Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich wittere ... wittere Menschenfleisch ...
Können Schlangen gut riechen?
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/819/Schlange.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=49699)
Sony :a:700, Kit-Objektiv 18-70, f/5.6, 70 mm, 1/50 Sek. ISO 800. Unbearbeitet, nur skaliert.
Edit: Kompromißlösung, die auch schlecht ist, aber weniger Speicherplatz weg nimmt :lol: Ich werd' also Schlangenzungen fotografieren und hoffe, der AF ist schnell genug .. Zisch....
Jerichos
28.01.2008, 17:01
Schade, dass der Fokus auf der Nase sitzt und nicht auf den Augen, da wo er hingehört. :roll:
Gordonshumway71
28.01.2008, 17:04
Schlangen können sogar sehr gut riechen. Diese hier pennt aber tief und fest und sieht so aus, als wäre ihr Dein Menschenfleisch gerade völlig wurscht.
Zum Bild: Leider ist mir das Bild zu dunkel und auch 2-3 Blenden hätten der Tiefenschärfe gut getan. Dann wäre evtl. der ganze Kopf scharf gewesen und die Natter hätte noch etwas besser gewirkt.
Grüße
Frank
rmaa-ismng
28.01.2008, 17:24
Empfinde ich genauso wie Jürgen.
Bin auch mit dem Bildschnitt nicht richtig zufrieden, -meines Erachtens gehört die Biegung des Körpers ganz mit ins Bild und darf nach links nicht angeschnitten sein.
Trotzdem: schöner Versuch! :top:
Achtet mal auf den Titel und die Frage. Das Bild soll eigentlich zur knorpeligen Nase führen und das tut es für mich.
Im Moment fühle ich mich etwas in Rechtfertigungszwang für meine Sicht der Dinge gesetzt. Was wollt Ihr sehen? Eure Sicht der Dinge?
Der Satz, schade, daß der Fokus nicht da sitzt, wo er hingehört, hat mich jetzt geärgert. Das entscheidet der Fotograf und der Titel hat eine Bedeutung.
rmaa-ismng
28.01.2008, 18:03
Nun Andreas,
Wenn Du mich so fragst:
Auf den Titel bezogen; gehe ich davon aus das die Gefahr durch eine Schlange erst durch Ihren Blick für mich zur Gefahr wird. Sollte sie in die falsche Richtung schauen, wird sie mich wohl möglich auch nicht wittern. Ich werde also nach Ihren Augen suchen, und nicht nach Ihrer Nase.
Insofern hat das schon seine Berechtigung. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, das wir hier im Forum schonmal ein Bild ganz gern zerreden. Auch wenn es meines Erachtens bei diesem Bild nicht passiert ist.
Sicher entscheidet der Fotograf das - nur gibt es eben einfach Dinge die man als Betrachter erwartet oder gar verlangt. Dazu gehört für mich - und wohl auch für andere - das die Augen scharf sind. Das sind sie nicht, ich empfinde das zum betrachten als unangenehm. Wenn du sagst das war Absicht dann ist das natürlich ok, dann muss ich dir nur eben sagen das die beabsichtigte Wirkung bei mir nicht funktioniert und ich das Bild mit einem Fokus der auf den Augen - oder besser auf dem gesamten Kopf - sitzt wesentlich besser finden würde.
Jerichos
28.01.2008, 18:22
Der Satz, schade, daß der Fokus nicht da sitzt, wo er hingehört, hat mich jetzt geärgert. Das entscheidet der Fotograf und der Titel hat eine Bedeutung.
Der Bildtitel ist "Schlange", also erwarte ich ein Tierportrait. Und nach meiner Auffassung muss dabei mindestens ein Auge des Tieres scharf sein.
Erst meckerst Du, dass Du zu wenig Kritik bzgl. des Fotografierens als solches bekommst, und jetzt passt es Dir nicht? Also doch die übliche "das muss so sein" Ausrede? :roll:
siehe:
Ich bin bei weitem nicht perfekt, aber ich möchte dazu lernen. Dazu gehört aber nicht stempeln, sondern fotografieren. Und zwar möglichst so, daß das gewünschte Ergebnis in der Kamera entsteht.
Also fassen wir mal zusammen, man erwartet, man verlangt etwas zu sehen, trotz eindeutigem Titel.
Nachbarthread Echse: Es wird eine Unschärfe wahrgenommen, ein unschönes Bokeh, weil ich das Wort Kit-Linse in den Mund genommen habe. Das Bokeh ist seidenweich, jedenfalls in der Originalauflösung, was nicht mein Verdienst ist, sondern der von Sony.
Ich habe es ja woanders schon angedeutet, ich bin kein Profi, sondern Anfänger oder vielleicht fortgeschrittener Anfänger. Trotzdem habe ich Augen zum Sehen und beurteilen.
Mit geht es gehörig auf den S...., daß hier alles zerredet wird und man förmlich nach Fehler trachtet. Das könnt Ihr bei Fotos machen, die zur Diskussion in der Ausstellung stehen.
Was wäre passiert, wenn ich das Bild so angekündigt hätte: "schaut Euch mal die komische Nase an". Ich bin überzeugt, das Gleiche.
Oder gestern, ich fange einen Thread an, in dem es um das Aufräumen und Ausmisten von Fotos und diversen Sachen, die man nicht braucht geht. Erst ganz nett, aber dann ging es um die Richtung, in der Strom fließt. Sehr schön, aber eher des DSLR-Froums würdig.
Also was soll das? Worum geht es hier? Wollt Ihr Anfänger, die sich trauen, etwas ins Album zu stellen, direkt einschüchtern? Ihr wundert Euch über Abstimmungen ohne Erklärung? Ich nicht.
Der Bildtitel ist "Schlange", also erwarte ich ein Tierportrait. Und nach meiner Auffassung muss dabei mindestens ein Auge des Tieres scharf sein.
Erst meckerst Du, dass Du zu wenig Kritik bzgl. des Fotografierens als solches bekommst, und jetzt passt es Dir nicht? Also doch die übliche "das muss so sein" Ausrede? :roll:
siehe:
Der Bildname ist Schlange, der Titel ein anderer. Wäre DSC00176.jpg für Dich passender gewesen? Was hättest Du dann erwartet? Mindestens ein scharfes D?
Nachbarthread Echse: Es wird eine Unschärfe wahrgenommen, ein unschönes Bokeh, weil ich das Wort Kit-Linse in den Mund genommen habe. Das Bokeh ist seidenweich, jedenfalls in der Originalauflösung, was nicht mein Verdienst ist, sondern der von Sony.
Genau. Und würdest du weiter lesen würdest du da auch sehen das ich sehr viel von der Kit Linse halte. Trotzdem find ich das Bokeh da ******e. :roll:
Ob das an der Linse, dem Winkel, dem Boden oder den Orbs liegt ist mir da ehrlich gesagt absolut egal. :roll:
Irgendwie wird mir das grade zu blöde, ehrlich.
Genau. Und würdest du weiter lesen würdest du da auch sehen das ich sehr viel von der Kit Linse halte. Trotzdem find ich das Bokeh da ******e. :roll:
Ob das an der Linse, dem Winkel, dem Boden oder den Orbs liegt ist mir da ehrlich gesagt absolut egal. :roll:
Irgendwie wird mir das grade zu blöde, ehrlich.
... Die Du nicht besitzt. Ja, das hast Du dann reichlich verworren und widersprüchlich nach meinem letzten Beitrag hier unter den anderen Thread gesetzt.
Egal, ich bin Anfänger und zeig' nur noch in der Kiste, wie sich das gehört - wenn mir mal wieder danach ist. Ansonsten "glaskugele" ich jetzt erst mal mit den Anderen oder lese hier still mit. Aber ich bin launenhaft, ich weiß nicht, ob ich's durchhalte :evil:
Ja, das hast Du dann reichlich verworren und widersprüchlich nach meinem letzten Beitrag hier drunter gesetzt.
Auf jedenfall, hätte ich eine Kitlinse würde mein Sigma 17-70 wohl auch verscherbelt werden - oder ich würde eben 2 Linsen in dem Bereich haben damit meine Freundin auch was machen kann.
Ich halte das Sony aber auch für besser als seinen ruf...
17.20. Mein Kommentar hier war um 17.35. Unverschämtheit mir zu unterstellen das ich das nachträglich geschrieben habe. Du tickst doch nicht mehr sauber. Egal, ich werde dich einfach auf die Ignore Liste setzen, sowas muss ich mir hier nicht geben. :flop::flop::flop:
rtrechow
28.01.2008, 19:02
Ich finde den Ausschnitt absolut passend,
die Farbe und das Licht gelungen - und die Schlange ist direkt zum Anfassen plastisch.
Ich hätte mir die Schärfe auch von der Nase bis zu den Augen gewünscht - aber auch so ist das in meinen Augen ein EINDRUCKSVOLLES Bild,
das die stille Kraft der Schlange gut rüberbringt.-
Die Kommentare werden hier tatsächlich manchmal sehr kritisch, ohne das Positive zu beachten - ein wenig schade,
denn seine Bilder einzustellen erfordert immer auch etwas Mut (und sollte ermutigt werden)...
Ansonsten an alle:
etwas mehr Gelassenheit täte gerade gut... (Eure Vorgeschichten miteinander kenn ich ja nicht...).
Liebe Grüße,
Rüdiger
come_paglia
28.01.2008, 19:07
Andreas, Thomas, kühlt mal bitte wieder Eure Mütchen... ;)
@Andreas: ich gehöre z.B. zu denjenigen, die nicht mehr gerne kritisieren, weil mir zu häufig dem Bildeinsteller die Art der Kommentare nicht passen oder die Kommentare geflissentlich ignoriert werden. Da spare ich mir einfach die Mühe.
Ich bin mir aber nach solchen Reaktionen ehrlich gesagt auch immer weniger schlüssig, was Ihr Euch an Kommentaren eigentlich so erwartet... :roll:
LG, Hella
Längst erledigt. Wer mich beleidigt der wird ignoriert. Und im Forum gibts dafür ja ne Funktion. Von daher ist das Thema für mich erledigt. Ansonsten geb ich dir recht, ich weiß auch nicht mehr wirklich was so manch einer für Erwartungen bezüglich der Kommentare hat. Ich schieb ausserhalb der Ausstellung nun erstmal FC Generator Stil und vergebe abwechselnd "TOP" und "Toll gesehen" Bonbons. :lol:
(Nur Spaß)
simply black
28.01.2008, 19:29
Andreas,
ich meine, dass die Kritik von Dir zu akzeptieren wäre?
Klar Du wolltest das Riechorgan zeigen.
Aber es gibt soetwas wie kulturell bedingte Sehgewohnheiten und Erwartungen.
Es ist die "Kunst" gerade dann, wenn wir etwas jenseits davon zeigen wollen, das so zu tun, das der "gewöhnliche Betrachter" dem folgt.
Das scheint Dir hier jedenfalls bei einigen (und ich muß mich da zu meiner Schande mit einbeziehen) nicht gelungen zu sein.
Auch wenn Du die Nase hier betonen wolltest. Du hast es so getan, das ich ewig auf die Augen geglotz habe und mich gefragt habe warum die unscharf sind.
Klar kann ich den Titel lesen. Aber ein Erfolg wäre gewesen, wenn der grüne Regenwurm so gelegen hätte, das auch allein aus dem Bild die Absicht klar wird. Keine Ahnung wie. :(
Wie wäre es denn geworden, wenn du die Blende noch ein wenig weiter geöffnet hättest? (Leider sind ja keine exif-Daten dabei)
Ich bin der festen Überzeugung, man hätte die Nase noch viel deutlicher freistellen können. Dabei wären die Augen dann vollends und nicht halbherzig unscharf geworden und hätten die Diskussionen vielleicht "flacher" werden alssen, was meinst du?
@Andreas: ich gehöre z.B. zu denjenigen, die nicht mehr gerne kritisieren, weil mir zu häufig dem Bildeinsteller die Art der Kommentare nicht passen oder die Kommentare geflissentlich ignoriert werden. Da spare ich mir einfach die Mühe.
Ich bin mir aber nach solchen Reaktionen ehrlich gesagt auch immer weniger schlüssig, was Ihr Euch an Kommentaren eigentlich so erwartet... :roll:
LG, Hella
Liebe Hella,
was heißt ignorieren? Muß ich mich anpassen, wenn es um meine Sichtweise geht? Ich würde mir nie erlauben, jemandem vorzuschreiben, wie er die Welt zu sehen hat. Ich kann sagen, ich sehe es anders, kann ich nichts mit anfangen, Schlangennasen sind mir so was von egal. Ich kann auch meinen Senf für mich behalten, wenn ich eh' nichts damit anfangen kann.
Ihr Anderen:
Ich habe bewußt dieses Foto gewählt, weil ich den Blick auf die Nase lenken wollte. Ich hätte auch eines der folgenden nehmen können (sorry, unfertig). Das wollte ich aber nicht. Es ist nicht mein Problem, wenn Ihr den Titel mit dem Bildnamen verwechselt, oder Sachen erwartet, die man nun mal so macht. Ich nicht. Ich habe künstlerische Freiheit und kann den Fokus dahin legen, wo ich ich ihn haben möchte. Dann bitte ich mir aus, daß der Bildinhalt im Zusammenhang mit dem Titel oder Text gesehen wird. Ist das so schwierig? Es ist der typische Fall von zerreden. Sagt doch, "kann ich nichts mit anfangen" oder "ich weiß nicht, ob Schlangen gut riechen können".
Das ist super kleinlich und pingelig hier und vor allem eins, Ihr nehmt Euch viel zu wichtig!
Ich kann schon, wenn ich will, ich kann auch ganze Schlangenköpfe fotografieren und sogar scharfstellen. Aber meine Intension war hier eine andere, nämlich zu zeigen, wie merkwürdig Schlangennasen aussehen, Ihr Schlangennasen :P
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/819/DSC01646.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=49599)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/819/DSC01647.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=49600)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/819/DSC01648.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=49601)
Wie wäre es denn geworden, wenn du die Blende noch ein wenig weiter geöffnet hättest? (Leider sind ja keine exif-Daten dabei)
Ich bin der festen Überzeugung, man hätte die Nase noch viel deutlicher freistellen können. Dabei wären die Augen dann vollends und nicht halbherzig unscharf geworden und hätten die Diskussionen vielleicht "flacher" werden alssen, was meinst du?
Du hast nicht unrecht, aber wenn ich lese "schade, daß der Fokus nicht da liegt, wo er zu liegen hat", gehe ich auf die Palme.
Kulturelle Sehgewohnheiten ist ein Begriff, mit dem ich überhaupt nichts anfangen kann. Meine Augen und mein Gehirn sind sehr flexibel, unabhängig von jeder Kultur.
Es geht mir grundsätzlich darum, daß hier zu viel zerredet wird. Ich verfolge das ja schon eine Weile. Hier wird gezielt nach Fehlern gesucht und man ergötzt sich daran, diese genüßlich hochzuschaukeln. Nicht immer, aber immer öfter. Entweder wird in ein Bild etwas heineininterpretiert, das nie in der Absicht des Bildautors lag, oder die Intension wird ignoriert, damit man seinen Spruch loslassen kann. Den Rest tut vielleicht dieses Medium, da man sich hier nicht gegenübersitzt und sich auch leicht mißverstehen kann.
Also ich finde das Bild einfach toll! :top: Es hat mir die Augen geöffnet, wie man jenseits tradierter Sehmuster Tiere fotografieren kann.
Gruß
Stephan
Du hast nicht unrecht, aber wenn ich lese "schade, daß der Fokus nicht da liegt, wo er zu liegen hat", gehe ich auf die Palme.
Kulturelle Sehgewohnheiten ist ein Begriff, mit dem ich überhaupt nichts anfangen kann. Meine Augen und mein Gehirn sind sehr flexibel, unabhängig von jeder Kultur.
Kulturelle Sehgewohnheiten stüzen sich aber darauf, dass man einen Fokus deutlich auf einen bestimmten Punkt setzt. Wo dieser Punkt liegt, ist dabei unerheblich, sofern sich deutlich genug erkennen lässt wo er hin sollte! Das war hier m.E. eben nicht der Fall.
Also: Entweder liegt der Punkt auf den Augen, wo ihn die meisten zunächst erwarten, oder aber er liegt so deutlich woanders, dass man es nicht mehr erwarten muss. Beides hat hier nicht so ganz gestimmt und von daher kann ich eine gewisse Kritik durchaus verstehen.
Versuch doch mal durch EBV den Fokus noch deutlicher zu präzisieren, vielleicht kommt dann dein Anliegen auch deutlicher im Bild zum Ausdruck, anstatt hier lang und breit erklärt werden zu müssen.
Wär das nicht eine Idee? ;)
Dass der Fokus nicht immer auf den Augen liegen muss habe ich mir auch schon mal gedacht: KLICK (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=25418), denn auch ein Frontfokus kann seinen Reiz haben :cool:
Hier wird gezielt nach Fehlern gesucht und man ergötzt sich daran, diese genüßlich hochzuschaukeln. Nicht immer, aber immer öfter.
Ich glaube nicht das man das hochschaukelt, und wenn ich etwas in der Ausstellung zeige erwarte ich auch das man mir klar sagt was Die oder Der anders machen würde bzw. was überhaupt nicht gefällt. Denn nur so kann ich lernen.
Es bleibt natürlich Dir überlassen, Dich in Deiner künstlerischen Freiheit auszutoben, aber wenn es denn nicht gefällt hast Du damit zu leben, anstatt anderen Vorwürfe zu machen.
Übrigens mit dem Titel kann ich überhaupt nichts anfangen, und das Bild gefällt mir so auch nicht.:oops:
simply black
28.01.2008, 21:28
Das glaube ich Dir gern, aber es gilt nicht für die meisten von uns.
daß hier zu viel zerredet wird. Ich verfolge das ja schon eine Weile. Hier wird gezielt nach Fehlern gesucht und man ergötzt sich daran, diese genüßlich hochzuschaukeln..
Als sicher einer der aktiveren Bildbesprecher hier, kann ich das für mich völlig ausschließen.
Jerichos
28.01.2008, 21:37
Der Bildname ist Schlange, der Titel ein anderer. Wäre DSC00176.jpg für Dich passender gewesen? Was hättest Du dann erwartet? Mindestens ein scharfes D?
Um es kurz klarzustellen:
Bildtitel: Schlange (steht oberhalb des Bildes)
Dateiname: Schlange.jpg
Threadtitel: Ich wittere ... wittere Menschenfleisch ...
Ich geh grundsätzlich nach dem Bildtitel, da dieser direkt mit dem Bild in Verbindung gebracht wird, alleine schon aufgrund der Nähe zwischen Bild und Titel. Und mit "Schlange" assoziiere ich ein normales Tierbild, bei dem ich nunmal die Schärfe auf den Augen erwarte. Mal abgesehen davon, dass ein Betrachter innerhalb der Galerie, also jemand, der diesen Thread hier nicht kennt, gar nicht auf die Idee mit der Nase kommt.
So, wenn es Dir nun aber explizit auf das Riechorgan des Tieres angekommen ist, dann muss ich Dir leider sagen, dass Du die Wirkung beim Betrachter verfehlt hast. Wie Teddy geschrieben hat, eine offenere Blende hätte dazu beigetragen, dass überhaupt keine Zweifel aufgekommen wären, wo nun der scharfe Punkt im Bild hätte sitzen müssen. Demnach gibt es am Bild einen fotografischen Mangel und genau das wolltest Du doch gesagt bekommen. Immer wieder betonen, dass man Amateur ist, sich aber dann auch nix sagen lassen. Wie soll das nun zusammenpassen? :?
Ich glaube nicht das man das hochschaukelt, und wenn ich etwas in der Ausstellung zeige erwarte ich auch das man mir klar sagt was Die oder Der anders machen würde bzw. was überhaupt nicht gefällt. Denn nur so kann ich lernen.
Es bleibt natürlich Dir überlassen, Dich in Deiner künstlerischen Freiheit auszutoben, aber wenn es denn nicht gefällt hast Du damit zu leben, anstatt anderen Vorwürfe zu machen.
Übrigens mit dem Titel kann ich überhaupt nichts anfangen, und das Bild gefällt mir so auch nicht.:oops:
Einige wenige haben verstanden, worauf ich hinaus wollte. Du gehörst nicht dazu. Kritik in Zusammenhang mit der Absicht, die der Bildautor versucht hat umzusetzen, ist ja völlig in Ordnung.
Ein Titel, der schon scherzhaft wie dieser klingt und eine Nase zeigt, ist wie gemeint? Ich würde das schon als Wink mit dem Zaunpfahl bezeichnen.
Mit Sehgewohnheiten kann ich da nichts anfangen, mit Erwartungen auch nichts.
Was anderes wäre gewesen, wenn ich nichts geschrieben hätte. Dann hättet Ihr mit Recht auf mich einhacken können. Dort stand nur ein Satz: "Können Schlangen gut riechen?"
Der Rest wurde hinein interpretiert. Angefangen vom Dateinamen, durch den man angeblich scharfe Augen erwartet, bis hin zu Sehgewohnheiten, die man zu erfüllen hat. Das finde ich abstrus.
Aber mach' Dir nichts draus, ich schipper' schon eine Weile auf einer anderen Wellenlänge durchs Leben, es liegt vermutlich an mir.
An Jürgen:
Der Bildname wird wohl durch die Forensoftware oben eingesetzt. Daß dort Schlange steht, geht wohl auf den Dateinamen zurück, den ich vergeben habe, damit ich weiß, welches Bild ich hochladen muß. Das ist also Zufall. DSCxxx hätte auch passieren können. Ausschlaggebend ist der Titel, oder? Schlange habe ich gewählt, weil in der Eingabemaske Bildname stand, Schlange.jpg war der Name des jpg, also habe ich das eingetragen.
Das glaube ich Dir gern, aber es gilt nicht für die meisten von uns.
Als sicher einer der aktiveren Bildbesprecher hier, kann ich das für mich völlig ausschließen.
Du bist nicht gemeint, Du machst das immer sehr fair und durchdacht, im Positiven wie im Negativen Sinne, ich habe das bisher immer verstanden.
MarkOsten
28.01.2008, 22:08
Können Schlangen gut riechen?
Zu deiner Frage: Ja, mit ein wenig DEO sollte es gehen. :D
Mir gefällt da Bild, obwohl ich diesen Tieren nichts abgewinnen kann.
Gruß
Mark
Aber mach' Dir nichts draus, ich schipper' schon eine Weile auf einer anderen Wellenlänge durchs Leben, es liegt vermutlich an mir.
Das ist ja auch dein gutes Recht, nur solltest du auch die Ansichten und Gewohnheiten anderer respektieren. Du sollst dir ja ihre Meinung nicht zu Eigen machen. So wirkt es nun als könntest du mit Kritik nicht umgehen.
Hier wird viel Wert auf die handwerklichen und technischen Aspekte der Fotografie gelegt. Ich empfinde das als vorteilhaft für mich, weil meine Bilder auch oft nach Gefühl und Empfindung entstehen.
Zum Bild:
Vom Titel und nach deinen Erklärungen verstehe ich deine Intention. Aber auch auf mich wirkt das Bild nicht in der gewünschten Weise. Das Riechorgan ist mir hier nicht prominent genug in Szene gesetzt, auch wenn die Schärfe darauf liegt.
Wenn es für dich in der gewünschten Weise wirkt ist das OK. Bei den meisten hier ist das halt nicht der Fall.
Fritzchen
28.01.2008, 23:21
Nur mal eine kleine Anmerkung, es geht um ein Bild, wir sind nicht im Krieg:D
Hier mal was über Schlangen.
1. Geruchssinn und nasovomerale Sinn:
Eine Thamnophis elegans vagrans züngelt In Verbindung mit dem Wort Schlange denkt man nicht selten an die gespaltene Zunge. Diese ist ganz eng mit dem wichtigsten Sinn der Schlangen verknüpft: dem nasovomeralen Sinn.
Schlangen nehmen beim Züngeln (bei geschlossenem Maul, durch eine Spalte im Oberkiefer) über ihre im Schnitt runde Zunge Geruchspartikel auf, die mit dem am Gaumendach liegenden Jacobsonschen Organ ausgewertet werden. Da die Schlangenzunge gegabelt ist, kann sich die Schlange mit den daraus folgenden Informationenen (räumlich) orientieren. Denn die beiden Zungenspitzen dienen der Schlange auf diese Weise als zwei feine Messgeräte, die geringe Konzentrationsunterschiede von Geruchsmolekülen unterscheiden und somit die Richtung einer Geruchsquelle feststellen können.
Die Tiere sind somit in der Lage, ihr Umfeld auch dann deutlich wahrzunehmen, wenn die Augen als Informationsquelle wegfallen (z.B. nachts oder in dicher Vegetation).
Die Nase (und der eigentliche Geruchssinn) spielt bei dem Ganzen nur eine untergeordnete Rolle.
come_paglia
29.01.2008, 00:27
Muß ich mich anpassen, wenn es um meine Sichtweise geht?
Selbstverständlich nicht. Nur registrieren, dass andere Menschen andere Sichtweisen haben als Du.
Ich habe künstlerische Freiheit und kann den Fokus dahin legen, wo ich ich ihn haben möchte. Dann bitte ich mir aus, daß der Bildinhalt im Zusammenhang mit dem Titel oder Text gesehen wird. Ist das so schwierig? Es ist der typische Fall von zerreden. Sagt doch, "kann ich nichts mit anfangen" oder "ich weiß nicht, ob Schlangen gut riechen können".
Du hast soviel künstlerische Freiheit wie Du möchtest. Du bekommst Reaktionen von anderen, wie das Bild auf sie wirkt. Warum soll ich sagen, dass ich mit dem Bild nichts anfangen kann, wenn ich einfach den Zusammenhang zwischen Titel und Text nicht verstanden habe?
Ich habe hier in diesem Forum schon häufig genug moniert, wenn Bildtitel und Bildinhalt für mich im Widerspruch zueinander standen. Sehr häufig habe ich mir dann vom Bildeinsteller "anhören dürfen", dass ich zu viel Wert auf den Zusammenhang Bildtitel <-> Bildinhalt lege. Bei Dir ist nun wieder genau anders rum. :roll:
Ich verstehe nach Deinen Erläuterungen Deine Intention, aber wenn es bei vielen nicht funktioniert, dann solltest Du Dir vielleicht Gedanken darüber machen, warum.
Und jetzt komm mir bitte nicht mit der "ich bin Anfänger"-Tour, denn das passiert auch den alten Hasen immer mal wieder (vielleicht seltener, weil sie diese Schritte bereits hinter sich haben, aber es passiert). ;)
Nein, ich bin kein alter Hase, und ja, mir passiert genau das selbe auch immer wieder. Dann muss ich mich halt hinhocken und überlegen, warum das bei den anderen Betrachtern nicht funktioniert. ;)
LG, Hella
Fritzchen, das hast Du jetzt wunderbar entschärft und Du hast die Frage sehr genau beantwortet.
Dieses ist ein Joke!
Denn: Der Titel des Bildes ist: Ich wittere ... wittere Menschenfleisch! :D
Das geht schon mal nicht, denn die Scheibe ist dazwischen! :mad:
Die Frage war: Können Schlangen gut riechen? :?:
Wenige haben diese Frage beantwortet, ich lasse die Antworten gelten, obwohl Deo? Na ja, geht auch.
"Mir gefällt das Bild, obwohl ich diesen Tieren nichts abgewinnen kann." Doch, Leder z. B., aber ich nehme an, Du bist Tierschützer, gilt also auch. :top:
Ich fasse zusammen, ich habe ein Bild gezeigt, eine Frage gestellt und komme zu dem Schluß, Ihr habt wenig Humor, bzw. seid wenig flexibel.
Diese Bildbesprechung lief genauso wie die meisten, nämlich am Thema vorbei, das Album wurde mit der Ausstellung in einen Topf geworfen usw.. :flop:
Aber es gibt noch Hoffnung, der Thread ist von einigen verstanden worden, bzw, mit Humor aufgefaßt, was eigentlich beabsichtigt war.
Ich gebe zu, es war extrem fies, aber ich wollte Euch mal vor Augen führen, wie festgefahren Ihr z. T. schon seid. Trotz Stichworten meinerseits und dem Versuch, Euch auf das Thema zurückzuführen, war das eigentlich nicht möglich.
Ich hoffe, Ihr denkt mal drüber nach und hinterfragt einmal, warum sich so viele Leute nicht an Bildbesprechungen beteiligen.
Es tut mir leid, daß ich das in das Album gesetzt habe!
Hier nun die richtige Umsetzung des Fotos mit der Schärfe auf den Punkt, ich beuge mich der Mehrheit auf meine Art.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/819/Schlangennase.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=49606)
Jerichos
29.01.2008, 00:54
Ich fasse zusammen, ich habe ein Bild gezeigt, eine Frage gestellt und komme zu dem Schluß, Ihr habt wenig Humor, bzw. seid wenig flexibel.
Wenn das Deine Intention war, dann hat das Bild nichts im Album zu suchen. Eher im Café. :roll:
Ich fühl mich grad etwas verarscht. :flop:
Anaxaboras
29.01.2008, 01:01
Lieber Andreas,
dies hier ist ein Forum. Es dient dem Meinungsaustausch. Soziologische Experimente gehören an die Uni - nicht hierher :!:.
Humor? Wo bleibt deiner?
Meine Fotos sind hier auch schon gnadenlos zurecht gestutzt worden. Aus der Austellung herausgewählt worden etc. Auch ich war schon frustriert. Aber so'n Terz wie du hier machst, bringt einfach nichts. Akzeptiere einfach, dass das, was du dir bei deinem Foto überlegt hast, bei den meisten Betrachtern nicht ankommt.
Goethe hat angesichts der zeitgenössischen Kritiken zu "Den Leiden des jungen Werther" das Publikum als "eine Herd' dummer Schweine" bezeichnet. Das durfte er, weil er da schon ein Star war. Wir dürfen das nicht :!: Wir müssen erst noch Stars werden :D.
Martin
Das hätte im Cafe nicht funktioniert, ich wollte die typische Bildbesprechung.
Tut mir leid, wenn das gegen die Regeln verstieß.
Aber es läuft oft so oder ähnlich ab. Deshalb verliert man die Lust, sich überhaupt an Bildbesprechungen zu beteiligen oder Bilder im Album einzustellen.
Hi,
Wenn das Deine Intention war, dann hat das Bild nichts im Album zu suchen. Eher im Café. :roll:
Ich fühl mich grad etwas verarscht. :flop:
das siehst Du viel zu negativ.
Erst waren die Betrachter geistig nicht flexibel genug, weil Sie sich einer an sich neuen, dafür aber genialen Sichtweise des Fotografen nicht angeschlossen haben.
Dieser hat noch einmal auf seine künstlerischen Freiheiten gepocht (ich bin immer wieder erstaunt, wie leicht dem ein oder anderen das Wort Kunst über die Lippen kommt), um mit dem Argument, dass alles irgendwie subjektiv ist, jede Art von Kommentar, der nicht zum eigenen Seelenzustand passt, abzulehnen.
Und nun war alles ein Riesenspaß! Da sind wir doch alle auf eine schöne Reise mit interessanten Einblicken mitgenommen worden.
Ich kann nur sagen, dass ich mit meinem eigenen Kram nicht so große Probleme habe.
Viele Grüße
Stephan
Lieber Andreas,
dies hier ist ein Forum. Es dient dem Meinungsaustausch. Soziologische Experimente gehören an die Uni - nicht hierher :!:.
Humor? Wo bleibt deiner?
Meine Fotos sind hier auch schon gnadenlos zurecht gestutzt worden. Aus der Austellung herausgewählt worden etc. Auch ich war schon frustriert. Aber so'n Terz wie du hier machst, bringt einfach nichts. Akzeptiere einfach, dass das, was du dir bei deinem Foto überlegt hast, bei den meisten Betrachtern nicht ankommt.
Goethe hat angesichts der zeitgenössischen Kritiken zu "Den Leiden des jungen Werther" das Publikum als "eine Herd' dummer Schweine" bezeichnet. Das durfte er, weil er da schon ein Star war. Wir dürfen das nicht :!: Wir müssen erst noch Stars werden :D.
Martin
Humor habe ich eine Menge und Star bin ich auch, ich bin der Star des Fokusses schlechthin. Da wo er ist, stehe ich im Rampenlicht des Fokusses. Man muß nur suchen, entweder Back- oder Frontfokus, ich bin nie in der Mitte :lol::lol::lol:
Das hätte im Cafe nicht funktioniert, ich wollte die typische Bildbesprechung.
Tut mir leid, wenn das gegen die Regeln verstieß.
Und mir tut es leid, dass ich Dir diese Wendung nicht abnehme. :cool:
Aber in der Tat hast Du eine typische Besprechung erhalten. Es wurden Schwachstellen des Bildes aufgezeigt und sehr konkrete Hinweise gegeben. Das spricht für dieses Forum.
Viele Grüße
Stephan
Und mir tut es leid, dass ich Dir diese Wendung nicht abnehme. :cool:
Aber in der Tat hast Du eine typische Besprechung erhalten. Es wurden Schwachstellen des Bildes aufgezeigt und sehr konkrete Hinweise gegeben. Das spricht für dieses Forum.
Viele Grüße
Stephan
Nein, es wurde in der Mehrheit nicht versucht, die Bildaussage mit dem Titel und meinem Text zu verbinden. Sonst wäre sofort klar gewesen, daß es nur um die Schlangennase ging. Ich habe heftig genug mit dem Zaunpfahl gewunken. Aber Ihr habt dran festgehalten und wolltet etwas anderes sehen oder habt mehr hinein interpretiert, als da ist. Ich wollte niemanden verarschen. Wenn jemand einen bestimmten Titel für sein Bild wählt, dann muß man sich damit auseinandersetzen, um das Bild überhaupt beurteilen zu können, auch wenn einem der Titel oder das Bild nicht in den Kram paßt. Notfalls fragt man halt nach, besteht aber nicht auf seinem Standpunkt, um Schelte austeilen zu können, oder reitet auf Sehgewohnheiten herum. Meine Güte, die Welt ist bunt und nicht grau. Das macht man aber so, lasse ich nicht gelten.
Ich habe das eine Weile beobachtet, besonders Neulinge oder Leute, die etwas völlig Ungewohntes bringen, werden schnell mal abgewatschelt. Da muß man sich nicht wundern, wenn es keine rege Beteiligung gibt.
Was die Ausstellung angeht, mir ist völlig wurscht, wenn ein Bild durchfällt, ich verdiene damit ja kein Geld. Bei einer Beteiligung von 50 - 60 Leuten ist das für mich auch kein Maßstab. Wenn ich mir die Galerie ansehe, stelle ich fest, daß die technischen Bilder häufiger angesehen werden als andere. Also ist das Forum wohl etwas Technik-lastig, was ja nicht schlimm ist.
Es geht hier eigentlich immer sehr fair und höflich zu, aber einige Dinge finde ich echt eingefahren und Kritik wird ja wohl auch mal auf andere Art erlaubt sein.
1. Ich las den Titel - Assoziation gleich und direkt: Spannung und klar, Hannibal Lector...
2. Ich sehe das Bild und Assoziation: David Hamilton ...:eek:
Und egal ob jetzt der Fokus auf den Augen oder auf der Nase liegt - es passte einfach nicht zu dem was ich erwartet habe.
In einem Punkt schließe ich mich aber den anderen ganz klar an: Das Auge sucht ja förmlich nach einer scharfen Stelle, und MIR ist da definitiv zu wenig. Auch auf der Nase. Entweder warst du schlicht zu nah dran oder deine Optik kann es nicht besser oder die Scheibe hat ein wirklich scharfes Fokusfeld nicht zugelassen.
Kulturelle Sehgewohnheiten zu negieren halte ich aber auch für reichlich kindisch, immerhin funktionieren diese seit Jahrhunderten und machen einen Großteil dessen aus, WARUM Bilder wirken (und auch: Warum nicht!).
Gut finde ich dass du eine Intention hattest und auch in der Lage bist diese hier zu erläutern und zu vertreten... und du hast Recht, es ging ja nicht um die Aussage: Hier kommt das perfekte Schlangenportrait und nun zieht euch alle warm an und geht üben ... ! Dann hätte Jürgen sicher Recht.
Ich finde du hast hier wirklich so viel an Input bekommen, das gelingt ja nicht mal in der Ausstellung immer ;)
Schade nur dass du verbal ganz schön austeilst, dazu gibts im WWW genug Alternativen, hier funktioniert es nur deshalb seit vielen Jahren anders weil hier jeder um einen gewissen sachlichen Ton bemüht ist, da sollte man sich einfach auch mal ein wenig dem von dir eher nicht so geschätzten Mainstream anpassen.
Fritzchen, das hast Du jetzt wunderbar entschärft und Du hast die Frage sehr genau beantwortet.
Dieses ist ein Joke!
Denn: Der Titel des Bildes ist: Ich wittere ... wittere Menschenfleisch! :D
Das geht schon mal nicht, denn die Scheibe ist dazwischen! :mad:
Die Frage war: Können Schlangen gut riechen? :?:
Wenige haben diese Frage beantwortet, ich lasse die Antworten gelten, obwohl Deo? Na ja, geht auch.
"Mir gefällt das Bild, obwohl ich diesen Tieren nichts abgewinnen kann." Doch, Leder z. B., aber ich nehme an, Du bist Tierschützer, gilt also auch. :top:
Diese Bildbesprechung lief genauso wie die meisten, nämlich am Thema vorbei, das Album wurde mit der Ausstellung in einen Topf geworfen usw.. :flop:
Aber es gibt noch Hoffnung, der Thread ist von einigen verstanden worden, bzw, mit Humor aufgefaßt, was eigentlich beabsichtigt war.
Ich gebe zu, es war extrem fies, aber ich wollte Euch mal vor Augen führen, wie festgefahren Ihr z. T. schon seid. Trotz Stichworten meinerseits und dem Versuch, Euch auf das Thema zurückzuführen, war das eigentlich nicht möglich.
Ich hoffe, Ihr denkt mal drüber nach und hinterfragt einmal, warum sich so viele Leute nicht an Bildbesprechungen beteiligen.
Es tut mir leid, daß ich das in das Album gesetzt habe!
Hier nun die richtige Umsetzung des Fotos mit der Schärfe auf den Punkt, ich beuge mich der Mehrheit auf meine Art.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/819/Schlangennase.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=49606)
Aha.:roll:
Ich fasse zusammen:
Das war eine witzige soziologische Studie um uns aufzuzeigen wie unflexibel und festgefahren wir sind. Zudem sollte der Mangel an Humor hier im Forum aufgedeckt werden.
Wenn ich mir deine Ausführungen in diesem Beitrag so ansehe, erfreue ich mich an meiner Unflexibilität und eingefahrenen Meinung. Das erspart mir solche unglaubwürdigen Wendungen. Das mir deine Art von Humor fehlt empfinde ich auch nicht als Mangel.
Sorrry, ich werde selten so direkt im Forum, aber was du hier abziehst ist lächerlich.
baerlichkeit
29.01.2008, 09:14
Peter hat Recht,
darum Kommentar gelöscht.
Viele Grüße
Andreas
simply black
29.01.2008, 10:25
Offenbar ist es auch Bestandteil Deines Humors, humorlos zu reagieren.
Das einzige, was Du geziegt hast ist, dass eingeschränkte Kommunikationsformen (um der optischen Komponenten beraubte) einen anderen verbalen Umgang erfordern.
Ich bedanke mich dafür, an diesem Experiment (das ich Dir wie Stephan nicht glaube, lies den 3. Beitrag und Deine spätere Reaktion) teilnehmen zu dürfen.
Ich werde dennoch weiterhin im Rahmen der hier getroffenen ausgesprochenen und unausgesprochenen Konventionen Deine Bilder besprechen und Deine humorvolleren Beiträge mit Humor erwidern.
Alaaf
PeterHadTrapp
29.01.2008, 10:38
He Leute,
lasst´s gut sein. OK ?
Kuckt bitte für Euch ganz achtsam darauf ob Ihr das nötig habt.
Ich denke mal es ist so ziemlich jedem hier klar geworden, wie Andreas hier reagiert und warum.
Was er hier geschrieben hat steht für sich und die Rückmeldungen die er bekommen hat sind ziemlich klar und ziemlich eindeutig.
Ich hoffe sehr, dass er über das eine oder andere das er geschrieben hat (und das wir geschrieben haben) nochmal nachdenkt bzw. es sich mit ein bisschen Abstand für ihn auch ein bisschen anders darstellt.
Peter
Ja klar, schon mit Abstand von einem Tag. Ich entschuldige mich, wenn ich Euch zu nahe getreten bin. Es liegt an mir, nicht an Euch. Ein Feindbild, dieses Forum betreffend, habe ich aber nicht. Es gibt nur einige Sachen, die mich auf die Palme bringen: "Das macht man aber so" "Sehgewohnheiten" "das war schon immer so". Das sind für mich Phrasen. Dafür könnt Ihr nichts, ist wohl mein Problem.
Hallo Andreas,
so wie du es schilderst, gehst du von falschen Voraussetzungen aus. Eine Schlange riecht nicht mit der Nase, sondern mit der gespaltenen Zunge. Dann müßte diese zu sehen sein.
Gruß Gerald
Sorry, war schon gesagt; hab ich überlesen.
Norbert-S
30.01.2008, 21:08
Hallo,
fünf Seiten gelesen dessen Aussagen ich nicht kommentieren möchte :roll:
Mein Fazit aus den fünf Seiten: "Manchmal ist es besser nichts zu schreiben"
Aber warum halte ich mich nur nicht daran? :roll: