm jetzt, abhängig von der Bildschirmgröße.

real-stubi:
Kompliziert? Klär mich mal auf, ich dachte ich habe es ordentlich reduziert. Wie gesagt: weniger Knöppe als vorher. bin wirklich an deiner Meinung interessiert, will es ja ordentlich hinbekommen ;)

rotarran:
- Jo, ich "bekomme" noch monochrome Buttons, die sich nicht so aufdrängen. Ich habe die hier trotzdem erst mal genommen, weil sie wesentlich besser aussehen als meine Versuche :D
- Du schaust ein Bild im Vollbild an, schließt die Ansicht, wartest bis die Seite geladen ist und dann geht der Vollbildmodus nicht mehr? Komisch...
- Auch merkwürdig, ist mir noch nie passiert, aber das kann schon sein, dass Effekte nicht korrekt auslaufen. Danke für den Hinweis! Habe es grade mal reproduziert.

Und ja, ich bleibe dran!

Peter: Also, du siehst das Vorschaubild, und wenn du das vergrößerst passiert nix? Es geht bis 100% und bleibt dann hängen? Und was heißt, das klappt nur über die Sidebar? *kopfkratz*

Manfred: dann habt ihr wohl den gleichen Softwaremäßigen Unterbau, klärt mich doch bitte auf ;)

Pumapaul: Oha, danke für den Hinweis, wo und wann kommt der? Direkt auf der Seite?

Ich danke euch vielmals für eure Mithilfe, ehrlich, etwas auf einem System zum Laufen zu bekommen ist eine Sache, bei allen anderen auch, eine ganz andere ;)

Viele Grüße
Andreas

real-stubi
29.01.2008, 09:37
real-stubi:
Kompliziert? Klär mich mal auf, ich dachte ich habe es ordentlich reduziert. Wie gesagt: weniger Knöppe als vorher. bin wirklich an deiner Meinung interessiert, will es ja ordentlich hinbekommen ;)

Moin Du,

ich habs mir nochmal angesehen, ich denke jetzt, dass es einfach nur nicht so funktioniert hat, wie es sollte.
Ich klicke auf das Bild (den breitgezogenen Monitor) und das Vollbild geht auf.
Dann bleibt das Bild klein und der Balken auf 100%. Erst wenn ich in der Leiste, die rechts aufpoppt, auf das nächste Bild klickere, wirds groß.
Da muss man drei mal probieren, bis mans endlich soweit hat.
Ausserdem find ich die riesigen Icons, die auf dem Bild auf der Webseite erscheinen einfach nur störend. Besser fänd ich es, da keine Icons zu benutzen, sondern einfach bei Klick auf das Bild den Vollbildviewer zu starten (So dass ich gleich ein Vollbild habe und nicht, wie oben beschrieben ;) ).
Ich finde, sobald man beim Bilder gucken überlegen muss, wo man drücken soll, ist die Bedienung verfehlt.
Hoffe, du hast verstanden, was ich sagen wollte ;)

MfG
Stubi

EDIT: Firefox 2.0.11 mit Adblock-Plus, WinXP mit allen Updates, Genauso wars übrigens beim Versuch mit dem IE7...

pumapaul
29.01.2008, 09:37
Pumapaul: Oha, danke für den Hinweis, wo und wann kommt der? Direkt auf der Seite?

Die Seite kann ich normal aufrufen. Dann klicke ich auf den Bildschirm-Button für die Vollbild-Anzeige. Das Laden läuft bis 100% hoch. Dann wird wieder das kleine Bild angezeigt und es kommt die Fehlermeldung in einem neuen Fenster, bei dem in der Titelzeile folgendes steht: "Adobe Flash Player 9"

PeterHadTrapp
29.01.2008, 09:42
Moin Du,

ich habs mir nochmal angesehen, ich denke jetzt, dass es einfach nur nicht so funktioniert hat, wie es sollte.
Dann bleibt das Bild klein und der Balken auf 100%. Erst wenn ich in der Leiste, die rechts aufpoppt, auf das nächste Bild klickere, wirds groß.
Ausserdem find ich die riesigen Icons, die auf dem Bild auf der Webseite erscheinen einfach nur störend. Besser fänd ich es, da keine Icons zu benutzen, sondern einfach bei Klick auf das Bild den Vollbildviewer zu starten (So dass ich gleich ein Vollbild habe und nicht, wie oben beschrieben

genauso ist es bei mir auch. IE7 mit allen verfügbaren Aktualisierungen.

baerlichkeit
29.01.2008, 10:08
Moin Du,

Ausserdem find ich die riesigen Icons, die auf dem Bild auf der Webseite erscheinen einfach nur störend. Besser fänd ich es, da keine Icons zu benutzen, sondern einfach bei Klick auf das Bild den Vollbildviewer zu starten (So dass ich gleich ein Vollbild habe und nicht, wie oben beschrieben ;) ).
Ich finde, sobald man beim Bilder gucken überlegen muss, wo man drücken soll, ist die Bedienung verfehlt.
Hoffe, du hast verstanden, was ich sagen wollte ;)

MfG
Stubi

EDIT: Firefox 2.0.11 mit Adblock-Plus, WinXP mit allen Updates, Genauso wars übrigens beim Versuch mit dem IE7...
Jo, ich verstehe was du meinst, da die Galerie aber alleine auch lauffähig sein wird, werden die Vor/Zurück Buttons bis auf weiteres bleiben wo sie sind, einfach weil ich sie zum Navigieren brauche. Ich warte wie gesagt noch auf welche, die nicht so aufdringlich sind.
Die Seite kann ich normal aufrufen. Dann klicke ich auf den Bildschirm-Button für die Vollbild-Anzeige. Das Laden läuft bis 100% hoch. Dann wird wieder das kleine Bild angezeigt und es kommt die Fehlermeldung in einem neuen Fenster, bei dem in der Titelzeile folgendes steht: "Adobe Flash Player 9"

genauso ist es bei mir auch. IE7 mit allen verfügbaren Aktualisierungen.

So, ich habe mal die komplette Reihe der 9er Version vom Flash-Player probiert, mit der aktuellsten geht es, mit älteren konnte ich dieses Verhalten nachvollziehen. habe die Seite mal entsprechend verändert.

Falls das mit der 9.0.115.0 auch noch so bei euch ist, bin ich allerdings wirklich verwirrt :?

DAaaaaanke für eure Mithilfe und Anregungen!

Grüße Andreas

simply black
29.01.2008, 11:30
In meinem Firefox liefs immer tadellos.

Ich fand es auch eigentlich sehr übersichtlich?

baerlichkeit
30.01.2008, 13:05
So,
ihr habt mich doch noch mal die Navigation umstellen lassen, wenn man zu lange rauf guckt, wird man doch etwas voreingenommen.

KLICK für die neue Version (http://makrograf.com/maximee/29012008/index.php?id=1)
(notfalls Cache leeren)

Das Wasserzeichen (Makrograf) in der Mitte vom Bild ist neu, und klickbar... das kann dann jeder für sich entscheiden ob und was er da stehen hat... (und wie, Schrift etc).

Klick ins Bild blendet die Navigation aus.

Eine Frage von mir, da ich mir nicht sicher bin:

Sollte die Navigation und der Titel nach einer gewissen Zeit ausgeblendet werden, oder wirklich erst nach dem Klick ins Bild verschwinden.

Also:
1. Vollbild öffnet sich, Navi+Titel wird ein paar Sekunden angezeigt und verschwindet dann
2. Vollbild öffnet sich, Navit+Titel bleiben eingeblendet

Vielen Dank für eure Mithilfe
Andreas

Somnium
30.01.2008, 13:16
Ich schaus mir grad zum ersten mal an und mir gefällts Grundsätzlich. Nur ein Problem. Der Hai wollte beim ersten Anlauf nicht laden, hing bei 96% fest. Seite neu gestartet, nun lädt der Hai gar nicht mehr. 3. Versuch, nun hab ich über jedem Bild das Rote X Symbol und bekomms nicht mehr weg. Cache leeren, 4. Versuch: Alles geht wieder.
Sicher nicht wild, aber wenn so ein Ladeabbruch häufiger vorkommt könnte er beim Betrachter durchaus zu Frust führen... Vielleicht wäre ein Button nicht schlecht der den reload eines Bildes erzwingt?

Ach ja, XP SP2, neuster FF und neustes Flash.

baerlichkeit
30.01.2008, 13:19
Hi Thomas,
danke für deinen Kommentar... ich habe leider noch keine Ahnung an was das liegt, ich hatte eigentlich gedacht, es liegt an veralteten Flash-Versionen... *grmpf*

Nun ja, ich werde das mal weiter beobachten, vielleicht kannst du ja noch mal den Cache leeren/einen anderen Browser probieren, was er da sagt. Ich bin testweise nur mit alten Flash-Versionen hängen geblieben :?

Grüße und Danke Andreas

Somnium
30.01.2008, 13:22
Ich werds heut Abend zuhause weiter testen und berichten, hier in der Firma geht das alles nur sehr bedingt.

baerlichkeit
30.01.2008, 13:24
Ja, vielen Dank!

baerlichkeit
31.01.2008, 17:05
So,
jetzt bin ich aber gespannt...

http://makrograf.com/maximee/31012008/index.php?id=1

Das ist die neuste Version, in der es sowohl neue Features gibt, aber auch der Unterbau auf Fehler hin abgeklopft und auch repariert wurde...

- Mausrad funktioniert jetzt
- Hilfe
- neues Theme
- Klick ins Bild blendet jetzt alles bis auf das Bild aus

Also falls noch jemand Lust auf das Beta-Tester Dasein hat: Cache löschen, ausprobieren und mit einem Kommentar mein Leben erleichtern ;) Bzw. mir bei der Fehlersuche helfen :mrgreen:

Danke und Grüße
Andreas

Somnium
31.01.2008, 17:13
Läuft aktuell alles sauber.. aber die alten Icons fand ich witziger... ;)

Ach, kliener Bug doch noch..

Wenn ich aus der "Zeige mir alle Bilder" Ansicht durch klicken auf ein neues Bild dieses groß sehen will, dann bekomm ich erst das alte Bild groß angezeigt um dann nach dem Bruchteil einer Sekunde das neue zu sehen. Finde ich optisch sehr anstrengend.

baerlichkeit
31.01.2008, 17:21
Läuft aktuell alles sauber.. aber die alten Icons fand ich witziger... ;)

Ach, kliener Bug doch noch..

Wenn ich aus der "Zeige mir alle Bilder" Ansicht durch klicken auf ein neues Bild dieses groß sehen will, dann bekomm ich erst das alte Bild groß angezeigt um dann nach dem Bruchteil einer Sekunde das neue zu sehen. Finde ich optisch sehr anstrengend.

Danke, erstmal gut, dass es bei einem mehr läuft ;) Die Icons kann sich ja dann jeder selber aussuchen, diese Aufgabe wälze ich einfach mal elegant von mir ab :mrgreen:

Das mit dem Thumb anklicken stimmt. So ein Ding, das ich jetzt schon ewig vor mir herschiebe, dabei ist es nur eine Zeile Code ;)
[x] - done

simply black
31.01.2008, 17:32
Ich habe keine "Version" verpasst ;)

Das als Coppermine Plugin, das ist schon mächtig :)

baerlichkeit
31.01.2008, 17:36
Ich habe keine "Version" verpasst ;)

Das als Coppermine Plugin, das ist schon mächtig :)

Christoph, würde es einen Abspann geben, dich würde ich reinschreiben... unter:

"Mental coach and alltime-listener"

:mrgreen:

Das Programm ist, so es denn jetzt ordentlich läuft, erstmal fertig (man kann ja immer mehr einbauen).
Das Plugin ist die nächste Baustelle... eines weiß ich aber jetzt schon, das wird CPMfetch brauchen!

Grüße Andreas

baerlichkeit
26.02.2008, 14:51
So,
Interessierte aufgepasst. :mrgreen:

Unter
http://maximee.com/coppermine/thumbnails.php?album=1
habe ich mal eine Demogalerie erstellt, in der läuft maxiMEE als Plugin.
Konfiguriert werden kann das übrigens mittlerweile auch komfortabel über den Browser.

Leider immer noch zu wenig Zeit für die Bugsuche, so wird es also noch ein wenig dauern, bis es endgültig auf die Menschheit losgelassen wird :D

Viele Grüße
Adnreas