Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hama delta 4s + hama 2200 akku ?
Radler_Tuenn
23.02.2004, 18:02
alaaf zusammen :lol:
ich habe mir das ladegerät "delta 4s" vom hama zugelet. es wird von hama mit 4 nimh akkus 2200 geliefert.
auf dem ladegerät selbst steht auf der rückseite aber "aa-nimh max. 1750ma"! :shock:
weiss jemand da was genaueres oder hat erfahrung mit dem gerät und den akkus?
grüße
toni
alaaf zusammen :lol:
ich habe mir das ladegerät "delta 4s" vom hama zugelet. es wird von hama mit 4 nimh akkus 2200 geliefert.
auf dem ladegerät selbst steht auf der rückseite aber "aa-nimh max. 1750ma"! :shock:
weiss jemand da was genaueres oder hat erfahrung mit dem gerät und den akkus?
grüße
toni
Eigentlich bedeutet der Text auf der Rückseite, dass nur Akku´s bis 1750 mAh geladen werden dürfen.
Frage sicherheitshalber bei Hama nach.
Radler_Tuenn
23.02.2004, 19:34
dass nur Akku´s bis 1750 mAh geladen werden dürfen.
hallo sunny,
das ist ja das verwirrende! das gerät kann angeblich nur max. 1750 wird aber mit 2200er akkus geliefert?
die akkus wurden normal geladen, der lüfter schaltete sich ein und aus, keine übermäßige hitze.
einzig, die akkus hielten beim ersten gebrauch nur knapp 100 bilder durch.
erkläre ich mir aber eher dadurch, das die neuen noch nicht formatiert sind.
gruß
toni
EDIT: interessanter weise steht auf der hama-webseite "...ab 1750mah..."? eine mail an den hama-service ist unterwegs.
Hallo toni,
wenn beim Laden nichts kaputt gegangen ist, dann mach mal 3-4 Ladezyklen, wenn dann immernochnicht mehr Bilder herausspringen, dann werden die Akku´s nicht vollgeladen.
Radler_Tuenn
02.03.2004, 10:48
hallo zusammen,
hier die antwort vom hama-service.
...
Beachten Sie bitte, daß es sich bei der Angabe auf dem Ladegerät um den
sekundärseitigen max. Ladestrom, bezüglich auf den Akkutyp (Ni-Cd oder
Ni-Mh), handelt. In Ihrem genannten Beispiel bedeutet dies ein max.
Ladestrom von 1750 mA bei Ladung von Ni-Mh Akkus der Kapazitäten 1600-2400
mAh.
Mit dem Schiebeschalter am Ladegerät bestimmen Sie mit der Auswahl des
Akkutyps (Ni-Cd/Ni-Mh) somit auch den Ladestrom. Grundsätzlich können mit
dem "Ultra-Schnell-Ladegerät Delta 4 S" nur schnellladefähige Akkus geladen
werden.
...
gruß
toni
In der Elektrotechnik geraten oft die Begriffe durcheinander.
Auf einem Akku ist die Kapazität (Speichervermögen) angegeben.
Diese wird z.B. in mAh gemessen, Miliampere x Stunde (Stromstärke x Zeit).
Das Aufladen eines Akkus erfolgt mit einer bestimmten Stromstärke (mA) zu der eine Spannung (V) gehört, und das ganze erfolgt über einen gewissen Zeitraum.
Die Stromstärke darf dabei nicht zu gross werden, um den Akku und das Ladegerät nicht zu schädigen.
Wegen der Verluste bein Aufladen (Wärme), sind die hineingesteckten mA x Zeit immer grösser als die gespeicherten.
MfG wave